Wetter usw. Wann am günstigsten für erste Transalp?

Hi!

Ich bin am Anfang der Planung meiner ersten Transalp auf der Albrecht Route im nächsten Jahr und würde gerne wissen, wann denn das Wetter wahrscheinlich am besten ist? Ebenso Hütten, Verkehr etc. Alles was man eben beachten sollte um eine gescheite Terminwahl zu treffen.

Ich habe berufsbedingt leider eine recht eingeschränkte Auswahlmöglichkeit an Terminen: 3./4. Juniwoche, 1./2. Augustwoche, alles ab 3. Septemberwoche (07.09. Nehme ich allerdings im 4er Team beim 24h Rennen am Nürburgring teil)

Wann sollte man wohl am ehesten fahren unter Berücksichtigung aller o.g. Punkte?

Ende Juni hat es z.T. in den Bergen noch große Altschneefelder...
Im August gibt es gern mal nen Kälteeinbruch mit Neuschnee bis auf 1000m...
Ende September kann schief gehen, ist aber meistens recht wetterstabil...

Hi!

Ich bin am Anfang der Planung meiner ersten Transalp auf der Albrecht Route im nächsten Jahr und würde gerne wissen, wann denn das Wetter wahrscheinlich am besten ist? Ebenso Hütten, Verkehr etc. Alles was man eben beachten sollte um eine gescheite Terminwahl zu treffen.

Ich habe berufsbedingt leider eine recht eingeschränkte Auswahlmöglichkeit an Terminen: 3./4. Juniwoche, 1./2. Augustwoche, alles ab 3. Septemberwoche (07.09. Nehme ich allerdings im 4er Team beim 24h Rennen am Nürburgring teil)

Wann sollte man wohl am ehesten fahren unter Berücksichtigung aller o.g. Punkte?

Im August sollte Italien wegen FERRAGOSTA (Sommerhauptsaison) gemieden werden.

Grundsätzlich ist die letzte Juniwoche oder auch im September eine sehr gute Zeit zum fahren. Ich hatte vergangenen September ein Super Wetter mit einem Regentag gehabt. Mit Wetterumschwüngen ist in den Alpen immer zu rechnen. Eine gute Vorbereitung ist das A&O für solch ein Vorhaben.
Ich persönlich würde bei der Albrecht Route in St. Anton starten und danach im Süden das ein oder andere Teilstück von div. Abschnitten in den Tourenverlauf einplanen.

Viel Spass bei deiner Planung!

Zurück