Aktueller Inhalt von AlBorland

1. AlBorland

zeigt her euere Tandems

Nein, das ist mehr ein formelles bzw. juristisches Problem. Ein Tandem-Hersteller darf i.d.R. nicht irgendwas verbauen sondern nur das, was fürs Tandem zertifiziert ist. Zur Erinnerung: Wir sind hier doch in Deutschland ;-) Wenn der Hersteller eines Komplett-Tandems bspw. eine ZEB einbaut geht...
  2. AlBorland

zeigt her euere Tandems

Genau, dass sind auch nach meinem Stand seit Jahren die offziell zugelassenen Tandemgabeln. Durolux und Steiner MCAir. Die MRP kannte ich noch gar nicht. Wenn man ein fertiges Kauft geht das eigentlich nur mit einer solchen Gabel. Wenn mans selber baut, kann man natürlich machen was man will.
  3. AlBorland

zeigt her euere Tandems

Naja die 180kg drücken ja nicht komplett auf die Gabel. Ich denke das kommt schon hin mit 100kg. Ich fahr nichtmal den maximalen Druck. Ich glaube etwas mehr als 10 bar hab ich drauf und max ist 13,3 (194psi). Ich hab in der Tabelle 105/125 psi für 99kg gefunden. Ich denke nicht, dass hier das...
  4. AlBorland

zeigt her euere Tandems

Nein. Was willst Du denn da anpassen? Wem die Lyrik zu unsicher ist der kann ja eine ZEB nehmen. Ich hatte auch schon 2014 das Modell Lyrik das ging 7 Jahre super. War nur jetzt die Laufbuchse auf der Bremsscheibenseite etwas ausgeschlagen. Bei der Gelegenheit dann gleich auf 27,5 Zoll umgebaut...
  5. AlBorland

zeigt her euere Tandems

Hallo Daniel, also ich mach am Bike alles selber. Hab damals (2014) von Juchem nur das Rahmenkit bauen lassen. Vor zwei Jahren vorn auf 27.5 Zoll gewechselt. Fährt super. Am Wochenende war Heavy24, das 24h Rennen am Stausee Rabenstein. Cooles Wetter, nette Leute, Geiles Event. (Quelle Bild aus...
  6. AlBorland

zeigt her euere Tandems

Hallo Daniel, also 3,5 bar klingt für mich deutlich zuviel auch wenn Du eher nur auf Waldwegen fährst. Wir hatten am Anfang auch NobbyNics 2,35. Mir war das aber etwas zu schwammig wenn man mal flott in die Kurve geht. Nun fahren wir seit Jahren Hans Dampf bei ca. 2.2 bar, vorn gern auch nur...
  7. AlBorland

zeigt her euere Tandems

Hallo zusammen, für alle die es interessiert nochmal zum Thema Powermeter-Kurbeln. Ich hab nach hartnäckigen Anfragen jetzt mit einem Techniker von Rotorbikes kommuniziert und er hat mir bestätigt, dass Powermeterkurbeln, insbesondere die INPower und die 2INPower an einem Tandem mit...
  8. AlBorland

zeigt her euere Tandems

Ja, das dachte ich auch erst. Aber wenn man mal genau drüber nachdenkt geht die Kraft ja gar nicht über die Welle. Die Welle "verzieht" sich ja nur bei einer Einwirkung vom Kurbelarm aus. Wenn man bei einem Zweifach-Kettenblatt das eine antreibt, geht die Kraft direkt auf andere ohne eine Kraft...
  9. AlBorland

zeigt her euere Tandems

Ein Hallo an die technisch affinen Tandemfahrer, Mal ein ganz anderes Thema: Wie sieht es denn technisch mit Wattkurbeln speziell beim Stoker aus? Wenn man bspw mal die Rotor INPower betrachtet. Sofern ich das richtig erkannt habe wird ja die Kraft zwischen rechtem Kurbelarm und Achse gemessen...
  10. AlBorland

zeigt her euere Tandems

Ganz schön viele neue Doppelbikes hier. Super. Bekommt man ja Lust ein neues Projekt zu starten. Oops, nein. Wir müssen doch vernünftig sein! ;-) Aus aktuellem Anlass wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen zu den Magura Race Belägen für die MT5/MT7 teilen. Wir brauchten halt neue und wie...
  11. AlBorland

zeigt her euere Tandems

Ja, cooles Teil. Brauchen wir auch noch ;-)
  12. AlBorland

Magura MT5 MT7 Erfahrungen

ja wie man sieht, aber hab ich bis zum Schluss nicht gemerkt. War sicher gerade so am Limit, weil das zweite Paar noch gut ging.
  13. AlBorland

Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Nochmal zum Thema Verschleiss. Wir fahren am Tandem auch die MT5 mit 203er Scheiben im StormSL-Design und sind sehr zufrieden. Kein Schleifen auch nicht in Kurven und sehr gute Bremsleistung bei geringen Handkräften. Das die Energie am Ende irgendwo hin muss ist ja auch klar. Die letzten Beläge...
  14. AlBorland

zeigt her euere Tandems

Das macht bestimmt Laune, wenn der Rennradfahrer im Windschatten abreißen lassen muss. :-D Merkt man den Unterschied zu den MTB-Reifen? Was sind das für welche? Sind die schlauchlos? Fährst Du die anderen schlauchlos?
  15. AlBorland

zeigt her euere Tandems

boah, Hammer! :-)
Zurück