Bosch-Haibikes machen unfahrbare Wanderwege fahrbar, sinnvoll oder Fehlentwicklung?

Anzeige

Re: Bosch-Haibikes machen unfahrbare Wanderwege fahrbar, sinnvoll oder Fehlentwicklung?
Verstecken und Kleinmachen ist Blödsinn. Mountainbiken ist doch kein Verbrechen. Mountainbiker tragen nicht stärker zur Bodenerosion bei als Wanderer. Bei Pedelecs ist das noch nicht untersucht.

Entweder sind die Threads im Sinne von "andere Hobbys" oder sie beziehen sich auf den Transport von Bikes mit Autos.

Man kann hier also bestimmt einen Thread eröffnen, der sich neben dem Hobby Radfahren auf das Hobby Pedelecfahren bezieht.

Jedem das Seine!

Ich würde gerne mal nen Pedalec testen. Ich könnte mir auch vorstellen, mitm Bigbike und Unterstützung bergauf zu fahren. Das stelle ich mir angenehm vor, z.b. im Mittelgebirge in Gebieten ohne Lift. Macht man natürlich nicht, viel cooler ist doch hoch zu schieben und dabei lässig auszusehen.

Ich fahre übrigens auch mitm Auto zum Rad fahren und ich fahre auch mit dem Auto zur Arbeit, obwohl ich nurn Weg von 4km habe. Muss man nicht verstehen. Freizeit ist für mich kostbar und auf der Strasse mitm MTB zu fahren ist nicht meine Vorstellung vom Biken. Je schneller ich in 'meinem Bikegebiet' bin, desto länger habe ich Spass. Eigentlich ne einfache, vllt sogar nachvollziehbare Denkweise ;)

Oh mein Gott!!

Was für eine Ansammlung von kleingeistigen Menschen in diesem Thread :lol:

Aber keine Angst ihr Nörgler... das wird bei Euch im Alter noch schlimmer :D

Leben und leben lassen.

@Pleitegeier: Ist auch ok. Wenn die Leute zum Biken in die Alpen fahren, hab' ich im Münchner Umland meine Ruhe. :D

Verstecken und Kleinmachen ist Blödsinn. Mountainbiken ist doch kein Verbrechen. Mountainbiker tragen nicht stärker zur Bodenerosion bei als Wanderer. Bei Pedelecs ist das noch nicht untersucht.

Bevor man solche Aussagen macht sollte man mal gucken wie die Gegenseite so tickt.

Lass mal diese Saison 50 Bigbikes mit Egokit durch die Alpen pflügen und ich wette mit dir dass das für die Aktzeptanz unter (konservativen) Enscheidungsträgern katastrophal sein wird. Darauf warten die doch nur um dann sagen zu können:

"Das sind doch Motorräder" und letztendlich leiden dann alle (Mountainbiker) darunter weils ein paar wenigen nicht schnell genug gehen kann.

Und das sage ich als Gravity-Orientierter Fahrer aber aktzeptanztechnisch macht ist es ein riesiger Unterschied ob ich mich damit ohne Motor innerhalb eines Bikeparks bewege oder halt hochschiebe und dann nicht so viele Abfahrten schaffe im Gegensatz an Wanderern vorbei hoch- und runterzuballern.

Man kann hier also bestimmt einen Thread eröffnen, der sich neben dem Hobby Radfahren auf das Hobby Pedelecfahren bezieht.

Genau den gleichen Thread hatten wir hier schon viele Male, mit den immer gleichen Beführwörtern, Verlauf und Argumenten. Sobald die von Seite 1 verschwunden sind wird ein neuer aufgemacht mit leicht vareierter Eingangsfrage.

ch
Jedem das Seine!

Ich würde gerne mal nen Pedalec testen. Ich könnte mir auch vorstellen, mitm Bigbike und Unterstützung bergauf zu fahren. Das stelle ich mir angenehm vor, z.b. im Mittelgebirge in Gebieten ohne Lift. Macht man natürlich nicht, viel cooler ist doch hoch zu schieben und dabei lässig auszusehen.

Ich fahre übrigens auch mitm Auto zum Rad fahren und ich fahre auch mit dem Auto zur Arbeit, obwohl ich nurn Weg von 4km habe. Muss man nicht verstehen. Freizeit ist für mich kostbar und auf der Strasse mitm MTB zu fahren ist nicht meine Vorstellung vom Biken. Je schneller ich in 'meinem Bikegebiet' bin, desto länger habe ich Spass. Eigentlich ne einfache, vllt sogar nachvollziehbare Denkweise ;)

Moin in die Runde,

Fahrradfahrer ist eben nicht Fahrradfahrer! Einige ich eingeschlossen können sich eben auch nicht vorstellen mit einem Fahrrad mit Federung vorne und hinten bei dem der Sattel nach hinten geneigt ist zu fahren!

Macht da aber durchaus Sinn so ein Hilfsmotor oder Lift. Ich fahr auch viel lieber Bergab ;)

Nur meine 2 Pfennig!
lg mirko

Oh mein Gott!!

Was für eine Ansammlung von kleingeistigen Menschen in diesem Thread :lol:

Aber keine Angst ihr Nörgler... das wird bei Euch im Alter noch schlimmer :D

Leben und leben lassen.

Hast du dir den Thread eigentlich durchgelesen?
Das Argument der drohenden Wegsperrungen für Biker bei rapide ansteigenden Zahlen von Leuten, die mit dem Pedelec bis in die letzte unberührte Natur gasen, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

"Leben und leben lassen" ist schnell dahergesagt, wenn man zynisch alle Bedenken in den Wind schlägt.

Wegsperrungen für Biker hat nicht ausschließlich was mit Pedelecs zu tun, sondern mit ignoranten/egoistischen/rücksichtslosen Bikern, die sich in Ausübung ihres Hobby´s über alle vorhandenen, grundsätzlichen Regeln der gegenseitigen Rücksichtnahme, hinwegsetzten.

Da ist es egal ob ich mit nem Pedelec, das eh bei 25 kmH den Schub abschaltet oder mit 40 kmH aus eigener Kraft den Berg runter an anderen Personen im Wald vorbeiheize und hoffe das sie zur Not zur Seite springen!

Lass mal diese Saison 50 Bigbikes mit Egokit durch die Alpen pflügen und ich wette mit dir dass das für die Aktzeptanz unter (konservativen) Enscheidungsträgern katastrophal sein wird.

Nun ja, ein durchaus berechtigter Einwand.

Aber:
Es gibt aber durchaus Unterschiede zwischen legalen Pedelec's (bis 25 km/h nur bei Tretunterstützung) und allen "darüberliegenden" S-Pedelec's + den illegalen Ego-Kits" die schon aus rechtlichen Gründen gar nicht "durch die Alpen pflügen dürfen".

Es werden Äpfel mit Birnen in einen Topf geworden um Scheinargumente gegen "legale Bosch-Haibikes" anzubringen.

Nebenbei:
Nenn doch mal Beispiele für Wegesperrungen, die bisher durch E-Biker verursacht wurden.
Nach meinem Kenntnisstand lagen die Gründe immer bei den "Retro-Mtb'lern"

Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnend ist halt das die Beführwärter dahingehend völlig gedankenlos sind sich aber wundern warum sie in einem MTB-Forum dann auf Ablehnung stossen.

Ist ja nicht so das wir nicht schon genug Probleme mit manifesten und drohenden Wegsperrungen hätten.

Nun ja, ein durchaus berechtigter Einwand.

Aber:
Es gibt aber durchaus Unterschiede zwischen legalen Pedelec's (bis 25 km/h nur bei Tretunterstützung) und allen "darüberliegenden" S-Pedelec's + den illegalen Ego-Kits" die schon aus rechtlichen Gründen gar nicht "durch die Alpen pflügen dürfen".

Es werden Äpfel mit Birnen in einen Topf geworden um Scheinargumente gegen "legale Bosch-Haibikes" anzubringen.

Du verstehst es nicht:

die Gegenseite WIRD bei zahlreicher werdenden Pedelcs und Ebikes abseits von Schotterpisten mit großem Genuß ALLE in einen Topf werfen und mit größtem Vergnügen argumentieren das man die Mountainbiker leider alle von den Wanderwegen mit Nachdruck verbannen muss.

Denen ist die Diskussion was ein Pedelec jetzt genau ist doch völlig wurscht. Radler auf Wanderwegen sind denen doch jetzt schon ein Dorn im Auge. Die wollen nur Rentner die mit dem Ebike über Teerstraßen auf ihre Hütten fahren und da Geld liegen lassen.

Das ist es was euch bewusst werden sollte.

Die Pedelec/E-Bike Mountainbike-Begeisterung könnte genau der Tropfen sein der das Faß zum Überlaufen bringt wenn man nicht aufpasst.

Zuletzt bearbeitet:
@Hurzelwurzel:
Ganz genau!
Und viele Biker arbeiten seit vielen Jahren mühsam daran, die Akzeptanz ihrer Gilde in der Bevölkerung zu steigern.
Wenn man sich jetzt das von den Pedelecfahrern so leichtfertig gesungene Mantra "Probieat´s a ma aus Buasch´n! `S is a Moadsgaudi!" vor Augen hält und den Trend auf die schmalen Pfade hochrechnet, dann kann man sich vorstellen, dass das Einbrechen der so schon kaum vorhandenen Toleranz gegenüber Bikern rasend schnell geschieht!

Wegsperrungen für Biker hat nicht ausschließlich was mit Pedelecs zu tun, sondern mit ignoranten/egoistischen/rücksichtslosen Bikern, die sich in Ausübung ihres Hobby´s über alle vorhandenen, grundsätzlichen Regeln der gegenseitigen Rücksichtnahme, hinwegsetzten.[...]

Und um die rücksichtslosen Biker nicht zu stören, dürfen die regeltreuen Biker den Weg nicht mehr benutzen, oder?
Ich behaupte mal, daß die Regeltreue der Bürger durch Erhöhung der Regelanzahl nicht verbessert werden kann. Zumindest nicht in der Wirklichkeit.

Und um die rücksichtslosen Biker nicht zu stören, dürfen die regeltreuen Biker den Weg nicht mehr benutzen, oder?
Ich behaupte mal, daß die Regeltreue der Bürger durch Erhöhung der Regelanzahl nicht verbessert werden kann. Zumindest nicht in der Wirklichkeit.

Nein erhöht werden sollte nur die gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz. Sonst bekommt man eben diese nicht überbrückbaren Barrieren in den Köpfen.
Aber wenn sich die Biker untereinander schon "die Köppe einschlagen" verbal gesehen. Wie soll dann die Komunikation mit den Hundehaltern/Wanderern usw aussehen?

Und dann wird irgendein Bürokrat halt ein Machtwort sprechen. Auch wenn er wahrscheinlich keine Ahnung von der Situation hat.

Je kleiner der Horizont eines Menschen, desto mehr Regeln braucht er!!!

Ist ja nicht so das wir nicht schon genug Probleme mit manifesten und drohenden Wegsperrungen hätten.

OK. Da sind wir uns schon mal einig.

Bezeichnend ist halt das die Beführwärter dahingehend völlig gedankenlos sind sich aber wundern warum sie in einem MTB-Forum dann auf Ablehnung stossen.
Als völlig gedankenlos würde ich mich in dieser Frage nicht bezeichnen.
Die Ablehnung in einem "MTB-Forum" nehme ich als Besitzer je eines MTB ohne und mit Antrieb als gegeben hin.

Du verstehst es nicht:

die Gegenseite WIRD bei zahlreicher werdenden Pedelcs und Ebikes abseits von Schotterpisten mit großem Genuß ALLE in einen Topf werfen und mit größtem Vergnügen argumentieren das man die Mountainbiker leider alle von den Wanderwegen mit Nachdruck verbannen muss.

Denen ist die Diskussion was ein Pedelec jetzt genau ist doch völlig wurscht. Radler auf Wanderwegen sind denen doch jetzt schon ein Dorn im Auge. Die wollen nur Rentner die mit dem Ebike über Teerstraßen auf ihre Hütten fahren und da Geld liegen lassen.

Ich verstehe es schon.
Wenn ich mit meinem "MTB-Pedelec" bergauf gelegentlich die Unterstützung einschalte und bergab im Rahmen meiner fahrtechnischen Möglichkeiten und mit Rücksichtnahme auf die Wanderer abfahre, bin ich
der "Böse" und Ursache von Wegesperrungen.

Wenn sich aber "jemand" mit seinem "antrieblosen" Downhiller auf den Gipfel shutteln lässt und dann völlig rücksichtslos abfährt, ist er selbstverständlich nie der Verursacher von Wegesperrungen!:rolleyes:

Die Pedelec/E-Bike Mountainbike-Begeisterung könnte genau der Tropfen sein der das Faß zum Überlaufen bringt wenn man nicht aufpasst.

Und wie sieht nach deiner Meinung das "Aufpassen" aus?

[...]
Und wie sieht nach deiner Meinung das "Aufpassen" aus?

Zuhause bleiben und sich freuen, daß man fahren könnte, was man aber nicht tut, weil es sonst verboten wird.

Nachtrag: Nach dem Motto "Du darfst Alles was du willst. Aber wehe, du willst etwas anderes als du wollen sollst!" :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück