Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

@ froride Danke :daumen: werds sofort checken lassen wennse Eintrifft .
Kann man das als Bike Nerd selbst machen da 5ml pro seite drauf ??

So Rahmen sind Unterwegs , :rolleyes: war wieder zu voreilich erst war er auf 210€ runtergesetzt gekauft und ein Tag später dann in meiner FArbe auf 130€ auch noch gekauft . Ich Liebe die Jungs von CRC :mad: .Hoffe die Retour läuft Reibungslos !!?

Bräuchte nochn paar Tips hab mir jetzt den Syncros FR Elite als Sattel rausgesucht , kann hier einer die Meinung von der Mountain Bike bestättigen ??!!Oder gibts ne bessere alternative . Wiege 100kg ohne alles:daumen: , und hab nen Breiten Arsch . Soll auch Tour tauglich sein .

Lenker und Vorbau bräcute ich noch Rat hab viele gefunden aber weiß nicht welcher modelle was Taugen ??

Danke

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Moin,
ich möchte mir über den Winter ein Ht (NS Surge in L) aufbauen und hätte ein paar Fragen.
1. Im Datenblatt des Rahmens steht 10mm Achse, passt dann ein 5mm Schnellspanner Laufrad hinten rein?!
2. Wie fährt sich der Rahmen mit einer 120mm Gabel (nur vorübergehend) ?!

Danke im Voraus

[..] Sattel [..] Oder gibts ne bessere Alternative .
Soll auch Tour tauglich sein .

Lenker und Vorbau bräcute ich noch Rat hab viele gefunden aber weiß nicht welcher modelle was Taugen ??
Danke

Testen! Da kann dir keiner Sagen was dir passt.
Am besten von den Kollegen etwas Ausleihen und probieren.
Flacher - Höher
Breiter - Schmaler
etc ist Geschmackssache.
Ebenso die Härte/Breite/Form des Sattels.

Moin,
ich möchte mir über den Winter ein Ht (NS Surge in L) aufbauen und hätte ein paar Fragen.
1. Im Datenblatt des Rahmens steht 10mm Achse, passt dann ein 5mm Schnellspanner Laufrad hinten rein?!
2. Wie fährt sich der Rahmen mit einer 120mm Gabel (nur vorübergehend) ?!

Danke im Voraus

Im Allgemeinen nicht.
Das Surge hat als Standart 135x10 mm. Scheinbar doch nicht, wär ich doch ruhig gewesen
Also Steckachse, ob es ein Umrüstkit gibt ist fraglich.
Kleinere Gabel -> steilerer Lenkwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
@ froride Danke :daumen: werds sofort checken lassen wennse Eintrifft .
Kann man das als Bike Nerd selbst machen da 5ml pro seite drauf ??

Ist sehr einfach, schaust du [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Yl0GdF0w5hI&feature=related"]RockShox Lower Leg Removal - YouTube[/nomedia] und [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=u1EUNbttowg&feature=related"]04 - ROCK SHOX Lower Leg Install-SRAM.mov - YouTube[/nomedia].

so sieht es aus.
10mm achse + schnellspanner

Gut und danke! Ich hab das schon vermutet, dass die 10mm die Aufnahme der Nabe bescheiben.
Evtl. waren die Infos etwas spärlich, ich habe vor die Recon Silver Air 120mm und den Rest meines alten Rads (+ 2-Fach Kurbel; x7 oder SLX) in einen neuen Rahmen zu verfrachten. Ich dachte wie schon vorher erwähnt an den Surge oder den Dartmoor Hornet.
Wenn es bald kälter wird, werd ich dafür genug Zeit finden.. ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit der Einbauhöhe einer Gabel, gibt es da große Unterschiede bei
gleichem Federweg?
@ Cherrytec: Du kannst ja das 456 und das Surge miteinander vergleichen, ist der Unterschied der Geometrie groß? Wie ist die Verarbeitung im Vergleich!?

Zuletzt bearbeitet:
Hey , danke is doch nen Top Forum :daumen:
So werd ichs wohl hinkriegen .

@ ppmnml - wie groß bist Du . Da Du denn Surge in L nimmst ??
bei CnC gibts einen in 15" , glaub aber noch nen 2009 oder so für 199€.
Frag nur weil ich bei 82 Schrittlänge auch ein s mit ner 410mm Seattube nehme.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=21_386_372&products_id=5052

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/21609-ns-bikes-surge-so-gut-wie-neu

zum Hornet lies mal das ,
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=593543&highlight=dartmoor+hornet

viele Brüche der Sattelstange . Hatte ich auch auf dem Schirm für 200€ , aber ALU und die Brüche

Ich bin 186cm und mag damit auf jeden Fall gut Touren fahren können, am Tag 60 km + ordentlich hm sollten schon gehen. Ich denke, dass da der L schon passen sollte?!
Ich suche schon lang nach passenden Rahmen, das Hauptkriterium ist eigtl., dass es nicht so teuer wird :lol: Für den Hornet spricht halt die Garantie und der Preis. Allerding bräuchte ich dann noch nen passenden Steuersatz für einen 1 1/8" Schaft und der allein kostet schon nen 50er :mad: Auserdem gefällt mir da die Schaltzugführung nicht wirklich..
Im Bikemarkt gibt es immer wieder Surge Rahmen um die 200€ + Steuersatz.
Der liegt im Budget und sieht super aus:daumen:

mfg

Edit: Der 2008er hat außerdem keine Aufnahme für eine Kettenführung. Wenn ich schon einen Rahmen kauf, dann mag ich darauf nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 186cm und mag damit auf jeden Fall gut Touren fahren können, am Tag 60 km + ordentlich hm sollten schon gehen. Ich denke, dass da der L schon passen sollte?!

Nun ja, der aktuelle L Rahmen hat nur ein 405mm / 16” Sitzrohr.
Da brauchst du schon eine sehr lange Sattelstütze ...

Ich finde das 456evo hat die etwas modernere Geometrie.

Ja, so wird gemessen.

Das müsste ein 2010er Rahmen sein, so wie es auch im Angebots-Titel steht ...

Für die Einstecktiefe der Sattelstütze ist im Allgemeinen der Schnittpunkt
Unterkante-Oberrohr mit Sitzrohr entscheidend.

Hat das irgendeinen Vor- oder Nachteil?

Eine größere Einpresstiefe reduziert das Risiko, dass das Steuerrohr bei starken/extremen Belastungen ausgeweitet wird.
An der untere Lagerschale sind die auftretenden Kräfte höher.

Vom Gewicht dürfte die DC Variante schwerer sein.

Ob das Steuerrohr im Rahmen ausreichen tief ausgerieben ist wäre zu prüfen ...

@ppmnml
Das Surge ist verspielter liegt wohl am kürzeren Oberrohr und am lenkwinkel bei einer 120er Gabel.Das Onone ist ausgewogener und
meiner Meinung für längere Touren die bessere Wahl.Fahre im Onone
auch eine 120er Gabel.Die Verarbeitung beider Rahmen ist Top.
Für deine Körpergröße ist das Surge in L für Touren nicht optimal.

gruss Frank

Ok danke.
Der On One kommt halt leider ca. 100 € teurer als ein gebrauchter NS Surge.
Gibt es vergleichbare Rahmen um die 200€ ?

Bei dem Surge kannst Du auch nur 2-fach fahren.(max 38 zähne)
bei dem budget ist die auswahl nicht so gross am besten den Bikemarkt
öfter verfolgen.
gruss

schau mal bei Chainreactioncycles da haben sein immer mal was günstig , hab mir da einen fire eye flame geholt . Letztens hatten Sie einen Ragley x pig fuer glaub 160€. Meiner war auch auf 210 reduziert und dann nochmal auf 130€

Zurück