Scheibenbremsen nachrüsten

Und meines Erachtens bist Du das mit dem Gabelmurks.
Wenn er den richtigen CaneCreek Steuersatz eingebaut hat, ist das kein Murks. Der ist dafür gemacht. Die Diskussion hatten wir aber schon einmal. Wenn er ihn jetzt auch soweit abgeschliffen hat, dass er plan aufsitzt, ist dagegen auch nichts einzuwenden, denn dann sitzt er genau so tief im Steuerrohr, wie die Lagerschale vorher.
Wenn jetzt der Gabelschaft zu kurz ist, dann allerdings wird es Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rudirabe: Mit einem Vorbau mit 35mm Klemmhöhe wäre aus meiner Sicht doch alles okay? Ist dass dann trotzdem Murks?

Guck doch mal, zwar gerade ein bissel staubig von der letzten Tour mit der alten Gabel, aber es ist doch noch schön... Das musste wirklich gerettet werden... 8-)?
 

Anhänge

  • 20200821_141307.jpg
    20200821_141307.jpg
    1 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@Zucchi: Bremsen sind schon komplett umgerüstet, neue Naben sind drin, alle Verschleißteile erneuert, etc. Hat ohne Steuersatz und Gabel rund 400 Euro gekostet.
Naja, das ist dann natürlich Schade, weil, wie man sieht kostet ein neues Rad nicht die Wel. Dann hoffe ich mal, dass das ganze gut geht und es sich wenigstens insofern gelohnt hat.
An der alten Gabel hatte ich schon ne Scheine nachrüsten können. Wollte jetzt nur noch die Gabel wechseln, weil die alte Starr ist und knackst.
Eine Gabel nachrüsten kann ja eine ganz gute Idee sein, nur isses eben wichtig, dass die neue passt.
Dummerweise habe ich mir aber eine tapered Trekkinggabel geholt. Das habe ich einfach übersehen.

Der Steuersatz von Cane Creek ist eigentlich genau für eine solche Nachrüstung gedacht (eben dann EC unten) aber so 100% hat es dann doch nicht gepasst....
Der Came Creek Steuersatz kann funktionieren, wenn das Steuerrohr des Rahmens für tapered Gabeln ausgelegt ist, andernfalls passt das dickere Ende der Gabel nicht ins Steuerrohr hinein und das einzige was man tun kann ist, die Gabel mit dem dicken Ende aus dem Steuerrohr heraushalten und was drübermurksen, dass sie so erhöht im Steuerrohr gelagert wird.
Genau da sehe ich das Hauptproblem.
 
Der Came Creek Steuersatz kann funktionieren, wenn das Steuerrohr des Rahmens für tapered Gabeln ausgelegt ist, andernfalls passt das dickere Ende der Gabel nicht ins Steuerrohr hinein und das einzige was man tun kann ist, die Gabel mit dem dicken Ende aus dem Steuerrohr heraushalten und was drübermurksen, dass sie so erhöht im Steuerrohr gelagert wird.
Genau da sehe ich das Hauptproblem.
Laut den Fotos, sieht das alles gut aus.
Wenn er jetzt noch einen niedrigeren Vorbau findet, sollte es passen.
 
@Rudirabe: Mit einem Vorbau mit 35mm Klemmhöhe wäre aus meiner Sicht doch alles okay? Ist dass dann trotzdem Murks?

Guck doch mal, zwar gerade ein bissel staubig von der letzten Tour mit der alten Gabel, aber es ist doch noch schön... Das musste wirklich gerettet werden... 8-)?
Der Klopper ist zwar grottenhässlich, sollte aber mit 35mm Bauhöhe hinkommen.
Ansonsten sieht das alles doch nicht schlecht aus.
Dein vorderer Schnellspannhebel steht verkehrt.

Machma Fotto vom offenen Gabelschaft mit dem niedrigen Vorbau.
 
@Rudirabe: " Dein vorderer Schnellspannhebel steht verkehrt. " Weiß, ist nur provisorisch fest...

Meiste mit Klopper die Gabel, ja nicht dezent, schwarz passt auch nicht 100%, aber die ShockRox Air Federung scheint ganz okay... Oder meinste den ganzen Esel :) Dann bin ich aber beleidigt ? ?
 
Ja, weiß. War nur Spaß :)

Der Vorbau war nur als ein Beispiel gedacht, will den nicht kaufen wenns nicht sein muss. Suche noch was schöneres und keinen Chinaböller womöglich ohne CE und Tüv. Cube hat ein paar RFR im Programm, leider finde ich generell nur selten eine Angabe bezüglich der Klemmhöhe. Bilder täuschen da ja gerne... Syntrace hat auch einiges, aber das ist mir doch zu teuer für dieses alte Rad... Verstellbar fände ich schon gut.

Grüße
Stephan
 
und keinen Chinaböller womöglich ohne CE und Tüv. Cube hat ein paar RFR im Programm
Mach dir keinen Kopp, die kommen alle aus China und sind keineswegs schlecht. Auch die RFR. Da allerdings würde ich Vorbauten direkt aus China den RFR vorziehen. Die RFR sind echt billig. Problem werden die 35mm werden.
Was die Gabel betrifft, was hast du denn da jetzt eingebaut? Ich habe nichts gefunden.
 
@Rudirabe: 28" Rockshox Paragon Gold RL Solo Air 65mm Federweg
Trekking Gabel. Kann ich dir nur die Daumen drücken, die Gabel selbst kenne ich nicht und kann darum auch nichts zu sagen.

Grundsätzlich lassen sich Gabelschäfte in engen Grenzen mit entsprechenden Drehteilen und Wissen durchaus verlängern. Würde ich jedoch nur für mich selbst machen.
 
Stimmt schon 40mm ist eher der Standard.

Bestelle mir jetzt mal diesen zur Ansicht. Der passt zumindest mal, mal sehen ob er was taugt.

1598014798953.png
 
An dem EC 44/30 ist nichts Murks oder gefährlich, das Unterteil steckt immer noch ca. 10 mm im Steuerrohr. Was der Agrarökonom anscheinend nicht kennt, baut er nicht ein. :D
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Frage mich allerdings, wie der Wirtschaftsökonom den Taper Gabelschaft in das zu enge Steuerrohr reinbringt bzw. wie hoch das Teil dann vorne baut. Ich schätze mal, ohne jetzt zwei meiner Bikes, eines mit Tapered Gabel und das andere ohne, auseinander bauen zu wollen, dass das gut 20 oder 30 mm höher geht vorn. Ich lass mich aber auch gern von was anderem überzeugen, wobei ein Bild dann schon hilfreich wäre.
 
Bin ich schon zum Wirtschaftsökonom aufgestiegen ?

Also das trägt ca. 3,5mm in der Höhe auf, ist aber auch klar da Systembedingt bei dem EC Steuersatz unten.

Sitzt aus meiner Sicht jetzt gut und Bombenfest. Leider hat es beim Schleifen ein paar kleine Lackschäden bekommen :(

Das Steuerrohr hat mehr als genug Platz für die tapered Gabel... Das war nicht das Problem. Jetzt weiß ich erst was du meinst. Ne dass könnte man wirklich nicht machen! :)
 

Anhänge

  • 20200821_174506.jpg
    20200821_174506.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 66
Ich glaube jetzt hat es bei mir gefunkt . Die Originalgabel dürfte unten einen 1 1/4 " Schaft haben . Es gibt Steuersatzlager ( für IS Steuersätze ) 44 / 33 /6 . Da würde dann der EC44 reinpassen . Nur die Einpresshöhe wie beim TE oben nicht . Darum das Abschleifen .
 
Mal ein Tipp wegen der Klemmhöhe: FSA XC140 Vorbauten haben 35 mm. In der Bucht gibt es welche, aber nicht immer billig. Ich hatte auch mal das Problem, dass mein Gabelschaft - allerdings passend zum Rahmen - etwas kurz war. Der FSA-Vorbau war dann die Lösung.
 
HI,

also irgendwie hat das Ding doch 36mm Klemmhöhe, aber jetzt ist das Steuerrohr über der oberen Schraube. Ich denke das passt so. Von oben gemessen sind es jetzt 4mm zum Steuerrohr. Mit den alten Steuersatz oben, könnte ich nochmal 1mm rausholen, aber ich denke das ist nicht nötig. Der neue Steuersatz trägt etwas mehr auf.

Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • 20200824_122825.jpg
    20200824_122825.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten