Scheiben- oder Felgenbremse für Starrgabel-MTB?

Registriert
15. März 2012
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich baue mir dieses Frühjahr ein 26" Starrgabel MTB auf. Es soll für typische Feierabendtouren (1-2 Stunden) über Feld- und Waldwege dienen, kein schweres Gelände. Auch bei Nässe und Schnee fahre ich eigentlich nicht, in dieser Hinsicht bin ich ein ziemliches Weichei. Das Rad soll hin und wieder mal mit in den Urlaub und im Kofferraum transportiert werden.

Zu diesem Zweck hatte ich bis vor 2 Jahren ein Starrgabel MTB, das ich wegen eines Defekts am Rahmen aufgelöst habe. Damals habe ich V-Brakes verbaut (Avid SD7) mit denen ich im Großen und Ganzen zufrieden war. Der Ausbau des Vorderrades zum Transport war ein Kinderspiel. Nur die Bremskraft bei Nässe - wenn ich mal in den Regen kam - war nicht so toll.

Was würdet ihr mir raten? Mich würden die an sich Scheibenbremsen reizen, da sie technisch die beste Lösung sind. Mir scheinen aber V-Brakes oder eine Magura HS33 die vernünftigere Lösung.

Der Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle, es geht mir vor allem um Wartungsarmut, Zuverlässigkeit und Komfort beim Transport. Sind da moderne Scheibenbremsen wie die aktuelle SLX oder XT Bremse unempfindlicher was Luft ziehen und Nachstellen angeht?

Viele Grüße
bassplayer
 
Was würdet ihr mir raten? Mich würden die an sich Scheibenbremsen reizen, da sie technisch die beste Lösung sind. Mir scheinen aber V-Brakes oder eine Magura HS33 die vernünftigere Lösung.

Felgenbremsen sind an einem Mountainbike nicht nur veraltet, sie sind gefährlich.

Wie du selbst schreibst: Scheibenbremsen sind die technisch beste Lösung. Punkt. Thread kann zu.
 
was Luft ziehen und Nachstellen angeht?
Wo soll ein Hydrauliksystem Luft ziehen ? Ein Staubsauger zieht Luft . Und was meinst du bei einer Scheibenbremse mit " nachstellen " ? Die haben alle eine automatische Belagnachstellung .

Felgenbremsen sind an einem Mountainbike nicht nur veraltet, sie sind gefährlich.
Vielleicht bei einem 29er :D. Veraltet ja, ansonsten :blah::wut:
 
Danke für eure Antworten.

Gefährlich finde ich eine Felgenbremse jetzt nun auch wieder nicht, ich habe die letzten Jahrzehnte ohne Scheibenbremse überlebt... Aber technisch besser ist das Konzept auf jeden Fall.

Mit Luft ziehen meine ich vor allem den Transport im Auto. Da würde ich das Rad seitlich hinlegen und es beim Einladen auch mal auf den Kopf stellen oder wenden. Ich hatte davon gelesen, dass manche Bremsen das nicht so gern hätten oder man die Beläge nach dem Ausladen nachstellen muss. Da geht es ja um weniger als 1mm Toleranz...

Aber wenn das kein Thema mehr ist, dann werde ich wohl eine Scheibenbremse verbauen. SLX vs. XT wird bei meinen Anforderungen wohl keinen großen Unterschied machen, oder?
 
Ne deore reicht für das Profil auch allemal. Rest ist rausgeschmissenes Geld ;)

So lange du den Hebel der Bremse beim verladen in Ruhe lässt, ist der Bremse relativ egal, wie rum sie liegt...

Grüße
 
V-Brakes, 26"er, Starrgabel.... wer so rumfährt ist lebensmüde. Absolut unfahrbahr das Zeug :spinner: Eigentlich ein Wunder das ich das überlebt habe ! Achtung: Ironie
 
V-Brakes, 26"er, Starrgabel.... wer so rumfährt ist lebensmüde. Absolut unfahrbahr das Zeug :spinner: Eigentlich ein Wunder das ich das überlebt habe ! Achtung: Ironie

Verstehe auch nicht das ich noch Lebe, was für Glück.
...über 20Jahre immer mit Felgenbremsen unterwegs, sogar bei Eis und Schnee und Regen..... und erst seit einem halben Jahr scheibenbremsen, und schon der erste Ausfall.
Bremshebel wurde zum Glück auf Garantie getauscht.:rolleyes:
 
Felgenbremsen sind an einem Mountainbike nicht nur veraltet, sie sind gefährlich.
[...]
Deswegen gibt's ja Bremskraftbegrenzer.
Es soll aber gerüchteweise auch Leute geben, die schon so lange fahren, daß sie geübt sind und auch bei einer Schreckbremsung nicht über den Lenker fliegen...
Da ich mir einbilde, besonders gut zu sein, hab ich Koolstop-Beläge und stauchfeste Hüllen. :) (also quasi das Gegentum von Bremskraftbegrenzern)
 
Was würdet ihr mir raten? Mich würden die an sich Scheibenbremsen reizen, da sie technisch die beste Lösung sind. Mir scheinen aber V-Brakes oder eine Magura HS33 die vernünftigere Lösung.
Frag auf keinen Fall jmd in einem Forum danach, was das Beste für Dich sein kann...^^
so was geht öfters mal schief.:p

Im Ernst...wenn Du einen kompletten Neu-Aufbau mit neuem Rahmen machen willst, dann würde ich nicht mehr mit Felgenbremsen aufbauen.

Anders, wenn Du noch viele hochwertige alte Teile hast wie XT(R) Bremshebel oder z.Bsp. diese Parallelogramm V-Brakes von Shimano oder eine Avid Ultimate oder einen leichten Laufradsatz für Felgenbremsen.

Das kann sich dann schon noch lohnen.
 
Schluss jetzt mit dem V-Brake Müll!
Wisst ihr denn nicht, dass jedes mal wenn jemand mit einer V-Brake bremst, irgendwo auf der Welt ein kleines süßes Katzen-Baby
sterben muss!

Wollt ihr das??? :heul:
 
NEIN , NEIN UND NOCHMAL NEIN

katzenbaby-1000x600.jpg
 
Mit breiten (bzw. hohen) Reifen funktioniert Felgenbremse sogar noch besser, weil der Abstand zum Untergrund größer ist. Ist wirklich so. Je schmaler der Reifen, desto öfter lässt die Bremskraft bei Regenwetter nach. Der Mud King 2.3 z.B. baut zwar schmal aber hoch. Da haben die Entwickler an die V-Brake-Nutzer gedacht. ;)
 
Zurück
Oben Unten