Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?

Wart ma Felix, du übst Kritik an langen Garantiezeiträumen die unter anderem Namen von anderen Anbietern defakto als Crash Replacement angeboten und teils aggressiv vermarktet werden? Irgendwie verrückt, dabei halte ich dir das doch normalerweise vor, dass das mitunter so eine Sache ist die gut klingt aber keineswegs wirklich besser ist, als andere Verfahrensweisen die nicht nur Garantien anbieten die an sich durch die Gewährleistung eh schon gedeckt sind und Ausbesserungen zu günstigen Straßenpreisen oder aus Kulanz anbieten wenn der Defekt selbstverschuldet ist. Na endlich kommst du zur Einsicht! Auf jeden Fall drucke ich mir deinen Post jetzt aus und rahme ihn ein! :)

Der Grund Sytnace zu kaufen ist derzeit eigentlich die Kombination aus nahezu allen wünschenswerten Eigenschaften die sich in anderen, modernen Laufradsätzen so gesammelt leider kaum finden lassen. Selbst die genannten Alternativen lassen immer irgendwo etwas vermissen (meine Meinung). Wobei für meinen Geschmack die Lager im Freilauf bei den Naben zu klein sind. Das wurde an anderer Stelle aber schon diskutiert und meine Liebe zu reichlich überdimensionierten Lagern muss man ja nicht teilen.

Edit: Gerade was die von Felix erwähnte Kulanz angeht, ist nicht genau dafür Syntace bekannt? Selbst Fälle von offensichtlichem Eigenverschulden wurden da doch schon anstandslos getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?
Jungs und Mädel, ihr seid besser als wie oder das KTWR in seine besten Tagen.
cheerleader.gif
 
naja, der Laufradsatz kostet laut Syntace 1200€.

Abgesehen davon, daß ich die Werbung teilweise unseriös finde (der Sperrklinkenfreilauf geht ja so oft kaputt - klar bei einem Trialer, der aus 2m Höhe aufs Hinterrad in der blockierten Freilauf springt - aber beim Normalfahrer? (jaja Ausnahmen gibt es immer, und bei mir ist auch schon der Freilauf einer DT Nabe verreckt). Es wird eine gewaltige Gewichtsersparnis durch Verwendung dünner Karkassen, die ja nur mit dem Syntace LRS überhaupt möglich sind, versprochen. Seit wann lassen sich Dornen und Steine von Felgen beieindrucken.

Abgesehen davon ist es doch schön, wenn sich Leute von dem LRS begeistern lassen und ein besseres Fahrgefühl haben.

Ich würde das Geld nie ausgeben, für mich tun es die Supra D oder die Supra 37 mit leichten Konuslagernaben. Bei 7-8tkm im Gelände pro Jahr ist der Verschleiß einfach zu teuer.

Und wenn die Felge etwas unrund läuft, na und - habe ja keine Felgenbremse.

Jetzt müssen die Laufräder erst einmal ihre Tauglichkeit abseits der Teamfahrer beweisen. Die Supras zumindestens sind auch nach vielen Wochenenden Trailgeballere noch in Ordnung, und hier kostet der Laufradsatz weniger als ein Rad bei Syntace.
Und nach der #9 Pleite bin ich mal gegenüber allem neuen von Syntace etwas skeptisch.
Und die 100gr Mehrgewicht, ja mei, da putz ich halt mal das Profil dann sind die auch leichter.

Aber was solls, hauptsache das Hobby macht glücklich. Am Wochenende habe ich an den Bärenseen einen 301er Fahrer getroffen. Feinste Teilchen am Bike, aber der Typ hatt ca. 40kg Übergewicht zum schleppen und sah auch nicht wirklich so sportlich aus wie sein Rad - aber hey - der Typ war glücklich, das Hobby macht Spaß, darauf kommts an.
 
Ich würde das Geld nie ausgeben, für mich tun es die Supra D oder die Supra 37 mit leichten Konuslagernaben.

Äpfel und Birnen ? ;)

Features
Ultimate superstrong disc rim for downhill and bike park

Tech Spec
Pin joint, 32, 36 holes,
silver,black, W/SSE
26", 559X27, 820g

20101018165638_3.jpg




Die Supras zumindestens sind auch nach vielen Wochenenden Trailgeballere noch in Ordnung

Mal ehrlich: Wundert dich das bei dem Gewicht der supra 37 ?

Und die 100gr Mehrgewicht, ja mei, da putz ich halt mal das Profil dann sind die auch leichter.

100 gr. verglichen mit was ? :D
 
@absteigen,

du hast es selber schon gesagt. bei einem trialer gehn sperrklinken schneller kaputt und wahrscheinlich auch bei leuten mit 40kg zuviel auf den rippen (und vielleicht 40 riesen mehr im jahr auf dem konto). für beide ist der syntace laufradsatz mit klarer freigabe, einem ansprechpartner, mit plug and play bzw. pay and play im gegensatz zu einer nur für marathon und nicht im system angebotenen nabe oder irgendeine andere ausgeklügelte sparversion die fast das gleiche kann evtl. die bessere und einfachere wahl.
für syntace ist es mit sicherheit ein vorteil wenn du mit deinem aktuellem laufradsatz zufrieden bist.

für einen gelegenheitstrialer oder leuten mit a bissl übergewicht gibts nicht so viele alternativen weil selbst felix würd mir wahrscheinlich keinen laufradsatz in dem gewicht des syntace bauen wenn ich sein neues werbevideo verstanden habe.
 
für einen gelegenheitstrialer oder leuten mit a bissl übergewicht gibts nicht so viele alternativen weil selbst felix würd mir wahrscheinlich keinen laufradsatz in dem gewicht des syntace bauen wenn ich sein neues werbevideo verstanden habe.

Was wiegst du denn?

Bis 100kg baue ich dir mit Tune, Sapim Und Flow EX einen LRS, der vom Einsatzbereich mind. auf Augenhöhe des W35 liegt, aber etwas leichter, günstiger aber auch schmaler (25,5mm Maulweite) ist.

Felix
 
Jo, klärt mal bitte über tune naben auf. Fahre selbst 2 king und 2 kong und hatte noch keine probleme. Auch regenfahrten, noch nie gepflegt, aber auch kein schwerer fahrer
 
Syntace baut Leicht UND (!!!) Haltbar,darin dürfte der "kleine" aber feine Unterschied liegen :rolleyes:

Was für ne Fanboy *******.
Wo bitte sind die Syntace Laufräder die über Jahre mit Laufleistungen von >500Std/Jahr ihre Haltbarkeit beweisen.
Genau, die gibt es noch nicht.
Bisher kann Syntace nur leicht.
Haltbar, sprechen wir in ein paar Jahren darüber.
Wer haltbar will greift besser zu Produkten, die dies schon bewiesen haben.

Wer hat eigentlich seinen Syntace LRS schon mal gewogen?
 
Syntace baut Leicht UND (!!!) Haltbar,darin dürfte der "kleine" aber feine Unterschied liegen :rolleyes:
Gewagte These, leider derzeit kaum untermauert. Beim Gewicht kann eine Herstellerangabe schon mal sehr optimistisch sein. aber auch die Haltbarkeit muss sich erst einmal beweisen.

Schon heftig, welche Vorschusslorbeeren Syntace bekommt. :confused: Tune wird aber immer noch runtergemacht, obwohl die Naben geändert wurden...

Gruß klasse
 
Syntace typisch, ......noch nicht mal die Tinte von der Technischen Zeichnung trocken, mal fix zum CNC Betrieb Scharfe & Zähnchen GmbH rüber, dann noch zum Schrotti AL-Li Hammasoda um die Aluprofile abzuholen die vorher um das Tachertinger Getto Oelfass gezogen wurden und auf dem Rückweg schnell noch bei Zweirad Kasupke dem Örtlichen ZEG Händler rangerutscht um die Sapim CX Ray aus der "kauft eh keiner Komakiste" oder war es die "ah, haben wir mal aus versehen bestellt" Kiste zu zerren...... ja so könnte es gewesen sein, ein ganz Normaler Tag bei Syntace , alles just in Time, 7,45 Uhr die Idee ...... wo auch immer , 16,49 Uhr schon die ersten Bestellungen aufgenommen und den Plunder verkauft und im IBC Promotet :daumen: ein Wunder das erst jetzt einer darauf gekommen ist das die Dinger wohl nix taugen, erschreckent, ihr fahrt einfach zu viel Rad :eek::eek::eek:




by the way ....... die Laufräder sind schon vor gut zwei Jahren bei den Teamfahrern aufgetaucht oder sind es schon drei ..... ja das alter

und nichts gegen ZEG Händler, ich schwör, es gibt auch richtig gute
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat den felgen thread zugemacht?

@felix,

ich hab schon mal tune gefahren. vorne zumindest. es ist kurioserweise die achse gebrochen, war aber ein harter einschlag, damals ist sogar eine alex supra D eingerissen. wär vielleicht bei einer king auch passiert. tune hat das teil anstandslos getauscht und ich hatte nicht mal eine rechnung dafür da ich sie gebraucht gekauft hatte. kann allerdings auch sein weil ich sie auf der eurobike dabeihatte das es ziemlich unkompliziert und zügig ging.
günstiger ist relativ. wenn du mir den laufradsatz zum testen leihst, dann wär deiner genauso günstig. von der flow hört man allerdings das die reifen nicht so gut drauf halten?
 
Zurück