Scheibenbremsen nachrüsten

Würde für mein Bike ( hat 28" 700c), also eher ein Trekking Rad und wird auch so genutzt, nicht besser die Rockshox Paragon Gold RL 28" passen. Oder ist die wieder am unteren Ende der Nahrungskette...

Der Federweg ist zwar nur 65mm, aber ich fahre eher keine Buckelpisten...
 
IMO sind Trekkinggabeln ein Placebo. Erfahrungsgemäß sind die wenigsten richtig eingestellt und dementsprechend werden sie auch nur mit Lockout gefahren.
Eine Starrgabel mit 2" Reifen bietet mehr Komfort und ist in der Summe leichter.
 
Hallo zusammen,

ich habe wohl ein Problem, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ich habe mir eine gebrauchte Gabel günstig via eBay geholt. Da diese Tapered ist, habe ich noch meinen Steuersatz gewechselt. Der neue Steuersatz ist unten nun nicht mehr IS, sondern guckt so 5 mm raus (semi integriert). Soweit passt dass jetzt. ABER, leider ist dadurch der Gabelschaft ca. 5,5mm zu kurz. Scheinbar hatte der Vorsitzer ein anderes Steuerrohr mit Steuersatz. Habe jetzt für Gabel und neuen Steuersatz um die 170 Euros gezahlt... Für die Tonne, oder kann man da noch was retten?

Der Vorbau umfasst aktuell ca.28 mm vom Schaft. Geht das noch für Trekkingfahrer auf normalen Waldwegen, oder ist das schon zu wenig?

Kann ich den Schaft irgendwie verlängern?

Danke und Grüße

Stephan

p.s. Das nächste Mal verkaufe ich das Rad per eBay und hole mir doch was Neues... ;)
 
Hast du noch Spacer über/unter dem Vorbau die du entfernen kannst?

Mit ein paar Bildern kann man dir auch sagen, ob das so geht. Hier weiß ja niemand wie hoch der Vorbau ist.

Ein flacher bauernder Vorbau wäre auch eine Option.
 
Hallo,

anbei die Bilder. Der Vorbau hat 40mm.

Kann es sein, dass der Steuersatz unten noch etwas rein muss? Innen war so eine Kante, die könnte ich leicht anschleifen (0,1mm oder so). Dann sollte er noch etwas reingehen.

Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • 20200820_125327 - Kopie.jpg
    20200820_125327 - Kopie.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 61
  • 20200820_125335 - Kopie.jpg
    20200820_125335 - Kopie.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 55
  • 20200820_125421 - Kopie.jpg
    20200820_125421 - Kopie.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20200820_125536.jpg
    20200820_125536.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 57
@on any sunday: joah, hab noch nie nen Steuerstaz getauscht. Da steht in der Anleitung ja drin, das EC rausguckt. Kam mir ja aber auch jetzt etwas spanisch vor...

Also Du meinst, einfach den Steuersatz oben (also nicht da wo das Lager sitzt) abschleifen? Dass müsste mir dann wieder rund 2,5mm bringen...
 
So Freunde des Rades.

Nach schweißtreibender Arbeit sitzt der Steuersatz unten richtig. Das hat mir oben natürlich geholfen. Was meint ihr, ist das so okay?

Sind jetzt noch 3,5mm zu wenig. Also von oben gemessen 8,5mm bis zum Schaft. Es sollten also 31,5mm vom Vorbau fixiert sein.

Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • 20200820_200133.jpg
    20200820_200133.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 51
mhm, okay ist so mitte Schraube. Aber Sicherheit geht vor.

Aktuell habe ich 40mm Klemmhöhe. Ich vermute 35mm Klemmhöhe wären dann ideal.

Habe jier was bei Amazon gefunden (zur Anschauung, was ich dann suche). Das ist aber wohl ein Chinaböller. Möchte eher ein Qualitätsprodukt. Hat jemand für mich einen Tipp?

1598008174942.png
 
HI,

was meint ihr, kann ich es so lassen, oder soll ich einen neuen Vorbau suchen?

Grüße
Stephan
Ich frage mich, warum Du in diese Kiste so viel Arbeit und Geld reinsteckst um dann dabei wirklich unterirdische Kompromisse einzugehen, erst baust Du einen Tapered Steuersatz in eine nicht Tapered Steuerrohr ein, dann feilst Du am Steuersatz rum in der Hoffnung die Gabel irgendwie reinzumurksen.
Ich schuster ja auch einiges zusammen, aber das ist wirklich auch gefährlich.
Würde es sich nicht eher lohnen, einfach sowas zu kaufen? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-nature-allroad-iridium-n-black-1013486
 
Also heißt das, ich hätte den Steuersatz unten doch nicht abschleifen dürfen/sollen?

Ergo:
Also dann Gabel wieder raus, versuchen ein paar Euronen bei eBay zu bekommen, und eine gerade Gabel gebraucht holen? Dann neuer Steuersatz unten in den Müll, oben den lasse ich und unten kommt mein Alter wieder rein.

Meine alte Gabel ist leider nicht mehr wirklich zu gebrauchen...

Jetzt habe ich schon so viel getauscht, dass Rad bleibt auf jeden Fall.
 
Ich würde sagen, jetzt nicht mehr...
Naja Wenn ich mir so den Murks mit der Tapered Gabel im Non Tapered Steuerrohr vorstelle kann ich mir vorstellen, dass es sich immer noch lohnt.
Zudem hättest Du dann Scheibenbremsen, was ja Anfangs in der Diskussion stand mit dem Ergebnis, dass das ein Mordsaufwand für Deine jetzige alte Kiste ist.
Ich würde das Radl wieder zurück bauen und mir ein neues schönes fürs schöne Wetter kaufen und das alte bei schlechtem Wetter noch ganz aufbrauchen.
 
@Zucchi: Bremsen sind schon komplett umgerüstet, neue Naben sind drin, alle Verschleißteile erneuert, etc. Hat ohne Steuersatz und Gabel rund 400 Euro gekostet.

An der alten Gabel hatte ich schon ne Scheibe nachrüsten können. Wollte jetzt nur noch die Gabel wechseln, weil die alte Starr ist und knackst.

Dummerweise habe ich mir aber eine tapered Trekkinggabel geholt. Das habe ich einfach übersehen.

Der Steuersatz von Cane Creek ist eigentlich genau für eine solche Nachrüstung gedacht (eben dann EC unten) aber so 100% hat es dann doch nicht gepasst....

Also, sind auch andere der Meinung, dass ich das so nicht lassen sollte? Dann hol ich mir halt jetzt noch ne weitere Gabel (vielleicht auch ohne Federung) die in meinen alten Steuersatz passt.

Zwei ähnliche Räder brauche ich nicht. Will mir in 2 Jahren mal ein gescheites MTB holen, aber dann für ganz andere Strecken. Hab auch nicht soviel Platz für die Räder zu verstauen...
 
Also heißt das, ich hätte den Steuersatz unten doch nicht abschleifen dürfen/sollen?
Du darfst abschleifen, was Du willst. Aber ich halte das hier halt für Murks.
Also dann Gabel wieder raus, versuchen ein paar Euronen bei eBay zu bekommen, und eine gerade Gabel gebraucht holen? Dann neuer Steuersatz unten in den Müll, oben den lasse ich und unten kommt mein Alter wieder rein.
Ist vielleicht besser, als eine Gabel mit allen möglichen Tricks und Betrügereien einzubauen, die einfach nicht zum Rahmen passt. Da kommen dann, neben einem Haufen Arbeit, halbgare Dinge raus, die unter Umständen auch gefährlich werden können.
Jetzt habe ich schon so viel getauscht, dass Rad bleibt auf jeden Fall.
Das kenne ich, man fängt an und will möglichst wenig ausgeben, dann geht man einen Kompromiss ein, weil man schon Zeit und auch etwas Geld investiert hat, will man weiter und nimmt das nächste in Kauf.
So summiert sich dann das ganze zu einer großen Ausgabe, mehr als das ganze Bike neu gekostet hätte.
Bestimmte Kompromisse kann man ja machen. Aber bei der inkompatiblen Gabel ist meines Erachtens das Ende der Fahnenstange erreicht. Such Dir ne andere auf Ebay. Denn die zieht Dir ja auch vorn den Rahmen hoch und verändert die Geometrie des Rades und nicht zum besseren.
Ich habe auch schon an meinem 98er Stumpjumper eher viel Geld reingesteckt, weil es mit seinem Stahlrahmen etwas besonderes ist und daher für mich Sammlerwert hat. Aber bei den Teilen habe ich immer darauf geachtet, dass die Standards kompatibel sind. Und den hinteren ISO2000 Halter für den Bremssattel habe ich von einem Vollprofi anschweißen lassen, hat mich 70 Euro gekostet.
Es gibt aber halt Momente, wo man es einsehen sollte, dass man auf dem falschen Weg ist.
Und meines Erachtens bist Du das mit dem Gabelmurks.
 
An dem EC 44/30 ist nichts Murks oder gefährlich, das Unterteil steckt immer noch ca. 10 mm im Steuerrohr. Was der Agrarökonom anscheinend nicht kennt, baut er nicht ein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten