Die Helmpflicht rückt näher....

:D

Gilt es das Schild denn auch für unmotorisierte Fahrzeuge, wie das Fahrrad ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boulevard-Presse ist bekannt dafür, dass sie gern Negativ-Berichte über Radfahrer stellt. Übrigens könnt ihr dies auch beim aktuellen Fahrradklimatest so angeben, wenn ihr das wollt. Dringend zu empfehlen:

www.fahrradklima-test.de/

Ist kinderleicht und geht schnell. Ergebnisse gibt's im Januar 2013.

Ansonsten will das Verkehrsministerium den Radverkehr von derzeit 10% auf 15% erhöhen. Eine Helmplicht würde ihn deutlich senken.

Artikel vom 05.09.2012:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell...-buerger-sollen-mehr-rad-fahren-a-854009.html
 
Der allergrößte Teil der getöteten Radfahrer wird von abbiegenden LKW überrollt. Es ist doch offensichtlich, daß ein Helm extrem hilft, wenn ein 38-Tonner einem über den Kopf rollt! Wenn das ignorante Biker-Gesocks das nicht einsehen will, muss ihnen eben per Gesetze Vernunft beigebracht werden.
 
Es ist doch offensichtlich, daß ein Helm extrem hilft, wenn ein 38-Tonner einem über den Kopf rollt!

Richtig. Aber all diese Argumente werden in der Regel bei der Verkehrsmininsterkonferenz von Rechtsanwälten, Verkehrsrichtern, Polizeibeamten und Verkehrsplanern aufgezeigt, so dass man sich folgerichtig gegen eine Pflicht ausspricht. Bleibt zu hoffen, dass das dieses mal auch so wird...

Nochmal ganz klar:

Wer die Helmplicht für Radfahrer will, der muß konsequenterweise auch die Helmpflicht für Haushaltsarbeiten wollen. Ansonsten zeigt er lediglich, dass er entweder Schwächen im logischen Denken hat oder rein politisch motiviert-lobbyistisch handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine Helmpflicht bescheuert finden. Ich setze einen Helm auf wenn es nötig ist. Egal ob ich dann muss oder nicht.

Es ist ja auch nicht so das man jemanden gefährdet wenn man keinen helm auf hat! (Dafür hätte ich verständnis) Aber der Staat muss mich nicht vor mich selbst schützen.
 
Solange der Staat mich auf benutzungspflichtigen Radwegen an jeder Strasseneinmündung vorsätzlich in Lebensgefahr bringt ist eine Helmpflicht ein Witz!
 
Ich setze einen Helm auf wenn es nötig ist. Egal ob ich dann muss oder nicht.

Da sind wir uns wohl alle einig. Fast alle. Zumindest wir als jene, die gern diese Selbstverantwortung auf uns nehmen.

Leider gibt's da immernoch die BILD-Leser, die immer wieder nach einer Pflicht schreien. Und die geben der Geschichte immer wieder Rückendeckung.
Zumindest brüstet sich die BILD immer wieder gern damit, dass laut Umfragen, die meisten für eine Pflicht sind. (wahrscheinlich alle BILD-Leser)

Aber noch leben wir nicht in einer Kakistokratie*.


*) Staatfrom "Herrschaft der Schlimmsten/der Dummen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der allergrößte Teil der getöteten Radfahrer wird von abbiegenden LKW überrollt. Es ist doch offensichtlich, daß ein Helm extrem hilft, wenn ein 38-Tonner einem über den Kopf rollt! Wenn das ignorante Biker-Gesocks das nicht einsehen will, muss ihnen eben per Gesetze Vernunft beigebracht werden.

Ein 30kg schwerer Stahlhelm könnte helfen. Dann ist wenigstens das um 1 Erfahrung reichere Gehirn noch im transplantationsfähigen Zustand.
 
@Mighty, der Einsatz war nicht ganz so lustig, wie mir Kollegen berichteten....
An fats gleicher Stelle heute ein Unfall, bei welchem ein Autofahrer unaufmerksam seine Tür öffnete und eine Radfahrerein dagegenprallte und stürzte. Ob Helm da half, weiß ich nicht, allerdings läßt sich da durchaus ein Unfallgeschehen vorstellen, welches durch Helm in den Folgen gelindert werden kann.
 
Der hilft aber nicht immer.

Es wird ja immer wieder bemerkt, dass von den 400 Toten nur 200 mit einem Helm hätten gerettet werden können. Für die anderen 200 kommt eh jede Hilfe zu spät.

Angesichts der zurückgelegten Fahrradkilometer ist es bemerkenswert wie sicher radfahren eigentlich ist. Aber sowas wird von der Boulevard-Presse trotzdem mit dem Satz "Das Ergebnis ist verherrend..." kommentiert. (siehe Link oben der BILD-zeitung)

Oder anders gesagt:

Wenn du die Wahrscheinlichkeit unbedingt auf 100% setzen willst, dass du beim Radfahren umkommst, musst du 33.000.000 km fahren. Dafür wirst du ca. 21.000 Jahre brauchen.

Quelle:
http://www.zukunft-mobilitaet.net/5881/verkehrssicherheit/radhelmpflicht-pro-contra-studien-laender/
 
also mit helm immerhin 200 weniger tote?

Round about ja.

gibt es eine ähnlich qualifizierte aussage, wie viele tot sind, weil sie einen helm getragen haben?

Mir nicht bekannt. Aber was meinst damit ? Dass sie wegen des Helmes umgekommen sind ? Im Stile von "Erwürgt durch die Riemen" oder wie ?

Gibt's bestimmt auch. ^^
 
Der Begriff "Helmpflicht" ist schon irreführend. Nur durch Gedankenlesen könnte man verhindern, daß die "Helmpflicht" einfach als Autopflicht aufgefasst wird. In Wirklichkeit geht es nicht um eine Pflicht, sondern um ein Verbot: das "Helmlosfahrradfahrverbot". Es soll Etwas verboten werden, was viel mehr Gesundheitsverluste verhindert als verursacht...
 
Zurück
Oben Unten