GoPro HD Video

Solangsam verlier ich irgendwie die Lust am Filmen.

Die Videos die meine GoPro Hero macht sind wie ich finde wirklich gut, allerdings nach der Bearbeitung mit Magic Video Deluxe 17 einfach übel, richtig übel.
Ich stelle bei der Bearbeitung genau die Einstellungen ein, mit der ich bei der Hero aufgenommen habe. Nachdem Magix das Video bearbeitet hat (auf die best mögliche Qualität) sehen die fertigen Videos gerade im nicht so gut belichteten Ausschnitten absolut pixlig und verschwommen aus.
Bevor ich jetzt nochmals einige € ins Klo verwerfe und mir neue Software kaufe, wollt ich nurmal nachfragen bei welchen Software dies nicht der Fall ist???

zeig mal ein Beispiel, dann kann man den Fehler vielleicht besser analysieren. Ist sicher nur eine Einstellungssache seitens der Software.
Was für Rendereinstellungen benutzt du für das fertig Vid?

Ich hab jetzt mal zwei Videos hochgeladen, eins direkt von der SD Karte, eins nach Durchlauf mit Magix.
Auf den Screenshots sieht man die Einstellungen.
Habe bewusste nur HD1 Qualität genommen, da die dort angegebene Auflösung der Auflösung entspricht mit der ich aufgenommen habe. (GoPro R3)

http://youtu.be/-oaxC0LnOik

http://youtu.be/N9pz_saK5po

EDIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine Ahnung warum, aber die Quali von beiden Videos ist auf Youtube mies. Fakt ist aber, dass auf der SD Karte eine saubere Qualität vorliegt und nach Bearbeitung mit Magix es unscharf pixlig aussieht genauso wie auf dem Video.

Anhänge

• Screenshot MAGIX Video deluxe 2012-03-05_14-38.jpg
    Screenshot MAGIX Video deluxe 2012-03-05_14-38.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot MAGIX Video deluxe 2012-03-05_14-40.jpg
    Screenshot MAGIX Video deluxe 2012-03-05_14-40.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das auch nur als SD hochladen? als 720'er ist es nämlich nicht verfügbar. Nur als 360p - dann ist die pixeligkeit kein wunder

P.S. Hier gibts sehr viele Jens im Thread - mich eingeschlossen :o

Das Problem mit Magix ist bekannt. Haben wir hier im Thread schon öfters zum Thema gehabt. Einzige Lösung bis dato: Unkomprimiert exportieren und dann mit handbrake runterrechnen. Magix scheint HD nicht zu können.
Genau aus dem Grund bin ich zu Premiere umgestiegen und habe das Problem nicht mehr.

Das Problem mit Magix ist bekannt. Haben wir hier im Thread schon öfters zum Thema gehabt. Einzige Lösung bis dato: Unkomprimiert exportieren und dann mit handbrake runterrechnen. Magix scheint HD nicht zu können.
Genau aus dem Grund bin ich zu Premiere umgestiegen und habe das Problem nicht mehr.

Wie heißt die Software denn genau, eventl. kann ich mir die ja mal anschauen.

Wenn man Studi ist, gibt's afair auch noch mal bisschen Rabatt. 30 Tage Testversion kann man sich auch ziehen.
Gibt aber auch noch andere Software. Sony Vegas z.B..

Hab mir jetzt mal die Sony Vegas Testversion runtergeladen.
Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber Magix.

Es ägert mich nur jetzt schon wieder Geld auszugeben für ne Software die ich mir eigentlich erst vor kurzem gekauft habe, auch aufgrund ständiger Empfehlungen hier durchs Forum.
Ich find es soll ganz klar erwähnt sein, dass die Bildqualität bei Magix echt nichtsmehr mit der Bildqualität des original Material zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt - es ist nur der Codec, der scheinbar kein HD kann. Unkomprimiert sind die Clips aus Magix auch anschaubar, nur dafür braucht man jede Menge Festplatte und RAM wäre auch nicht verkehrt. Dann geht das auch mit Magix.

Hab mir jetzt mal die Sony Vegas Testversion runtergeladen.
Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber Magix.

Es ägert mich nur jetzt schon wieder Geld auszugeben für ne Software die ich mir eigentlich erst vor kurzem gekauft habe, auch aufgrund ständiger Empfehlungen hier durchs Forum.
Ich find es soll ganz klar erwähnt sein, dass die Bildqualität bei Magix echt nichtsmehr mit der Bildqualität des original Material zu tun hat.

Testversion hab ich mir auch runtergeladen und dann noch rausgefunden wie man ne Vollversion darauß macht :)
Aber das Programm ist meiner Meinung nach sehr kompliziert...
Für Einsteiger wie mich wohl weniger geeignet :(

Gegen Premiere ist Vegas aber noch Kinderkino. :D

*LACH*

Danke für die Warnung - dann lass ich wohl besser die Finger vom Kauf...:D
So langsam schränkt sich meine Auswahl an Schnittprogrammen die Anwenderfreundlich sind und auch mit der Gopro Funktionieren aber deutlich ein :
MAGIX kann nix
VEGAS ist kompliziert
PREMIERE ist noch verzwickter
Cyberlink taugt nix
Und Pinnacle ist von den schlechten wohl noch das beste..

Und nun ??
Muß ich wieder den Moviemaker ausgraben ??
:heul:

Wenn du öfters Videos schneiden willst und bereit bist dich ein klein wenig mit dem Programm auseinanderzusetzen, ist Premiere sicherlich immernoch die beste Wahl und bietet auch die meisten Möglichkeiten "nach oben".
Grundlegende Dinge um vernünftige Videos zu schneiden sind auch in Premiere nicht sonderlich kompliziert.

Da hatter Recht. Das ist wie mit Photoshop. Die einfachsten Sachen gehen prima von der Hand. Wenn man tiefer in die Materie einsteigt, entpuppt sich das Ganze zu einem Fass ohne Boden. ;)

Ich hab mit Magix MX Plus keinerlei Probleme bei 4:3 960...

Einstellungen:
Exportieren als Mpeg4

Hauptfenster:
1280*960
Fps 29.97
Seitenverhältnis 4:3

Erweitert:
Mpeg4 H2.64
aac 48000

Erweiterte Videoeinstellungen linke Spalte:
Baseline
High
Auto
12
Progressive Frame
1
25
0

Erw. Einst. rechte Spalte:
Variable Bitrate
Single Pass
16000
18000
20000
24-25-27
4:3

Sieht aus, wie das Original... Bei 1080er einfach Auflösung und Bitrate hochstellen (in den Details der GoProDatei kann man ja sehen, wie hoch diese sein muss), fertig....
Mit 2 Pass würde das Ergebniss noch besser... aber auf meinem Monitor mit 1650er Auflösung sieht man keinerlei Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Da hatter Recht. Das ist wie mit Photoshop. Die einfachsten Sachen gehen prima von der Hand. Wenn man tiefer in die Materie einsteigt, entpuppt sich das Ganze zu einem Fass ohne Boden. ;)

naja, so schlimm ists dann auch wieder nicht, aber wie gesagt, kommt drauf an ob man sich mit dem Programm auseinandersetzen möchte oder nicht.

EDIT: ich würde einfach empfehlen auf jedenfall die Trial Version von Premiere auszuprobieren bevor du irgendwas anderes kaufst.
Vielleicht stellst du fest dass es eh garnicht so wild ist und kannst dir gleich Premiere zulegen anstatt Sony Vegas o.ä..

Ich hab mit Magix MX Plus keinerlei Probleme bei 4:3 960...

Einstellungen:
Exportieren als Mpeg4

Hauptfenster:
1280*960
Fps 29.97
Seitenverhältnis 4:3

Erweitert:
Mpeg4 H2.64
aac 48000

Erweiterte Videoeinstellungen linke Spalte:
Baseline
High
Auto
12
Progressive Frame
1
25
0

Erw. Einst. rechte Spalte:
Variable Bitrate
Single Pass
16000
18000
20000
24-25-27
4:3

Sieht aus, wie das Original... Bei 1080er Auflösung und Bitrate hochstellen (in den Details der GoProDatei kann man ja sehen, wie hoch diese sein muss), fertig....
Mit 2 Pass würde das Ergebniss noch besser... aber auf meinem Monitor mit 1650er Auflösung sieht man keinerlei Unterschied...
Ich habe bei Magix immer so ziemlich die selben Einstellungen benutzt. Da kam nur mittelmäßiger Pixelbrei raus. Könntest du bitte mal einen kurzen 20s-Ausschnitt bei einem filehoster (rapidshare, uploaded.to, ...) hochladen? Das wäre nett.

ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass magix prinzipiell mist ist. codecs und deren einstellungen sind ja eigentlich die gleichen wie bei premiere oä.
und ohne richtige einstellungen kommt bei magix tatsächlich nur mist raus. vor allem, wenn man von magix direkt zu youtube hochladet ist das ziemlich besch...eiden.

gute erfahrungen ohne viel einstellen hab ich mit der quicktime-ausgabe (standardeinstellungen, mpeg4, komp.-qualität mittel) gemacht - das ergebnis ist vom gopro-original kaum zu unterscheiden. dateigrösse ca. 500mb bei 3 minuten.

ist die gleiche einstellung, die ich beruflich (animationsfilme) in premiere und aftereffects cs3 oft verwende, wenn ich schnell was in annehmbarer qualität ausgeben will.

Upload läuft - hab auf die schnelle nur eins gefunden, wo in kurzer Zeit recht helle und dunkle Stellen drin vorkommen. Wenns ein schlechtes Bsp ist, einfach Bescheid sagen, findet sich auch was anderes...

Link stell ich gleich hier rein...

Zurück