Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Kann mir jemand sagen welche Bremsbeläge ich alle für die XT 785 verwenden kann. In zahlreichen Onlineshops steht bei den Bremsbelägen nur einmal die XT mit der Nr.785. Bei Rose z.B. nur bei G03S. Kann ich auch die Beläge M08,B01S oder G01A nehmen? Kann mich da jemand aufklären....danke!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
So jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende... Die Bremse hat mir bisher nie Probleme gemacht, es lief alles so wie es sollte und hat super gebremst. Nun ist folgendes:
- Bremsleitung wurde getauscht (hinten), da ich die erste etwas zu viel gekürzt hatte.
- Bremse quietscht seit dem wie die Hölle
- Bremsleistung ist so gut wie keine vorhanden, ich bekomme das Hinterrad einfach nicht mehr blockiert.
- Wurde nun 3mal Entlüftet, keine Blasen treten aus....
- Bremsbeläge angeraut und Kolben mal weiter rausgefahren
- Scheibe sauber gemacht

Es will einfach nicht funktionieren, im Stand scheint augenscheinlich alles in Ordnung sobald ich mit dem Rad fahre funktioniert wie gesagt nichts mehr. Quietschen ohne Ende und keine Bremsleistung mehr...
Ich hoffe irgendjemand hat vielleicht noch Anregungen und Tipps für mich :(

Wenn du bei der XT an der Leitung bastelst,würde ich vorher immer die Beläge entfernen.Ist ja bei der XT sehr einfach von oben machbar.Außerdem penibelst reinigen.
Spart Nerven und Zeit,die man lieber auf dem Bike verbringt.

Wenn du bei der XT an der Leitung bastelst,würde ich vorher immer die Beläge entfernen.Ist ja bei der XT sehr einfach von oben machbar.Außerdem penibelst reinigen.
Spart Nerven und Zeit,die man lieber auf dem Bike verbringt.

Hab die auch immer rausgenommen, kann mir selber nicht erklären warum die siffig geworden sind. Habe auch immer alles gereinigt, aber irgendwo muss wohl doch was an die Beläge gekommen sein...
Naja hab jetzt neue bestellt und hoffe kann das gute Wetter diese Woche dann auch noch nutzen :daumen:

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem (quietschen, keine Bremsleistung) und konnte mir auch nicht erklären, wie Öl auf die Beläge gekommen sein soll, bis ich gesehen habe, dass der Anschluß der Bremsleitung undicht ist.

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem (quietschen, keine Bremsleistung) und konnte mir auch nicht erklären, wie Öl auf die Beläge gekommen sein soll, bis ich gesehen habe, dass der Anschluß der Bremsleitung undicht ist.

Witzig das zu lesen, ich habe erst vergangene Woche eine SLX und eine XT Bremse deshalb zur Reklamation eingeschickt. Jeweils an der Stelle wo die Leitung mit der Hülse zum Anschluss an den Bremssattel verquetscht ist hat es Öl rausgedrückt und ist von dort bis zu den Belägen geronnen.

Soviel zu den "sorglosen" Shimano- Bremsen... Ich würde sie aber trotzdem wieder kaufen :)

Anhänge

• DSC03994_1.jpg
    DSC03994_1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 280
Witzig das zu lesen, ich habe erst vergangene Woche eine SLX und eine XT Bremse deshalb zur Reklamation eingeschickt. Jeweils an der Stelle wo die Leitung mit der Hülse zum Anschluss an den Bremssattel verquetscht ist hat es Öl rausgedrückt und ist von dort bis zu den Belägen geronnen.

Soviel zu den "sorglosen" Shimano- Bremsen... Ich würde sie aber trotzdem wieder kaufen :)

Bei mir das gleiche, an den Quetschverbindungen undicht.

Bei mir bis jetzt zum Glück noch alles dicht.Aber ich werde wegen dem weicheren Druckpunkt hinten,sowieso auf Goodridge Leitungen wechseln.
Hoffe bis dahin bleibt alles dicht.

Bei mir bis jetzt zum Glück noch alles dicht.Aber ich werde wegen dem weicheren Druckpunkt hinten,sowieso auf Goodridge Leitungen wechseln.
Hoffe bis dahin bleibt alles dicht.

Werde das wohl auch machen, gleich vorne und hinten.
Bremsen einschicken dauert ja ewig !

Sind die Shimano Anschlüsse genormt ?
Gibt es für die 785er die Goodridge Leitungen schon ?

Dafür kannst du die Fittings immer wieder verwenden.
Die Leitung selber bekommt man schon billiger.

Zum Beispiel bei Bike-Components zwischen 40 und 60 Euro für ein Set. Aber bei Trickstuff kann diese eben gleich auf die gewünschte Länge kürzen lassen. Kommt eben drauf an, was man möchte …

Hallo

Habe die Goodridge Leitungen bestellt für vorne und hinten.
Belege sind wohl vorne und hinten auch hin.:(

Kann man Shimano nicht mal direkt anschreiben ?

Das ganze kostet jetzt mal eben schlappe 150€
Traurig für Shimano

Die 150€ kannst du aber doch Shimano nicht anlasten,höchstens den defekten Anschluss,und die dadurch versauten Beläge.
Es zwingt dich ja keiner,die teureren Goodridge Leitungen zu nehmen,auch wenn das eine gute Investition ist.Ein Shimano Anschluss Kit ist da billiger.

Einfach einschicken, dann bekommt man ne neue Leitung und die Beläge werden auch ersetzt. Im Winter waren die Wartezeiten auch eher gering.

...Wird wohl fast die ganze Serie sein.
.....

diese infos sind sicher brandheiss und absolut wasserdicht :lol:

was glaubst du wieviele xt bremsen rumfahren? und du liest hier was von einer handvoll betroffener bremsen ohne überhaupt zu wissen, was, wie warum.

ich fahre aktuell 2 sätze ohne undichtigkeiten und haben noch keine undichten gesehen. - also muss ja die ganze serie tiptop sein... :lol:

Hatte auch noch keine undichten XTs, SlX oder XTRs in der Hand obwohl die momentan heiß begehrt sind. Große Hersteller wie Scott und Specialized verbauen ja diese Jahr auch vermehrt die komplette XT Gruppe.

Zurück