Erschwingliches 29 AM Fully (bzw. Rahmen) gerne mit Bildern

Hab ich mir auch schon überlegt.

Es sieht halt so XC mässig aus.
Finde, dass gerade durch die kurzen Oberrohre die gar nicht so XC mässig aussehen :) Ok, das race und das slt haben nen längeren vorbeu und nen geraden lenker, aber das einstiegsmodell sieht für mich schon mehr nach AM aus.
Meins kommt nächste woche, werde mal berichten! :)
 
So, übliche Eurobike BIKE und Mountainbike geholt.

Von Rose kommt noch was interessantes,
Canyon bringt noch ein XC Viergelenker Fully,
ansonten jede Menge 100er Bikes,
den Rest hab ich schon wieder vergessen.
 
will noch meinen senf auch dazugeben aus aktuellen anlass
da ich ja auch auf der suche bin nach einem lt fully um meine grüne fee zu entlasten-
hatte ich die möglichkeit
letzte woche
ein trasition bandit 29
santa gruz tallboy lt alu
ein kona satori
stumpjumper
und zugut zuletzt ein salsa horsethief zu testen
ihre geo`s und komponenten die verbaut waren habe ich wenig beachtung geschenkt es ging mir eigentlich nur um eines

welches bike hat mir spass gemacht, welches rad geht gut hoch, verzeiht bergab ist verspielt
und lässt sich genau auf der strecke die ich mit dem vulture sonst unterwegs bin mehr zu....
also ein absolut subiektiver gefühlstest mit wenig fundierten details :D

und siehe da mein favorit schied schnell aus
das santa hatte im kleinsten gang zuviel pedalrückschlag
vpp sprach bei härterer gangart aber sehr gut an nur ich fahre ja nicht nur harte sachen damit-ab und an gibts x kilometer forstwege
die ich herauftrample und da will mein rücken kein ht feeling....

das bandid war für mich wie ein traktor,14.8kg...sehr schwerfällig enge trails musste ich mich sehr abrackern aber bei richtig hohen speed
was das bike zu schnell für meine bedürfnisse...- ich vermute das bike hat was von einem freerider oder ein echtes endurobike
für menschen mit viel mut und extrem guter technikdie auch gerne lifte benutzen...

das stumpjumper hat mir gar nicht gepasst... keine ahnung was da war ich habe die tesrunde abgebrochen weill ich merkte ich mag ev auch die marke zuwenig ( image ist alles..?!)

das salsa war lustig- aber da passte die grösse nicht -es war ein s und ich fuhr zu aufrecht-was in den steigungen nicht so toll war im wiegetritt,abwährts unspetakülär und sehr smooth

das kona
oh mann, ich habe mich da sofort wohlgefühlt -obwohl die übersetzung nichts für mich ist
hat das rad sehr viel vortrieb wenn es mal in bewegung kommt auch aufwärts
wir haben ne passage wo ich immer wieder mich überwinden muss um da runterzufahren.....
es gibt tage da steige ich sogar ab- da ich merke :hmm heute bist du nicht so drauf,easy alter steig nur ab- deine 45ig jahre alte knochen danken es dir... ev kennt das jemand... ;)

doch mit dem satori gings so einfach die rampe runter- ich hatte enormen grip und genau bei dem bike hatte ich das gefühl ( wie auch beim bandit29 )das der federweg hört echt nicht mehr auf....
hab das bike dan echt genauer angekuckt und bemerkte
oh da gibts echt einige teile die man echt schnell ersetzen kann um das rad um ein kilo zu erleichtern - kurz geasgt :love::daumen::love:


ich denke es gibt einfach viel gute bike z.zt und erFAHREN ist alles...
 
satori wäre ja auch mein tip gewesen (siehe eine seite zurück - *klugscheißmodus aus* ;) )

oder wenn man genau hinschaut wird man feststellen, dass es ein neues fully gibt, dass den gleichen hauptrahmen mit einem viergelenkigen hinterbau nutzt
 
Für das Horsethief kann ich eine Lanze brechen. Ich fahr damit jetzt seit ein paar Wochen durch die Gegend - Hometrails, Pfitscher Joch, Livignos Trails, Brenta Dolomiten hat es alles in letzter Zeit gesehen. Und ich muß sagen, ich bin schon lange nicht mehr einen so guten Allrounder gefahren. Ich hattebergauf nie das Bedürfnis nach einer absenkbaren Gabel, der Hinterbau funktioniert immer und überall ausreichend gut, es geht super um die Kurven und lässt sich willig steilste Anstiege hochtreten. Für mich ist es endlich mal wieder ein Mountainbike im klassischen Sinn. Egal was kommt, das Horsethief passt immer.

Nur der Lack ist bescheiden. Sowohl in der Farbe als auch der Qualität.
 
will noch meinen senf auch dazugeben aus aktuellen anlass
...

Danke für die Erfahrungen !

Das mit der Marke Spezi verstehe ich.
Allerdings sehe ich mich überhaupt nicht als Zielgruppe von Kona.
Mein Unit ist zwar ein geniales Rad für mich aber sonst kann ich
mich mit der Marke, auch seit dem mtbnews Hausbesuch überhaupt
nicht indentifizieren.

Ich habe schon befürchtet dass das Satori etc. recht gut ist ;)
Aber ich will doch ein Horschtlink.
 
das cube ist ja sicher kein schlechtes rad.

mich würde nur stören, dass ja quasi gefühlt jeder mit nem würfel, versenderbike aus koblenz oder bonn, kanonenball oder speiseeis rumfährt.

schaut man dann mal etwas weiter über den vielbeschriebenen runden rand sieht man doch auch andere schöne töchter wie das satori (in meinen augen ne echte trail-rakete (trailo´s beschreibung kann ich absolut bestätigen) oder aber eben den horst-link zwilling.

zugegeben, an der eisdiele muss man halt weniger markenbefreundete fahrer grüssen, hat aber beim eigentlichen biken spaß
 
Ich würde mir da nichts abbrechen wenn ich mit dem selben Rad
wie alle Anderen herumfahren darf oder muss.

Bin eh ein Freund der Grosserie.
 
Das hat halt den Bauchansatz ...[ ... ]
Wenn Du damit das geschwungene Unterrohr meinst: das ist bei dem langen Federweg leider geometrisch nicht anders zu machen. Siehe das Norco Shinobi, das ich ja oben schon empfohlen hatte. Die einzigen 29er mit geradem Unterrohr, die ich bisher gesehen hatte, haben 100 mm Federweg vorne, wie z.B. das Poison Rubidium.
 
Aber Banshee, Nicolai und Cube schaffens irgendwie doch ohne Bauch.
Gute Frage. Aber irgendwie scheint es doch was mit der Geometrie zu tun zu haben, weil Nicolai z.B. für das Helius AC 29" (ich vermute, dass Du das meinst) 120 mm Federweg angibt. Cube AMS 29" ditto. Vielleicht ist da irgendwo die Grenze, bis zu der das noch machbar ist. Das Banshee Prime (?) hat bei 130 mm Federweg oben einen Knick im Unterrohr, das auch extrem weit oben am Steuerrohr angebracht ist. Unten scheint das Gelenk des Hinterbaus irgendwie in das Tretlager integriert zu sein, und das Unterrohr sieht auf dem Foto aus, als ob es verhältnismäßig weit oben an das Sattelrohr angebracht ist. So scheint das auch noch zu passen... Ist also, wie so oft im Leben, nicht alles schwarz oder weiß.
 
Ja, den Bauch unten finde ich am schlimmsten.

Mit den Knicken zum Steuerrohr, die wie ein gerades Rohr + Gusset
aussehen kann ich bei 140 mm leben.

An die Knicke im Oberrohr zur Gemächtfreiheit hab ich mich ja fast
schon gewöhnt.


Hmh,
auf der Nicolai Seite wird von knapp 150 mm Federweg gesprochen,
120 mm wäre dann doch sehr "knapp".
 
[ ... ]An die Knicke im Oberrohr zur Gemächtfreiheit hab ich mich ja fast schon gewöhnt.

Genau die möchte ich nicht mehr missen. :D

Hmh,
auf der Nicolai Seite wird von knapp 150 mm Federweg gesprochen,
120 mm wäre dann doch sehr "knapp".

Das hat mich auch gewundert. Hier werden 140 - 150 mm genannt, auf der Tech Sheet-Seite, die ich verlinkt hatte, waren es dann wundersamer Weise nur noch 120 mm. :confused:

Wie auch immer: viel Federweg hat schon seine Vorteile, auch wenn es dadurch bei der B-Note (Optik) einige Abzüge gibt. :) Letztens bin ich bei einer Tour mit ein paar Bekannten im Wald über einen Baumstumpf drübergeholpert, dem ich nicht mehr ausweichen konnte, weil der Vorausfahrende (mit einem 26er) über eben jenen Baumstumpf gestürzt war und auf dem Weg lag. Der hinter mir fahrende meinte daraufhin ganz trocken: "Das Ding fährt ja wie ein Monstertruck. Scheint ja doch was dran zu sein an diesen 29ern." :D
 
Und hier doch nur 100 mm aber es ist sehr schön !
Vielleicht kommt da auch noch was mit mehr FW nach

3142cd3d0c.jpg


BMC Speedfox 29

Finde ich ebenfalls immer noch SEHR schön (zusammen mit dem Anthem X29er von Giant eines der "gelungensten" 29er Marathon/Tour Fullies, wie ich finde...)
 
@zoomer, gibts das Rose Root Miller schon bei Rose live anzuschauen?
Finde das Rad auch vielversprechend, wobei mich auch mal das neue Dr. Z 29 interessieren würde. Da läßt Rose leider noch nichts durchblicken ob es da Änderungen gibt.
 
Vielleicht findet sich über Google was auf irgendwelchen Blogs.
Auf der Roseseite kann man sich nur die Dr.Z 2011 Ausverkauft
Schildchen anschauen.

Bei Cube verstehe ich es auch nicht, nur das Highlight zu leaken
und so kleinen Blogs wie twentynineinches gleich eins zum
Fahrtest zur Verfügung zu stellen.
 
Aus dem skandinavischen Blog den ich oben verlinkt habe.

Hatte nur kurz nach Bildern gegoogelt weil die neuen Modelle
alle in den Eurobikeausgaben der BIKE und MountainBike
Sonderbeilagen aufgeführt sind.
 
@zoomer, alles klar...danke. :)
Sieht nicht schlecht aus das Bike. Auch zum Dr. Z steht was geschrieben:

Mr Ride 29
Zitat skandinavischer Blog:
"Aluminium-HTn Mr Ride genomgår en del förändringar i ramgeometrin och börjar nu likna en mer ”normal” 29-geometri. Styrhuvudet blir 15 mm kortare och är nu 120 mm i storlek M. Kedjestagslängden minskas från 450 till 435 mm.

Utrustning, färger och grafik uppdateras även hos Mr Ride till 2013."

Leider kann ich das nicht übersetzen, kann es sein daß das Dr. Z in 2013 komplett 120mm Federweg hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zoomer, alles klar...danke. :)
Sieht nicht schlecht aus das Bike. Auch zum Dr. Z steht was geschrieben:

Mr Ride 29
Zitat skandinavischer Blog:
"Aluminium-HTn Mr Ride genomgår en del förändringar i ramgeometrin och börjar nu likna en mer ”normal” 29-geometri. Styrhuvudet blir 15 mm kortare och är nu 120 mm i storlek M. Kedjestagslängden minskas från 450 till 435 mm.

Utrustning, färger och grafik uppdateras även hos Mr Ride till 2013."

Leider kann ich das nicht übersetzen, kann es sein daß das Dr. Z in 2013 komplett 120mm Federweg hat?

Hier mit Google übersetzt:
Alu-HTn Mr. Ride geht durch einige Veränderungen in der Rahmen-Geometrie, und beginnt nun, eine weitere \"normale\" 29-Geometrie zu ähneln. Lenkkopf werden 15 mm kürzer und ist jetzt 120 mm in der Größe M. Kette Länge von 450 bis 435 mm reduziert Stags. Ausrüstung, Farben und Grafiken wird bis 2013 auch mit Mr. Ride aktualisiert.
 
Ich versuchs mal :

"Aluminium-HT Mr Ride bekommt Veränderungen bei der Rahmengeometrie und wird
dadurch eher eine ”normalere” 29-Geometrie bekommen. Das Steuerrohr wird um 15 mm
kürzer und hat nun 120 mm in Grösse M. Die Kettenstreben verkürzen sich von 450 auf 435 mm.

Für 2013 wird es beim Mr Ride auch Updates bei Anbauteilen, Farben und Grafiken
geben."
 
Zurück
Oben Unten