Aktueller Inhalt von cadutamassi

1. cadutamassi

OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln

Wieso? Schnellwechselkette gibt doch schon! Einfach alle äusseren Kettenglieder durch Schnellverschlüsse ersetzen und schon hast du es. Ok kann man so noch nicht direkt kaufen. Aber wenn das hier die richtigen Leutchen lesen, werden wir hier in ein paar Tagen sicher über die nächste...
  2. cadutamassi

Cane Creek Helm: Erste Federgabel aus North Carolina

Hmm ja, wenn man sich mal so überlegt, wie die Teilchen ineinander greifen, ist das völiig klar. Andersrum würde es ja auch nicht wirklich Sinn machen, ausser das die Gabel beim Bergauffahren weniger tief einsinkt/wippt. Aber wer will schon vor jedem Aufstieg die Gabel zerlegen:D
  3. cadutamassi

Cane Creek Helm: Erste Federgabel aus North Carolina

Mal ne blöde Frage: Ändert sich die Einbaulänge mit der Einstellung des Federwegs oder habe ich bei 100mm Federweg die Einbaulänge einer 170er Gabel und kann mein Dirt-Bike damit zum Easy-Rider umbauen? :D Hat schon jemand die Einbaulänge gefunden?
  4. cadutamassi

Redalp Cascadeur FR – Wer hat’s erfunden? Eigenwilliger Freerider aus der Schweiz

Nun ja, erinnert mich irgedwie an die Zeit als sich coole Jungs ihre Alurahmen zuhause selber zusammenbrutzelten. Und dann kam SBIKE und hat denen mal gezeigt, wie man das richtig macht ;-) .. Beim (ungefederten) SBIKE konnte man wenigsten noch von Design reden. Aber das hier, ne ..
  5. cadutamassi

Eurobike 2010 – Hope mit Kassetten-Prototyp und Kettenführung

Ich habe auf der Eurobike kurz mit einem Typen von Hope gesprochen. Der meinte, das werde wohl noch ne Ecke dauern bis sie die Kassette rausbringen. (Ich vermute mal, es wird 2012 werden.) Das Ding ist übrigen nur zur PRO2 EVO direkt kompatibel, für die alte PRO2 braucht es wohl ein Umrüstkit.
  6. cadutamassi

Alexrims XED44

Ja, das sind schwarze. Und ja, die 36g werde ich locker verkraften, bin kein Leichtbau-Freak. Hab mir noch kurz überlegt ob ich Super-Comp Speichen nehmen soll, hab's dann aber sein lassen.
  7. cadutamassi

Alexrims XED44

Hallo zusammen Ich habe eben die XED44 nach DT-Swiss gemessen (d.h. mit DT-Swiss Nippel) und komme auf ERD 542mm (plus ein paar Zerquetschte). Meine wiegen mit Decals 458g :-(
  8. cadutamassi

Eurobike 2010 – Hope mit Kassetten-Prototyp und Kettenführung

hab ich bei den jungs vor etwa einem jahr mal nachgefragt. grün ist bei ihnen die team-farbe. gibt es nicht für otto-normal. abgesehen davon ist es ein eher helles grün (nicht zu vergleichen mit king, salsa etc). schade aber auch :heul:
  9. cadutamassi

Fat Albert vs. Minion

Ja und nein. Der erste Abflug war wirklich kurz nach der Montage und ich bin natürlich auf die selbe Idee gekommen wie du: Erst mal kräftig auf grobem Zeugs runterheizen, mit Sliden uns so, dann wird's schon passen. Aber das funtioniert so nicht. Der zweite Abflug hatte ich eben erst auf...
  10. cadutamassi

Fat Albert vs. Minion

Ich habe den IBEX DH 2.40 FRC mit Dual Racing Compound 65a/55a und Kevlar, also den leichtesten DH (gewogen knapp 800g). Den IBEX FR gibt es meines Wissens nur in 2.25.
  11. cadutamassi

Fat Albert vs. Minion

Hallo zusammen Ich hab mir in diesem Sommer eine Satz der des neuen Albert in 2.4 (EVO) montiert und bin mit dem Teil schon zweimal richtig fett auf die Schnauze geflogen, weil die Dinger bei Feuchtigkeit absolut null Grip haben, noch schlimmer als der (alte) Nobby Nic. Vielleicht habe ich ja...
  12. cadutamassi

Hilfe! Um welche Kurbel-/Innenlagerteile handelt es sich hier?

Eine neu Hollowtech-Kurbel/Innellager passt normalerweise relativ problemlos. Die Lageraufnahme im Rahmen muss aber 68 oder 73mm breit sein, ein BSA-Gewinde haben und die Auflageflächen müssen plan und unlackiert sein. (Kann der Fachhändler nachfrässen). U. U. benötigst du noch eine neuen...
  13. cadutamassi

Wer kennt diese Bar Ends??

Die Voll-Kunststoff-Version von Serfas brechen auch ziemlich schnell. (Habe schon zwei hingemacht). Es gibt aber noch ne Alu-Version von Serfas. Die ist vielleicht ein wenig stabiler. Leider hab ich noch keine Lieferanten für das Teil gefunden.
  14. cadutamassi

Problem mit Deus X-Type

Alu-Spacer unter den Lagerschalen zum einstellen der Kettenlinie wären ja noch tolerierbar, wenn der Abstand Trettlagermitte-Kurbel dadurch links und recht gleich bleibt. Aber Spacer zum einstellen des Spiels - möglicht noch aus Nylon, oder sonst einem Kunststoff, der quilt - sind schlicht und...
  15. cadutamassi

Problem mit Deus X-Type

Also betreffs Kompatibilität kann ich keine Aussage machen. Ich denke aber, wenn der Aussendurchmesser der Achse identisch ist, müsste mindestens die Kombination Shimano Kurbel mit RaceFace Lager problemlos gehen. Bei der umgekehrten Kombination bin ich mir da nicht so sicher, da braucht es dann...
Zurück