Habe gehofft noch mal das ein oder andere aufgebaute Bike zu sehen, irgendwie traut sich aber keiner
Neue Fotos hab ich keine, aber nach einem grippalen Infekt bin ich jetzt wieder fit und habe das WE intensiv zum Biken genutzt. Jetzt bin ich verdammt gut drauf und möchte das mit euch teilen. Das Radl fährt sich bergab beängstigent gut. Ich hatte früher immer eine gewisse Skepsis gegenüber Hardtailrahmen mit langhubigen Gabeln. Ihr kennt die Argumente. Fakt ist, dass es beim 2Souls 29er überhaupt kein Problem ist (sage ich und ein jeder den ich bisher Probe fahren ließ). Ich hatte nie das Gefühl, dass der Hinterbau mit der Front nicht mithalten kann. Eher im Gegenteil. Das Limit gibt die Reba vor, nicht der Rahmen, nicht die
Reifen oder sonst was. Das geht sogar so weit, dass Fullyfahrer die ich testfahren ließ sagten, dass sie kaum einen Unterschied zu ihrem Fully bemerken. Believe it or not, aber es war so. Meine Meinung ist, dass das SlimJim und ähnliche Bikes die große Lücke zwischen Hardtail und Fully definitiv verkleinern.
Nochmal zur Reba: Wir haben am WE viel Räder durchgetauscht (irgendwie will jeder das 2Souls ausprobieren). Und wenn man sich aufs Santa Cruz Nomad mit RS Totem eines Kollegen setzt, ist der krasseste Unterschied den man merkt die Gabelperformance. Ich meine damit gar nicht so sehr das Schluckvermögen (das geht mir bei der Reba nicht ab), sondern die Traktion, die eine fein ansprechende Stahlfedergabel bietet. Das ist beim High-Speed Ballern für mich schon ein deutlicher Unterschied spürbar. Irgendwo im Netz gibts eine Umbauanleitung auf Stahlfeder - ich werde mal suchen. Solange man aber keinen direkten Vergleich hat, störts nicht sooo sehr (=Jammern auf hohem Niveau).
Ansonsten ists sind für mich immer wieder die zwei Gesichter des 2Souls faszinierend. Einerseits ist es verspielt (kurzer Hinterbau, Lenkwinkel) und ladet zum bunnyhoppen und fahren am Hinterrad ein, andererseits liegt es bei hohem Tempo extrem stabil (eben auch wenn man es mit Rädern mit deutlich flacherem Lenkwinkel vergleicht; ich nehme an es liegt an den 29" Rädern). Letzteres ist glaube ich der Grund wieso der Unterschied zu einem Fully nicht so krass empfunden wird.