boXXer bastel thread

Die Seite mit der Dämpfung(boxxer Schriftzug) lässt sich immer weiter rausziehen als die Federseite. Es kann höchstens noch sein das zu viel Luft in der negativ Kammer ist, das würde auch dazu führen dass, das Standrohr nicht mehr soweit raus kommt.
 
Hab mir jetzt mehrere Anleitungen durchgelesen. Finde nur nicht wie ich die Kolbenstange wieder fest mache. Da steht immer nur wie man die Dämpfungsseite fest macht. Wie ich jetzt vorgehen wollte.

-Gabel einspannen
-mit 5er Inbus die Schraube der Kolbenstange 3-4 Umdrehungen drehen
-mit Gummihammer gegenklopfen ( fliegt mir da nix um die ohren wenn da noch druck drauf ist?

nun sollte der Unterdruck weg sein.

-10ml 15w Gabelöl einfüllen ( muss ich dazu das Standrohr rausnehmen ?)

Also direkt die Kolbenstange wieder reinsteckken und festschrauben ?
 
Wenn Unterdruck drauf ist, fliegt dir sicher nichts um die Ohren - das Standrohr wird ja schließlich schon eingezogen...

Einspannen brauchst Du die Gabel nicht, es reicht, sie in der Hand zu halten und ein paar mal kurz auf die Schraube zu schlagen.

In diesem Video sieht man doch eigentlich alles sehr gut:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=p9Xd4BQ2ghE"]2010 RockShox BoXXer Update Shortcuts - YouTube[/nomedia]
 
Wenn Unterdruck drauf ist, fliegt dir sicher nichts um die Ohren - das Standrohr wird ja schließlich schon eingezogen...

Einspannen brauchst Du die Gabel nicht, es reicht, sie in der Hand zu halten und ein paar mal kurz auf die Schraube zu schlagen.

In diesem Video sieht man doch eigentlich alles sehr gut:

2010 RockShox BoXXer Update Shortcuts - YouTube

muss ich um nur druck abzulassen dann beiden seiten öffen oder reicht es wenn ich die schraube löse die kolbenstange löse und dann sofort wieder festschraube ?

update: habe einfach mal die schraube gelöst und gegen die stange geklopt. hat ein bisschen gezischt aber das problem besteht immer noch.

update: standrohr mit einheit mal rausgeholt. die kolbenstange scheint mir etwas kurz aber lässt sich nicht weiter rausziehen. wieder dieses unterdruckgefühl

 
Zuletzt bearbeitet:
da ist beim einfedern luft von der positiv in die negativkammer geströmt. ist zu viel luft in der neg. kann die gabel nicht mehr komplett ausfedern.
 
sers
habe ne 2010er race und folgendes problem wenn ich die gabel auch nur minimal eintauche kommt so ein klocken aus dem standrohr ,glaube es ist auf der rechten seite (wenn ich auf dem sattel sitze ) bei der zugstufeneinheit,was könnte das sein????
ist übrigens nur beim ausfedern,als ob irgendwas irgendwo dagegen schlägt
grüsse an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja toll an nach der 3. fahrt :D an die einheit traue ich mich iwie nicht. mal gucken dass ich anfang nächster woche mal bei flatout vorbeigucke.
 
Probier mal mehr Luft in die Positivkammer zu füllen, dann müsste die Kolbenstange wieder raus kommen. Wenn sie ganz raus ist, halt sie fest bzw. zieh dran und las dabei wieder langsam die Luft raus. So passt sich der Druck in der Negativkammer über das Ventil, welches bei vollständig ausgefederter Gabel geöffnet ist, wieder an den der Positivkammer an. Sollte eine der Dichtungen kaputt sein würde sie allerdings beim fahren wieder absinken.
Alternativ unten am Standrohr Sprengring lösen und auch oben die Kappe abmontieren und ein mal die Einheit raus nehmen und wieder einbauen.
 
hier mal ne klare empfehlung für flatout supsension. gabel abgegeben, nach einem tag fertig. alles funktioniert und da über garantie gelaufen nichts bezahlt ! top
 
Zurück