Aktueller Inhalt von 8fach

1. 8

7-Gang auf 1x11 umrüsten -> Möglich?

Selbst wenn es passen würde, bei einer Acera-Nabe mit 7-fach-Antrieb würde ich mal auf einen ziemlich verschlissenen Zustand tippen. Da wäre ein Austausch sicher angebracht, egal wie die Kombination in Zukunft aussehen soll. Lieber gleich auf XT-Naben o.ä. wechseln, wenn man schon Hand anlegt.
  2. 8

Wer fährt mit 1x10, 1x11, 1x12? Erfahrungen

Ja, das Fahren trägt schon ganz erheblich zum Kettenverschleiß bei.:D Aber im Ernst. Ich kann auch keinen größeren Verschleiß nach meinem Umstieg auf 1x feststellen. Muss aber auch sagen, dass ich penibler auf eine geschmierte Kette achte als früher. Schmieren ist das A & O, und ggf. das...
  3. 8

Einsteiger: 10x1 Schaltwerk und -hebel gesucht

Das Deore M6000 mit Zee-10x-Schalthebel für 65 Euro ist doch voll i.O. Ich fahre das Schaltwerk selbst ohne Probleme, hatte auch mal den Zee-Schalthebel dran, bin dann aber auf einen SLX-Hebel mit I-Spec B gewechselt. Das ist Geschmacksache. Dein Händler schwatzt dir nichts auf, die Kombi ist...
  4. 8

WD40 als Entfetter

Starke Verschmutzungen im Antriebsbereich reinige ich immer mit Waschbenzin. 1 L ca. 4-5 Euro im Baumarkt. WD40 ist ja teurer, ich nehme es daher eher fürs oberflächliche Reinigen, auch z.B. für den Rahmen, Kurbelarme usw. Waschbenzin kann man auch in ein kleineres Glas füllen und dann mit einem...
  5. 8

Scheibenbremsen nachrüsten

Mal ein Tipp wegen der Klemmhöhe: FSA XC140 Vorbauten haben 35 mm. In der Bucht gibt es welche, aber nicht immer billig. Ich hatte auch mal das Problem, dass mein Gabelschaft - allerdings passend zum Rahmen - etwas kurz war. Der FSA-Vorbau war dann die Lösung.
  6. 8

Umbau auf 1x8

Wenn man auf der mittleren Position nur ein Kettenblatt verschraubt, dann könnte sein, dass man Kettenblattschrauben-Unterlagscheiben benötigt, um das Fehlen des großen Kettenblatts auszugleichen. Bei den NW-Kettenblättern aus China benötigt man das nicht. Ich würde ohnehin so ein KB für ca...
  7. 8

Umbau auf 1x8

Dann geht's nicht, klar. Bzw. nur mit einer anderen 4-Kt-Kurbel.
  8. 8

Umbau auf 1x8

Muss er nicht. Wie mein Vorredner sagt. Ich fahre selbst 1x10 mit "alten" 3-fach-Vierkantkurbeln. Man fährt einfach mit dem mittleren Kettenblatt und schraubt die anderen ab. Genau gesagt: man besorgt sich ein NW-Kettenblatt, das passt. Es kommt natürlich auf die Kurbel an. Für 5-Arm-Kurbeln...
  9. 8

Kettenblatt & Schaltwerk 10x1-Fach Antrieb

Zum in die Berge fahren würde ich hinten 42 Zähne ins Auge fassen. Dann brauchst du das Deore M6000. Ich fahre das auch. Vorne wären dann 32 oder 34 Zähnen sinnvoll, bei 26" Laufradgröße. Anfangs bin ich auch mit einem "normalen" Kettenblatt gefahren, hatte dann aber einen Abwurf. Seither nur...
  10. 8

Link funktioniert nicht mehr. Vielleicht schon ausverkauft? Shifter mit eigener Lenkerschelle gehen immer, egal welchen du nimmst. Möchtest du mit dem Bremshebel verheiraten, was eleganter wäre, brauchst du welche mit der Angabe I-Spec B. Kann sein, dass es das für 8-fach gar nicht gibt.
  11. 8

Hydrauli. Felgenbremse

Umso besser. Interessant zu hören. Mich wird das Thema wohl nicht so schnell loslassen.
  12. 8

Hydrauli. Felgenbremse

Wollte mal nachfragen, wie der Stand ist. Das würde mich, und vielleicht auch andere, schon interessieren. Da schon einige Zeit ins Land gerückt ist, vermute ich mal, dass die Umstellung auf Magura nicht die Erwartungen erfüllt hat?
  13. 8

Ich würde breiter nehmen, also mind. 22. Bei meinen 19er Felgen habe ich ein 25er Band. Der Felgenboden sollte idealerweise ganz abgedeckt sein.
  14. 8

Ich kann den TE verstehen. Warum gleich alles neu kaufen. Erst mal nutzen, was so vorhanden ist - sofern noch brauchbar, das ist klar. Grundsätzlich finde ich das ne prima Einstellung. Waldwege u. Radwege fordern das Material ja nicht besonders. Und schließlich macht es Spaß, sich selbst die...
  15. 8

Nun, die Reifengröße ändert nichts am Prinzip. Gibt es für 28" nicht auch noch Keramik-Felgen, die bei Nässe besser "halten" würden? Ich würde XT-Naben einspeichen, keine Deore. Da ist schon ein deutlicher Unterschied, finde ich. Die XT-Konen und Laufflächen sind einfach besser. Bei Nässe sind...
Zurück