Erschwingliches 29 AM Fully (bzw. Rahmen) gerne mit Bildern

Na das klingt ja nicht übel. Gerade die hohe Front des 2012er DR. Z hatte mich abgehalten.
Die Griffposition dürfte dadurch tiefer sein und das Bike etwas racelastiger und wendiger durch die kürzeren Kettenstreben. Coole Sache.
Danke für die Übersetzung. ;)
 
Hickerklicker schrieb:
TATA, der neue Intense Spyder ist da. Jetzt mit 140mm hinten (einstellbar) und vorne bis 150mm.
http://www.bikerumor.com/2012/08/24...ike+Rumor+RSS)&utm_content=Google+Feedfetcher
2013-Intense-Spider-29er-Comp-Carbon-mountain-bike-black04-600x398.jpg

Der Hinterbau ist ein bisserl Ninermässig........
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Den würd ich ja schon gerne mal fahren....
aus dem schweizerforum geklaut...
 
sehr geil. sieht nach Spaß aus.

Allerdings käme für mich Carbon never ever für ein Bike, mit dem man derart über Trails bügeln kann, nie in Frage.
 
Find' ich auch (zu Schade zum kaputt-Heizen)

ih pers. hatte 2 26er lt carbon fullys... da störte mich eher das geglackse.... etc.... und der 2.hand preis den ich erzielte überraschte mich doch sehr, das es x leute gibt die dem material voll und ganz vertrauen...

ich kenne 3 leute die nun seit markteinführung mit einem plaste sc nomad unterwegs sind und haben keine beschwerden oder bedenken...
ist halt ne budgetgeschichte........
die die sich das leisten wollen und können setzen halt auf die minus 800-1000gramm......

mir pers. wäre es aber auch zu schade um zu schreddern- genau da will ich etwas wo es nicht weh tut wenn...

roman hast du ne wahl getroffen.?
 
Auf der Eurobike ist mir doch aufgefallen das viele der Hängebauchschweine,
z.B. das Giant, in Wirklichkeit gar nicht so schlimm und krumm aussehen.
(Wie auch da Cannondale Tesa Design gar nicht so schlimm ist)
Selbst einige Spezis gibt es, je nach Federweg, mit erstaunlich gerade
wirkenden Rohren.

Nur das weiter oben empfohlene Norco schaut in echt doch sehr sehr, ähm,
organisch aus.


Aber da kommen schon noch einige auf die Liste.
Das Rose Root Miller wirkte auf der Eurobike etwas lustlos und verschlafen.
Da muss man mal warten bis endlich Preise und Ausstattung bekannt sind.


Da das "erschwinglich" immer noch Thema ist heisst im Moment der Favorit
doch tatsächlich Cube (!?) AMS 120 (ohne, mit Pro, mit Race oder so ...)
Wobei die einem die Wahl, wenn man die Ausstattungen doch mal sehr genau
anschaut, recht schwer machen.
Da hat das billigste mal QR15 Achse, das nächst teurere nur noch QR, alle günstigeren
eine 1 1/8 Gabel im fetten Steuerrohr usw.



(Der Hammer an erschwinglich, auch wenn sie noch kein Rad zum Threadthema
haben, war einfach Radon ! Da denkt man echt die hätten EK mit VK Preise
beim Ausschildern verwechselt.
Versteckt auf dem verregneten Freigelände, tropfnass auf aufgeweichten Podesten,
sehen die Dinger auch noch allesamt unverschämt saugut aus)
 
satori wäre ja auch mein tip gewesen (siehe eine seite zurück - *klugscheißmodus aus* ;) )

oder wenn man genau hinschaut wird man feststellen, dass es ein neues fully gibt, dass den gleichen hauptrahmen mit einem viergelenkigen hinterbau nutzt

...
...
...
schaut man dann mal etwas weiter über den vielbeschriebenen runden rand sieht man doch auch andere schöne töchter wie das satori (in meinen augen ne echte trail-rakete (trailo´s beschreibung kann ich absolut bestätigen) oder aber eben den horst-link zwilling.
zugegeben, an der eisdiele muss man halt weniger markenbefreundete fahrer grüssen, hat aber beim eigentlichen biken spaß

welches rad meinst du?
danke
 
ja der entwickler macht ja einiges für versch. brands...
ist es nicht sogar ein landsmann von den meisten hier?

bin auch der meinung das der hauptrahmen( andere rohrsätze ev...) zu 90% der gleiche ist.... die schwinge sieht doch auch indentisch aus....
ja
herr stefan stark hat meinens wissens das satori entwickelt

der umlenkhebel(schwinge) schaut bissl anders aus und das satori hat mehr einbaulänge/hub
 
Ineressiere mich immer noch für die Cube AMS 120er als
günstige Alternative. Besonders die einfacheren Versionen.

Nur komme ich gerade mit den Ausstattungen ins schleudern.
Ich sehe gerade 3 Modelle die in Frage kämen :

2013er AMS 120
2013er AMS 120 Pro
oder ggf.
2012er AMS 120



ist der Federmix aus :

Gabel: Rock Shox Recon Silver TK Air 29, 15QR Maxle, 120mm, Poploc
Dämpfer: Manitou Radium Expert RL, 200x51mm, Rebound, Lockout

so viel schlechter als :

Gabel: Fox 32 Float 29 CTD O/C 120mm
Dämpfer: Fox Float CTD, 200x51mm, Trail and Climb (Lockout) mode option, Rebound, SV air canister

dass es den Gesamtaufpreis von 400 € wert ist ?



(Die sonstige Ausstattung ist sekundär weil sie mir bei beiden Versionen
nicht taugt, die billigere Rock Shox hat wenigstens eine Steckachse.
Beide Gabeln sind leider nicht tapered im fetten Steuerrohr)


Falls die 2012er Version wirklich noch hier und da verfügbar sein sollte :

Gabel: Fox Evo. 32 Float RL 29, Lockout, 120 mm
Dämpfer: Fox Factory Float RP23 Boost Valve





Generell versuche ich gerade die Bezeichnungen der FOX Gabeln zu entschlüsseln.

Steht "RL" wirklich für R=Rebound (Zugstufe einstellbar) und L=LockOut (Druckstufe sperrbar)
oder doch nur für Remote Lockout ?
RLC für Einstellmöglichkeit von Zugstufe + Lowspeed Druckstufe + Lockout ?

FIT sagt soweit ich sehe nichts brauchbares aber wie unterscheiden sich
Evo, Factory und Performance genau ?


Auf was muss ich achten wenn ich auch eine verstellbare (LS-) Druckstufe und eine
Federung mit geringem Losbrechmoment haben möchte ?
Haben die neuen CTD Füchse wirklich immer einstellbare low speed Druckstufe ?
 
Ich beantworte mich mal selbst ...

Wenn man eine Fox Gabel mit einstellbarer Druckstufe sucht muss man
auf das RL"C" achten.
Was anderes gibt es im Aftermarket eh nicht, nur OEM Gabeln findet
man mit als billige RL Version ohne DS einstellung.

Ab 2013 sollte man bei allen CTD Gabeln mindestens die 3 Climb, Trail
und Descend einstellungen für die Druckstufe haben, ggf. noch drei
Unterteilungen im Trailmodus.
Also insgesamt fünf Stufen für die low speed Druckstufe von ganz
zu (Climb) bis ganz offen (Descend)




Die Rock Shox Recon Silver TK Air 29, ohne Druckstufeneinstellung
wiegt jedenfalls immerhin 2,2 kg ...
 
So,
der Wurzel Müller von Rose ist inzwischen ausgeschildert.
Gibt es in V2 mit netter Ausstattung ab 2000 €.

Gefällt mir gut.
(Bisher dachte ich allerdings 130 mm hinten und 120er Gabel,
jetzt schaut es umgekehrt aus - egal)

019.jpg



Edith :
XT bis auf die Race Face Kurbel (selbst die Kassette)
Steckachsen, 2.35 Reifen, so gut wie kein Dekor, Felgen
und Foxaufkleber sind schnell ab.
:daumen:

Komischerweise keine tapered Gabel, Mavic Crossride und
eine seltsame Sattelstützenklemme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens,
ich muss wirklich zustimmen,
120 mm Federweg an einem 29er AM Fully fühlen sich wirklich
an wie ....







.... 120 mm !

:eek:
 
Ich wunder mich warum das GT Sensor 9R noch nicht genannt wurde. Das ist zumindest ziemlich günstig zu haben. Es gibt auch noch ein paar 2012 Modelle

http://www.gtbicycles.com/2013/bikes/mountain/trail

Neben den dargestellten Varianten gibt es auch noch ein PRO-Modell mit kompletten FOX-Fahrwerk

http://www.cyclery.de/bikes/gt-bikes/gt-sensor-9r-pro-marathon-bike-2013.htm

Bei den anderen Varianten muss man Abstriche machen. (Teilweise aus meiner Sicht etwas sonderbare Kombinationen).

Ist jemand das Rad schon einmal gefahren? Mich würde ein Bericht interessieren.
 
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