Wohnen im Raum Zürich

Registriert
11. Juni 2007
Reaktionspunkte
2.368
Hallo liebe Schweizer,

Ich heiße Tobi, bin 29 und ziehe zum 01.08. in den Raum Zürich.
Jetzt suche ich ne nette Gegend um Zürich zum wohnen. Meine Arbeitsstelle ist recht zentral gelegen, zieht aber nächstes Jahr nach Wallisellen um. Jetzt suche ich einen Ort mit dem man beides relativ gut (bis 30 min) mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. Bikemöglichkeiten direkt vor der Tür wären ideal. Hat hier jemand ein paar Tipps welche Regionen sich da anbieten? Etwas ruhiger und im grünen wär super!

Grüße Tobi
 
baden, ist einiges günstiger als zürich, 25 km von zürich, schnellzug 15 min. wallisellen eher 35min.hat viele wg's. kleine schöne stadt (15000 einwohner) in der einiges los ist. von bahnhof aus ist man mit dem bike jeweils in 5 min. in 4 verschiedenen Gebieten mit über 50 km singletrails. bei fragen einfach melden.
 
Danke für die Antworten. Budget liegt bei max 1800 CHF. Würde gerne im Kanton Zürich bleiben.
Sehe ich das richtig, dass Wallisellen von dem Gebiet zwischen Zürichsee und Greifensee eher schlecht mit ÖPNV zu erreichen ist? Da muss man wohl durch Zürich durch.
Achja, ich habe ein Auto und würde das auch gerne behalten, bräuchte also Parkmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch Dein Glück mal bei hallo-schweiz.ch. Beispielthread Wohnungssuche Zürich / wie ist es wo?, ansonsten Suchfunktion.

www.zvv.ch ist der Zürcher Verkehrsverbund. Gib Start und Ziel ein und Du kennst die Reisedauer.
Wenn Du regional anfängst, ist maps.google.ch auch super: Rechtsklick irgendwo auf der Karte -> "Route von hier" -> links oben den Bus für Öffentliche Verkehrsmittel wählen.

Je nachdem, woher Du kommst, wirst Du staunen, dass Du in der grössten Stadt der Schweiz innerhalb von 30 Minuten so ziemlich alles erreichen kannst. Dein Auto ist in der Stadt Zürich weder nötig noch sinnvoll.
 
Danke für die Links.
Unter anderem wegen dem Auto suche ich nichts direkt in Zürich. Ich will es aber auf jeden Fall behalten. Weniger um unter der Woche mobil zu sein, als am Wochenende. Ich habe einen Caddy, der sich mit wenig Aufwand campingtauglich aufrüsten lässt. Ich denke, das ist ideal um am Wochenende mal nach Flims, Livigno und was es sonst noch so in der Nähe gibt, zu fahren. Dass man innerhalb Zürichs ohne Auto besser beraten ist, ist mir bereits auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch bewusst geworden ;)
 
Meine Empfehlung wäre Illnau-Effretikon (Bahnhof Effretikon) oder aber Schwerzenbach (evtl. Volketswil). Gute Zugverbindungen nach Zürich und einiges erträglichere Mietzinsen als in der Stadt selber - wobei die Mieten im ganzen Grossraum Zürich inzwischen kaum mehr vertretbar sind.

Auto? Im Grossraum Zürich? Soll Leute geben welche sich den täglichen Stau, die täglichen Unfälle und den Stress antun wollen, die anderen verzichten wenn immer möglich aufs Auto und fahren ÖV. Auser man fährt in Randzeiten (wirklich Randzeiten, d.h. vor 06.00h morgens und nach 20.00h Abends), ist man mit dem Zug fast immer wesentlich schneller am Ziel, zudem sind die Parking-Preise in der Stadt heftig (locker 30.-- pro Tag, wird sicher günstiger mit Monats-Abos, wenn man denn welche bekommt).

Zum Biken kann man überall gehen, wobei weder rund um den Greiffensee noch durch die Wälter zwischen Effretikon/Bassersdorf bzw. bis nach Pfungen mit Alpenähnlichen Trails gerechnet werden kann. Aber der Üetliberg ist ja nicht weit und mit dem Auto ist man in vertretbarer Zeit in den Alpen (auch Innerschweiz, Toggenburg oder eben Graubünden), an Möglichkeiten fehlt es also nicht.

Das Problem wird sein eine bezahlbare Unterkunft in vertretbarer Lage zu finden, denn solche Wohnungen sind rar und hart umkäpmft (und irgend eine muffige, verschimmelte, trotzdem überteuerte Wohnung in einem Quartier in dem man nur befaffnet aus dem Haus gehen sollte, mag auch nicht jeder).

Andere Lösung ist, mehr für die Wohnung auszugeben und dafür mitten in die Stadt zu ziehen, da kann man sich dann das Auto ganz sparen (ist ja inzwischen auch ein nicht unterschätzender Kostenfaktor geworden, schon nur Zulassung und Versicherung kosten in der Schweiz viel Geld und der Spritpreis soll demnächst auch die 2 Franken Grenze knacken).

Nichts ist unmöglich, aber ich rate dringend zu einem Gesamtkonzept, denn das "normale Leben" in einer "normalen Wohnung" nahe Zürich und mit perfekter Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist ne richig teure Sache geworden (schon nur Mietpreise für einen Einstellplatz zu Hause sind liegen bis zu 250.-- pro Monat). Viele, wie ich auch, sind deshalb weit weg gezogen (Thurgau oder eben Aargau - teilweise sogar Kanton Luzern oder Solothurn bzw. bis nach Schaffhausen) und nehmen lange Anfahrtswege in Kauf um "im Grünen" zu leben - muss nicht die optimale Lösung sein. Inzwischen tendiere ich eher zu einer Wohnung mitten in der Stadt - aber das sind einige und die Preise sind teilweise unbezahlbar (hat noch einige Wohnungen mit Mietpreisen zwischen 8-10 tausen Franken pro Monat - nicht unbedingt die Preisklasse der MTB'ler).

Na - viel Spass auf der Suche.
A propos: www.homegate.ch - da gibt's die grösse Auswahl (und unter www.sbb.ch findet man auch die aktuellen Fahrpläne bzw. Zugsverbindungen).

Marc
 
Ich will ja nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren. Das Auto dient eher meiner Freizeitgestaltung (Wochenendtrips, Reisen in die Heimat, Urlaube, Besorgungen).

Nichts ist unmöglich, aber ich rate dringend zu einem Gesamtkonzept, denn das "normale Leben" in einer "normalen Wohnung" nahe Zürich und mit perfekter Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist ne richig teure Sache geworden (schon nur Mietpreise für einen Einstellplatz zu Hause sind liegen bis zu 250.-- pro Monat).

Über welche Summen reden wir hier? Und was verstehst du unter bezahlbarer Unterkunft? Ich hab noch nicht so das Gefühl für die Preise.
 
Ich empehle ja die Albisregion (Hausen am Albis, Affoltern am Albis usw.) Da bist du auch schnell in Zürich, bist sozusagen schon am Uetliberg für zum Biken, und sollte auch von den Mietzinsen her erträgler als Downtown Zurich sein...
 
Schau auf Homegate, da sind so gut wie alle Wohnungen drauf welche zur Zeit angeboten werden (ob man die gewünschte dann bekommt, ist wieder ne ganz andere Frage :().

Weiss ja nicht, was Du für Ansprüche stellst bzw. wie gross die Wohnung (m2 bzw. Anzahl Zimmer) sein soll, aber für meine Familie wäre eine 4.5 Zimmer das Minimum - und da liegen die Preise in guten Gegenden (Schule, ÖV, Einkaufsmöglichkeiten) irgendwo zwischen 3-4 tausend pro Monat - zusätzlich Einstellplätze und Nebnekosten. Liegt bei mir leider nicht drin.

Ein Kollege von mir hatte schon für über 20 Jahren ein (ganz kleines) Studio in Zürich welches schon über 1000.-- netto gekostet hat, mit Deinen 1800 liegst Du IMHO eher im Bereich einer hübschen WG als einer guter Wohnung. Aber wie gesagt: früher hatte ich auch andere Ansprüche und konnte auf Induktionsherd, Fussbodenheizung, Tiefarage im eigenen Haus und ähnliches verzichten - musst schon selber suchen um das zu finden was Dir zusagt.

Ach so: der Vollständigkeit halber noch der Zonenplan der Zürcher Verkehrsbetriebe http://www.zvv.ch/de/linien-und-zonen/ - hilft auch, um die Anbindungen zu checken - irgendwo da sollte man da auch die Preise für die Zonen finden.

Marc
 
Ich empehle ja die Albisregion (Hausen am Albis, Affoltern am Albis usw.) Da bist du auch schnell in Zürich, bist sozusagen schon am Uetliberg für zum Biken, und sollte auch von den Mietzinsen her erträgler als Downtown Zurich sein...

Das wär dann aber sehr ungünstig, wenn ich dann nach Wallisellen muss, oder?
 
Schau auf Homegate, da sind so gut wie alle Wohnungen drauf welche zur Zeit angeboten werden (ob man die gewünschte dann bekommt, ist wieder ne ganz andere Frage :().

Weiss ja nicht, was Du für Ansprüche stellst bzw. wie gross die Wohnung (m2 bzw. Anzahl Zimmer) sein soll, aber für meine Familie wäre eine 4.5 Zimmer das Minimum - und da liegen die Preise in guten Gegenden (Schule, ÖV, Einkaufsmöglichkeiten) irgendwo zwischen 3-4 tausend pro Monat - zusätzlich Einstellplätze und Nebnekosten. Liegt bei mir leider nicht drin.

Ein Kollege von mir hatte schon für über 20 Jahren ein (ganz kleines) Studio in Zürich welches schon über 1000.-- netto gekostet hat, mit Deinen 1800 liegst Du IMHO eher im Bereich einer hübschen WG als einer guter Wohnung. Aber wie gesagt: früher hatte ich auch andere Ansprüche und konnte auf Induktionsherd, Fussbodenheizung, Tiefarage im eigenen Haus und ähnliches verzichten - musst schon selber suchen um das zu finden was Dir zusagt.

Ach so: der Vollständigkeit halber noch der Zonenplan der Zürcher Verkehrsbetriebe http://www.zvv.ch/de/linien-und-zonen/ - hilft auch, um die Anbindungen zu checken - irgendwo da sollte man da auch die Preise für die Zonen finden.

Marc

Also ich suche eine Wohnung für mich alleine mit 2,5 - 3 Zimmern und 50-70 m². Wenn ich bei homgate suche, finde ich dort schon einige Angebote zwischen 1500-2000 CHF. Im Moment denke ich da noch optimistisch. Aber so als noch aussenstehender kann ich schlecht die Lage und Wohngegend beurteilen. Deswegen wollte ich erst mal einen groben Überblick an schönen Wohngegenden. Ich erwarte hier keine fix- und fertig Angebote. Das ist mir bewusst, dass ich mir die selbst suchen muss ;).
Achja, vielleicht ist das unter gegangen: Ich suche nichts direkt in Zürich. Der Tipp mit Illnau-Effretikon war schon gut. Da kosten WG-Zimmer aber bestimmt keine 1800 CHF oder lieg ich da falsch?
 
Ne 2.5 für knapp 2'000 dürfte durchaus was nettes sein (bei 3 Zimmern glaub ich nicht so wirklich dran, dass das was taugt - aber man kann ja durchaus auch mal Glück haben). Weil die Nebenkosten von der Grösse abhängen (z.B. Heizung, kannst die Heizung komplett abstellen und bezahlt dann wegen der Grössen-Schlüsselung trotzdem für die anderen Wohnungen mit) ist kleiner immer besser - fraglich ist immer, was der Vermieter denn unter einem halben Wohnung versteht (ich hatte mal eine, da war das 0.5 Zimmer ein ganzes Dachgeschoss :D - und manchmal ist das ne Küche welche etwas grösser als der Durchschnitt ist).

2.5 mit 70 m2 ist schon sehr grosszügig, wenn Du einen Einstellplatz dazu bekommst und der Anschluss an ÖV OK ist (nochmal: wenn's irgendwie geht, dann vergiss das Auto um zur Arbeit zu fahren, das ist ein völlig unkalkulierbarer Zeitfaktor), dann ist das nicht übel.

Welche Gegend um Zürich man bevorzugt, ist sicher geschmacksache (ich wollte, wenn möglichst, weit - weit weg von Zürich sein, bin halt ein Landei :cool:) - aber hier im Forum gibt's ja paar Leute welche sicher sagen können wo denn im Moment die angesagten Quartiere sind. Bis zu 30 Minuten ÖV von Wallisellen weg, ist schon ziemlich weit - mit dem Fahrplan bekommt man rasch raus bis wohin man sich noch zumuten will und wo's endgültig zu weit ist (ist auch eine Kostenfrage, jede Zone kostet ja was zusätzlich und Stadt Zürich gilt schon als zwei Zonen).

Auch ne Möglichkeit: Wallisellen selber. Wäre zwar nicht grad meine Wunschgegend, aber wenn man zu Fuss zur Arbeit gehen kann und die Wohnpreise stimmen, kann man das Gesparte ja für die Freizeit nutzen :D

Marc
 
Das wär dann aber sehr ungünstig, wenn ich dann nach Wallisellen muss, oder?

Das geht schon. Ich wohne im Kanton Zug und arbeite in Dübendorf (direkt neben Wallisellen). Fahre somit jeden Tag durch die Albisregion. Es gibt einen direkten Zug von der Albisregion nach Dübendorf (S9). Entweder könntest du umsteigen oder in Stettbach aussteigen und dann mit dem Bus oder Rad (5-10 Minuten) nach Wallisellen fahren. Je nach dem, wo du dich in der Albisregion niederlassen würdest, wären dies aber mehr als 30 Minuten Arbeitsweg mit der ÖV. Mit dem Auto hättest du eine direkte Autobahn und je nach Stausituation und Wohnort zwischen 30min und 45min. Die Bikeregion ist nicht schlecht und du bist vor allem auch schnell in der Innerschweiz.

Gruss,
Chrige
 
Tach

Ich würde was in der Umgebung Bucheggplatz, Milchbuck, Oerlikon suchen. Ideale Verbindung in die Stadt runter, aber auch nach Wallisellen.
Ich habe eine Wohung bei der Genossenschaft der Strassenbahner (bszimo.ch) nähe Bucheggplatz. Da gibts 3zimmer Wohungen zwischen 1200-1300 Fr.
Check regelmässig diese Seite, da ist immer mal wieder eine frei (http://bszimo.ch/vacancies_Test.htm)

Und das Beste: Du hast Züriberg + Pumptrack, Doldertrail und Altbergrunde vor der Haustür!

gruss
 
Tach

Ich würde was in der Umgebung Bucheggplatz, Milchbuck, Oerlikon suchen. Ideale Verbindung in die Stadt runter, aber auch nach Wallisellen.
Ich habe eine Wohung bei der Genossenschaft der Strassenbahner (bszimo.ch) nähe Bucheggplatz. Da gibts 3zimmer Wohungen zwischen 1200-1300 Fr.
Check regelmässig diese Seite, da ist immer mal wieder eine frei (http://bszimo.ch/vacancies_Test.htm)

Und das Beste: Du hast Züriberg + Pumptrack, Doldertrail und Altbergrunde vor der Haustür!

gruss


Allerdings mit starker Verkehrsbelastung und entsprechend viel Dreck.
Bei Wallisellen, Dübi und Schwamendingen haben wir das Problem der Flugis, die kommen Punkt 6 Uhr...
 
Tach

Ich würde was in der Umgebung Bucheggplatz, Milchbuck, Oerlikon suchen. Ideale Verbindung in die Stadt runter, aber auch nach Wallisellen.
keine schlechte idee aber wegen den kosten könnte man noch weiter am Stadtrand schauen also Zürich Affoltern / Seebach mit der S6 kommst du direkt in die Stadt und später dann kannst du in Oerlikon umsteigen um nach Wallisellen zu kommen
 
Hallo,

ich wohne in Regensdorf-Watt. Das ist ok.
Es gibt die Altbergrunde und die Lägern quasi vor der Haustür.
Fluglärm hält sich Grenzen, ich denke es gibt schlimmeres.
Verkehrsanbindung top, S6 nach Züri-Hbf und dann in die Welt.
Mit dem Velo nach Wallisellen, ca. 30min. Nicht die Welt.

Sollte ich umziehen, momentan nicht, würde ich in Richtung Üetliberg gehen, so dass das mein Spielplatz der Üetliberg wäre. Adliswil bspw. ist ruhig und gute Verkehrsanbindung.

Ciao und Gruss,
Tommaso
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Suche kommt langsam in die Gänge und ich könnte da auch schon was im Nordosten von Seebach bekommen. Jetzt die blöde Frage: Ist es da schön? :D
Da die Wohnung noch im Bau ist, kann ich sie nicht besichtigen.
Dann noch eine blöde Frage. Fährt man mit 1/3 Mietausgaben vom Netto-Gehalt im Raum Zürich gut oder ist das schon zu hoch?

Edit: Wie sieht's dort mit Fluglärm aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao Mettwurst,

also Seebach ist nicht verkehrt, aber such weiter :cool:

Mit ÖV bist Du schnell in Zürich, sind 2 Stationen Oerlikon-Hardbrücke-Züri Hbf. Wenn Du aber mit dem Rad fahren willst, hast Du den verdammten Irchel im Weg.

Seebach ist direkt südlich von Kloten (Zürich Flughafen). Erstaunlicherweise ist es hier ruhiger als bei uns.

1/3 des Lohns ist als Mietpreis absolut ok. Das nimmt man gerne als Massstab.

Ciao und Gruss,
Tommaso
 
Das klingt schon mal gut! Begründe bitte "such weiter"! :)
Ich habe vor mit der Tram nach Zürich zu fahren. Nächstes Jahr nach Wallisellen dann wahrscheinlich mit dem Rad.
Ich habe mir auch mal die Lärmkarten des Flughafens angeschaut. Seebach liegt nicht in den gekennzeichneten Bereichen. In Richtung Regensdorf gibt das da schon nen größeren Schweif. Siehe: http://www.flughafen-zuerich.ch/Por..._laerm/Fluglaermbelastungskarte_ESII_2011.pdf

Ich fahre morgen nach Zürich. Habe noch drei andere Besichtigungen und dann schau ich mir auch mal Seebach ein bisschen an. Bis Montag muss ich bzgl. Seebach eine Entscheidung treffen. Danke schon mal für die Infos!
 
Das ist klar. Aber gehen wir mal von einem durchschnittlichen Gehalt aus. Wie würdest du denn 30% von 5k netto einschätzen? Wird's da schon eng?
 
Zurück
Oben Unten