Zeigt her eure Ragley Bikes!!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Ragley Bikes!!!
Nachdem hier kaum Bilder gezeigt werden, bin ich vor 3 Wochen mal mit dem Ragley auf einen Berg geradelt um Bildchen zu machen.
Neu am Bike ist die Gabel.

Mitfahrer besitzt auch ein Blue Pig, war aber mit seinem anderen Bike unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
recht hast du! :daumen:

ein paar bilder von unserer vorletzten ahrtal-runde:

die weinberge zum warmfahren:

irgendwo dazwischen ist mir nach einem kontakt aufgefallen, "schoner sind gut, schoner sind deine freunde!"^^
wenn man sich verfranzt hat, dann eben so (leider unscharf):

einer der üblichen spots:

Da mir heut´ mein Kona Explosif mal wieder gerissen ist, denk´ ich auch ernsthaft über ein Blue Pig X nach. Wo habt Ihr eigentlich das Steuerrohr nachfräsen lassen? Das Werkzeug für 44mm haben ja die wenigsten Radläden. Oder habt Ihr den Rahmen bereits nachgefräst von CRC erhalten?

"schoner sind gut, schoner sind deine freunde

...wie wahr, wie wahr. Hab schon 2 Wochen das Knie offen nur weil ich dachte wegen einer halben Stunde brauchst keine Schoner :mad:...

...ich werd immer "geiler" auf eins der Ragleys. Wie ist eigentlich die Verarbeitung so im gesamten? In der Richtung gäbe es ja auch noch Transition, Identiti und nochmal was.

mein blue pig hatte ein steuerrohr was nicht nach- sondern vorgearbeitet war - vor dem schweißen. das war dann der standard 44O(val) ;)
das blue pig x ist dann tatsächlich nachbearbeitet gekommen, sowohl an steuerrohr und tretlager, als auch sattelrohr.

das blue pig wollte mir ein händler vor ort nicht nacharbeiten. ist aber auch kein wunder. für ne lohnarbeit im wert von vielleicht 15-30 euro, an einem fremden rahmen, setz ich kein werkzeug im wert von mehreren 100 euro aufs spiel. stahl und alu fordern so nen steuerrohrfräser dann doch sehr unterschiedlich.

mein aktuelles "standard" blue pig war zwar nicht nachgearbeitet ..aber trotzdem sehr masshaltig und nicht oval !!
hatte nach meinem MK1 bedenken (das war eine absolute katastrophe!)..war aber alles bestens..

gruss accu

@bodensee-sport & wobbi

sehr gut :daumen: mal wieder ein bisschen leben und vor allem schöne bilder hier drin!

@aimburn
bei meinen (bagger und danach troof) ist alles schön gefräst und gerade bzw. rund angekommen. also alles prima. zusammenbauen und freuen :daumen:
nur die qualität von der pulverbeschichtung finde ich ein wenig traurig. ein kleiner steinschlag und du hast einen abplatzer drin. ach ja, und mein sitzrohr war nur auf den ersten 15cm richtig ausgerieben, so dass sich eine sattelstütze mit "passendem" durchmesser nicht richtig versenken lässt.

bei meinem orangenen standart war auch alles so ordentlich, dass ohne nacharbeiten zu müssen, aufgebaut werden konnte.
bin gespannt, ob´s bei dem "x" auch so sein wird.

Moin,

ich liebäugele u. a. mit einem Blue Pig (X) in 20". Bin 1,94 m mit SL 94 cm. Als Gabel käme eine Pike dran. Geht das so in Ordnung größen- und gabeltechnisch? Ich hab ein bischen Bedenken, daß der Rahmen mit 610 mm Oberrohrlänge zu kurz sein könnte, gerade wenn man noch einen kurzen Vorbau montiert, was ich dann auch vor hätte...

Kennt jemand den Reach und Stack von dem 20"er Blue Pig?

Zuletzt bearbeitet:
n'Abend,

wollt mich auch mal zu Wort melden, ich verfolge den Thread jetzt schon einige Zeit und bin seit knapp 2 Monaten ebenfalls Besitzer eines Blue Pig (Standard) in 18" und wundere mich, dass es Probleme mit dem Steuerrohr geben soll...

Ich hab da genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. In meinem Pig werkelt ein Cane Creek 40 ZS44 1 1/8" und der ist geradewegs in das Steuerrohr reingerutscht. Auf die letzten mm musste ich ein wenig mit der Hand nachdrücken, aber das wars auch schon.

Sind da etwa die Fertigungstolerenzen so groß?

Gruß,
kreischer

P.S. Auch ein großes Danke von mir an all die Teilnehmer dieses Threads, denn ihr seid der Grund dafür, dass jetzt ein blaues Schwein in meinem "Pferdestall" steht :D

kurze Frage: was für ein Steuersatz passt ins Blue Pig X? geht ein flach bauender 1,5" für 1 1/8" Gabeln?

du brauchst einen steuersatz mit 44mm (außen)durchmesser. für 1 1/8'' gabelschaft kannst du da irgendeinen ganz normalen semi-integrierten (zero stack) steuersatz nehmen, da ist 44mm standard. für 1.5'' gabelschaft brauchst du einen mit außenliegenden lagern, z.b. den Nukeproof 44EEOS

Ich hab da genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. In meinem Pig werkelt ein Cane Creek 40 ZS44 1 1/8" und der ist geradewegs in das Steuerrohr reingerutscht. Auf die letzten mm musste ich ein wenig mit der Hand nachdrücken, aber das wars auch schon.

ähm... also wenn man den steuersatz nur mit ein bisschen handdruck ins steuerrohr befördern kann halte ich das auch nicht wirklich für ideal :confused: so ein bisschen klemmen sollte der doch schon, oder?

müsste passen.
der unterschied bei den beiden nukeproof steuersätzen ist einfach die bauhöhe. mit dem "empfohlenen" bekommst du halt unten nochmal grob einen cm mehr bauhöhe, und damit mit derselben gabel einen etwas flacheren lenkwinkel. wenn du das nicht möchtest, nimmst du halt so ein zero stack ding.

ich steh auf die hope steuersätze:
http://www.hibike.de/shop/product/p...mi-integrierter-Steuersatz-1-1-8-schwarz.html
die engländer wissen halt einfach, was eine dichtung ist ;), und verarbeitung ist auch top. aber kostet eben gleich mal eine "kleinigkeit" mehr...

ähm... also wenn man den steuersatz nur mit ein bisschen handdruck ins steuerrohr befördern kann halte ich das auch nicht wirklich für ideal :confused: so ein bisschen klemmen sollte der doch schon, oder?

Gewundert hats mich auch. Es ist jetzt nicht so, dass man den Steuersatz mit der Hand drehen könnte, oder er von allein rausfällt, fest genug sitzt er schon, sonst hätt ich auch meine Bedenken gehabt.
Aber, wenn ich ihn mal wechslen sollte, wäre das, denk ich, so ganz ohne Spezialwerkzeug möglich. ;)

Gewundert hats mich auch. Es ist jetzt nicht so, dass man den Steuersatz mit der Hand drehen könnte, oder er von allein rausfällt, fest genug sitzt er schon, sonst hätt ich auch meine Bedenken gehabt.
Aber, wenn ich ihn mal wechslen sollte, wäre das, denk ich, so ganz ohne Spezialwerkzeug möglich. ;)

och, raus bekomm ich meinen auch ganz ohne spezialwerkzeug, und der klemmt ziemlich gut beim einpressen ... schraubenzieher, hammer und ein bisschen feingefühl :D
(seit ich gesehen hab, wie die meisterwerkstatt meines "vertrauens" das genauso gemacht hat, als ich beim ersten mal meinen rahmen da hin geschleppt habe mit dem gedanken, dass die ja profiwerkzeug dafür hätten, und das sicher viel besser machen könnten als ich... :rolleyes:... mach ich das halt gleich selber so im eigenen keller)

was macht man eigentlich, wenn der steuersatz so fest sitzt, dass man ihn mit einem schraubenzieher demolieren bzw. einkerbungen rein hauen würde? wenn die lagerschalen aus alu sind, passiert das ja wohl relativ schnell.

was macht man eigentlich, wenn der steuersatz so fest sitzt, dass man ihn mit einem schraubenzieher demolieren bzw. einkerbungen rein hauen würde? wenn die lagerschalen aus alu sind, passiert das ja wohl relativ schnell.

leichte spuren dengelt man eigentlich immer rein, auch mit einem richtigen ausschläger. ist aber nicht weiter schlimm, weil die ja nur oben am rand der eingepressten schale sind, also nicht an der kontaktfläche mit dem rahmen, und auch nicht im lagersitz. wenn du es hinkriegst, da was zu verformen, dann ist's natürlich doof ;) genauso muss man halt auch aufpassen, dass man nichts verkantet, oder den schraubenzieher ins steuerrohr haut. besser geht's wenn die auflagefläche des werkzeugs auf dem rand der steuersatz-schale möglichst groß ist. muss ja auch nicht zwingend ein schraubenzieher sein. irgendwas anderes, das ausreichend lang und stabil ist, tut's auch.
mein hope steuersatz am troof sitzt schon ziemlich stramm, hab zum raushauen bestimmt eine viertel stunde gebraucht, weil ich nicht wie ein bekloppter draufhauen wollte. mit ein bisschen geduld geht alles, ohne geduld macht man's oft nur kaputt :cool:

Zurück