Der Cube AMS 130 Thread...

Der Alexrims ZX 24 LRS wiegt bei mir mit XT-Naben zusammen 2202g

VR 1005g
HR 1197g

ihr Scheiben, ohne Kassette und ohne Schnellspanner mit Felgenband Schwalbe blau
der Panchowheels LRS mit Notubes Alpine hingegen nur 1378g.

dann verstehe ich echt nicht wie das pro leichter sein kann als normaler ams und das race dagegen nur 200 leichter als pro, wenn der anodisierte rahmen v race angeblich bis zu 400g leichter ist als d lackieren..
Sunringle vr hatte 980g, hr:1240

Meine ALPINE v pancho hatten nur 1360g..wie geht das? Streuung?
Wias kan ich noch machen um das bike leichter zu bekommen?
Lenker ist klar..syntace hat ja über 300g
Aber dann wird es schwer..oder?

dann verstehe ich echt nicht wie das pro leichter sein kann als normaler ams und das race dagegen nur 200 leichter als pro, wenn der anodisierte rahmen v race angeblich bis zu 400g leichter ist als d lackieren..
Sunringle vr hatte 980g, hr:1240

Meine ALPINE v pancho hatten nur 1360g..wie geht das? Streuung?
Wias kan ich noch machen um das bike leichter zu bekommen?
Lenker ist klar..syntace hat ja über 300g
Aber dann wird es schwer..oder?

Was hast du für Speichen an deinem Pancho LRS?
Bei mir sind es CN Spokes Aero 424 Speichen.

Leichtere Speichen leichterer LRS. :cool:

Weiß zufällig wer welche gewichtsangabe für das race 2012 modell stimmen? Hab einmal 12.9kg bei div.shops u cubeseite und 12.7kg bei 2-3 online tests des 130race..
Hat zufällig wer nachgewogen? Am besten 18ner rahmen?

Moin,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch schonmal auf breitere Reifen (also 2.4) gewechselt ist, und ob das ohne Probleme mit Platz (an der Hinterbauschwinge) und der Maulweite der Felge passt.
Konnte bisher nur mit ein paar Leuten darüber spekulieren, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Also demnächst werde ich bestimmt auch noch einige Fragen haben.......Hab mir vor ca. einer Woche das AMS 130 Race gekauft und bin, bis jetzt, überglücklich damit :-). Jetzt fehlen nur noch ordentliche Schuhe ;-)

Danke!

Wenn es so weiter geht, hab ich meine Freundin auch bald so weit das sie Cuben will :lol:
hehe..kenn ich.
März dieses jahr wie ich mir mein ktm flite kaufte hat sie sich ein 220eu teil genommen wo nach 2 monaten die zoomgabel steif war u schaltung(thournay) die kette nur mehr abwarf.obwohl ich damals meinte:
Hase du wirst es bereuen.gib mehr aus..sie meinte das passe so.
Erste ausfahrt sie am keuchen ich am davon ziehn(ok das ktm war im gegensatz zum ams130 race ein schnittiges,zwar schweres, aber von geo ein race(lag, richtig auf arme gestützt).
Sie fuhr damit wie ich krank war in die firma u merkte selber einen riesen unterschied u war viel schneller unterwegs
Im juni wurde mir mein ktm geklaut u kaufte mir das 130race2012 um 1899eu.
Und ich solle meiner frau ein ht um 600 besorgen was vernünftig sei.
Von cube gab es dabei leider kaum auswahl..
Es wurde vom eybl ein eyblbike. Das eybl punch.
Xt schaltung u kurbel(3x10} mit bb70 trettlager
Deore werfer u schalthebel
Shimano 486 scheibenbremse
Rs recon silver mit lockouthebel
Ritchey vorbau, lenker steuersatz

Das alles statt999 um 599eu..hat knappe 12kg.sie ist damit happy, mir taugt die geo irgendwie nicht..oder ich bin meines zu sehr gewohnt.bei dem angebot konnte kein cube, merida matts 60,70 um 600 oder anderes angebot mithalten..leider..(der rahmen hat nicht mal ne sn.)

Also..
Mit pedale(470g),sks schutzbleche(zusammen c a360g),licht(200g) und ztr-alpine ls(1360 statt 2220g) hat das rad 13.408g in18 zoll.somit mit orig lsr 14.2kg
Also blank somit c.a 12.380kg mit alpine und 13.12kg mit sunringle
Wenn cube das gewicht von 16zoll angibt stimmen die 12.9kg (+200g für eine größe mehr)
Was kann man noch an gewicht einsparen? Lenker ist klar..nur zb vorbau welcher? Ist der orig doch schon leicht.was kann man mit sattel stütze sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Sattel weglässt, lässt sich auch einiges sparen ;)

Kommt es denn auf 200gr an ?

Wenn ich überleg was ich immer alles mitschleppe ;)

Viel kannste sicherlich durch einen anderen LRS erreichen und paar Gramm durch Tubeless.

hehe..kenn ich.
März dieses jahr wie ich mir mein ktm flite kaufte hat sie sich ein 220eu teil genommen wo nach 2 monaten die zoomgabel steif war u schaltung(thournay) die kette nur mehr abwarf.obwohl ich damals meinte:
Hase du wirst es bereuen.gib mehr aus..sie meinte das passe so.
Erste ausfahrt sie am keuchen ich am davon ziehn(ok das ktm war im gegensatz zum ams130 race ein schnittiges,zwar schweres, aber von geo ein race(lag, richtig auf arme gestützt).
Sie fuhr damit wie ich krank war in die firma u merkte selber einen riesen unterschied u war viel schneller unterwegs
Im juni wurde mir mein ktm geklaut u kaufte mir das 130race2012 um 1899eu.
Und ich solle meiner frau ein ht um 600 besorgen was vernünftig sei.
Von cube gab es dabei leider kaum auswahl..
Es wurde vom eybl ein eyblbike. Das eybl punch.
Xt schaltung u kurbel(3x10} mit bb70 trettlager
Deore werfer u schalthebel
Shimano 486 scheibenbremse
Rs recon silver mit lockouthebel
Ritchey vorbau, lenker steuersatz

Das alles statt999 um 599eu..hat knappe 12kg.sie ist damit happy, mir taugt die geo irgendwie nicht..oder ich bin meines zu sehr gewohnt.bei dem angebot konnte kein cube, merida matts 60,70 um 600 oder anderes angebot mithalten..leider..(der rahmen hat nicht mal ne sn.)

Also bei so einem Angebot würde ich auch zugreifen! Aber bei den Frauen is da ja alles anders :p gaaaanz wichtig die Farbe :lol: aber da sollte Cube ja vorne liegen :daumen:

Also bei so einem Angebot würde ich auch zugreifen! Aber bei den Frauen is da ja alles anders :p gaaaanz wichtig die Farbe :lol: aber da sollte Cube ja vorne liegen :daumen:

Ist bei meiner nicht so..bei ihr zählt funktion/preis/leistung..genauso wie bei mir..

Lsr hab ich schon recht leichte..hab gedacht u gehofft das ich auf 12kg komme..blank..

Das knarzen ist endlich weg bei mir, nachdem ich d bike samstag in laden brachte mit vermerk das es knarzt und heute wieder holen konnte. mit geputzte u gefettete lager u trettlager wieder bekommen u ruhig ist es

hi

so mal mein 130 ams mit 11,8 kg:daumen:

Anhänge

• DSCN0216.jpg
    DSCN0216.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 94
  • DSCN0217.jpg
    DSCN0217.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 83
  • DSCN0218.jpg
    DSCN0218.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 76
Hey, kleine Frage...

hat jemand von euch schon den Hans Dampf in 2,35 im AMS 130 gefahren?
Passt der hinten gut in den Rahmen rein?

Würde vorne Trailstar und hintern Pacestar fahren wollen. Oder rät mir jemand beides Trailstar zu nehmen?

hi

so mal mein 130 ams mit 11,8 kg:daumen:

Wie geht das? Ich komme mit meinem eloxierten 2011er Race mit Müh und Not mit Pedale auf 12kg. Dies ist aber auch nur dem Umstand zu verdanken, daß es bei der Bestückung der OEM Systemlaufräder mit DT 240er Naben und XR 400/350er Felgen zu Qualitätsaureißern nach oben hin kam.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das zusammen gebracht? Mit oder ohne pedale?

ja mit leichten teilen:daumen:

hope pro 2 lrs mit crest felgen und ron reifen(2,4) und dichtmilch!!
xo schaltwerk, xx shifter, xt kassette und kette, xtr umwerfer, xtr kurbel 2fach, xtr pedale
rock shox reverb, syntace vector carbon, syntace megaforce 50mm, extralite aheadkappe(2,8gr mit schraube:love:),selle italia slr tt sattel

ja und so kommt man auf wenig gewicht und das ohne einschränkungen:daumen:

Zurück