Retro Singlespeed

Mitchi,

das Radl wird doch durch einen Wachmann bewacht :cool:
Wozu dann das Schloß :confused: wegretuschieren :daumen:

Mavic in 27 X 1 1/4
:daumen: alte Campas :)... kann sein, daß die Achsstummel zu lang für diese alten Ausfallenden sind, oder das Gewinde des Schnellspanners hinten ist zu kurz.. Alternativ die Hinterraradnabe beidseitig mit U-Scheiben unterfüttern; dann schleift's halt nicht mehr an der linken Kettenstrebe :daumen:

Einradsattel :D:love:
Bilder erzählen manches.... Pscht
cool.gif

Grüße
wink2.gif

so wie ich den threadersteller verstehe, meint er nicht 80iger jahre singlespeedbikes, sondern wirkliche alte retroteile. obwohl natürlich wirklich alte räder (fast) immer auch singlespeedbikes sind, also doppeltgemoppelt.

hier mein diamant von um 1950. rad auf ebay für 6.50 gekauft. lenker/vorbau umgebaut, reifen von pinarello in italien aufm flohmarkt gekauft, speichen rostig räder laufen top, weinkiste hinten montiert, uralter brooks, kurbeln aufm glockentretlager festgeschweißt (daumen drück). geile klapperkiste fürn kiez oder für ne landpartie.

021_spreenhagen.JPG

020_kiste.JPG

07_rob.JPG

22_road.JPG

ich hab noch eine totale von der seite, finde ich aber gerade nciht.

rob

@ Flema: Sehr schön :daumen:! Der Überzieher ist pures Understatement :cool:. Nur schade, dass es nicht mehr ohne ein sicheres Schloss geht, das ist bei solchen Bikes immer irgendwie unpassend.

@ Rob: Klar, das ist richtig Retro und auch richtig schön :daumen:.
Die Fotos bringen eine tolle Stimmung rüber :daumen:.

Wird wieder ein Renner !:D

Da stand ich auf der Leitung! Ich habe "Umbau" nicht als "Rückbau" verstanden, sondern als stetigen Prozess immer neuer Ideen und Verbesserungen... ;)

@Rob: Das Rad ist klasse! Beim Anblick des Bildes riecht man die Dorfluft, fühlt die Sonne auf der Haut und spürt die gepflasterte Straße.
(Nur ohne Griffe wäre mir das nichts. :) )

danke für die netten worte :]

@rob,

Lenkergriffe kannst Du aus "Fahrradschlauchlenkerband" oder Leder basteln.
http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/
Festgeschweißtes Glockenlager ist mir mal gebrochen ;(
Die rostigen Speichen mit Leinöl streichen :)
leinöl könnte ich machen, für leichten rostglanz. ich mag es aber auch so wie es ist.
griffe habe ich extra nicht, der puristischen optik wegen. habe auch bei touren mit 100+ km kein problem so.

die kiste muss ich mal besser befestigen, richtig verschrauben. die lösung mit dicken kabelbindern geht auf dauer nicht.

Ja ich weiss es sind hakenpedale..aber ich hab keine lust auf das gefummel:-), meiszems gehts dann doch richtig rum..mit den pedalen..beim bottecchia hab ich haken vorgesehen,passt zum rennlenker.holz für die verbreiterung??wat meinste?gruss nach potsdam:)

Zurück