Ganganzeige SRAM X9 10-fach

Hallo,

gibt es für den Schalthebel (hinten) bei der SRAM X9 10-fach eine Ganganzeige, die man nachrüsten kann?
Wenn ja wo gibt es sowas zu kaufen?
Wie baut man das ein?
Google loefert dazu leider keinen passenden Ergebnisse :(

Die Ganganzeige von meiner alten Shimano Schaltung fehlt mir irgendwie :(

LG benold

Hallo Bernold,

das gibt es für SRAM X9 nicht.
Aber man gewöhnt sich schnell dran, ich habe nur noch ein Rad mit Ganganzeige und gucke da inzwischen auch kaun noch drauf.

Gruß
Ulrike

Wie gewöhnt man sich daran?

Zählst Du die Gänge immer schön mit, oder wie orientiert man sich auf ner Tour, welcher Gang gerade drin ist?

Ich schalte nach Gefühl, wenn es sich nicht mehr gut treten lässt schalte ich rauf oder runter.

Das ist doch auch von der Tagesform abhängig oder fährst du die selbe Steigung immer im gleichen Gang hoch?

Na ja, normal schon, ich versuche es wenigstens:)

Ich versuche auch eigentlich immer einen extremen Schräglauf der Kette zu vermeiden, was aber eben nur geht wenn Du weisst wo die Kette gerade läuft. Ohne Ganganzeige glaube ich, daß das schon schwierig bis unmöglich sein könnte...

Vorne kann man sich ja gut merken, bis drei kann ja jeder zählen.

Und wenn es hinen zu schräg läuft spürt man ja auch irgendwie wenn man nicht total unsensibel ist.

Dass man sowieso ein Gefühl für Gänge entwickelt, kommt noch dazu. Klar gibt es einige Übersetzungen die sich sehr ähnlich sind. Aber auf welchem Kettenblatt man ist, weiß man ja meist, da man vorne in der Regel recht wenig schaltet - gerade bei zehnfach. Und wenn du auf dem großen Kettenblatt bei 15 km/h 150 Kurbelumdrehungen pro Minute machst, ist das wahrscheinlich ein Indikator für eine schräge Kettenlinie.
Also der Tipp, der fast immer gilt: Viel fahren, viel schalten, dann kommt das Gefühl von alleine...

Ich finde das aber schon etwas dreist, daß SRAM bei den höheren Gruppen keine Ganganzeige mehr anbietet, wenigstens als Option wenn man's haben möchte.

Für 10-fach gibt es das nur noch von Shimano (z.B. XT), wo man die Ganganzeige mal montieren oder entfernen kann, wenn man sie nicht braucht.

Ich persönlich finde es immer noch als sinnvoll, wenn ich auf dem mittleren Blatt bin und ich auf der Anzeige sehen kann, wenn's wegen dem Kettenschräglauf Zeit wird, auf's kleine oder große zu wechseln. Rappeln tut die Schaltung dann noch nicht. Nun ja, jedem so wie er/sie damit zurecht kommt.

Bei Rennrädern gab es bis auf wenige Ausnahmen nie Ganganzeigen, da hattet es auch nie jemand vermisst. Haben Rennradler also mehr Gefühl?

Die ersten 7-fach Shimano STIs sind auch ohne ausgekommen, ist ja erst mit 8-fach eingeführt worden.

Aber wenn das für dich ein Problem ist mußt du halt eine entsprechende Kaufentscheidung treffen und eben Shimano fahren.

Vorne kann man sich ja gut merken, bis drei kann ja jeder zählen.
20.creation.jpg

2.tod.gif

da ich jetzt schon einige zeit ohne ganganzeige fahre kann ich abschliessend sagen,
die ganganzeige fehlt mir echt... vor allem im dunkeln :(
naja nächstes mal dann wieder shimano...

Mit dem 'geschwind mal runterschauen' ist es ja nicht getan!! Problematisch und gefährlich ist das mal eben 'geschwind nach unten hinten auf die Kassette schauen'.

Bei Rennrädern kann man's verstehen, daß die keine Ganganzeige brauchen. Auf der Strasse ist's so langweilig, daß man sich locker behalten kann, was für'n Gang gerade läuft.

Zurück