Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Bash innen :lol: gut funktionieren wird es vermutlich....

Hab von meiner als 3-Fach SLX gekaufter Kurbel hier mal ein Bild OHNE das da jemand mit ner Flex an meiner Kurbel war :)



Wollte grad auch den Spalt der zwischen KeFü und kleinster Aufnahme fürs Kettenblatt knippsen is aber so gut wie unmöglich :D Wenn man die Schrauben ohne Kettenblatt rein schrauben würde, würde es vermutlich schon schleifen.... so sinds noch ca. 1-2mm platz.

Das es da so knapp zugeht ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dann weiß ich nicht ob es mit der Stylo funktioniert.

Bisher hatte ich nur einen Stinger Kettenspanner ISCG03/old und eben die E13 LG1 ISCG03/old beides hat einwandfrei funktioniert.

Gruß Sven
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Truvativ haben mehr Platz als die Shimano. Bei 68mm Tretlagergehäuse sogar ca. 8mm. Ich habe ein 4,5mm Carbonplatte montiert und immer noch gut 3mm Platz zu den Schrauben vom kleinen Kettenblatt.
 
Hab mir das grad mal an meinem Hornet angesehen, ich müsste die Kurbel noch ca. 5mm weiter nach aussen bewegen um sowas wie einen Inner Ring God zu montieren, wenn das Ding schön schmal ist. Dann wäre meine Kettenlinie noch mehr versaut als sie es jetzt schon ist (Dicke Reifen vs. Umwerfer).

Wer sawas verbauen möchte sollte sich das an seinem Rahmen gut ansehen ob es passt. Wenn es funzt ist es natürlich ne einfache und sicherlich auch gute Lösung.

Gruss /// Ole
 
Der innere Bashguard passt aber nur an der Kettenstrebe vorbei wenn du hinten ne Lefti fährst (also ohne rechte Kettenstrebe), oder hab ich einen Denkfehler?

Gruss /// Ole

Das frag ich mich auch wie das gehen soll!!?

Bei mir sind etwa 5mm zwischen mittlerem Kettenblatte und Kettestrebe luft!

Glaub Mein Kettenblatt ist ein 36er...
 
Das hier ist grad genau mein Thema....ich will grad den Faki üben nur läuft mir dabei immer die Kette vom mittleren aufs kleine Blatt ab! Würd gerne ne Lösung finden ohne auf den Umwerfer zu verzichten und ne KeFü anbauen zu müssen!
 
Umwerfer auch richtig eingestellt? Da geht immer recht viel mit Feintuning :)

Wenn ja dann probier es mit einem Kettenspanner, vielleicht hilft der. Wenn nicht bleibt dir wohl nix anderes über.

Was ist ein Faki?

Gruß Sven
 
Umwerfer auch richtig eingestellt? Da geht immer recht viel mit Feintuning :)

Wenn ja dann probier es mit einem Kettenspanner, vielleicht hilft der. Wenn nicht bleibt dir wohl nix anderes über.

Was ist ein Faki?

Gruß Sven

Ein Faki ist Rückwärts fahren...deswegen hat der Umwerfer da keinen einfluss! Eher die Kettenlinie...muss schon hinten nen sehr hohen Gang einlegen damit das fast nicht mehr pasiert.

Bei hartem gelände, Sprpngen und Treppen keine Probleme...aber sobald ich Rückwärts trete, dann geht das los! Deswegen gefällt mir dir Idee mitm inneren Bashguard...aber wie gesagt weiss ich nich ob das bei mir passen wird!
 
versteh ich das richtig, dass Du vorne nur ein KEttenblatt ohne führung und ohne Umwerfer hast und Dir die Kette nach Innen abfällt?
Dann würd ich mal versuchen die Kettenlinie zu ändern und das Blatt näher an die Kettensrebe bringen. Wenn Du nen Shimano Octalink Lager hast, evtl. verbaute Scheiben nach links bauen.
Gruß
harni

Ne, hab das normale Howizter Innenlager mit 2Fach Ruktion! Anstelle des grossen Blattes ist ein Bashguard, das mittlere hat 36Zähne...das kleine benutze ich so selten, da kann ich eigntl auch drauf verzichten
 
Aaaaaaaaah :)

Fakie is rückwärts..... dachte schon wie beim Skaten anderen Fuß vorne:lol:

Ich würde es mit sowas probieren

Die Rolle hat ne Einkerbung in der die Kette aufm mittleren Blatt läuft, um aufs kleine Blatt zu kommen muss die Kette dann also erstmal aus der Führung hüpfen.

Gruß Sven
 
Aaaaaaaaah :)

Fakie is rückwärts..... dachte schon wie beim Skaten anderen Fuß vorne:lol:

Ich würde es mit sowas probieren

Die Rolle hat ne Einkerbung in der die Kette aufm mittleren Blatt läuft, um aufs kleine Blatt zu kommen muss die Kette dann also erstmal aus der Führung hüpfen.

Gruß Sven

Das ist ne gute Option! Ich hab allerdings keine ISCG-Aufnahme.

Kann ich das auch mit der rechten Lagerschale vom Howitzerlager festklemmen ohne Probleme? oder brauch ich gleich n neues Lager mit größerer Einbaubreite?
 
sehr gute Frage, hast du spacer zwischen Rahmen und Lagerschale?
Dann sollte es gehen, musst dann halt die BB Mount Version bestellen.

Gruß Sven

Mist! Keine Spacer zwischen Rahmen und Lager!

Dann werd ich erstmal suchen..irgndw in meinen Kisten muss noch sona alte KeFü sein die man einfach an der Kettenstebe festmacht. Da fehlten zwar paar Schrauben, denke da wird isich schon wat finden!
 
bei meiner Stinger hat sie das trotzdem geschafft beim rückwärts treten

Oha :eek:

Mist! Keine Spacer zwischen Rahmen und Lager!

Dann werd ich erstmal suchen..irgndw in meinen Kisten muss noch sona alte KeFü sein die man einfach an der Kettenstebe festmacht. Da fehlten zwar paar Schrauben, denke da wird isich schon wat finden!

hat sich ja eh erledigt, an der Kettenlinie kannst gar nichts verändern? Genau erstmal basteln evtl. ist man danach schon schlauer...

Gruß Sven
 
Moin..hab genau aus dem Grund auch meinen Nobby Nic Runtergeschmissen.

Ich fahr jetzt Conti MKII in 2.2 Rs aufm Blue Pig.

Gerade bei Nassen, bzw Matschigen bedingungen isser echt berechenbar und man ist spürbar schneller unterwegs. Gewicht ist natürlich auch meine haben 533 und 540gr meine ich. (Nachgewogen!)


EDTI: Sorry eben auffer falschen seite gewesen.ö...ich dachte hier wollte sich jemand nach Reifen erkundigen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Aber mal ne andere Sache, mir ist aufgefallen dass meine Sattelstütze an den beiden Stellen wo ich sie immer festklemme leichter durchrutscht als der Rest wenn ich die Klemme öffne!

Da die schwarze Farbschicht noch auf der Stütze ist, geh ich mal davon aus dass die Stütze leicht zerdrückt ist..ist zwar minimal, aber könnte das evtl sicherheitsrelevante Nachteile haben?? So wegen Alu geschwächt oder so..?

Ist ne Ritcheystütze.
 
Das würde mich auch mal interessieren, hab nämlich das gleiche Problem mit meiner Ritchey WCS Stütze. Muss die während der fahrt desöfteren wieder in der Höhe verstellen, weil sich durchrutscht.

VG
Marco
 
Danke! Aber mal ne andere Sache, mir ist aufgefallen dass meine Sattelstütze an den beiden Stellen wo ich sie immer festklemme leichter durchrutscht als der Rest wenn ich die Klemme öffne!

Da die schwarze Farbschicht noch auf der Stütze ist, geh ich mal davon aus dass die Stütze leicht zerdrückt ist..ist zwar minimal, aber könnte das evtl sicherheitsrelevante Nachteile haben?? So wegen Alu geschwächt oder so..?

Ist ne Ritcheystütze.

Das ist normal und irgendwann bei jeder Stütze so. Ich denke mal, das die Stellen auch glatter sind als der Rest. Die Eloxierung wird dort auch als erstes verschwinden. Ein wenig Bewegung ist eben immer drin und die Stütze arbeitet im Rahmen wenn du drauf sitzt. Wenn sie verformt ist, kannst du das ja mit einem Messschieber oder Haarlineal rausfinden.
Gegen rutschen hilft statt Fett Montagepaste (Dynamics oder BlueGrease). Da sind Antirutschpartikel drin.
 
Das ist normal und irgendwann bei jeder Stütze so. Ich denke mal, das die Stellen auch glatter sind als der Rest. Die Eloxierung wird dort auch als erstes verschwinden. Ein wenig Bewegung ist eben immer drin und die Stütze arbeitet im Rahmen wenn du drauf sitzt. Wenn sie verformt ist, kannst du das ja mit einem Messschieber oder Haarlineal rausfinden.
Gegen rutschen hilft statt Fett Montagepaste (Dynamics oder BlueGrease). Da sind Antirutschpartikel drin.

Komisch ist auch dass ich bei meinem NS Core die Klemme immer bombenfestknallen muss damit die nicht schleichend rutscht!

Bei meinem CMP reicht leichtes Anziehen der Klemme und da rutscht nix!!

Sonst gleiche bedingungen in den Rahmen..gefettete Sattelrohre.

Ob das was mit Alu-und Stahlrahmen zu tun hat...?:confused:
 
Das ist normal und irgendwann bei jeder Stütze so. Ich denke mal, das die Stellen auch glatter sind als der Rest. Die Eloxierung wird dort auch als erstes verschwinden. Ein wenig Bewegung ist eben immer drin und die Stütze arbeitet im Rahmen wenn du drauf sitzt. Wenn sie verformt ist, kannst du das ja mit einem Messschieber oder Haarlineal rausfinden.
Gegen rutschen hilft statt Fett Montagepaste (Dynamics oder BlueGrease). Da sind Antirutschpartikel drin.

Die Stütze fahr ich erst seit Mai 2011. Is glaub ich zu früh für "irgendwann". Hab sie geschätzt 30-60mal verstellt (ohne nachstellen)
 
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