Qualitätsunterschied bei China-Böllern?

John Rico

Baumknutscher
Hallo zusammen,

ich habe bereits eine MJ-808 von DX und möchte für ein anstehendes 24 h Rennen eine zweite (ähnliche) haben, auch weil meine Selbstbau-IRC den Geist aufgegeben hat.

Ich habe jetzt im Netz gesucht und finde diverse Anbieter, die Lampen anbieten, die optisch/äußerlich alle gleich sind und wie meine 808 aussehen (in der Regel mit Cree T6 LED, ist mWn aktuell die beste / besser als P7). Allerdings unterscheiden sich die Preise enorm, los geht es mit 30 € bei verschiedenen Anbietern bei ebay, bei DX kostet die entsprechende Lampe dann 75 $ und bei Bike Mailorder oder Magicshinelights dann ~90 €.

Die Frage ist nun, ob die Dinger sich wirklich unterscheiden oder es jedes Mal das gleiche Innenleben ist, was ggf. mit Wärmeleitpaste gepimpt werden muss. Dass ich bei Hong Kong Importen keine Garantie habe, ist mir klar, was mir bei 30 € aber egal wäre. In den bisher gelesenen Beiträgen konnte ich nichts konkretes finden, daher hier mal ein paar Links der oben genannten Lampen:

ebay/Cyberport
ebay/go market
Deal Extreme
Bike Mailorder
Magicshinelights.de

PS: Wenn es eine bessere Lampe/LED für einen ähnlichen Kurs gibt, bin ich für Tipps dankbar!

Ich würde bei MS bleiben, da dort die Qualität stimmt. Habe letzten Winter noch eine als Spot gebraucht und einen 808- Nachbau bei DX bestellt (allerdings 1200 Lumen mit XM- L T6). Damals 48$.. Die O- Ringe riechen wie die BASF im Hochsommer und sonstige Gummis sind härter oder weicher als sie sein sollten. Der Leitungsabgang aus der Lampe ist eher schlecht gelöst, aber es gibt ja Dremel.

Sonstige Verarbeitung der Frästeile und Elektronik sind ok. Allerdings habe ich sie natürlich zuerst zerlegt bzw. gesäubert, da keine Wärmeleitpaste drin war und einige Stellen leicht verschmutzt waren.
Da ich meine Lampen nur im Winter nutze, kann ich so nichts zur Wärmeentwicklung sagen.

Der Akku hält tatsächlich fast die angegebene Laufzeit von rund 3 Std auf 100% durch (bis jetzt ca. 8 Ladezyklen). Das Ladegerät würde ich nicht alleine lassen, da es für meinen Geschmack zu heiß wird. Leider sind die Stecker minimal kleiner als bei MS, aber da löte ich noch was um.

Als Fazit kann ich sagen, dass die Lampe das tut, was sie soll. Sie läuft lang und zuverlässig. Etwas Nacharbeit muss zwar sein und alleine sollte man den Akku besser nicht laden lassen aber dafür ist ja Geiz geil.

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine MJ-808 von DX und möchte für ein anstehendes 24 h Rennen eine zweite (ähnliche) haben, auch weil meine Selbstbau-IRC den Geist aufgegeben hat.

Ist die Strecke beleuchtet? Andernfalls sind alle diese Lampen nicht zu gebrauchen. Die angegebenen Lumen musste mal locker durch 3 teilen.

Mal erlich, kauf dir keinen Chinaböller für das Race. Du gehst ja auch nicht zu einem Date und fragst uns...soll ich dafür einen Pulli von KiK, von Aldi oder von Lidl kaufen? ;)

Hmm, sechs Antworten und genau eine zum Thema...

@KONA-pepe:
Meine DX war/ist eine original MS, ist glaube ich eine SSC P7, auf jeden Fall mit dem Akku im Alugehäuse incl. Display. War das bei deiner nicht mehr so? Bei mir hielt der Akku im Neuzustand auch über 4 h, kann aber auch an einer anderen LED liegen.

Gerade weil meine Lampe von DX eine original MS ist, frage ich mich halt, ob es hier wirklich Unterschiede gibt oder doch alle Lampen vom gleichen Band fallen und ggf. nur die Qualitätskontrolle der einzelnen Anbieter unterschiedlich ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es - gerade in China - so viele verschiede Fabriken gibt, die optisch exakt die gleiche Ware produzieren.

Und auch wenn man eigentlich keine Trolle füttern soll:
- Ja, ich weiß, dass die Lumenwerte so nicht stimmen
- Ja, ich weiß, dass die Verarbeitung manchmal etwas Nachsorge benötigt
- Ja, ich weiß, dass es bessere Lampen gibt
- Nein, ich bin nicht bereit, 300+ € für eine Lampe auszugeben, die ich max. drei Mal im Jahr benutze
- Nein, es ist Blödsinn zu behaupten, dass man mit zwei dieser Lampen nichts sieht

Die Antwort ist eigentlich nicht besonders kompliziert. Es gibt Gehäusefertiger, Reflektorenfertiger, Elektronikfertiger und Akkukonfektionierer. Jetzt kannst du eine Firma gründen und bei den Junx einkaufen und die Teile zusammenstecken. Das hat Magicshine gemacht. Und anschließend einige Nachahmer.

Meine Hauptlampe ist eine MS 872 mit Standardakku ebenfalls von DX. Ein Kollege hat die gleiche Lampe allerdings aus D von magicshinelights mit dem "Aluakku", wozu ich dir auch unabhängig vom Kaufpreis zu raten würde.
Der Service von dem Betreiber ist klasse und Ersatzteile bzw. Garantie hast du über Ihn auch. Bei DX hast du zwar bessere Preise aber das war es auch schon. In meinem Fall kamen die Akkus aus Englang und die Lampen aus Hongkong, was unheimlich viel Papierkram beim Zoll verursachte.

Die 808 die ich ich in der Hand hatte, ist vom Gehäuse her 1:1. Allerdings steht auf den originalen Bauteilen MS drauf und bei meiner DX eben nichts. Der Kunststoffsockel ist ein spröderes Material und die O- Ringe in der Lampe sind dünner. Der Schalter ist schlechter gedichtet, da es kein Silikon wie bei MS ist, sondern auch ein spröderes Material. Die O- Ringe zur Montage sind praktisch doppelt so dick und dadurch unbrauchbar (abgesehen von den Dämpfen, die die absondern). Akku ist bei MS gescheit gedichtet und geschützt. Bei der DX ist nichts in der Art der Fall.
Wasser hat bei beiden Lampen aber bis jetzt nichts ausgemacht (waren aber alles Schneefahrten bei <0 °C).
Der Reflektor bei der DX bündelt auch nicht 100%, wie es einer von MS macht. Dies liegt aber auch daran, dass die Platine nicht komplett auf dem Kragen im Gehäuse aufliegt. Beide haben eine Glaslinse und einen "glow in the dark" O- Ring, welcher bei MS dicker ist.
Spätestens bei den Ladegeräten merkst du den Unterschied von "Original" zu Noname.

Edith: bei Bedarf kann ich dir auch Bilder von der demontierten DX zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
verdammt,
jetzt hast Du mich.

Denn das ist Dein VIERTER Trollaccount für den Monat und ich tippe ja immer, dass es nur drei davon gibt ...

matrixreloadedagentsmith.jpg

:lol:

Wird das jetzt hier zum Standard, dass jeder Lampenfred von diesen Trollspackos überlaufen wird?

Meine beiden MJ-808 halten jetzt schon seit einigen Jahren den Betrieb im Winter und bei Regen problemlos aus.
Beide Akkus, noch die alte Version, sind bislang nicht explodiert und beide Ladegeräte noch nicht abgefackelt.
Dann besitze ich noch eine Kopie der Kopie, diese allerdings mit ner Cree LED.
Und selbst von dieser wurden keine Brandkatastrophen ausgelöst.
Von der Verarbeitung unterscheiden sich die Lampen schon sehr deutlich. Der Akku der billigen Klon-Kopie ist nicht eingeschweißt, das Kabel sehr starr und die Halterung ist wohl weniger stabil. Auch ist sie deutlich spottiger als die teureren Klone.

Die MJ-808 sind aber erstaunlich gut. Einzig den Akku sollte man wohl noch extra abdichten.
Keine Ahnung ob sich das bis heute schon geändert hat.
Früher musste man noch die Wärmeleitpaste checken. Aber wenn man das alles weiß und beim Kauf berücksichtigt, bekommt man schon nen ziemlich guten Gegenwert.

Zuletzt bearbeitet:
also das ist was, was mich auch wundert, aber ich hab auch Null Ahnung davon ...

müssen das nicht mehrere IPs sein?
aber fix vergeben und mit der Möglichkeit gezielt eine zu wählen?

Und der entsprechenden, geplanten Vorgehensweise und Dokumentation darüber, um nicht den Überblick zu verlieren
(was übrigens mein Argument dafür ist, dass das entweder firmenintern geführt, oder eine neue Geschäftsidee ist
((allerdings eine sowohl geniale wie auch den bereits recht kranken Zustand der westlichen Gesellschaft zeigend)) )

Ich kann mir nämlich einfach nicht vorstellen, dass jemand so krank ist, das nicht als Beruf (gegen Geld) zu machen
(aber es gibt auch Leute, die diese kalten Aquisitions-Anrufe machen und anscheinend gefällt das auch ...)

Ich habe so ein billig Ding seit etwa einem Jahr
http://www.dealextreme.com/p/t6-xml...ike-light-with-battery-pack-set-94182?item=12
für den täglichen Weg zur Arbeit in der dunklen Jahrezeit.

Ausser dass man den Akku vom Lampenkopf nach Gebrauch abstecken muss (ich habe einen Schalter ins Akkupack gelötet), gibt es an dem Teil absolut nix zubemängeln, auch am Ladegerät nicht. Das lädt sauber bis 8.40V.
Man kann bei solchen Lampen natürlich auch Pech haben, aber sämliche Leute die kenne die auch so ein Billigdings haben, haben auch keine Probleme damit.
Und übrigens so eine LED Lampe ist kein Auto, das ist im Prinzip simpelste Technik die man auch relativ einfach selber basteln kann. Also, was soll denn der elende Kack von wegen China. Wenn die Chinesen nicht wären würden sich die Trolle auch keine PC's/Handys leisten können und uns mit ihrem geistigen Dünnpfiff verschonen.

und übrigens ist da wirklich eine XM-L drin die mit 2.2A betrieben wird (selber gemessen) und das macht ganz gut Licht, auch immer noch besser wie bsw. eine Tesla mit popliger P7 Led und 2.8A und länger hält der Akku damit erst noch.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar..mach mal!
reingelassen wird man nur nach eidesstattlicher versicherung. und wer dort kacke labert, wird von den anderen mitgliedern an den klöten (sofern überhaupt vorhanden!!) aufgehangen oder bekommt die rosette gebleached!

Zurück