Mein Scott Scale 29"

Tubular hat nun selbst am Rennrad auf der Strasse ausgedient, der Rollwiderstand ist da deutlich höher als bei Tubulars. Aber mit diesem Thema machen wir hier ein neues "Streit-Kapitel" auf ;)

nur, weil du es immer wiederholst, wird es nicht richtiger. tubulars werden am rennrad bei ganz anderen drücken gefahren als faltreifen. die sind bei 12 bar genauso komfortabel und gripfest wie faltreifen bei 8 bar und rollen dabei besser. daher ist es sinnlos, diese reifen bei gleichem druck zu vergleichen. und diese "falschen" ergebnisse dann auch noch auf geländereifen ummünzen zu wollen ist der letzte bullshit und zeugt von wahrer inkompetenz. im unebenen gelände bestimmen ganz andere größen den rollwiderstand als auf glattem asphalt. davon ab ist der rollwiderstand beim rennrad eine derart geringe einflussgröße, dass die wahl des reifens diesbezüglich fast keine rolle spielt. beim zeitfahren sind die reifen jedenfalls nicht wegen des besseren abrollverhaltens meist dünner als 20mm (denn, oh wunder, bei gleichem druck rollt eigentlich ein breiter reifen besser), sondern aus aerodynamischen erwägungen.
 
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aus dem Tour Reifentest 2010

KURZ & KNAPP

Die besten Wettkampfreifen für normale Straßen sind moderne Drahtreifen. Sie rollen leichter und haften im Schnitt besser als Schlauchreifen. Die besten Drahtreifen sind rund 0,6 km/h schneller als die besten Schlauchreifen. Das ist mehr als genug, um den Gewichtsnachteil der Hakenfelgen zu kompensieren. Wesentlicher Vorteil der Schlauchreifen ist der bessere Durchschlagschutz, der auf normalen Straßen aber wenig Bedeutung hat.

Jaja, auch wenn man 10 Jahre Colle gefahren ist, muss man irgendwann mit der Zeit gehen:-)
 
aus dem Tour Reifentest 2010

KURZ & KNAPP

Die besten Wettkampfreifen für normale Straßen sind moderne Drahtreifen. Sie rollen leichter und haften im Schnitt besser als Schlauchreifen. Die besten Drahtreifen sind rund 0,6 km/h schneller als die besten Schlauchreifen. Das ist mehr als genug, um den Gewichtsnachteil der Hakenfelgen zu kompensieren. Wesentlicher Vorteil der Schlauchreifen ist der bessere Durchschlagschutz, der auf normalen Straßen aber wenig Bedeutung hat.

Jaja, auch wenn man 10 Jahre Colle gefahren ist, muss man irgendwann mit der Zeit gehen:-)

du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe, oder?

es ist absolut sinnlos, die reifen bei gleichem druck miteinander zu vergleichen, weil das kein mensch so fährt. die tour testet genauso eine scheiße zusammen, wie es die bike tut. praxisrelevanz null. dass das beharrlich von zahlenfetischisten ignoriert wird, mag ja so sein, ändert aber nichts an der tatsache, dass einmal mehr gilt: wer viel misst misst mist.

allein die aussage 0,6km/h schneller ist der größte unfug, den man sich als "fachmagazin" leisten kann. wo denn 0,6km/h schneller, am berg, bei gegenwind, rückenwind, bergab, bei 200W, 300W, 400W leistung in der ebene?
 
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wer fährt sowas???
aus dem Tour Reifentest 2010

KURZ & KNAPP

Die besten Wettkampfreifen für normale Straßen sind moderne Drahtreifen. Sie rollen leichter und haften im Schnitt besser als Schlauchreifen. Die besten Drahtreifen sind rund 0,6 km/h schneller als die besten Schlauchreifen. Das ist mehr als genug, um den Gewichtsnachteil der Hakenfelgen zu kompensieren. Wesentlicher Vorteil der Schlauchreifen ist der bessere Durchschlagschutz, der auf normalen Straßen aber wenig Bedeutung hat.

Jaja, auch wenn man 10 Jahre Colle gefahren ist, muss man irgendwann mit der Zeit gehen:-)
 
es ist absolut sinnlos, die reifen bei gleichem druck miteinander zu vergleichen, weil das kein mensch so fährt. die tour testet genauso eine scheiße zusammen, wie es die bike tut. praxisrelevanz null. dass das beharrlich von zahlenfetischisten ignoriert wird, mag ja so sein, ändert aber nichts an der tatsache, dass einmal mehr gilt: wer viel misst misst mist.

allein die aussage 0,6km/h schneller ist der größte unfug, den man sich als "fachmagazin" leisten kann. wo denn 0,6km/h schneller, am berg, bei gegenwind, rückenwind, bergab, bei 200W, 300W, 400W leistung in der ebene?

Da muss ich Dir recht geben. Wenn man da überhaupt entnehmen kann, was, wie, womit, bei welchen Bedingungen gemessen wurde, ist das meist praxisfremd.
Zumindest ist das bei den Geländereifen und den Bikebravotest's so. Man kann daraus eine gewisse Tendenz erahnen, vielmehr aber auch nicht. (Wer fährt schon einen fetten Geländereifen mit 2.5Bar auf einer Metallwalze).

Bei den RR Reifen bin ich soweit mit meinen Ultremo ZX und 8Bar zufrieden. Die machen das was ich will genau lange. Da will auch gar nicht weiter herumüben.
 
TIME FOR PICS!!!!!!!






Nino, gibts kein Bild vom Drop von unten, respektive von der Seite? allenfalls ein actionpic mit Bike und Fahrer!?!?

Viel sinnvoller als das ganze Gelaber, welches sich heute wieder in dem Faden ansammelt.....

:daumen:

ja, die mickeymausstreckendiskussionen haben natürlich wahnsinnig viel mit leichtbau zu tun, aber bilder ansehen ist natürlich viel einfacher als sich an einem gespräch zu beteiligen, zu dem man nichts sinnvolles beitragen kann.

ich weise mal dezent darauf hin, dass der threaderöffner sich ganz allein immer in diese diskussionen verstrickt, indem er irgendwas behauptet, was defakto diskussionswürdig ist, von ihm aber gern als die alleinige wahrheit hingestellt wird.
 
Bei den RR Reifen bin ich soweit mit meinen Ultremo ZX und 8Bar zufrieden. Die machen das was ich will genau lange. Da will auch gar nicht weiter herumüben.

beim rennrad ist das ja sogar gar nicht mal so praxisfern, warum man da allerdings trotzdem nicht praxisnah bzgl. der drücke verfährt, wird wohl das alleinige geheimnis der tester bleiben.

bei geländereifen (der dann auch dort gefahren wird) kann man diesen test total vergessen, da kann man auch würfeln. wer schon einmal einen guten schlauchreifen im gelände gefahren hat, wird bestätigen können, dass der quasi (bis auf die montage) alles besser kann, als ein faltreifen. und wenn ich mir hier die tubelessspielchen wieder mal durchlese, dann bin ich mir bei der montierbarkeit auch nicht mehr so wirklich sicher.
 
ja, die mickeymausstreckendiskussionen haben natürlich wahnsinnig viel mit leichtbau zu tun, aber bilder ansehen ist natürlich viel einfacher als sich an einem gespräch zu beteiligen, zu dem man nichts sinnvolles beitragen kann.

ich weise mal dezent darauf hin, dass der threaderöffner sich ganz allein immer in diese diskussionen verstrickt, indem er irgendwas behauptet, was defakto diskussionswürdig ist, von ihm aber gern als die alleinige wahrheit hingestellt wird.

Wenn irgendwo in einem Titel steht "Mein Scott Scale 29", dann denke ich, dass auch Bilder von eben diesem Bike zu sehen sind. wenn ihr euch immer wieder aufs Neue auf Diskussionen einlasst, kann ich nichts dafür.

Dass die Rennrad-Reifendiskussion bei einem MTB nichts zu suchen hat, liegt doch eigentlich auf der Hand....

bindannmalweggehemitdemhundradfahren :lol:
 
Ich hätte noch nen schönen Satz Mavic Ultimate Carbon mit Conti GP 4000 Tubulars "zu verschenken".
Ich fahr jetzt mit 200g mehr am Rennrad und freu mich wiederum an mehr Speed trotz Schlauch und "Übergewicht". Ebenso machts Tony Martin, Zeitfahrweltmeister 2011 und der sollte es eigentlich wissen...

Und wenn Irgendeiner seine Collés mit Klebband (Tufo) montiert dann hab ich gleich doppeltes Mitleid: + 5 Watt Rollwiderstand pro Rad - na denn Prost:D

@Fezza:
sorry-keine neuen Fotos. Bei dem $cheiss-Wetter bleib ich zuhause.Wir haben grad bei uns hier innert 4 Stunden die Menge Niederschlag bekommen die sonst im ganzen Juli fällt. Strassen gesperrt, Keller überflutet...ich nehme schwer an unsere Trails sind gewaltig erodiert nach diesen Sturzbächen.
 
Ich hätte noch nen schönen Satz Mavic Ultimate Carbon mit Conti GP 4000 Tubulars "zu verschenken".
Ich fahr jetzt mit 200g mehr am Rennrad und freu mich wiederum an mehr Speed trotz Schlauch und "Übergewicht". Ebenso machts Tony Martin, Zeitfahrweltmeister 2011 und der sollte es eigentlich wissen...

Und wenn Irgendeiner seine Collés mit Klebband (Tufo) montiert dann hab ich gleich doppeltes Mitleid: + 5 Watt Rollwiderstand pro Rad - na denn Prost:D

@Fezza:
sorry-keine neuen Fotos. Bei dem $cheiss-Wetter bleib ich zuhause.Wir haben grad bei uns hier innert 4 Stunden die Menge Niederschlag bekommen die sonst im ganzen Juli fällt. Strassen gesperrt, Keller überflutet...ich nehme schwer an unsere Trails sind gewaltig erodiert nach diesen Sturzbächen.


He Nino,
wenn Du unbedingt den Satz Mavic Ultimate Carbon mit Conti GP 4000 Tubulars verschenken möchtest, ich würde den Satz nehmen und auch die Portokosten.
 
Du glaubst auch echt jeden Mist, oder?
Nun-da gabs zum ersten Mal einen richtigen Vergleichstest. Der gleiche Reifen 1x geklebt, 1x mit Klebband...+ 4,1 Watt. Ich glaube da gibts nicht mehr wirklich viel Erklärungsbedarf.

Aber Jeder wie ers gern hat. Hauptsache es macht Spass würde Nehcuk hier sagen:D

Glauben ist gut,selber erFAHREN ist besser. Das ist meine Devise.Hab ich gemacht und siehe da...ich hab schöne,leichte Tubular-Räder "zu verschenken";)
 
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Nun-da gabs zum ersten Mal einen richtigen Vergleichstest. Der gleiche Reifen 1x geklebt, 1x mit Klebband...+ 4,1 Watt. Ich glaube da gibts nicht mehr wirklich viel Erklärungsbedarf.

Mit solch einem Schrottaufbau kann ich Dir jedes Ergebnis generieren, was Du willst. Vielleicht sollte man auch ab und zu mal seine Gehirnzellen ein wenig anstrengen und nicht nur Zahlen Glauben schenken, die auf dubiosem Wege erzeugt wurden. Den Tourtest kannst Du in jeder Beziehung in die Tonne treten. Oder Du glaubst einfach daran und bist glücklich.
 
Mach ich-danke.
Hab ne Stoppuhr am laufen...auch am Rennrad.Das langt.

Hab ich auch nicht anders von Dir erwartet. Spiegelt so der Trend der letzten Jahre hier im LB-Forum wieder und entsprechend "lohnenswert" ist es auch hier noch reinzuschauen, geschweige denn etwas Sinnvolles zu posten.

Der Tony Martin ist mir übrigens Wumpe und es gibt bestimmt 50 andere schnelle Zeitfahrer, die nach wie vor 19mm Tubularpellen mit 15 bar fahren. Ich kenne ja Deine übliche Durchschnittsgeschwindigkeit am Rennrad nicht, aber wenn die einigermaßen sportlich bei über 30 liegt, dann misst Du da mit Deiner Stoppuhr alles Mögliche, aber nicht den Effekt des Rollwiderstandes.
 
Hab ich auch nicht anders von Dir erwartet. Spiegelt so der Trend der letzten Jahre hier im LB-Forum wieder und entsprechend "lohnenswert" ist es auch hier noch reinzuschauen, geschweige denn etwas Sinnvolles zu posten.

Der Tony Martin ist mir übrigens Wumpe und es gibt bestimmt 50 andere schnelle Zeitfahrer, die nach wie vor 19mm Tubularpellen mit 15 bar fahren. Ich kenne ja Deine übliche Durchschnittsgeschwindigkeit am Rennrad nicht, aber wenn die einigermaßen sportlich bei über 30 liegt, dann misst Du da mit Deiner Stoppuhr alles Mögliche, aber nicht den Effekt des Rollwiderstandes.
Ich fahr nicht bloss in der Ebene.Es geht auch auf der Strasse recht hügelig rauf und runter und dementsprechend fahr ich lang genug mit Geschwindigkeiten wo der Rollwiderstand sehr wohl zum tragen kommt.Apropos-der mag bei hohen Geschwindigkeiten nicht so sehr eine Rolle spielen aber DA ist der Rollwiderstand allemahl.Vom ersten bis zum letzten Meter trittst du einfach mehr oder weniger. Und weniger ist nun mal einfach weniger und das ist irgendwo klar messbar. Ich bin von einer schnellen und leichten Tubular-Konfiguration auf einen schwereren, aerodynamisch guten aber nicht überragenden Radsatz mit der schnellsten Kombination an Faltreifen und Schlauch umgestiegen und habs auf anhieb sehen können. Mein Rennrad sieht jetzt zwar "$chei$$e" aus , aber die Stoppuhr sagt was anderes.

Apropos: was hast DU denn sinnvolles,lohnendes gepostet? Mach doch mal statt nur rumzustänkern! Erklär mir DEINEN Aufbau (für einen solchen Test) oder warum und wieso der Tour-Test für DEINE Tonne ist?
 
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Ich fahr nicht bloss in der Ebene.Es geht auch auf der Strasse recht hügelig rauf und runter und dementsprechend fahr ich lang genug mit Geschwindigkeiten wo der Rollwiderstand sehr wohl zum tragen kommt.Apropos-der mag bei hohen Geschwindigkeiten nicht so sehr eine Rolle spielen aber DA ist der Rollwiderstand allemahl.Vom ersten bis zum letzten Meter trittst du einfach mehr oder weniger. Und weniger ist nun mal einfach weniger und das ist irgendwo klar messbar. Ich bin von einer schnellen und leichten Tubular-Konfiguration auf einen schwereren, aerodynamisch guten aber nicht überragenden Radsatz mit der schnellsten Kombination an Faltreifen und Schlauch umgestiegen und habs auf anhieb sehen können. Mein Rennrad sieht jetzt zwar "$chei$$e" aus , aber die Stoppuhr sagt was anderes.

Alles klar, Du misst Unterschiede von ein paar Watt mit einer Stoppuhr und vielleicht noch einer Pulsuhr? Da kommt sicherlich etwas total Sinnvolles bei heraus. Da ich die Möglichkeit zur Leistungsmessung habe, sei Dir gesagt, dass die Leistung stets in einem Bereich schwankt, der weit größer ist, selbst wenn man sich Mühe gibt, konstant zu treten, daber Du "misst" auf 5 Watt genau?


Apropos: was hast DU denn sinnvolles,lohnendes gepostet? Mach doch mal statt nur rumzustänkern! Erklär mir DEINEN Aufbau (für einen solchen Test) oder warum und wieso der Tour-Test für DEINE Tonne ist?
Warum soll ich DIR noch etwas erklären? Du glaubst doch eh was Du willst und irgendwie lohnt es sich nicht, mit Leuten zu diskutieren, die ein Argumentationsniveau eines Dreijährigen aufweisen. Schlauchreifen werden übrigens schon seit 20 Jahren totgesagt, und, um mal auf Deine Weise zu argumentieren, der Fabian Cancellara fährt trotzdem noch Schlauchreifen im TT und das nicht ganz erfolglos. Das ist eine Sau, die immer mal wieder durchs Dorf getrieben wird.
 
Alles klar, Du misst Unterschiede von ein paar Watt mit einer Stoppuhr und vielleicht noch einer Pulsuhr? Da kommt sicherlich etwas total Sinnvolles bei heraus. Da ich die Möglichkeit zur Leistungsmessung habe, sei Dir gesagt, dass die Leistung stets in einem Bereich schwankt, der weit größer ist, selbst wenn man sich Mühe gibt, konstant zu treten, daber Du "misst" auf 5 Watt genau?


Warum soll ich DIR noch etwas erklären? Du glaubst doch eh was Du willst und irgendwie lohnt es sich nicht, mit Leuten zu diskutieren, die ein Argumentationsniveau eines Dreijährigen aufweisen. Schlauchreifen werden übrigens schon seit 20 Jahren totgesagt, und, um mal auf Deine Weise zu argumentieren, der Fabian Cancellara fährt trotzdem noch Schlauchreifen im TT und das nicht ganz erfolglos. Das ist eine Sau, die immer mal wieder durchs Dorf getrieben wird.
Du sprichst von 5 Watt? ich von 20! Immerhin gehts um 2 Räder...nicht nur eines:D

Mit Tufoband geklebte Conti Tubulars zu Veloflex mit Latexschlauch....das sind mehr als 20 Watt (zumindest wenn man den Tour-Tests halbwegs glaubt;)).Der Cancellara könnte auch mit nem MTB die versammelte Weltelite verblasen.
 
Du sprichst von 5 Watt? ich von 20! Immerhin gehts um 2 Räder...nicht nur eines:D

Mit Tufoband geklebte Conti Tubulars zu Veloflex mit Latexschlauch....das sind mehr als 20 Watt (zumindest wenn man den Tour-Tests halbwegs glaubt;)).Der Cancellara könnte auch mit nem MTB die versammelte Weltelite verblasen.

Ich sage ja, Diskussion auf diesem Niveau lohnt nicht. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass das keiner glaubt....
 
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