MTB - diverse Komponenten, aber welche

Ich habe sogar einen Satz Magura HS33 bekommen von dem Verkäufer. Ich verkaufe die wohl, weil ich erstmal keine Lust habe sowas zu warten. Hab eh jetzt mit dem Umbau einiges zu tun, danach will ich erstmal Ruhe.

Scheibenbremsen hätte ich trotzdem gerne, allein der Optik wegen. Die mechanische Avid BB7 soll ja ziemlich gut sein, aber dann müsste ich auch neue Laufräder holen und so... das ist doof.

Was hält ihr von dem CNC-Rahmen qualitätsmäßig?
 
HS-33 und Wartung? Die Wartung, die die braucht, ist neue Bremsbeläge einzuclipsen, wenn sie verschlissen sind. Und das geht wesentlich schneller als bei ner V-Brake.
Der Erstanbau der HS-33 ist allerdings wohl ziemlich nervig im Vergleich mit ner V-Brake. Da sollte man sich nen Kasten Bier dazu nehmen oder was man sonst so gerne trinkt.

Der CNC-Rahmen ist simple Fernost-Massenware. Nichts, um in Begeisterungsstürme auszubrechen, aber er wird seinen Zweck erfüllen. Darum habe ich ihn verlinkt.
 
Okay, Begeisterung möchte ich damit nicht auslösen. Mal ne Frage:

Im Moment sind ja Schnellspanner drin, kann ich die durch Steckachsen einfach ersetzen oder brauche ich dann ne neue Nabe?
 
Kannst nicht ersetzen . Du kannst dir aber vorstellen das die Schnellspanner ja auch reingesteckt werden und somit mit etwas Fantasie auch als Steckachsen durchgehen . ;)
Und fang nicht mit so Blödheiten an sondern schau das du mit deinem Buget das Bike zum laufen bringst .Möglicherweise brauchst eine neue Sattelstütze. Sicherlich auch neue Schalthüllen u. Züge u. ev auch neue Bremshüllen u. Züge.
Machst den Umbau selbst ? Dann brauchst eine Menge Werkzeug . Oder hast jemanden der das macht ?
 
Ich wollte die Schnellspanner gegen normale ersetzen, die mit nem Schlüssel zu öffnen sind, damit nicht jeder der vorbei geht irgendwie verführt wird, weil da Schnellspanner mit Hebel sind :D

Mache den Umbau selbst, aber da brauche ich ja eigentlich nur den Schlüssel für das Innenlager, den Steuersatz kriege ich mitm Gummihammer und Fett rein, wenn nicht, dann lasse ich es im Bikeshop kurz machen. Ritzel muss ich ja nicht wechseln, daher brauche ich die WErkzeuge dafür erstmal nicht. Und n Inbussatz sowie Schraubendreher habe ich genug.

Ja, wahrscheinlich brauche ich Schaltzüge und Hüllen, da hier eine Magura HS33 liegt, werde ich die gleich mitanbauen. Mal sehen, ob ich mich überschätzt habe oder alles hinbekomme. Spaß macht es auf jeden Fall.
 
wenn nicht, dann lasse ich es im Bikeshop kurz machen
Besser ist das! Besser noch, bevor Du angefangen hast, den armen Steuersatz mit dem Gummihammer zu verhauen. ;)
Spaß macht es auf jeden Fall.
Dann lohnt sich die Aktion, zumal Du ja auch einiges dabei lernen wirst und künftig dann viel selbst am Rad machen kannst. :)

Von diesen Sicherheitsschnellspannern habe ich auch noch einen Satz rumliegen. Waren damals glaub mit Planet X gelabelt. Erfüllen ihren Zweck. Den "Schlüssel" am besten mit an den Schlüsselbund.
 
Erst versuche ich es selbst mit Gefühl und dann schaue ich weiter. Hatte jetzt, ebenfalls von dir vorgrschlagenen Steuersatz von Neco, bestellt.

Es lohnt einmal wegen des dazugewonnen Know Hows, wenn ich das ganze selbst mache, wie du sagst, und preistechnisch bin ich eigentlich auch im Rahmen. Die Sattelstütze ist 27,2mm, brauche da zum Glück keine neue.

Hab für das alte Rad 360 inkl Magura HS33 und Schutzbleche gezahlt, jetzt neue Teile: Rahmen, Steuersatz, Innenlagerschlüssel, wahrscheinlich Schalthüllen, X9 Daumenschalter links und rechts, dann noch ein Leuchtenset, bin ich insgesamt bei 550-600€ bei dem Fahrrad. Und dafür passt die Ausstattung ja.

Ein günstigeres und gutes hätte ich wohl eh nicht für weniger Geld gefunden und müsste wahrscheinlich dennoch ein Leuchtset kaufen. Schloss, Pumpe zähle ich nicht zu den Kosten, die hätte ich auch bei einem anderen bike kaufen müssen. Einzig und allein Zeit hätte ich wohl gespart, aber davon habe ich grad mehr als genug, da Semesterferien :D
 
Wenn Du über die Suchfunktion nach Do it yourself Steuersatzeinpresswerkzeug suchst, müsstest Du verschiedene Bauanleitungen mit Gewindestange und Muttern aus dem Baumarkt finden. Das ist im Zweifel die schonendere Methode, als den Steuersatz mit dem Hammer reinzukloppen und dabei möglicherweise zu beschädigen.
 
Moin, schnell ne kurze Frage:

im Steuersatz sind 2 Lager ( Lagerschale und Lager sind ein Bauteil). Kommt logischerweise einer oben und einer unten hin, das ist klar.

Bei dem einen liegt ein Plastikring drauf, der kommt nach oben, denke ich?

Bei dem anderen ein Metallring, dieser nach unten? Sehe ich das richtig?

EDIT***:Hab schon verstanswn, Metall ist konus und der andere für den Schafft.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ziemlich euphorisch heute begonnen. Habe den Steuersatz eingepresst, Innenlager ausgewechselt, Gabel demontiert vom alten, alten Konus abgezogen, neuen aufgezogen und das wars dann auch erstmal. Der Schafft der Gabel ist viel zu lang für den Rahmen, muss den wohl beim Fahrradhänder kürzen lassen und die können dann auch gleich die Kralle einpressen.

Oder ich füll den Raum mit Spacer... das sind 3-4cm ca.

Beim alten Rahmen war ein FSA Steuersatz(Cartridge), die Lager sind ziemlich leichtgängig, kein Kratzen, gar nichts. Bei dem neuen Steuersatz von Neco habe ich das Gefühl, dass diese kratzen etc. Das habe ich schon vor dem Einbau bemerkt.

Bringt es was, wenn ich von außen einfach Fett reinschmiere? Oder werde ich das Kratzen später nach der Endmontage gar nicht mehr mitbekommen? Kann ich die Neco noch zurückschicken und evtl Cartridge kaufen oder wäre das jetzt einfach dumm und ich sollte damit erstmal fahren und später ggf. wechseln?

wäre cool, wenn einer nochmal drauf eingehen könnte. Bin so im Zwiespalt, möchte nichts mehr ausgeben, aber auch was gutes haben....

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint ja schon viel geklappt zu haben. :daumen:

Eingebaut solltest Du von einem Kratzen nichts mehr merken. Ordentlich Fett in den Steuersatz rein schadet nie, denn da kommt dann schon keine Feuchtigkeit hin, die zu Rost führen könnte.

Gabelschaft: Übertreiben würde ich es nicht mit den Spacern, aber ein paar würde ich schon noch drin lassen. Kannst ja anfangs auch noch ein paar über den Vorbau packen, dann hast Du noch Spielraum zum Verstellen. Absägen geht immer, aber das Problem eines zu kurzen Gabelschafts stellt sich schon ab und zu. Dann steht man blöd da.
 
Ja, ich such erstmal eine angenehme Position für den Lenker, bei der ich mich wohl fühle. Und dann schaue ich mal weiter. Heute gehts weiter, muss mir aber erst nen Kettennietdrücker besorgen.

Dann habe ich mir überlegt, dass ich eine 3-fach Daumenschalter einbaue, aber den Drehgriffschalter rechts drin lasse, da der sehr komfortabel ist beim Schalten. Links mag ich diese Mikrorasterung nicht, da muss ich beim Schalten immer auf die Position des Umwerfers gucken.

Dann noch zu den Maguras: Bei dem Satz ist kein Montagerahmen dabei und kaufen wollte ich den nicht, da die ziemlich teuer sind. Nun habe ich einen Brake Booster aus Carbon, den wollte ich vorne einsetzen. Der hat links zwei Bohrungen und rechts eine Bohrung zum hin- und herschieben, allerdings passt diese Bohrung nicht in den Cantisockel. Da müsste ich die Bohrung mit einer Bohrmaschine vergrößern.

Passt das so? Vorne nur Brake Booster, hinten ohne Ramen und Brake Booster?

mfg
 
Dann habe ich mir überlegt, dass ich eine 3-fach Daumenschalter einbaue, aber den Drehgriffschalter rechts drin lasse, da der sehr komfortabel ist beim Schalten. Links mag ich diese Mikrorasterung nicht, da muss ich beim Schalten immer auf die Position des Umwerfers gucken.
Technisch durchaus möglich. Trotzdem noch der Tip: Drehgriffe gibt's auch ohne Microraster. (Dann kann man halt nicht nachjustieren, und die Kette schleift eher mal am Umwerferkäfig.)
Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich übrigens auch an eine Microrasterung und muss nicht jedes Mal gucken.

Bei der HS33 kann ich Dir leider nicht genau sagen, welche Teile man da weglassen kann. Da müsste sich jemand melden, der mehr Erfahrung mit den Dingern hat.
 
Hmm, okay. Hab den Daumenschalter nun gebraucht erworben. Gerade wegen des Schleifens und dem nachjustieren jedes Mal, wollte ich den Trigger. Der ist dann einmal eingestellt und gut ist, dachte ich zumindest. Egal, mal schauen.

Wegen der Magura mache ich evtl nen neuen Thread auf :D

Danke Dir
 
Nur zur Erläuterung: Der Umwerfer soll ja die Kette auf die drei Kettenblätter schalten. Er muss so eingestellt sein, dass er sauber auf's jeweilige Blatt schaltet, und egal welcher Gang eingelegt ist, soll die Kette nicht am äußeren oder inneren Leitblech schleifen. Das geht, wenn alles passt und die Schaltung sauber eingestellt ist.
Mit Microrasterung kannst Du halt minimal nachjustieren, so dass es dann auch in extremen Gängen garantiert nicht schleift. Solch eine Trimmung gibt es auch bei den meisten Rennradschaltungen.

Aber wie schon geschrieben: Überhaupt kein Problem, den Schalthebel auf der linken Seite zu verwenden und rechts den Drehgriff. :)
 
Ja, verstehe schon. Ich komm leider gar nicht so richtig voran... Ich dachte mir, wenn die Gabel schon demontiert ist, kannst die ja neu einfetten... aber das soll mit lithiumverseiften Fetten ja suboptimal sein, dann brauche ich viele Spacer... Schalthebel noch nicht da... Montagepaste.... das ist das nervige bis jetzt, aber ziemlich viel dazu gelernt die Tage...

Das alte Rad ist komplett demontiert... das neue liegt in den Einzelteilen vor mir :D

So viel Geld wollte ich eigentlich doch nicht ausgegeben. Bin jetzt so bei 580-600... naja, dafür weiß ich, dass ich es selbst gewissenhaft zusammengebaut habe xD
 
Moinsen,

der Umbau ist abgeschlossen, bin gestern testgefahren, Schaltung war noch nicht optimal. Habe noch mal alles neu eingestellt und nun klappt es zu hause reibungslos, müsste nur mal wieder probefahren.

Für die Zukunft würde ich gerne auf Scheibenbremsen umsteigen und da wollte ich mal fragen, welche zu empfehlen wären. Wäre es ein Problem für den Rahmen? Gabel verträgt vorne max. 180mm und hinten würden wohl 160mm reichen.

Ich bräuchte ja auch neue Laufräder, welche wären vergleichbar mit den aktuellen(Mavic Crossride UB 26") und nicht ganz so teuer? Auf welchen Wert würdet ihr die aktuellen Laufräder schätzen inkl. Bereifung?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten