boXXer bastel thread

nix für ungut, aber die wiegst 70kg, da kann die blaue gar nicht pasen, egal welche strecke man fährt. ich fahr bei 81kg die rote feder bei einem SAG von ca. 25%


Fahre blau, ebefalls 25% SAG, Federwegausnutzung am WE hat wunderbar gepasst, auf einer moderaten Strecke sind nun ca. 8-10mm Reserve geblieben...passt eigentlich...vieleicht habe ich ja eine falsch lackierte Feder??
 
du bringst da auch was durcheinander, "lineare kennlinie" bezieht sich auf feder arbeit und nicht auf dämpfungs arbeit... die federkraft ist wegabhängig, dämpfung arbeitet (idR) geschwindigkeitsabhängig.

im serien zustand funktioniert die druckstufendämpfung der mico eher "zu gut", sprich sie kommt irgendwann nicht mehr hinterher das öl kontrolliert durch zu lassen.

Dennoch kann die Dämpfungskraft über die Geschwindigkeit doch ebenfalls ein lineares Verhalten haben, zumindest wäre das doch ein wünschenswerter Ansatz, oder sehe ich das falsch?
 
hmmm, das ist alles ein wenig komplexer als man sich das allgemein vorstellt, schließlich ist das ja ein sehr dynamisches geschehen bei dem es eigentlich nicht "den einen fall" gibt. zur "veranschaulichung" kann man sich die schicken bildchen bei shimrestackor angucke ;)
 
Ich poste das hier auch mal, denke hier lesen es die meisten die es was angeht.

Ich suche eine weiße untere Boxxer Brücke ab 2010 mit mindestens 160mm Schaftlänge. Gerne wäre auch im Tausch gegen eine gleichartige mit 148mm möglich, welche für meinen Rahmen leider zu kurz ist.
 
Weiß jemand zufällig ob es Schaumstoffringe von Fox etc. gibt die man in die Boxxer bauen kann, anstatt der Öldichtungen?
 
Mach doch sowas nicht.

Das haben schon einige Tuner bei Boxxern gemacht. Das bringt nichts. Mach Motoröl oder im Idealfall Bettbahnöl rein. Dann geht die Boxxer sehr ordentlich. (vorausgesetzt die Sitze der Hubstangen sind zentriert und die Gleitbuchsen sitzen korrekt)
 
Mach doch sowas nicht.

Das haben schon einige Tuner bei Boxxern gemacht. Das bringt nichts. Mach Motoröl oder im Idealfall Bettbahnöl rein. Dann geht die Boxxer sehr ordentlich.

S68 ist ja bereits drin, und ja, es bringt schon viel, bei meiner Lyrik ebenso. Insgesamt "ok".

Irgendwie nervt es mich aber dennoch wenn ich mich an meine ranzige 07er Van erinnere was das Ansprechen betrifft, denn so gut geht weder die Lyrik, noch die Boxxer.:(
 
Dann liegt es definitiv nicht an den Dichtungen.

Hast du mal die Gleitbuchsen gecheckt, die sind ab und mal mal verkantet (welch Überaschung bei Rock Shox :eek:). Die müssen dann kalibriert und evtl. geweitet werden.

Nächstes Problem ist der Sitz am Castingboden für die Hubstangen. Die sind auch gerne mal außermittig.

Die verkanteten Gleitlager hatte zwei Boxxer aus dem Freundeskreis auch. Nach dem kalibrieren sprechen die erste Sahne an. Fast kein Losbrechmoment.
 
Hey Jatschek,

ich schließe bei meiner Boxxer beides aus...geht genauso wie die Lyrik sobald mit S68 abgeschmiert. Insgesamt ging meine Van dennoch besser als die beiden RS. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber mei...
 
Naja, die Lyrik hat aber auch mal gerne verkantete Gleitlager bzw. ein schief gefrästes Casting. Das würde ich deshalb nicht als Vergleich nehmen.

Aber gut,probiers mal aus mit den Schaumstoffringen. In welchen Servicekits die dabei sind kann ich leider nicht sagen.
 
wie richtest du die buchsen nach?

mal was zur hsR.. in dieser internetzeitung mag41 steht etwas von "Eine Langsame HS einstellung verhindert Kick-Gefühl bei starken Schlägen". ist das korrekt? ich war bisher immer der meinung das es anders herum der fall ist. Das man die HSR eher schnell fährt und die LSR langsam um schneller durch wurzel und steinfelder zu gelangen :confused:
 
was geschieht bzw. wie funktioniert das buchsen-kalibrieren ??

bei meinem boxxer casting gehen die unteren buchsen einen hauch strammer als die oberen - d.h. so bis ca. 15-16cm einfederweg ist alles butterweich und ab dort hats etwas mehr reibung.
oder wäre das eher ein symptom für eine schlecht ausgerichtete castingbohrung für die kolbenstange ??
 
die standrohre sind immer in beiden Buchsen gleichzeitig, hat nix mit dem einfederweg zu tun....

Da wirds was anderes sein, welche version Boxxer hast du ?
 
was geschieht bzw. wie funktioniert das buchsen-kalibrieren ??

bei meinem boxxer casting gehen die unteren buchsen einen hauch strammer als die oberen - d.h. so bis ca. 15-16cm einfederweg ist alles butterweich und ab dort hats etwas mehr reibung.
oder wäre das eher ein symptom für eine schlecht ausgerichtete castingbohrung für die kolbenstange ??

Wie hast Du festgestellt dass die Gabel ab "15-16cm" schlechter geht bzw. mehr Reibung hat?
 
@mario: hmmmpf....das wär ja blöd....so mitten in der saison das casting wegschicken ist uncool. mal schauen was mein händler da machen kann....damit ich quasi keinen zeitverzug hab.

@mantra: topcap federseite demontiert und gabel "eingefedert" (an sich wollte ich nur die progression / ölstand checken), dabei ist mir dann aufgefallen das die gabel zum federwegsende hin etwas mehr reibung hat....der bereich wo es mehr reibt beginnt wie gesagt so nach 15-16cm einfederweg.

um ganz sicher zu sein, werd ich jedes standrohr nochmal für sich testen; sowohl mit innereien als auch leer - zum einen um die seite festzustellen wo es klemmt, zum anderen ob es nicht evt. doch nur an den buchsen liegt ?!

joa, schaun mer mal.


aber meine erste frage ist noch nicht beantwortet :D
wie kalibriert man die buchsen?? werkzeug u. vorgehensweise wär interessant.
:)
 
@kinschman: ich hab das jetzt so noch nie getestet, aber wäre es nicht möglich dass diese "Reibung" durch das progressive Verhalten des Luftpolsters in der Dämpung entsteht?
Evtl. mal ohne Feder-Topcap und ohne Druckstufe testen?!
 
@mantra: ...hmm...is schwierig zu beschreiben....aber die progression fühlt sich "dämpfiger" an....macht das einfedern auch schwerer, aber das ganze geht reibungsfreier vonstatten.

wie gesagt, werde die tage nochmal sämtliche kombinationen durchtesten :)
 
Habe ein kleines Setup Problem mit meiner Boxxer RC:

Ich kann die Druckstufe so einstellen, das die Gabeln in anliegern und Senken für meinen Geschmack genau richtig dämpft, aber nicht zu weit weg taucht. Hier hab ich den Sweet Spot gefunden.
Bei schnellen Schlägen (Wurzeln, Steine, Bremswellen) ist mir die Gabel jedoch dann etwas zu straff, Drehe ich die Druckstufe etwas auf taucht mir die Gabel jedoch bei kompressionen (Siehe oben) zu sehr weg.

Kann man das mit einem Tuning beheben lassen (evtl auch selber umshimmen) oder ist da zwangsläufig eine getrenne HS/LS Druckstufe (auf deutsch Dämpfung umbauen auf R2C2) nötig?

mfg Alex
 
hey jungs, halb off topic leider, ich möchte mir son schlammschutz für meine boxxer basteln , damit mir die Suppe am Mittwoch nicht ins Gesicht fliegt. ihr kennt das doch alle mit dem alten Fahrradschlauch vorne zwischen casting und unterer Brücke....
zurechtschneiden weiss ich , und mit kabelbindern festmachen. gibt's irgendwo ein How to mit tipps und tricks? habe mich dumm und dämlich gesucht, finde aber leider nichts :S
 
Wenn du's öfter brauchst, kauf dir mal so ein Neopren Teil. Zahlt sich aus.

Wenn du's fast nie brauchst und ganz einfach haben willst, kannst es auch mit Tape machen.

Ansonsten Schlauch in der ungefähren Länge zwischen unterer Gabel-Brücke und Casting-Brücke + ein paar cm abschneiden. Der Längs nach durchschneiden. Dann oben und unten etwas umschlagen und an den Ecken 4 Löcher machen - also jeweils durch zwei Schichten Schlauch. Wenn nicht's Besseres zur Hand z.B. mit einem Nagel. Danach mit 4 Kabelbinder an den Brücken befestigen.

Ich mache dann auch immer noch zwei klein Löcher in der Mitte des Teils rein - dort wo die vordere Bremsleitung vorbeigeht. Mit Kabelbinder dann den Schlauch/das Tape/das Neopren mit der Bremsleitung lose verbinden. Dadurch klappt das Teil beim Einfedern nach vorne. Mich stört das Geräusch nämlich ziemlich, wenn es nach hinten auf den Reifen klatscht. Achtung: Heuer hatte ich das Problem, dass dann die Bremsleitung genau an der Gabelbrücke scheuert. dadurch hatte ich dann dunklen Bremsleitungsabrieb auf der weißen Gabelbrücke. Mit den alten Rädern hatte ich das nie. Also eventuell abkleben, wenn die Leitung wo scheuern kann.
 
merci ! die tipps wollte ich ( mit umschlagen und der bremsleitung ) !!!!
hast du eben ein Bild zur hand damit ich das mit der bremsleitung besser verstehe?
 
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