Bremssattel sitzt zu weit aussen

Registriert
5. September 2011
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich hab mir ne gebrauchte Magura Julie besorgt, vorne 180mm hinten 160mm.
Um sie an mein Rad zu montieren hab ich IS auf PM Adapter besorgt.
Für vorne 180mm für hinten 160mm, von Shimano.

Nachdem alles montiert ist hab ich jetzt leider das Problem das die Bremse viel zu weit aussen sitzt.
Sie bremst nur am Rand der Bremsscheibe.

Was mache ich falsch?

Ich hab mal paar Bilder hochgeladen um das besser zu veranschaulichen.

imag0014da.jpg

imag0015ef.jpg

imag0016po.jpg
 
ich würd sagen das was über dem edding blank ist ist abgebremst!


Falscher Adapter... was haste fürn Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry, hätte ich besser erklären sollen.
Ich habe die Scheibe mit Edding angemalt und hab paar mal gebremst, dort wo der Edding weg ist bremst der Sattel auf der Scheibe.

Ich hab ein altes Bulls Fahrrad, mit Suntour XC60 Gabel mit IS-Mount.

Adapter für vorne:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-scheibenbremsadapter-sm-ma-f180-ps/aid:179616

Hinten hat der Rahmen keine Aufnahme für Scheibenbremsen, habe einen Adapter in Englad gekauft welcher sich an die Ausfallenden montieren lässt, dazu folgenden Adapter als 160mm Version:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-scheibenbremsadapter-sm-ma-r-ps/aid:258318

Grüße
 
Scheiben sind definitiv passend, hab sogar 2 paar scheiben, vorne 180mm hinten 160mm.
Die Adapter hab ich montiert wie von Shimano angegeben, ist ja nen großer "Up" Pfeil drauf.
Ich könnte die höchstens noch kopfüber montieren.
 
Ich würde sagen, daß die Bremsbeläge falsch eingebaut sind.
Durch die kleine Öse, die unten am Sattel rausschaut, sollte der Sicherungsstift gehen.

Edit: Habe mich getäuscht. Bei der Julie scheint das so korrekt zu sein.

Aber auch sonst sieht es irgendwie nicht passend aus. Kann aber auch nur die Perspektive sein, kann täuschen und ich kenne die Julie nicht direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal scheint deine scheibe schrott zu sein. meiner meinung nach ist in der scheibe eine breite, tiefe furche drin. und der adapter scheint nicht mit der scheibe parallel zu sein und deshalb je höher der bremssattel kommt desto weiter von der scheibe. und rahmen die für scheibe gebaut wurden, sind dort auch verstärkt. solche adapter lösungen sind mist.
 
Hallo, die Scheiben sind nichtmehr die besten, ich hab neue da, werde die montieren sobald ich das Problem gelöst habe.

Der Adapter geht in Ordnung, die Kräfte die auf den Rahmen wirken werden gerne überschätzt.
Bevor der Rahmen bricht, bricht der Shimano Adapter der auch aus Alu ist, das soll jetzt aber nicht das Thema sein.

Wie meintest du die Aussage das der Adapter nicht mit der Scheibe parallel ist?
Meinst du auch ich sollte ihn umdrehen?
 
Der Adapter geht in Ordnung, die Kräfte die auf den Rahmen wirken werden gerne überschätzt.
Bevor der Rahmen bricht, bricht der Shimano Adapter der auch aus Alu ist, das soll jetzt aber nicht das Thema sein.

Ha ha. Dann such mal im Netz nach gebrochenen Scheibenbremsaufnahmen. Du wirst viele Bilder von gerissenen Rahmen finden und wohl fast keines von gerissenen Adaptern. Der Adapter hält was Zugkräfte angeht deutlich mehr aus als ein normaler Rahmen.

Ich habe nur mal kurz nach Bildern der Julie gegoogelt. Irgendwie sitzt die Scheibe da immer tiefer im Sattel.
Adapter und scheibe sind wirklich passend, also beide 180 oder 185 mm.
 
Hallo,
ich hab mir ne gebrauchte Magura Julie besorgt, vorne 180mm hinten 160mm.
Um sie an mein Rad zu montieren hab ich IS auf PM Adapter besorgt.
Für vorne 180mm für hinten 160mm, von Shimano.
Was mache ich falsch?

Warum verwendest du auch einen Shimano-Adapter für eine Magura-Bremse???? :aufreg:
Vorne hast du definitiv den falschen Adapter erwischt. Ich denke du solltest dem folgenden Adapter eine Chance geben!
Magura Adapter NR 1 Julie PM auf IS VR180mm/HR160mm

Hinten liegt der Fehler bei dem AZ-Adapter (blauer Pfeil). Der liegt bei unterschiedlichen Rahmen in einem unterschiedlichen Winkel an der Sattelstrebe an.
Entweder du feilst den PM-Adapter ab (rote Linien). Dabei darauf achten dass noch genügend Gewindegänge übrig bleiben.
Oder du probierst den Magura- Adapter Nr. 1 (der obige passt bei normgerechter Aufnahme auch für hinten)
Gegebenenfalls musst du andere Adapter ausprobieren! Da gibt es von Fremdherstellern noch jede Menge!!
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 152
Warum verwendest du auch einen Shimano-Adapter für eine Magura-Bremse????
Weil PM und IS genormte Standards sind.
Entsprechend müssen auch alle Adapter aller Hersteller untereinander passen.
Die Magura Adapter sind nicht zu bekommen, ebensowenig wie ein Magura Service kit auf das ich seit mitte März warte.

Die Auflage die du mit dem blauen Pfeil markiert hast hat keine Bedeutung dafür wie weit "aussen" der Bremssattel sitzt, der Mittelpunkt des Adapters ist durch die Achse definiert.
D.h. egal wie der Adapter sitzt, er dreht sich immer nur um die Achse.
Ich kann mir das Problem so nicht erklären.
 
genormt sind nur die Abstände der befestigungsschrauben und deren Lage parralel oder quer zur drehrichtung der Bremsscheibe. Die höhe und bauart des Adapters richtet sich nach Bremsscheibendurchmesser und Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es!!!
 

Anhänge

  • IS.jpg
    IS.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 131
  • PM.jpg
    PM.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten