Aktueller Inhalt von bassplayer

1. B

Scheiben- oder Felgenbremse für Starrgabel-MTB?

Danke für eure Antworten. Gefährlich finde ich eine Felgenbremse jetzt nun auch wieder nicht, ich habe die letzten Jahrzehnte ohne Scheibenbremse überlebt... Aber technisch besser ist das Konzept auf jeden Fall. Mit Luft ziehen meine ich vor allem den Transport im Auto. Da würde ich das Rad...
  2. B

Scheiben- oder Felgenbremse für Starrgabel-MTB?

Hallo zusammen, ich baue mir dieses Frühjahr ein 26" Starrgabel MTB auf. Es soll für typische Feierabendtouren (1-2 Stunden) über Feld- und Waldwege dienen, kein schweres Gelände. Auch bei Nässe und Schnee fahre ich eigentlich nicht, in dieser Hinsicht bin ich ein ziemliches Weichei. Das Rad...
  3. B

Singlespeed-Touren-Galerie

Ich würde einfach das Neckartal neckaraufwärts fahren. Ist echt schön! Der Weg führt teilweise durch den Wald (ein paar Meter über dem Neckar) und es gibt viele Burgen und schöne Altstädte anzuschauen.
  4. B

60er Jahre Rennrad als Basis für Single Speed?

+1 fürs saubermachen und restaurieren. Ich würde es auch nicht als Singlespeed umbauen. Ein Singlespeed ist für mich einfach ein "Gebrauchsrad", dafür empfinde ich den Rahmen als zu schade.
  5. B

Stahlrahmen für Singlespeed Aufbau - Lidl Billigfahrrad

Dein Schrottrad bekommst du auch so günstig aufgerüstet, z.B. mit Teilen aus dem Bikemarkt oder (ernsthaft!) vom Schrottplatz. Oder gib ein Gesuch auf, oftmals verschenken Bastler gegen Erstattung der Versandkosten Teile aus ihrer Restekiste. Über die Qualität des Rahmens kann man nur schwer...
  6. B

Das LIDL-Rad hat - so wie ich es auf dem Foto erkennen kann - ein großes Problem: es hat ein vertikales Ausfallende. Wenn du ohnehin ein Singlespeed willst (und die cleane Optik ohne Kettenspanner), dann solltest du ein Rad mit horizontalen Ausfallenden (oder einem Bahnausfallende) nehmen. Wie...
  7. B

Ich würde dir nicht zum LIDL Rad raten. Wie du schon sagst, der Rahmen wäre der Teil des Rads, den du so schnell nicht austauschst. Auf kurz oder lang würdest du das wahrscheinlich dann doch tun, sodass die 180 € in den Sand gesetzt wären. Wie heißt es so schön: wer billig kauft, kauft zweimal...
  8. B

Schindelhauer

Nein, Fakten sind hier finde ich nicht wichtig, denn sie führen in der Diskussion zu nichts. Eine Kaufentscheidung wird individuell getroffen: das Individuum wägt Kosten und Nutzen ab. Wenn jemand bereit ist einen Preis für ein Schindelhauer-Rad mit Pinion-Getriebe, Keramikinnenlager und...
  9. B

Brauche Hilfe: Fixie Aufbau

Das ist doch ein Goldsprint-Rahmen. Es müsste der Ronin sein, der kostet doch nur 290 €: http://www.goldsprintshop.com/Goldsprint-Ronin-Aluminium-Rahmenset Da solltest du mit dem Aufbau mit 700 € schon hinkommen. Wenn du nur auf Neuteile in einer guten Qualität zurückgreifst, könnte es jedoch...
  10. B

Ja, das mit den Bremsen habe ich auch schon überlegt. Ich dachte mir, da die Felgen und der Sattel auch schwarz sind passen die Bremsen halbwegs. Aber zuerst kommt die Kurbel dran, mich stört das innen montierte Kettenblatt sehr. Wahrscheinlich wird es die FSA Gimondi. Der Lenker ist der Deda...
  11. B

Danke :-) Über den Rahmen weiß ich leider auch nicht viel. Ich habe ihn letztes Jahr von einem netten Forumsmitglied gekauft und ihn neu aufgebaut. Er meint es wäre ein Peugeot Rahmen. Klassische Schaltsockel waren keine dran, jedoch sind am Unterrohr und an der rechten Kettenstrebe ganz in der...
  12. B

Jetzt mit geradem Lenker... Vorher war ein Rennradlenker verbaut mit dem ich mich nie so richtig wohlgefühlt habe. Jetzt passt's :-) Nächste Baustelle: Kurbel.
  13. B

Abzieher für Freilaufritzel am EINZIG Rad

Also wenn es nur ein billiges Freilaufritzel a la Dicta ist, würde ich mit Hammer und Schraubenzieher oder einem kleinen Stichel bzw. Meißel rangehen. So habe ich das billige Dicta Ritzel an meinem LRS entfernt ohne dass es großartige Spuren gab. Sonst übersteigt ja der Preis für das Werkzeug...
  14. B

Erste Aufbau von SSP

Ein sehr schöner Rahmen, sowas hätte ich auch gerne! Da hast du wirklich Glück gehabt. Was nicht passt ist der Laufradsatz und das Ritzel. Du hast einen 0815 RR-Laufradsatz ausgesucht. Der wird von der Einbaubreite her nicht optimal sein. Ich nehme an, der Moser Rahmen hat noch einen 126mm...
  15. B

Singlespeed Umbau geplant

Was den Kettenspanner angeht kann ich dich verstehen. Mir gefällt die Optik ohne auch wesentlich besser. Wenn du deinen Rahmen unbedingt behalten willst käme noch ein Exzenter-Innenlager in Frage. Die sind auch nicht wahnsinnig teuer (ich meine rund 130 €). Damit müsste deine HTII Kurbel auch...
Oben