Mein Scott Scale 29"

gerne wird vergessen das diese anscheinend überschüssige energie bei jedem beschleunigungsvorgang aber erst investiert werden muß.
nur durch größere räder wird ein rad ja nicht zum perpetomobile ;)



dito. mein 29er hat(te kurzzeitig) sogar leichtere räder (laufräder inkl. reifen) als mein 26er und trotzdem macht das 26er auf einigen strecken viel mehr spaß und fühlt sich auch schneller an. objektiv habe ich es nicht belegt, ich denke in summe gibt es keinen unterschied, das ist zu stark von der strecke und den streckenverhältnissen abhängig.
für mich ist sonnenklar: wo es sehr oft und schnell rechts und links geht, sprich: sehr oft wieder beschleunigt werden muß, ist ein 26er im vorteil (nicht nur wegen dem gewicht, sondern wegen dem geringerem rollumfang der räder und dem kürzeren hebel bis zum reifen) -- wo es gut rollt und viel schwung mitgenommen werden kann: hier spielen 29er ihre stärken aus.
auch hier - hauptsache spaß :)
Hauptsache Spass stimmt schon!

ABER wenn du von schneller oder langsamer sprichts dann gibts halt schon schwarz und weiss.
Wenn du oben genauer gelesen hast dann schreib ich da auch von der "Front" womit natürlich die Federgabel gemeint ist. Wenn du ein Race-26er mit einem normal-befederten 29er vergleichst glaub ich dir auf Anhieb dass sich das quirliger, schneller anfühlt.Genau darum schreib ich ja oben dass es für MICH am 29er fast zwingend auch eine leichte Front (sprich Federgabel) und leichte Räder braucht. Wenn das erfüllt ist gibts kaum oder fast keinen Unterschied mehr zum 26er punkto Spritzigkeit,Quirligkeit, Handlichkeit... dann hast du nur noch Speed und alle Vorteile der grossen Räder obendrauf. Ich war ja immer ein Verfechter dieses agilen, extrem auf Handlichkeit und Spritzigkeit ausgelegten 26er Feelings...ich habs an meinem 29er hinbekommen und von dem Moment an war das 26er überflüssig.

Bei Bikes ab der Stange geb ich dir aber Recht.Da schreib ich ja auch schläft mir das Gesicht ein. Da sehe ich keinen Grund Jemanden zum Umstieg zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre keine bikes von der stange! ;-)

.eine leichte Front (sprich Federgabel) und leichte Räder braucht. Wenn das erfüllt ist gibts kaum oder fast keinen Unterschied mehr zum 26er punkto Spritzigkeit,Quirligkeit, Handlichkeit... .
im prinzip vergleichst du hier aber ungleich zu ungunsten des 26er und wertest deswegen das 26er ab: der gleiche aufwand an deinem 26er hätte dessen front nochmals erheblich leichter gemacht und schon gäbe es in punkto Spritzigkeit,Quirligkeit, Handlichkeit wieder ein dickes + für das 26er - nach deinem glauben das es alles am gewicht liegt.
ich bleibe dabei, dass die abrollgröße der 29er mehr dazu beisteuert.

spielt aber keine rolle, ich wollte nur aufzeigen, dass ein 29er kein allheilmittel ist. ein 26er wird in bestimmten situationen immer überlegen sein -- genauso wie ein 29er in bestimmten (anderen) situationen immer überlegen sein wird. wem die vorteile des 29ers mehr wert sind - gut so. ebenso gibt es fahrer denen die nachteile des 29ers zu stark ins gewicht fallen - muß man auch akzeptieren.
 
ein 26er wird in bestimmten situationen immer berlegen sein -- genauso wie ein 29er in bestimmten (anderen) situationen immer überlegen sein wird. wem die vorteile des 29ers mehr wert sind - gut so. ebenso gibt es fahrer denen die nachteile des 29ers zu stark ins gewicht fallen - muß man auch akzeptieren.

nein, der onkel nino hat doch jetzt schon gesagt, dass es NUR schwarz und weiß gibt. abgesehen davon frage ich mich, da es ja immer wieder betont wird, was denn an dem rad nicht standard sein soll? das ist doch auch nur alles zusammengekauftes zeug, dass sich jeder mit etwas finanziellem aufwand genauso gut selbst besorgen kann und fertig.
 
DER Unterschied hier in diesem Fred ist das hier zwei fast identische Bikekonzepte 1x26 und 1x29 mit ähnlichen Gewichten vergleichen werden können. Das der Preisunterschied bzw. Aufwand nicht speziell aufgeführt wird, interessiert ja soweit technisch nicht weiter, zumal beide Bikes eh kpl. Custom für den gleichen User sind. Das man solche Custom 29er die das machen was man will und man da die Vor- Nachteile jeweils auf seinen Vorlieben biegen kann, bis zu einem gewissen Grad, finde ich echt super.
ABER das alles gilt sicher nicht für Serienbikes und schon überhaupt gar in der mittleren Preisliga. Darum verstehe ich auch genau in dem Bereich den "29 Hype" nicht, wenn man zum gleichen Preis auf einem 1kg schwereren höheren Bock tront und dazu mit 4.5kg schweren und weichen Laufrädern herumfuhrwerkt. Dass sich das anders anfühlt ist ja wohl klar, aber besser ? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht so ganz los, dass viele der Stangen 29er User noch gar nie auf einem "richtig gemachten" 29er gesessen sind. Von daher denke ich ist ja noch arg viel Luft nach oben was die Geos und auch Anbauteile anbelangt.
 
das ist doch auch nur alles zusammengekauftes zeug, dass sich jeder mit etwas finanziellem aufwand genauso gut selbst besorgen kann und fertig.

Das sehe ich definitiv nicht so. Das alles zu einem sinnigen Bikekonzept zum passen kommt, muss man schon noch etwas mehr drauf haben, wie einfach das leichteste teuerste Zeug zusammen zu kaufen.
 
gerade für 98% der hardtailfahrer ist das 29er deutlich besser. wer fährt denn schon rennen? und wer davon wirklich ambitioniert? das sind ganz ganz wenige. vergesst nicht das hier im forum in der regel nur die upperclass der radfahrer ist. und der ganze rest fährt touren, sehr viel auf schotter und teerpisten. fast niemand schießt ständig um ganze enge kehren und beschleunigt dann immer mit vollem einsatz raus wie in einem richtigen cross country rennen. und für alle anderen (körpergröße unter 1,70 mal außen vor) ist das 29er einfach das bessere rad. es gibt mehr sicherheit, weniger überschlagsgefühle, man sitzt bequemer und es rollt besser und kraftschonender geradeaus. genau das was 98% der mountainbikefahrer (die ja meistens nicht mountainbiker in unserem verständnis sind) machen bzw brauchen. niemand von denen braucht das extrem quirlige fahrverhalten eines 26ers und die vorteile beim rausbeschlenigen oder abbremsen auf allerletzter rille
 
Das sehe ich definitiv nicht so. Das alles zu einem sinnigen Bikekonzept zum passen kommt, muss man schon noch etwas mehr drauf haben, wie einfach das leichteste teuerste Zeug zusammen zu kaufen.

ich sehe da keinen großen schwierigkeiten, man nimmt geld in die hand und kauft es, was man sich dabei im einzelnen gedacht hat, ist individuell. ein stangenrad hat eben eine viel größere zielgruppe, mies funktionierende gabeln und sonstiges gefrickel kann man sich da als hersteller nicht leisten, aber das heißt noch lange nicht, dass es nicht leute gibt, für die diese räder besser funktionieren, als das von nino oder ihr altes 26er. für nino ist es vielleicht stimmig, für mich ist es das nicht und es sind auch nur komponenten verbaut, die man jederzeit erwerben kann. über wirklich wichtige dinge hat er sich da sicherlich keine gedanken gemacht und wenn doch, dann sind sie offensichtlich nicht konsequent umgesetzt worden.

aber nino muss halt immer als absolut formulieren, ein stangen 29er ist mies, sein rad ist toll. fein ansprechende gabeln braucht kein mensch, die wr ist das beste auf der welt etc. pp. und immer schön so, als wenn er das rad gerade neu erfunden hätte, wer denn auch sonst...:lol:
 
gerade für 98% der hardtailfahrer ist das 29er deutlich besser.

ach echt? wieso denn?

wer fährt denn schon rennen? Und wer davon wirklich ambitioniert? das sind ganz ganz wenige.

es sind viele und es werden ständig mehr. wenn man öfter mal rennen fährt, merkt man das auch.

vergesst nicht das hier im forum in der regel nur die upperclass der radfahrer ist. und der ganze rest fährt touren, sehr viel auf schotter und teerpisten. fast niemand schießt ständig um ganze enge kehren und beschleunigt dann immer mit vollem einsatz raus wie in einem richtigen cross country rennen.
wozu brauchen die dann ein mtb, wenn sie wohl mit einer beliebigen anderen fahrradgattung offensichtlich besser bedient wären? kaufen die überhaupt hardtails oder nicht doch lieber gleich ein fully?


und für alle anderen (körpergröße unter 1,70 mal außen vor) ist das 29er einfach das bessere rad. es gibt mehr sicherheit, weniger überschlagsgefühle, man sitzt bequemer und es rollt besser und kraftschonender geradeaus.
bequemlichkeit, weniger überschlagsgefühle und mehr sicherheit kann man genauso gut auf einem 26er realisieren, das ist überhaupt kein problem, da muss man maximal drei bis vier teile wechseln und braucht kein neues rad. rollte besser hört man immer wieder, nur bewiesen hat es noch keiner so wirklich und wahrscheinlich ist es unter realen bedingungen nicht einmal messbar.
 
Einspruch No.1:
29er funktionieren auch unter 170cm ganz vorzüglich!

Einspruch No.2:
warum nur Teer und Schotter mit 29er???

Einspruch No.3:
wenn ich Rennen fahren würde(was im moment nicht der Fall ist, egal), was denkt ihr zu was ich(165cm) greifen würde.....hmmm....;)

Baldi wirds bezeugen können? Oder? ;)

weniger überschlagsgefühle und mehr sicherheit kann man genauso gut auf einem 26er realisieren, das ist überhaupt kein problem, da muss man maximal drei bis vier teile wechseln ....

in Kombination mit besserer Uphilltauglichkeit ist das in meinem Falle sicher nicht so easy zu lösen...die physik lässt sich schwer austricksen...

für mich ist der 29er in Summe einfach das bessere Rad....
 
Zuletzt bearbeitet:
diese räder besser funktionieren, als das von nino oder ihr altes 26er. für nino ist es vielleicht stimmig, für mich ist es das nicht und es sind auch nur komponenten verbaut, die man jederzeit erwerben kann. über wirklich wichtige dinge hat er sich da sicherlich keine gedanken gemacht und wenn doch, dann sind sie offensichtlich nicht konsequent umgesetzt worden.

aber nino muss halt immer als absolut formulieren, ein stangen 29er ist mies, sein rad ist toll. fein ansprechende gabeln braucht kein mensch, die wr ist das beste auf der welt etc. pp. und immer schön so, als wenn er das rad gerade neu erfunden hätte, wer denn auch sonst...:lol:
Ich hab das Bike für MICH gebaut, nicht für dich:D
Das Einsatzgebiet und die Fahrweise siehst du in einigen meiner Videos. Falls du Forstautobahn fährst brauchst du vielleicht tatsächlich eine fein ansprechende Gabel, ich hingegen habe noch feiner ansprechende ,weiche Reifen und eine Federgabel die es mir erlaubt mit mächtig Speed die Trails runterzuheizen:daumen:

Nicht konsequent umgesetzt? Was bitte meinst du denn da genau? Einfach so zusammengekauft? Hmm-wenn du meinst. Ich denke in diesem Thread ist JEDEM klar geworden dass ich mir von vorn bis hinten bei wirklich jedem Teil Gedanken gemacht habe wie ich es gerne hätte. Viel konsequenter gehts glaub ich nicht. Und das Projekt ist ja noch immer nicht am Ende obschon ich mir kaum was Besseres vorstellen kann aber ich probier einfach Alles. Momentan ist ein 640er Lenker am Kommen,....eine 180er Bremsscheibe vorne ist auch bestellt weil unterdessen der Speed bergab so hoch wurde dass ich an die Grenze meiner Bremsanlage komme.

Das Rad hab ich sicher nicht neu erfunden, aber MEIN 29er hab ich so optimiert dass ich mein bisheriges, in der gleichen Art und Weise total optimiertes 26er gleich verkauft habe. Da gabs NICHTS mehr was es besser konnte. So klipp und klar kann ich das sagen.

Aber ich versteh dich schon: falls du auf ein 29er ab Stange gestiegen bist kann ich verstehen dass du da strinerunzelnd wieder abgestiegen bist.Ging mir ja auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Nebeljäger ich glaub wir brauchen unsere Fullys defintiv nur noch zu 5% fürs Hochgebirge. Den Rest deckt das 29er Hardtail ab. Wenn es dann noch aus TI ist, umso besser:)

Am Sonntag waren wir übrigens wieder auf der gleichen Piste wie mit Dir Du Rakete und den netten TI-Freaks am vorletzten Sonntag.

Ich finde auch, der Spass muss sein. Hast Du aber den Downhiller mit Vollausrüstung und Integralhelm auf dem Pfannispitz gesehen, voll bachnass und er hat glaub keinen von uns überholt, oder? Ich weiss nicht was da besser ist. Mir lieber ein leichtes 29er. Wenn es vernünftig optimiert werden kann, machen wir das und ein leicht rollender Reifen macht jetzt halt definitiv mehr Spass. Aber es muss ja jeder selber entscheiden, was er da mitmacht.

Übrigens immer wieder erstaunlich, wenn man am Pfanni so antrifft. Dort trainiert scheinbar oft auch die Schweizer Junior Elite. Als ich am Sonntag das schwere RC Scale eines der bekanntesten Schweizer Junioren gehoben habe, bin ich schon erschrocken. Das war mindestens 10kg und ist ja auch nicht grad von der Stange. Da hat der Nino so wie ich ihn kenne definitiv weniger investiert und seins ist 3kg leichter.

War das übrigens ein 29er Nino vom Frischi Junior?
 
Ja Nebeljäger ich glaub wir brauchen unsere Fullys defintiv nur noch zu 5% fürs Hochgebirge. Den Rest deckt das 29er Hardtail ab. Wenn es dann noch aus TI ist, umso besser:)

Am Sonntag waren wir übrigens wieder auf der gleichen Piste wie mit Dir Du Rakete und den netten TI-Freaks am vorletzten Sonntag.

Ich finde auch, der Spass muss sein. Hast Du aber den Downhiller mit Vollausrüstung und Integralhelm auf dem Pfannispitz gesehen, voll bachnass und er hat glaub keinen von uns überholt, oder? Ich weiss nicht was da besser ist. Mir lieber ein leichtes 29er. Wenn es vernünftig optimiert werden kann, machen wir das und ein leicht rollender Reifen macht jetzt halt definitiv mehr Spass. Aber es muss ja jeder selber entscheiden, was er da mitmacht.

Übrigens immer wieder erstaunlich, wenn man am Pfanni so antrifft. Dort trainiert scheinbar oft auch die Schweizer Junior Elite. Als ich am Sonntag das schwere RC Scale eines der bekanntesten Schweizer Junioren gehoben habe, bin ich schon erschrocken. Das war mindestens 10kg und ist ja auch nicht grad von der Stange. Da hat der Nino so wie ich ihn kenne definitiv weniger investiert und seins ist 3kg leichter.

War das übrigens ein 29er Nino vom Frischi Junior?
Das war der Andri Frischknecht (Frischi-Junior) höchstpersönlich! Ja-die fahren 29er Scale RCs. Was die mit den "schweren" Bikes machen hast du ja gesehen:daumen:Ich bin ja genau so eins gefahren und mochte das so überhaupt nicht. Ich denke aber da gibts auch gewisse Verpflichtungen den Sponsoren gegenüber etc...Aber die Jungs haben eh so einen Knall in den Waden da kommts auf ein paar Gramm mehr oder weniger nicht so an wie bei uns alten Säcken:D

Aber wir alten Säcke sind immerhin diesen steilen Drop runter im Gegensatz zum Olympioniken aus Ruanda der mit Frischi unterwegs war....der hat sich da nicht runter getraut;)
Andri hingegen hat uns gezeigt dass man da auch runterspringen kann...das war eine nette Demonstration des (gekonnten) jugendlichen Übermuts.

Frischi-Junior:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne wird vergessen das diese anscheinend überschüssige energie bei jedem beschleunigungsvorgang aber erst investiert werden muß.
nur durch größere räder wird ein rad ja nicht zum perpetomobile ;)



dito. mein 29er hat(te kurzzeitig) sogar leichtere räder (laufräder inkl. reifen) als mein 26er und trotzdem macht das 26er auf einigen strecken viel mehr spaß und fühlt sich auch schneller an. objektiv habe ich es nicht belegt, ich denke in summe gibt es keinen unterschied, das ist zu stark von der strecke und den streckenverhältnissen abhängig.
für mich ist sonnenklar: wo es sehr oft und schnell rechts und links geht, sprich: sehr oft wieder beschleunigt werden muß, ist ein 26er im vorteil (nicht nur wegen dem gewicht, sondern wegen dem geringerem rollumfang der räder und dem kürzeren hebel bis zum reifen) -- wo es gut rollt und viel schwung mitgenommen werden kann: hier spielen 29er ihre stärken aus.
auch hier - hauptsache spaß :)

Ich sehe es ähnlich. Für Biker deren Augenmerk auf Touren und darin enthaltene schöne lange Trails bergab liegt sind die 29er bestimmt die bessere Wahl. Bei den Mittelgebirgs-Marathons die ich hier in Deutschland fahre scheint das 26er noch Vorteile zu haben. Im Verhältnis sind die Abfahrten oft zu kurz und zu einfach als daß der 29er hier seine Vorteile ausspielen kann. Zuvor geht es nämlich meist einen längeren Anstieg hinauf und hier kostet der 29er definitiv mehr Körner. Und ob man diese auf den genannten Abfahrten wieder sparen kann....
Diese Aussage deckt sich auch mit denen von Kollegen die schon 29er fahren.

Gruß
Marcus
 
Diese Aussage deckt sich auch mit denen von Kollegen die schon 29er fahren.
Deine Kollegen fahren dann wohl eher Bikes "ab Stange"...dann unterschreibe ich deren Aussage. Wie ich immer und immer wieder betone sollten am 29er zumindest die Laufräder gewichtsmässig optimiert sein. Wenn das gemacht ist dann gibts nichts was dich am Berg oder im Trail behindert. Mit standardmässigen Laufrädern ausgestattet sind sie in der Tat behäbiger, träger zu fahren.

Wo jetzt zB. mein 29er mehr Körner kosten soll als mein ähnlich aufgebautes 26er vorher musst du mir erklären! Ich war noch bis vor 3 Monaten ebenfalls vehementer verfechter der 26er...wenn du dich dem Thema aber einmal RICHTIG annimmst dann ist das schon eine lässige Erfahrung. Und ziemlich deutlich obendrein.

Hörensagen ist schon gut, ich denke aber selber erFAHREN ist besser.
 
@chunntdrus

Weisst du die Innen/Aussen-Maulweiten deiner Felgen?
Aussen 27mm
Innen glaub ich 21mm

wrbreite27.jpg
 
Das Einsatzgebiet und die Fahrweise siehst du in einigen meiner Videos. Falls du Forstautobahn fährst brauchst du vielleicht tatsächlich eine fein ansprechende Gabel

da braucht man gar keine federgabel.

Nicht konsequent umgesetzt? Was bitte meinst du denn da genau? Einfach so zusammengekauft? Hmm-wenn du meinst. Ich denke in diesem Thread ist JEDEM klar geworden dass ich mir von vorn bis hinten bei wirklich jedem Teil Gedanken gemacht habe wie ich es gerne hätte. Viel konsequenter gehts glaub ich nicht.

konsequent wäre es gewesen, einen rahmen mit für dich passender geomtrie anfertigen zu lassen und keine viel zu kurze gabel, bei der das Innnenlager sich für echte geländetauglichkeit deutlich zu weit in bodennähe befindet zu verbauen. so ist das ding einfach nur ein produkt zusammengekaufter teile, wie es sie zu hunderten gibt. fertige 29er von der stange im großen stil gibt es seit vielleicht 2-3 jahren, rahmen und teile dafür gibt es bereits seit über 10 jahren, da kannst du dir ja ausrechnen, wieviele 29er garantiert nicht von der stange sind.


Aber ich versteh dich schon: falls du auf ein 29er ab Stange gestiegen bist kann ich verstehen dass du da strinerunzelnd wieder abgestiegen bist.Ging mir ja auch so.

mein 29er ist auch für mich optimiert, aber besser als mein 26er ist es nicht, nur anders. wenn man natürlich immer nur dieselben strecken fährt, reicht einem verständlicherweise auch ein rad.
 
da braucht man gar keine federgabel.



konsequent wäre es gewesen, einen rahmen mit für dich passender geomtrie anfertigen zu lassen und keine viel zu kurze gabel, bei der das Innnenlager sich für echte geländetauglichkeit deutlich zu weit in bodennähe befindet zu verbauen. so ist das ding einfach nur ein produkt zusammengekaufter teile, wie es sie zu hunderten gibt. fertige 29er von der stange im großen stil gibt es seit vielleicht 2-3 jahren, rahmen und teile dafür gibt es bereits seit über 10 jahren, da kannst du dir ja ausrechnen, wieviele 29er garantiert nicht von der stange sind.




mein 29er ist auch für mich optimiert, aber besser als mein 26er ist es nicht, nur anders. wenn man natürlich immer nur dieselben strecken fährt, reicht einem verständlicherweise auch ein rad.
Sorry-du hast keine Ahnung.

Einen Rahmen anfertigen lassen???Wozu denn bitteschön? Was soll so ein Rahmen besser können ausser dass es einen haufen Geld kostet?

Gabel zu kurz? Hast du mal den Höhenunterschied gemessen wenn du die Front 2cm absenkst? ca. 4-5mm sinds dann noch am Tretlager. Freut mich für dich wenn du das spürst...;) Ich fahre aber fette RaceKings welche das Bike geschätzt 10-15mm höher setzen als noch die Reifen welche ich vorher montiert hatte....was ist jetzt also mit deiner untauglichen Tretlagerhöhe?? Sorry- dein Argument ist Bull$hit!! Apropos - jedes Fully wird weniger Tretlagerhöhe haben wenns durchfedert! Ich brauch nun mal nicht mehr Federweg an der Front und konsequenterweise hab ich dann den Federweg darum verringert. Falls du mehr brauchst schön für dich.

Ich denk du hast meinen Begriff von "ab der Stange" nicht so recht verstanden.Einerseits sicher Bikes aus der Serie andererseits meine ich damit aber auch Bikes mit "standard" Parts, also wo nicht speziell aufs Gewicht oder die Performance geschaut wird. 0815 Laufräder von 29er wiegen nun mal 1600g oder deutlich mehr, ebenso die Schläuche und Reifen wo du einfach tonnenweise Gewicht am Bike mitführst, genau da wo man es wirklich nicht brauchen kann. Auch die ganzen 29er Federgabeln sind doch um 1,5-1,8 Kilo mindestens...solche Teile machen die Fuhre eben behäbig, träge und schwer.

Meine ersten Ausfahrten selbst mit meinem eigenen,leichten Bike waren ja auch noch ernüchternd. Wie du schon schreibst, einfach anders aber besser? Nicht wirklich. Das zeigt mir halt dass du eben noch nicht konsequent genug fertig optimiert hast. Und genau das meine ich dass man am 29er etwas mehr investieren muss als Teile von der Stange zu montieren. Mit investieren meine ich nicht unbedingt in finanzieller Hinsicht sondern man muss sich gezielter mit den Teilen befassen die man verbaut um das maximum aus den grossen Rädern rauszuholen.
 
Sorry-du hast keine Ahnung.

Einen Rahmen anfertigen lassen???Wozu denn bitteschön? Was soll so ein Rahmen besser können ausser dass es einen haufen Geld kostet?

vieles, man kann das Innenlager auf die passenden höhe legen, man braucht keine -35° vorbauten, man kann kürzere kettenstreben verbauen oder die Winkel anpassen, wenn man unbedingt spritzigeres fahrverhalten haben möchte, die möglichkeiten zu individualisierung sind quasi unbegrenzt.

Gabel zu kurz? Hast du mal den Höhenunterschied gemessen wenn du die Front 2cm absenkst? ca. 4-5mm sinds dann noch am Tretlager.
ich kann nicht nur messen, ich kann sogar rechnen. bei 71° lenkwinkel und einer 4cm kürzeren gabel (man erinnere sich 100mm => 60mm) macht das mal eben eine absenkung von 38mm. die wr war ja auch so schon kürzer, als die ursprünglich für den rahmen gedachte gabel. und das spürt man mit sicherheit. du musst ja auch nur mal auf deine fotos gucken. wenn ich bei mir messe, ist der minimale abstand boden <=> unterseite kurbel deutlich größer als 10cm (=normal). bei dir ist das mit sicherheit nicht der fall.

Sorry- dein Argument ist Bull$hit!!

eben nicht, siehe oben. der raceking baut übrigens maximal 5-8mm höher, als der bonti.


Apropos - jedes Fully wird weniger Tretlagerhöhe haben wenns durchfedert!

und schon wieder falsch, beim fully ist der bb-drop in der regel nahe 0 bzw. sogar positiv und abgesehen davon federt es nur in ausnahmesituationen voll durch, bei der man sich zum beispiel nicht in eine kurve legen muss, sondern die kurbeln eh meist parallel zum boden stehen.


Ich denk du hast meinen Begriff von "ab der Stange" nicht so recht verstanden.Einerseits sicher Bikes aus der Serie andererseits meine ich damit aber auch Bikes mit "standard" Parts, also wo nicht speziell aufs Gewicht oder die Performance geschaut wird.

so ein rad kann man mittlerweile bei fast jedem etablierten Hersteller kaufen, kostet auch so viel wie ein kleinwagen, aber man kann es problemlos kaufen.


Das zeigt mir halt dass du eben noch nicht konsequent genug fertig optimiert hast. Und genau das meine ich dass man am 29er etwas mehr investieren muss als Teile von der Stange zu montieren.

kennst du mein rad?
 
Zuletzt bearbeitet:
vieles, man kann das Innenlager auf die passenden höhe legen, man braucht keine -35° vorbauten, man kann kürzere kettenstreben verbauen oder die Winkel anpassen, wenn man unbedingt spritzigeres fahrverhalten haben möchte, die möglichkeiten zu individualisierung sind quasi unbegrenzt.


ich kann nicht nur messen, ich kann sogar rechnen. bei 71° lenkwinkel und einer 4cm kürzeren gabel (man erinnere sich 100mm => 60mm) macht das mal eben eine absenkung von 38mm. die wr war ja auch so schon kürzer, als die ursprünglich für den rahmen gedachte gabel. und das spürt man mit sicherheit.



eben nicht, siehe oben. der raceking baut übrigens maximal 5-8mm höher, als der bonti.




und schon wieder falsch, beim fully ist der bb-drop in der regel nahe 0 bzw. sogar positiv und abgesehen davon federt es nur in ausnahmesituationen voll durch, bei der man sich zum beispiel nicht in eine kurve legen muss, sondern die kurbeln eh meist parallel zum boden stehen.




so ein rad kann man mittlerweile bei fast jedem etablierten Hersteller kaufen, kostet auch so viel wie ein kleinwagen, aber man kann es problemlos kaufen.




kennst du mein rad?
Na dann wollen wir mal, Punkt für Punkt:

Wie oben schon geschrieben ist meine Tretlagerhöhe perfekt. Ich weiss nicht wo du dir die Probleme aus den Fingern saugst. Noch kürzere Kettenstreben mit fetten RaceKings? Supi-kommt gut.

Ich brauche ca. 40mm Überhöhung...das Steuerrohr wäre mit einem "normalen" 6 Grad Vorbau dann also noch 5-6cm lang ?? Toll:D Vorbauten sind da um die Sitzposition anzupassen.Ebenso wie Sattelstützen es dir erlauben die Sattelhöhe anzupassen. Mit deiner Logik müsste ich dann also einen Rahmen mit integrierter Stütze bauen lassen oder was? Für dich muss ein Vorbau also 6 Grad haben? Für mich nicht. Ist das ein Problem?

Nein-rechnen oder zumindest logisch überlegen kannst du offensichtlich eben nicht! Wenn du die Front tiefer legst ist das Tretlager nicht im selben Mass betroffen!! Glaubs mir - denn ich habe es gemessen!

Ich fahre übrigens mit 80mm Federweg...darum habe ich am Tretlager noch 4-5mm Absenkung.

Selbst wenns bloss 5mm wären wär ich ja immer noch gleich oder höher als mit einer 100er Federgabel. Jetzt gecheckt?

Ich habe genug Fully-Fahrer erlebt die aufsetzen wenns über Absätze oder Baumstämme bzw. Wurzeln geht. Erzähl deine Märchen jemand Anderem.

Zeig mir doch bitte so ein Rad, nimmt mich wunder wo du so eins ab der Stange bekommen kannst.

Ich kenne dein Bike nicht aber deine Aussagen zeigen mir dass du nicht ganz den Durchblick hast...das langt mir.
 
Na dann wollen wir mal, Punkt für Punkt:

Wie oben schon geschrieben ist meine Tretlagerhöhe perfekt. Ich weiss nicht wo du dir die Probleme aus den Fingern saugst. Noch kürzere Kettenstreben mit fetten RaceKings? Supi-kommt gut.

Ich brauche ca. 40mm Überhöhung...das Steuerrohr wäre mit einem "normalen" 6 Grad Vorbau dann also noch 5-6cm lang ?? Toll:D Vorbauten sind da um die Sitzposition anzupassen.Ebenso wie Sattelstützen es dir erlauben die Sattelhöhe anzupassen. Mit deiner Logik müsste ich dann also einen Rahmen mit integrierter Stütze bauen lassen oder was? Für dich muss ein Vorbau also 6 Grad haben? Für mich nicht. Ist das ein Problem?

Nein-rechnen oder zumindest logisch überlegen kannst du offensichtlich eben nicht! Wenn du die Front tiefer legst ist das Tretlager nicht im selben Mass betroffen!! Glaubs mir - denn ich habe es gemessen!

Ich fahre übrigens mit 80mm Federweg...darum habe ich am Tretlager noch 4-5mm Absenkung.

Selbst wenns bloss 5mm wären wär ich ja immer noch gleich oder höher als mit einer 100er Federgabel. Jetzt gecheckt?

Ich habe genug Fully-Fahrer erlebt die aufsetzen wenns über Absätze oder Baumstämme bzw. Wurzeln geht. Erzähl deine Märchen jemand Anderem.

Zeig mir doch bitte so ein Rad, nimmt mich wunder wo du so eins ab der Stange bekommen kannst.

Ich kenne dein Bike nicht aber deine Aussagen zeigen mir dass du nicht ganz den Durchblick hast...das langt mir.

weißt du nino, da du fakten einfach ignorierst, lohnt es sich nicht wirklich, mit dir zu diskutieren, bitte lerne rechnen und messen und dann können wir das gern sachlich fortführen. wenn du gemessen hast, dann schreib doch mal den wert hin, da drückst du dich ja jetzt schon eine ganze weile drum.
ahnung vom rahmenbau hast du offensichtlich auch nicht, denn es lassen sich kurze kettenstreben sehr wohl bei reifenbreiten bis 65mm realisieren. fully bist du offensichtlich auch noch nie gefahren. ein rad um 7,5 - 8kg bekommst du von jedem größeren hersteller zum entsprechenden preis (dann allerdings ohne windige schrottteile).
 
Zuletzt bearbeitet:
dann zeig hier auch nur ein einziges 29er mit 8kg (gern auch weniger) von einem hersteller deiner wahl. größere hersteller gibt es ja genug, such dir eins aus und zeige es hier
 
Zurück
Oben Unten