Brauche Hilfe: Fixie Aufbau

Registriert
20. August 2015
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich will mir mein erstes Fixie zusammen schrauben! Habe leider noch keine Erfahrung zum Thema Eigenbau deshalb brauche ich eure Hilfe. Zu Verfügung stehen mir 700 €.

Als Vorlage habe ich mir dieses Rad genommen (alles perfekt bis auf dem Lenker)
13517374305_841b45c02c_z.jpg

Sattelstütze: Kalloy Alu
Lenker: Silver-Pista
Vorbau: Roox Onepointfive
Sattel: BLB-UNO Sattel
Kurbel:
Pedalen:
Kette:
Innenlager:
Laufradsatz:
Steuersatz:

So bei denen wo nix steht bin ich mir leider gar nicht im klaren was sich da anbietet? :confused:
(wenn ihr bei den oben genannten Sachen der Meinung seid dass es da besser Alternativen gibt, verbessert mich bitte :D)

LG. Jona
 
Ist das auf dem Foto ein Komplettrad eines Anbieters? Dann wuerde ich zu einem Haendler gehen vor Ort, der diese Marke fuehrt / besorgen kann, und den Lenker aendern lassen. Wenn Dir der Rest perfekt zusagt ... waere das doch der einfachere Weg.
 
Das ist doch ein Goldsprint-Rahmen. Es müsste der Ronin sein, der kostet doch nur 290 €:
http://www.goldsprintshop.com/Goldsprint-Ronin-Aluminium-Rahmenset

Da solltest du mit dem Aufbau mit 700 € schon hinkommen. Wenn du nur auf Neuteile in einer guten Qualität zurückgreifst, könnte es jedoch sehr eng werden. Lass den Rahmen auf jeden Fall sauber vorbereiten (also Lagersitz planfräsen am Innenlager und am Steuerrohr). Den Steuersatz würde ich mir auch direkt von Goldsprint einpressen lassen (Steuersatz kostet rund 25-40 € je nach Qualität).

Ganz ehrlich, bei den Komponenten solltest du schon was vorschlagen was dir gefällt...
 
Du willst nen Pista, also nen Bahnlenker, an dein erstes Fixie schrauben?! Jemals nen Bahnlenker gefahren? Die Dinger sind fürs heizen im Unterlenker gemacht und das im Sprint. Auf der Bahn fahren die Ausdauerfahrer auch ganz normale Rennradlenker, sogar Kompaktlenker.

Der Roninrahmen ist solide, kommt von Colossi (müsste der Cheeko sein).

Mein Vorschlag:

Rahmen: Ronin
Steuersatz: Tange z.B.
Kurbel: Goldsprint CNC mit außenliegenden Lagern
Innenlager: ist bei der Kurbel dabei
Vorbau, Sattelstütze: Kalloy (gut und günstig)
Lenker: Nimm nen Kompaktlenker
Sattel: nach Gusto
Laufradsatz: da kann man soviel machen, aber bei deinem Budget schau mal den günstigsten bei sm-parts an, der ist schon okay
Ritzel: Surlyritzel hält lange
Kette: ganz klar ne Izumi Track
 
Hey Danke für deine Hilfe. Habe bei cnc mal nach den Teilen geschaut aber nur 2 - 3 gefunden. Kennst du noch nen anderen guten shop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber in welchen Spähren schwebt ihr eigentlich......der junge Mann hat 700 Tacken zur Verfügung......dafür gibts ein megasuperoberaffengeiles fixie oder SSP.......aaalder Schwede......:oops::oops::oops::oops:
Bei gewissen Komponenten kann man problemlos mal auf was gebrauchtes zurückgreifen, um dann woanders etwas mehr ausgeben zu können.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber in welchen Spähren schwebt ihr eigentlich......der junge Mann hat 700 Tacken zur Verfügung......dafür gibts ein megasuperoberaffengeiles fixie oder SSP.......aaalder Schwede......:oops::oops::oops::oops:

Da hast du Recht. Wir gingen davon aus, daß der junge Mann ein komplett neues Rad zusammen bauen will.
Andererseits haben junge Männer auch Opas, Omas, tolle Tanten/Onkel, die doch meisten sehr spendabel sind :bier:

Wie es aussieht, will dieser junge Mann gleich ganz fett auffällig in die Fixie-Szene einsteigen (Das sieht man am Rahmenwahl), gönnt ihm doch den Spaß :D
 
Einsteigen? Ich fahre mittlerweile "schon" seit einem Jahr fixed ;)

Außerdem ist der junge Mann 19 Jahre alt und braucht keine netten Omas/Opas usw. :)
Wenn du der Meinung bist hier nur unnützes Zeugs zu posten lass es doch bitte einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey.
Also ich habe lange überlegt ob ich mein nen neuen Rahmen kaufe??
Nun habe ich mich aber doch entschlossen meinen Blitz umzuwerkeln.
image.jpeg

Wird nen komplett-Umbau. Rahmen und sattelstütze bleibt.
Was haltet ihr davon??
Hatte nur unschöne Bilder gehabt und hab aufs www zurückgegriffen um es euch besser präsentieren zu können. Liebe Grüße. Achso die Gabel bleibt auch
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 223
Kurz und knapp: Nichts.

Fixed kannst du bei dem Ding knicken, SSP mag vielleicht gehen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
 
Fixed geht nicht weil du deine Kettenspannung nicht einstellen kannst. Das mag vielleicht über ein Exzenterlager gehen, aber das kommt teuer, da kannst du dir auch direkt nen richtigen Rahmen für kaufen. Für Fixed ist die Geometrie auch schlecht, du wirst bestimmt das ein oder andere mal mit dem Pedal den Boden berühren.
SSP geht mit Kettenspanner, aber da frage ich mich wieso du generell einen Umbau planst. Da würde ich eher 1x10fach oder so fahren.
 
SSP mit Kettenspanner finde ich bei diesem Rad voellig OK.
Dann koennen auch die haesslichen STIs weg und ganz normale Bremshebel verwendet werden.
Den Laufradsatz kannst Du auch behalten.
Singlespeed-Laufradsaetze sind oft HR 120mm, ein 'normales' Rennrad hat aber 130mm, passt also nicht.
Vorgehensweise fuer den Umbau Standard nach Anleitung.
 
(...) SSP mag vielleicht gehen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
Er will vielleicht einfach ein wartungsarmes schnelles Rad fuer Heimatort und Umland.
Meine beiden SSPs sind im Prinzip ganz genauso aufgebaut: Vertikale Ausfallenden, Kettenspanner, bei mir allerdings mit SSP-Kassetten-Naben, die symmetrische HR ermoeglichen. Ein altes MTB fuer die Stadt und ein CX fuer Waelder und Felder der Region :)

Ich bin mit beiden sehr zufrieden :daumen:
 
Hab Kettenspanner noch nie benutzt, weil hässlich. Einfach erstmal ne ordentliche Basis besorgen.
@microbob: Verkauf das RR und hol dir einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden...
meine 50cent
 
Ja, klar das verstehe ich ;)

Nur Ausgangsbasis war ein Fixed Gear auf Basis eines "Bahnrahmens". Das ist halt mit dem Alubomber oben schon etwas anderes.
 
Aaaaalsoooo. Danke für die Ratschläge. Bringt mich alles schon weiter. Es wird ein ssp. Das stimmt. Die Laufräder die ich schon habe passen gut. Ich habe Felgen zum einspeichern gebracht+novatec naben und schöne thickslick. Alles in schwarz. Lenker hab ich auch schon. Jetz schaue ich gerade nach nem Vorbau. Leichter Winkel nach unten und kürzer. Griffe kommen keine ran. Ich tendiere zum lenkerband
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    254,3 KB · Aufrufe: 14
  • image.png
    image.png
    320 KB · Aufrufe: 31
  • image.png
    image.png
    254,3 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 11
Kauf dir doch den Ronin-Rahmen bei Goldsprint. Ist zur Zeit auf 199€ reduziert, für die anderen 500€ kriegst du doch ganz brauchbare Komponenten.
 
Zurück
Oben Unten