Aktueller Inhalt von b3n.

1. b3n.

Surly Midnight Special - Abstand Bremsscheibe Gabel

Danke, Andreas! Ich denke ebenfalls, dass der Abstand insgesamt noch passen wird. Gleichzeitig seh ich hier nicht mehr allzuviel Raum für Bremsscheiben-Verzug… insgesamt eine knappe Geschichte und irgendwie passt das nicht zu diesem großzügig ausgelegten Rahmen… Ich hatte bisher bei keinem Rad...
  2. b3n.

Ach so, hier noch das Rädchen als Ganzes… Anbauteile und Schaltung noch nicht montiert bzw. korrekt eingestellt
  3. b3n.

Hallo zusammen, bräuchte an dieser Stelle mal kompetente und hoffentlich schnelle Hilfe bzw. Eure Erfahrungswerte als Midnight Special Besitzer. Baue mir gerade notgedrungen ein neues Rad auf, weil mein Focus Daily Driver einen Rahmenbruch erlitten hat (Alu-Rahmen „Blackforest“ aus ca. 2015)...
  4. b3n.

Bitte Brett vorm Kopf entfernen: Kurbelmontage 1x12 BSA 68

Hallo an alle, vielen lieben Dank für die rege Beteiligung!! Ich muss aber leider gestehen, dass ich hier aussteige. Raffe es einfach nicht. Es war alles mal so einfach, wenn man mitdenkt und die Anleitungen liest. Heute hilft das irgendwie nichts mehr. Die Shimano Kurbel FC-MT900-1 war ja...
  5. b3n.

Habe ich also eine Kurbel, die nicht passt bei 142x12? Sorry! Jetzt stehe ich komplett auf der Leitung. Deine Aussage legt es nahe. 😬 Falls ja, wäre damit auch mein Eingangspost beantwortet. —> zu blöd
  6. b3n.

Ist eine 142x12 HR-Nabe.
  7. b3n.

Zwei Spacer an der linken Innenlagerschale und nur noch einer an der rechten Seite veränderten leider gar nichts. Schaltung funktioniert bei beiden Varianten sehr gut, wurde aber natürlich nochmals korrekt eingestellt. Werde dann wohl mit der abfallenden Kette beim Rückwertstreten leben müssen...
  8. b3n.

Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps. Es kam natürlich, wie es kommen musste. Schon oft hier gelesen und jetzt habe ich dasselbe Problem: Neue 12-fach schaltet gut. Alle Begrenzer-Schrauben inkl. B-Screw korrekt eingestellt. Es passt alles, Schaltauge, neuer...
  9. b3n.

Danke Euch! Nein, ist keine Boost-Kurbel. Ganz normal, also, so, wie vor einer Weile noch Standard (142x12).... Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Und sorry, eigentlich eine 0815-Frage. Mir war nicht ganz klar, ob die 2 Spacer rechts und 1 Spacer links unabhängig von 1-fach oder 2-fach...
  10. b3n.

Hallo zusammen, um es klar zu sagen: ich bin entweder gerade generell zu dumm oder aber ich habe seit Stunden ein dickes Brett vorm Kopf und müsste es eigentlich selbst raffen. Helft mir bitte weiter. Will mein Focus Black Forest 29 (Alu-HT) von Shimano 2x10 (Deore, SLX) auf Shimano 1x12 (XT)...
  11. b3n.

MTB "Achsstandards"(!) - Wie steht ihr dazu?

Alles klar, Bruder! Werd's versuchen. Danke für Deinen Kommentar :daumen:
  12. b3n.

MTB "Achsstandards"(!) - Wie steht ihr dazu?

Hallo zusammen! Ein bisher stiller Mitleser meldet sich zu Wort... ;-) Nach einigen Jahren MTB-Abstinenz beschäftige ich mich wieder zunehmend mit dieser Radgattung. Mein letztes MTB war ein stählernes GT Hardtail mit Starrgabel und XT-/LX-Ausstattung. Bin aber noch kein alter Herr, sondern...
Zurück