boXXer bastel thread

Muss man denn um das schmieröl zu tauschen die Standrohre überhaupt durch klopfen auf die schrauben lösen? Oder reicht es die Schrauben ganz rauszudrehen, das alte Öl ablaufen zu lassen und danach neues einzufüllen? Danke:bier:
 
RS, MZ, Suntour und wie sie nicht alle heißen haben verdammt Glück, dass Mario noch keine Gabel auf den Markt gebracht hat. Die könnten alle ihre Tore schließen :D
 
Weil sowas Geld kostet.

Rock Shox füllt das normale Dämpfungsöl ins Casting, davon auch viel zu wenig. Da es eh da ist, um die Dämpfunsgeinheiten zu befüllen, spart das pro Gabel ein paar Cent, verschlechtert aber um ein vielfaches die Performance.

Und es bewirkt? Nimm mal Dämpfungsöl zwischen die Finger und reib sie, danach Motoröl. Da merkst du was es bewirkt.
 
Kurze Frage zu ner alten Boxxer von 2009:

hatte schonmal jemand den Fall, dass das Casting gerissen ist? ich habe auf der linken Seite einige cm unterhalb der Staubdichtungen einen Haarriss entdeckt. aufgefallen ists mir da das Casting öfters leicht ölig war. Hab dann bemerkt dass an einer Stelle beim Einfedern leicht Öl austritt. Gabs sowas bei euch schonmal und wenn ja, gabs Ersatz?
Hab die Gabel jetzt über unseren Shop eingeschickt....
 
hallo.

meine 2010er boxxer wc hat mir dieses wochenende probleme bereitet und ich wollte hier kurz um euren rat fragen:

die gabel hat sich während der fahrt sehr stark verhärtet, sie hat fast blockiert, und hatte einen extrem starken losbrechmoment. nach kurzer wartezeit von etwa 15 minuten hat sie aber wieder sahnig funktioniert. habe dann aber keine weitere abfahrt gemacht.

hatte einer schonmal dieses problem und kann mir sagen woher es kommt, bevor ich sie auseinanderbaue.

vielen dank im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe momentan ein Problem mit meiner RC aus 2011 sie nutzt seit kurzem die letzten 1,5-2 cm nicht mehr, wenn die Federseite offen ist lässt Sie sich komplett zusammen drücken, habe schon das Öl gewechselt und das gute S68 zur Schmierung eingefüllt, aber sie nutzt die letzten cm nicht....kann es sein das Sie auf der Federseite irgendwo luft ins System bekommen hat?
 
Luft wäre egal weil sie kompressibel ist. Außerdem sind die Dichtungen nicht gasdicht ... aber so richtig viel(also wirklich viiiel) Öl hast du nicht in der Federseite oder?
 
heute leider etwas übermotiviert das roadgap in wibe genommen. einschlag und ab übern lenker. boxxer scheint gerade zu sein und auch casting heile. allerdings hatte ich danach das problem, dass die wc dann nach schnell auf einander folgenden kleinen schlägen ( bremswellen auf dem dh) nicht mehr von alleine ausfederte. wenn ich dann kein druck mehr auf die gabel gab kam die wieder hoch. hatte dass dann manchmal. luft rausgelassen rumgefedert und wieder luft rein. ist dann nur noch ein mal aufgetreten. ist da was kaputt oder normale problemchen bei der wc ?
 
Dann würd ich vorschlagen dass du mal im eingebauten Zustand die Feder ausbaust und dann nochmal testest. Evtl is da was verzogen? Was anderes fällt mir nicht mehr ein

habe gestern nochmal die Federseite zerlegt und mit einem Tick weniger Ölneubefüllt und oben eine Vorspannungsscheibe weniger reingepackt, jetzt läuft Sie wieder perfekt....bin wohl nur zu leicht geworden :lol:
 
heute leider etwas übermotiviert das roadgap in wibe genommen. einschlag und ab übern lenker. boxxer scheint gerade zu sein und auch casting heile. allerdings hatte ich danach das problem, dass die wc dann nach schnell auf einander folgenden kleinen schlägen ( bremswellen auf dem dh) nicht mehr von alleine ausfederte. wenn ich dann kein druck mehr auf die gabel gab kam die wieder hoch. hatte dass dann manchmal. luft rausgelassen rumgefedert und wieder luft rein. ist dann nur noch ein mal aufgetreten. ist da was kaputt oder normale problemchen bei der wc ?

erstmal vorderrad ausbauen, alle schrauben an den kronen lösen, wieder zusammenbauen...
 
Und das mit dem Motorenöl geht wirklich?! Da greift nichts die Dichtungen an?
Falls ja, da geh ich doch gleich etwas im Öl planschen!!!
 
hat wer eine günstige super-soft (silber) Feder für eine 2011 Boxxer herumliegen?

Öl kannst ein jedes nehmen, da greift nix die Dichtungen an. Nur Bremsflüssigkeit (DOT) sollts nicht sein ;)
 
Nochmal zu der Sache Motoröl. Ist es egal ob voll-synthetik oder teil-synthetik? Muss man sonst auf irgendwelche Stoffe achten die nicht drinn sein sollten?
 
so nach meinem crash die brücken gelöst und dann ausversehen eingefedert. nur kann ich die dämpfungseite mit boxxer schriftzug komplett wieder rausziehen bei der luftfeder seite geht das allerdings nicht. da kommt gegen ende eine art unterdruck. bei montieren brücken waren die ja noch gleich lang :S wie behebe ich das problem ?
 
so nach meinem crash die brücken gelöst und dann ausversehen eingefedert. nur kann ich die dämpfungseite mit boxxer schriftzug komplett wieder rausziehen bei der luftfeder seite geht das allerdings nicht. da kommt gegen ende eine art unterdruck. bei montieren brücken waren die ja noch gleich lang :S wie behebe ich das problem ?
kolbenstange unten aus dem casting klopfen.

mal ne frage, was könnte man denn noch alles so an einer Boxxer Worldcup von 2009 tunen? :D
35er kaufen.
 
Zurück
Oben Unten