BBS befindet sich derzeit halt in einem Stadium, wo sich jeder denkt: "Das kann ich auch". Stimmt zwar nicht...
Ich glaube, das trifft es ganz gut auf den Punkt. Die Ausreden stehen auch schon zu Hauf hier drin, ala: "aber das blöde Rumgehoppel und Runtergetriale interessiert mich nicht,(weil nur der Bikesport, den ich ausübe, der wahre ist)".
Zum Thema Erstbefahrung: Grundsätzlich ist der Fakt Erstbefahrung ein eher unwichtiges Gimmick einer genialen Tour (hoffentlich, weiß man ja im Voraus nicht). In den Alpen, im Mittelgebirge, am A... der Welt, eigentlich völlig egal wo.
In den 90gern haben wir im Hunsrück sicher die ein oder andere Erstbefahrung gemacht. Genau wie heute einfach, weil wir wissen wollten, ob der Trail gut ist. Zu dieser Zeit und auch schon früher haben Biker an anderen Orten Erstbefahrungen gemacht. Damals haben wir uns darüber gefreut, wie sich heute die BBSler darüber freuen. Die anderen Biker, denen wir davon erzählt haben, haben sich auch gefreut und fanden es toll, dass diese Trails befahrbar sind.
Heute sind die meisten Trails schon befahren worden und man muss weit ins Ausland oder hoch in die Berge, um Trails zu fahren, die noch nicht befahren wurden. Erzählt man heute Bikern davon, z.B. hier im Forum, fangen die Neider an zu heulen und die Hater stänkern rum.
Da kann man ja auch mal ganz provokant sagen: wer nix drauf hat, soll eben zu hause bleiben, und wer zu spät kommt, hat das Beste verpasst.
Man kann aber auch sagen: hey, wir sind alles Mountainbiker, cool, dass ihr...
- eure Bikes so weit hoch schleppt und so schwere Trails abfahren könnt.
- so fette Jumps über die Monstergaps mit 60kmh auf der DH Piste macht.
- so viel Kondi habt, dass ihr 200km und 2000hm mit eurer CC Feile in 2h wegbügelt.
- nen Flipwhip über die Dirts könnt.
- so viel Spaß an eurer Art des Bikens habt, dass ihr das gerne hier im Forum mit uns teilt.