Scheibenbremsen nachrüsten

Was Bremsen anbelangt. Hinten gute Klötze für die V-Brake und (nur) vorn - wenns denn Scheibe wegen Regen sein soll - ne Deore Scheibenbremse einbauen mit ner 180er Scheibe (solltest Du ein Schwergewicht sein, dann auch gern ne 200er). Das sollte bei Deinem Anforderungsprofil mehr als genug Bremspower bieten.
ausnahme: Du findest ein sehr günstiges Angebot für ein Komplettpaket (vorn und hinten). Angebote gibts ständig bei den üblichen Versandhändlern.

Ich finde leider in der Spec von Shimano Deore Scheibenbremsset BR-M615 VR1500 u. HR1550mm nicht, welche Bremsscheiben alle kompatibel sind? Leider ist die Shimano SLX SM-RT66 6-Loch Bremsscheibe in 160mm nicht lieferbar. Und ich möchte nicht bei zig Shops bestellen. Bike-Discount und CNC sollten reichen. Werde mir dieses System holen und die XT Naben. Und dann alles umbauen. Das wird ein Spaß :)

Jetzt besteht halt noch die Möglichkeit dass du neue Speichen brauchst da die Speichenlöcher an der neuen Nabe nicht unbedingt das selbe Maß wie die alte hat . Und dann stimmen die Längen nicht mehr .
Und auf so eine Krücke von Gabel würde ich höchstens eine 160mm Scheibe verbauen

neue Speichen brauchst da die Speichenlöcher an der neuen Nabe nicht unbedingt das selbe Maß wie die alte hat

Gut das Risiko würde ich eingehen. Zur Not muss ich mir zwei Speichensätze bestellen.

Zur Gabel, ja wie gesagt Low End, aber noch nicht defekt. Deshalb bleibt Die noch ein wenig. Mhm, noch jemand der der Gabel keine 180 Scheibe zutraut?

Und, für ne 160 Scheibe lasse ich dann einfach den Adapter weg? Also den Bremssattel direkt an die Gabel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, ich brauche dann auch eine neue Narbe,
Besser nicht... :D. Naben ja... Bei Bike Discount habe ich kürzlich ein Shimano Set um 40 Euro gesehen, das hat wenig Jux aber funktioniert im Normalfall einwandfrei. Plus 40 Euro für die Bremsscheiben und das passt. Ziemlich sicher brauchst Du auch noch Adapter ISO - Postmount, denn an Deinem Biker werden eher ISO Anbau Laschen vorhanden sein. Kosten um die 20 Euro...

Anhänge

• gabelsr.jpg
    gabelsr.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 82
So, hab Antwort von SR. Ich darf max. 160mm. Ich probiere das jetzt mal aus, die 15 Euro für die Scheibe kann ich riskieren. Wenn es mir ausreicht, dann lasse ich es eine Zeit lange so. Wenn es mir nicht reicht, dann kaufe ich eine 180mm Scheibe und ziehe den Kauf einer besseren Gabel (wohl gebraucht) vor.

Danke an alle. Mein Plan steht jetzt. Bin gespannt was bei der Umsetzung so passiert. Teile sollten alle diese Woche kommen.

Guten Abend zusammen,

ich habe mittlerweile alle Teile zusammen und meine Reifen erfolgreich umgebaut. Leider ist mir bei der Montage der Bremsen ein Detail aufgefallen, dass ich Blinder vorher übersehen hatte.

Meine bisherigen Bremshebel waren mit den Schalthebeln verheiratet. Ich brauche nun also noch einen Satz Schalthebel :( Hier brauche ich nochmal eurere Hilfe. Welche Schalthebel passen den gut zu den Bremshebeln?

Ich habe hinten eine 8er Kassette und vorne 3 Zahnkränze (24 Gang). Hinten werkelt ein Deore Schaltwerk, vorne eine Acera Umwerfer. Die Daumen- und Zeigefingerbedienung hat mir gelegen. Das möchte ich erhalten...

Danke schon mal vorab.

Grüße
Stephan

p.s. Dieses Bremsset ist es:

https://www.cnc-bike.de/shimano-deore-scheibenbremsset-m615-vr1500-hr1550mm-schwarz-p-14079.html

Anhänge

• 20200725_175725.jpg
    20200725_175725.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 55
Link funktioniert nicht mehr. Vielleicht schon ausverkauft?
Shifter mit eigener Lenkerschelle gehen immer, egal welchen du nimmst. Möchtest du mit dem Bremshebel verheiraten, was eleganter wäre, brauchst du welche mit der Angabe I-Spec B. Kann sein, dass es das für 8-fach gar nicht gibt.

Ja, war leider direkt 10 Minuten später nicht mehr online.

Gut, dann muss ich auf
SHIMANO SL-M315 gehen. 8-fach ist heutzutage selten...

Werde mir diese links 3-fach und rechts 8-fach holen.

Was mich irritiert. Da steht "- für V-Brake" in der Beschreibung. Ich habe ja dann aber die
Shimano Deore Scheibenbremsset BL/BR-M615
dran... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
mhm, hab nochmal drüber nachgedacht. Das macht irgendwie keine Sinn, dass die Schalter nur für V-Brakes gehen sollen. Ich habe sie mir bestellt und werde es dann live testen.

Eine Frage habe ich noch zur Gabel. Ich werde die Suntour NEX 4000 Gabel noch eine Season fahren, will mich aber schon umsehen nach etwas Besseren. Was ist hier Preis/Leitungsmäßig ins Auge zu fassen. Gerne auch gebraucht in guten Zustand...

Zurück