Schlumpfgetriebe

Das Ritzel hat 26 Zähne (vorne sind 27 Zähne) und ist mit einem Adapter für die Nexus-Nabe von Schlumpf. Der bietet für alle üblichen Nabenschaltungen diverse Adapter und Ritzel an. Hier ist das Ritzel eigentlich ein Kettenblatt mit dem Lochkreis 74 (aufgebohrt auf 10mm). Kann man so mit allen Befestigungsteilen von Schlumpf beziehen. Shimano bietet für hinten als größtes Ritzel nur 23 Zähne an.

schlumpf-adapter-fuer-nexus-jpg.203088


Foto von Schlumpf!

Diese Kombination (vorne 27, hinten 26 Zähne) ist eigentlich von Shimano nicht zugelassen, hält bei mir aber bis jetzt ohne Probleme. Übrigens passen 26 Zähne max. auf die Nabe, ohne das die Zähne am hinteren Schaltzuggegenhalter hängen bleiben.

nexus-mit-schlumpf-adapter-jpg.203090


Für größere Ritzel muss man die Kettenlinie mehr nach innen verschieben (=> Kettenlinie leicht schräg), ebenso für Alu-Ritzel (wegen der größeren Blattdicke), ist aber problemlos möglich. Die hier gezeigte Anordung hat für mich die besten Entfaltungswerte ergeben (siehe Entfaltungen auf www.schlumpf.ch). Übersetzungsbandbreite = 611% (Rohloff = 526%)!

Es grüßt Armin!
 

Anhänge

  • Schlumpf-Adapter für Nexus .jpg
    Schlumpf-Adapter für Nexus .jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1.422
  • Nexus mit Schlumpf-Adapter.jpg
    Nexus mit Schlumpf-Adapter.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.280
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manero!

Diese Adapter kann man in D nicht kaufen, außer man bestellt sie bei einem Händler der Schlumpf kennt. Ich habe meinen direkt von Schlumpf aus der Schweiz bekommen. Wenn man die Maße kennt, kann man sie auch bei Matthias Hellore (aus Schweden) machen lassen. Der schneidet sie mit Wasserstrahl aus 2mm Titan-Platten. Habe ich mir auch schon überlegt, erscheint mir aber dann doch zuviel des Guten.

Es grüßt Dich, Armin.
 
Endlich mal jemand der das Ding fährt:daumen:
Wie lang ist es denn schon im Einsatz?...und gabs bei der Montage irgendwelche Aufälligkeiten, also das etwas nicht Beschreibungskonform war?

G.:)
 
Hallo Jörg!
Ich habe das Schlumpfgetriebe im Frühjahr 2010 eingebaut und bin dann im Sommer einige ausgedehnte Touren damit gefahren. Ich wohne im Raum GAP und bin von der Übersetzungsbandbreite begeistert. Auch die aufgeräumte Optik gefällt immer wieder. Für Gewichtsfanatiker ist das Schlumpfgetriebe aber nicht geeignet: Wiegt mit Kurbeln zusammen ca. 1300g.
Der Einbau ging ohne Schwierigkeiten, man sollte aber das beste von Schlumpf angebotene Werkzeug mitbestellen und einen guten Drehmomentschlüssel sein Eigen nennen: Es werden sehr hohe Anziehdrehmomente (140Nm) gefordert und ohne gutes Werkzeug (Hakenschlüssel ist zu wenig!), gibt es da Schwierigkeiten. Mit einem 90°-Fräser, hat ein mir bekannter Fahrradladen ausgeholfen. Überhaupt hat Herr Schlumpf auf seiner Web-Seite ein ganz tolles Handbuch, da stimmt einfach alles. Bei Problemen kann man auch gut per E-Mail mit Herrn Schlumpf korrespondieren. Zur Wartung werden alle 2000 bis 3000km, oder einmal im Jahr, ein paar Tropfen Öl (wird mitgeliefert) empfohlen.
In der Einlaufphase (ca.500km) surrte das Getriebe, wenn die Übersetzung zugeschaltet war, etwas, was aber durchaus nicht störend war. Da es sonst keinerlei Auffälligkeiten gab, kann ich an dieser Stelle nicht mehr schreiben als: Ich würde es wieder kaufen!
Mit freundlichen Grüßen, Armin.
P1020276.jpg


P1020443.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1300g sind ansich net wirklich zu viel...ist ja die Schaltung dabei.
Wollte mir eigentlich sowas wie einen "Duospeeder" damit aufbauen;)
Aufgeräumter gehts ja ansich nicht eine Schaltung zu verbauen.
Bin eben immer wieder mal am überlegen das in Angriff zu nehmen:rolleyes:
Das Handbuch hab ich mir schon komplett mal durchgelesen:D

G.:)
 
In #19 wurden schon mal die Vorteile des Schlumpfgetriebes beschrieben, bis auf eins: Es ist nicht ganz billig! Ich habe letztes Jahr für das HSD-Getriebe mit Ritzel, Adapter für die Nexus und dem Werkzeugsatz 650€ gezahlt. Wenn man dann noch die Nexus mit allen Teilen dazu zählt, ist der Preisvorteil zu Rohloff nicht mehr allzu groß. Auch das Gewicht dürfte in der Summe, speziell mit einer Alfine-Nabe, über Rohloff liegen.
Einen "Duospeeder" habe ich bis jetzt noch nie gesehen, klingt aber hochinteressant! Es kann aber sein, dass Dich die eingefleischten Singelspeed-Fans dann steinigen, weil ja doch wieder eine Schaltung da ist. Das Schlumpfgetriebe wurde übrigens ursprünglich für Einräder entworfen - tolle Sache!

Gruß, Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Einen "Duospeeder" habe ich bis jetzt noch nie gesehen, klingt aber hochinteressant! Es kann aber sein, daß Dich die eingefleischten Singelspeed-Fans dann steinigen, weil ja doch wieder eine Schaltung da ist.

Gruß, Armin.


:D:D

Ein Traum wäre es mit der Kombi der Nabe die Canyon entwickeln will/hat:love:
Eine Dreigangnabe mit der Abstufung der 3 vorderen Kettenblätter, bei gleichem Gewicht auf der Hinterachse wie bei einer XT Kettenschaltung...krass.
Man könnte eine riesen Übersetzungsbandbreite mit nur 6 Gängen realisieren:cool:

G.:)
 
Ich denke, wenn man die Canyon-Nabe mit Schlumpf zusammen bringt, kommt es zu Überschneidungen: Da werden einige Gänge doppelt sein (wenn noch 9 bis 10 Ritzel dabei sind). Oder es sind ganz oben und unten Gänge, die man garnicht nutzen kann (wie mit Rohloff). Wenn man nur ein Ritzel im Einsatz hat, also 6 Gänge, werden die Sprünge zwischen den Gängen warscheinlich schon arg groß ausfallen. Die aufgeräumte Optik ist dann auch flöten.
Ich bin früher, mit Kettenschaltung, vorne schon mal mit vier Kettenblättern gefahren: 18/26/36/48. Hinten war 11-28, 8-fach. Das hat zwar funktioniert, waren aber viele Gänge doppelt. Ist einfach nicht nötig und führt zu einer ziemlich schrägen Kettenlinie.
Die verschiedenen Schlumpf-Getriebe Modelle kombiniert man am besten mit einer normalen Kettenschaltung hinten, oder mit den Nabenschaltungsmodellen von Shimano und Sram.

Es grüßt Armin.
 
Ja, es wird sich wohl mindestens 1 Gang überschneiden, wenn nicht sogar zwei.
Je nach gewähltem Ritzel vorne und hinten.
Aber da bieten ja beiden Komponenten gut Auswahl.
Nach 10 Jahren Rohloff weiß man ja genau welche Gänge man ständig benutzt, bzw. welche man eigentlich net unbedingt braucht;)
Zu 85% fährt man mit seinen 4-5 Standartgängen.
Mein Traum wäre eben die Bandbreite von der Rohloff ohne viel Mehrgewicht...und besonders ohne Mehrgewicht auf der Hinterachse.
Da würden mir auch 4 Gänge reichen zum Spaß haben.
Man hat ja für die normalen Touren noch sein Rohloffrad:D
Mir kommt auf jedenfall nichts mehr ans Rad wo ich eine Kette zum Schalten brauch.

Hast du deine direkt aus der Schweiz geordert oder über den "deutschen" Vertrieb?
Dort gibts doch nur die Untersetzte, glaub ich.

G.:)
 
Hallo Jörg!
Das mit den 4-5 Standartgängen kann ich hier bei uns in den Bergen nicht so recht nachvollziehen, zumindest ich brauche schon mehr (man wird ja auch nicht jünger). Mit 12 bis 14 Gängen komme ich aber dann auch klar.
Schlumpf hat vor ca. 18 Jahren auf seinen ersten s/w Prospekten Reklame gemacht mit einer Frau auf einem 3-Gang (wahrscheinlich Sachs) Damenrad in den Bergen. Ob das geht? Zumindest bergab musste die dann aber schieben. Diese 3-Gang Nabe gibt es heute noch von Sram (Spectro) und müsste um einiges weniger wiegen wie eine Rohloff. Die Nexus Inter-7 wiegt mit den diversen Kleinteilen nicht ganz 1500g.
Mein Schlumpfgetriebe habe ich mit dem Bestellformular von seiner web-Seite direkt bei Schlumpf geordert, der hat sich um alles gekümmert (Zoll) und er hat sogar ein deutsches Konto zum Bezahlen! Ging echt problemlos! Von einem deutschen Vertrieb weis ich nichts.
Das mit der "Kette zum Schalten" kann ich verstehen, nur aus Gewichtsgründen habe ich schon noch Räder mit Kettenschaltung, speziell mit dem Gates-Riemenantrieb sehe ich die Zukunft der Nabenschaltungen. Schlumpf ist da ja auch schon dabei.

Es grüßt Dich Armin!
 
NC 17 vertreibt seit über einem Jahr das Getriebe.

http://www.nc-17.de/de/produkte/2-shift/2-shift0/

Wir sind hier nur so ein kleines Mittelgebirge und unsere Standarttouren sind im Schnitt immer zwischen 850 und 1000Hms bei um die 30km Länge.
Hauptsächlich mit dem Ziel möglichst viele schöne komplexe Singletrails zu fahren und ein Kaffee in der Mitte mitzunehmen.
Gang 1, 3, 6, 8oder9 und Nr12 bei 38/15würden mir dafür völlig ausreichen...
...wenn ich dafür ein lautloses Rad mit leichtem Hinterrad bekommen würde.
Leichtes Hinterrad, weil wir auch ein recht ruppiges Gebirge sind;)


G.:)
 
Hallo Jörg!
NC-17 verkauft seit 2009 das speed-drive Getriebe von Schlumpf unter ihrem Namen. Das ist kein deutscher Vertrieb, die haben dieses Getriebe einfach in ihr Programm mit aufgenommen. Danke für den Link! Da sieht man in der Fotogalerie schöne "Duospeeder" - die Berliner haben natürlich schon so etwas gebaut. Bei uns habe ich das Schlumpfgetriebe noch nie gesehen.
Das speed-drive scheint mir von der Übersetzung her (1:1,65) besser für singlespeeder geeignet, der Sprung vom HSD (1:2,5) ist doch etwas krass: Wenn ich vorne schalte ist statt des 27er Kettenblattes plötzlich ein 67,5er im Einsatz, daß kann man nur mit einer Schaltnabe auffangen.
Das Rotwild auf der NC-17 Seite, mit den Tune Kurbeln (zwei linke Kurbeln!), sieht auch gut aus! Sowas habe ich auch noch vor: Wenn's klappt baue ich noch eine alte CQP-Titan Kurbel an das Schlumpfgetriebe, die ist gerade beim Fräser zur Umarbeit. Bilder davon dann hier.

Es grüßt Armin!
 
Jaja, für mich käm eh nur des SpeedDrive in Frage.
War schon lange nimmer auf den NC17 Seite....muß ich gleich mal reingukkn wen die da jetzt Räder abgebildet haben:daumen:

G.:)
 
So, es hat geklappt! Ich habe meine alten CQP-Kurbeln so umarbeiten können, daß sie an das Schlumpfgetriebe passen. Da haben sie endlich wieder eine Funktion.
So sehen die dann auf der Waage aus, 174mm lang:
CQP-Titankurbeln 174lg.jpg


Das sind die original Schlumpf-Kurbeln, sauber gemacht und grund solide, 172,5 lang:
Schlumpf-Kurbeln 172,5lg.jpg


So siehts dann am Fahrrad aus:
P1020533.jpg


Meine Bremsen habe ich auch noch etwas erleichtert, gehen gut und wiegen ca. 125g eine:
P1020531.jpg


Und so jetzt das ganze Bike an der Waage:
P1020522.jpg


Bin erst heute wieder damit am Berg unterwegs gewesen, macht echt Spass!
Es grüßt Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread mal wieder hoch: Das Schlumpfgetriebe gibt es nicht mehr von Schlumpf! Wie ich gestern im Net gesehen habe, hat Herr Schlumpf Fertigung, Montage und Vertrieb seiner Getriebe an die deutsche Firma Haberstock verkauft: http://www.schlumpf.ch/hp/schlumpf/getriebe.2012.dt.htm
Weil in der letzten Zeit der Franken zum Euro ca. 30% teurer wurde und weil Herr Schlumpf sich mehr auf seine hydraulischen Widder konzentrieren möchte, hat er seine Fahrradgetriebe verkauft. Es ist abzusehen, daß sich die Getriebe dadurch preislich eher in die Richtung von Hammerschmidt, Rohloff und Co. entwickeln werden, bei eingeschränkter Teilevielfalt (Sonderritzel, -Kettenblätter, Adapter, usw.) und Beratung. Mal sehen, wie es weiter geht, im Moment weiß ich nicht einmal, wo man als Endverbraucher, bei Interesse, ein Schlumpfgetriebe beziehen kann.
Hier habe ich dem Schlumpf seine Entfaltungstabellen gefunden: http://www.haberstock-mobility.com/de/produkte/schlumpf-getriebe.html (rechts, in der Mitte).
Übrigens gibt es im Forum noch einen weiteren Thread, der sich mit dem Thema Schlumpf beschäftigt: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=563160.
Nach fast einem weiteren Jahr mit einem Schlumpf HSD-Getriebe, folgt hier mal wieder ein Erfahrungsbericht: Ich bin heuer mit diesem Fahrrad nicht allzu viel gefahren, vielleicht 500km. Es gab keinerlei Probleme, alles funktionierte prima! Einen Ständer habe ich mir noch gegönnt und bei Bedarf werden Schutzbleche und Gepäckträger angebaut:

Univega20117.jpg


Meist wird das Teil aber so wie hier bewegt:

Zugspitze.jpg


Es grüßt alle Schlumpf-Freunde, der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ultrapraktische Sorglosbike, so wie es da auf seinem Ständer parkt, bürstet den Mainstream so dermaßen gegen den Strich, dass ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriege!

Mehr Bike - gerade auf diesem Untergrund - braucht kein Mensch. Und was steht sonst an der Stelle (natürlich angelehnt, weil ohne Ständer): Ein 150mm Federweg-Fully in Carbon. Hoch pflegeaufwändig - und dazu noch 2 Kilo schwerer.

Man sollte es vielleicht mal wieder ausprobieren...mich juckts....

Grüße!
Günter
 
Hi Günter!

So ist es!

Ich habe noch andere Bikes, mit diesem Einfachteil zu fahren, macht erstaunlicherweise trotzdem immer wieder Spass! Besonders wenn man gefragt wird wo denn da die Schaltung ist und ob man heute wieder ohne Federgabel fährt?!
Der Ständer und die Klingel sind natürlich Provokation pur!

Grüße ins Allgäu von Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute will ich diesen Thread mal wieder etwas auffrischen.
Ich war am 18.08.2012 auf der ISPO in München. Wie es der Zufall so wollte, war auch die Firma Haberstock mit einem Stand vertreten. Herr Haberstock war sogar persönlich anwesend und lud mich auf ein interessantes Gespräch ein, was ich mir nicht entgehen lies.
Der Herr Haberstock ist ein etwas älterer, freundlicher und sehr kompetenter Herr mit fundiertem technischen Wissen und großem Spaß bei der Entwicklung von neuen Produkten.
Er hat sich von seiner alten Firma, die Teile für die Autoindustrie herstellt, getrennt und konzentriert sich heute, mit viel Energie, auf die Entwicklung von E-Bikes.
Dazu hat er drei ambitionierte Ziele in Angriff genommen:

- Er will die Schlumpfgetriebe in größerer Stückzahl verkaufen und vertreiben. Es wird mehr Präsenz auf Messen gezeigt und Reklame gemacht, der Support für die Schlumpfgetriebe bleibt im vollen Umfang erhalten und wird sogar noch ausgebaut: Zum Beispiel hatte der Herr Schlumpf E-Mails früher alleine bearbeitet, jetzt stehen dafür sechs Leute bereit.
Sonderteile wie Adapter zu den verschiedenen Schaltnaben, oder Ritzel, wird es wie bisher geben, sogar Teile nach Zeichnung, oder besser mit dxf-file, können kurzfristig gefertigt werden.
Und natürlich werden die Schlumpfgetriebe weiterentwickelt. Stichwort alte Vierkantwellen, neue Hohlwellen nach Shimano HT II-Standard (da war der Herr Schlumpf ja auch schon dran).

- Er will eigene Fahrradrahmen aus den unterschiedlichsten Werkstoffen entwickeln und anbieten, die Rohre dazu werden mit den neuesten Fügeverfahren verbunden:
CIMG0653.jpg


- Er will einen eigenen Elektromotor mit speziellem Akku für seine Räder entwickeln und bauen. Hier gibt es ein besonderes Stichwort: Rekuperation, d. h. der Akku kann sich beim Bremsen wieder aufladen. Auch wenn es auf dem Markt schon E-Bike Antriebe gibt, mit denen man elektrisch bremsen kann, der Akku wird damit noch nicht aufgeladen, oder es funktioniert noch nicht richtig. An dieser Stelle möchte der Herr Haberstock eingreifen, und dazu benötigt er auch das Schlumpfgetriebe. Nur das Schlumpfgetriebe ist imstande, die hier auftretenden Kräfte vom Hinterrad zum Elektromotor, unbeschadet weiter zu leiten.

Also Mr_Manero, wenn Du noch mitliest, Adapter und Ritzel bekommst Du jetzt ganz einfach in Deutschland: Anruf oder E-Mail an die Firma Haberstock genügt - da werden Sie geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre selber auch ein Schlumpf, wenn auch die Variante für Einräder. Das Teil ist absolut unproblematisch, extrem stabil und praktisch wartungsfrei. Das Schaltungsprinzip ist bei allen Getrieben der Firma ähnlich. Die Bikevariante habe ich nur getestet, Bandbreite war mir aber zu klein .

Wirkungsgradtechnisch liegt das Planetengetriebe gemäss dem Hersteller ganz weit oben. Es sind ja auch nicht wirklich viele Zahnräder im Einsatz. Im Direktgang liegt er gleich wie jede andere Kurbel auch. Alle Getriebe sind excellent gelagert und auf über Jahre praktisch wartungsfrei ausgelegt.

Schaltungskomfort
- Vorgang unter Vollast einleitbar (etwas tricky zu treffen :D)
- Geschaltet wird erst, wenn die Last für einen kurzen moment nicht voll ist. Leicht unrunder tritt reicht da schon aus, normalerweise wird sofort geschaltet
- Nachteil - neben dem Gewicht - ist lediglich der Leertritt nach einem Schaltvorgang, mit etwas Übung wird der allerdings extrem minimiert bzw. man weiss genau wann er kommt und reagiert automatisch, so dass es nicht mehr störend wirkt.
- das leichte Spiel - hat jedes Getriebe - ist im geschalteten Zustand spürbar. Im Direktgang so gut wie gar nicht. Ein Freilauf mit wenig Eigenspiel ist sicher von Vorteil.

Neu werden die Getriebe für die Fahrräder übrigens in Deutschland und nicht mehr in der Schweiz gefertigt. Schlumpf selber baut aus zeitgründen 'nur' noch die Einradnaben.
 
Zurück
Oben Unten