Hi
ich bin ja mal gespannt, ob die einzelenen
Felgen wirklich sooo interessant werden.
In einem Anderen thread habe ich auf die Velocity P35 verwiesen.
Die wiegt 550gr bei 29mm Maulweite.
Fahrbereichte zur (Dellen-) Anfälligkeit weisen immer mehr darauf hin, dass diese Felge lediglich eine aufgeplusterte CC-Touren Felge ist, die bei sauberer Fahrweise und/oder leichten Fahrern auch für den AM-Einsatz brauchbar ist.
Die zuerst ausgelieferte W35 wiegt 500gr bei 28,4mm Maulweite und ähnlicher Höhe. Das Profil ist augenscheinlich recht nahe an den
Notubes, also der Felgenboden hoch und das Horn eher filigran.
So haben wir eine Felge, die 10% weniger Material hat, als die P35, vielleicht etwas sinnvoller prfiliert ist, aber vom Hersteller für 120kg und gröberem Einsatz freigegeben.
Ich maße mir genug Erfahrung im Laufradbau an, um hier mit etwas Skepsis auftreten zu dürfen.
Auch Aussagen, dass die W-serie leichter als alle anderen Alu-Laufräder ihrer jeweiligen Einsatzkathegorie sind, müssen erst noch ihren Wahrheitsgehalt unter Beweis stellen.
Mogelt man sich natürlich mit leichter, fligraner Felge über die Maulweite in die jeweilige Einsatzkathegorie, so mag das stimmen. Vergleicht man aber mit etablierten Kombinationen, so ist der W35 (in 20mm vorn und 32/32L) mit knapp 1700gr sogar noch 100gr schwerer als ein Aufbau mit Tune KingMK/Kong, CX-Ray und ZTR Flow. Bezieht man hier noch die preisklasse mit ein, könnte man den Tune-LRS noch Superspokes auf 150gr Gewichtsvorsprung aufbauen und hätte zu den 998 des W35 immernoch was übrig.
Über den Aufbau, ob nun maschinell oder händisch braucht man auch erstmal nicht zu debattieren.
Ein manueller Aufbau, welcher in 15min pro Laufrad durchgezogen wird, ist nicht besser als ein Maschineller, wo das Rad vorgespannt und rund nochmal 5min manuell nachzentriert wird.
Damit dei Räder wirklich gut und vor allem Dauerhaltbar werden, bdarf es einer korrekten Speichenspannung. Allerdings kann man, um Speichenspanung und Rundlauf unter einen Hut zu bringen weder eine Maschine einsetzen noch dem allerbesten Laufradbauer nur 5min Zeit lassen.
Felix