Problem mit Deus X-Type

So, heute also wieder alles ins Auto gepackt, fast 1 1/2 Std. (Sch...verkehr) hochgefahren.
Er hat sich dann alles angeschaut und bei Bikeaction angerufen. Die Kurbelgarnitur wird eingeschickt und getauscht.
Mußte das Rad natürlich dalassen und kann dann Ende der Woche wieder hochfahren...
Zum einen bin ich erfreut, dass sich Bikeaction anscheinend Kulant zeigt, zum anderen zerrts an den Nerven und am Sprit-Geld-Tascherl.

Hoffe sehr, dass dann endlich Ruhe ist, nach den Lagerdilemmas...

Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!!!

303king schrieb:
Und was nun?
fährt das Bike mit der Diabolus nun deshalb gar nicht mehr?
Mich würde interressieren, wer oder ob jemand nun vor lauter Frust sich was anderes ans Bike geschraubt hat, was nun hält.
Das sollte man doch auch RaceFace mal auf´s Aug drücken, das hier die angepissten Kunden nun auf die Produkte sch.... und wieder wechseln zu... ja, zu was denn nun eigentlich?
Zu was soll man nun überhaupt noch wechseln? Was gibt es noch, was keine Probleme macht und massiv gut alles aushält?

diabolus runter und wieder ne turbine drauf. die is zwar endsleicht aber hält sogar besser als der sch... mit den lagern da. naja,... war nen modell aus der alllerersten serie von diabolus kurbeln

So, noch ein kleiner Nachtisch:

Mail vom Händler, er bekommt das Pedal nicht von der Kurbel!!

Also noch kurz telefoniert, hat aber auch nichts gebracht.

Hätte bei ihm bleiben und bei der Demontage helfen sollen, dann müßte ich jetzt nicht herumgrübeln. Es ist zum Haare ausraufen!!

Er will dann morgen wohl einen neuen Versuch starten und wenns so nicht klappt, die Kurbel sammt Pedal zu Bikeaction einschicken...

Ja Heilan.......ment.
Hatte genau das Pedal selbst schon abgeschraubt, ging zwar elends schwer, aber hat geklappt (Shimano 940, das nur von der Kurbelinnenseite per Inbus verschraubt werden kann und deshalb schon 2x überlegt sein will, wie rum auf und zu geht). Und das Neue dann mit Kupferpaste eingeschraubt (Knackgeräusche eleminieren).

So ein Elend!!!

Hoffentlich kann ich auch mal wieder was besseres schreiben!!

T.R. schrieb:
Schön, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Wunderkind der Technik in die Teilekiste in der Garage verbannt hat. Traurig für Race Face allemal. Shimano konstruierte das Kurbelsystem mit dem integrierten Innenlager eindeutig besser und Race Face Isis funktioniert übrigens auch wunderbar, X-Drive ist einfach nicht ausgereift. Der beste Satz von Race Face ist der in der Einbauanleitung über die verschiedenen Toleranzen, die sich negativ ergänzen können. Das sagt eigentlich schon alles, hätte ich vorher die Anleitung gelesen, hätte ich mir den Kauf erspart.

Die DEUS XC ist schlicht und einfach eine Fehlkonstruktion. Was soll die Kacke mit Spacern? Ging es darum Shimano Patente nicht zu verletzten? Bei meinem neuen RM Slayer knarzt das Teil auch schon ziemlich. Im Moment läuft die Sache noch unter Service/Garantie bei meinem Händler. Ich denke, das Ding wird aber ziemlich bald beim Edel-Schrott landen. Shimano XT/XTR rein und Ruhe ist. Da dauert ein Lagerwechsel max 30 min und wird nicht zum Geduldsspiel mit irgenwelchen Spacern.

Im Sinne der Kundenzufriedenheit empfehle ich RaceFace von Shimano die entprechenden Lizenz zu erwerben und das Ding neu zu konstruieren. Fairerweise muss man hier noch anfügen, dass die Vorgängerserie der Shimano XT (die mehrfachverzahnte mit innenliegenden Lagern) auch ziemlich Mies war. Ich habe fast niemanden auf dem Trail angetroffen, bei dem das Teil nicht knackte. Und soviele unfähige Bike-Händler wird ja wohl nicht geben, oder ;-)

cadutamassi schrieb:
Die DEUS XC ist schlicht und einfach eine Fehlkonstruktion. Was soll die Kacke mit Spacern? Ging es darum Shimano Patente nicht zu verletzten?
... Im Sinne der Kundenzufriedenheit empfehle ich RaceFace von Shimano die entprechenden Lizenz zu erwerben und das Ding neu zu konstruieren...

Ich sehe es ja auch so.
Nur: inwieweit unterscheiden sich denn die Systeme?
Sind denn nicht die Lager untereinander austauschbar?
Haben sie nicht damit Werbung gemacht, das die Kurbeln auf den Lagern miteinander Kompatibel sind?

Wie kann man dann auf ein eigentlich vernünftiges und haltbares Interface als vermeintlich renomierter Hersteller RaceFace eine kurbelpassung konstruieren, welche sich von der Konkurrenz nur in ihrer Komplexität /Umständlichkeit unterscheidet, und in ihrer Dauerhaftigkeit und Zuverlässigkeit, nicht aber zum Positiven, wie man es bei dem Preis ja erwarten könnte, sondern so, das es eine reine Bastellösung wird und eine Gehörige Portion Glück vonnöten ist, das es mal klappt?

Kann nur ein mieser Deal dahinterstehen.
Geld, Geld und nochmals Geld.
Oder eben die Shimano-Lizenz, es hat schon sehr stark den Anschein, als ob es hierbei wirklich nur darum gegangen ist, die Angelegenheit um jeden Preis anders machen zu wollen / müssen, nur, um nicht ein Patent zu verletzen / lizensieren zu müssen...

Und, was noch interressant wäre:

Ist den die Lösung von Shimano wirklich eine rundum Sorglos-Lösung?
Hält das Zeug, die Verbindung, die Aufnahmen, die Achse, ect.auch auf Dauer, im Gegensatz zu RaceFace?
Oder halst man sich da wieder andere Probleme auf?

303king schrieb:
Ich sehe es ja auch so.
Nur: inwieweit unterscheiden sich denn die Systeme?
Sind denn nicht die Lager untereinander austauschbar?
Haben sie nicht damit Werbung gemacht, das die Kurbeln auf den Lagern miteinander Kompatibel sind?
//
Ist den die Lösung von Shimano wirklich eine rundum Sorglos-Lösung?
Hält das Zeug, die Verbindung, die Aufnahmen, die Achse, ect.auch auf Dauer, im Gegensatz zu RaceFace?
Oder halst man sich da wieder andere Probleme auf?

Also betreffs Kompatibilität kann ich keine Aussage machen. Ich denke aber, wenn der Aussendurchmesser der Achse identisch ist, müsste mindestens die Kombination Shimano Kurbel mit RaceFace Lager problemlos gehen. Bei der umgekehrten Kombination bin ich mir da nicht so sicher, da braucht es dann sicher irgenwelche 1,23456789 mm RF-Spezial-Spacer :D

Also von der aktuellen Shimano XT Kurbel habe ich zwei Stück beide seit ca 2 Jahren im Einsatz. Die eine davon hat auch schon ein paar Bike-Park Einsätze hinter sich. Ausserdem fahre ich auch im Winter bei Matsch. In der Zeit musste ich bei der einen mal die Lager tauschen wegen quitschen. Mit dem richtigen Schlüssel ist das fast schon ein Kinderpiel. Das ist wirklich die erste Kurbel-Garnitur die einfach zu warten ist. :daumen:
Die Lager sind wohl konstruktions-bedingt ein wenig anfälliger auf Eindringen von Dreck. Die einfacher Wartung macht aber diesen Nachteil meines Errachtens mehr als wett. (Abgesehen davon hatte ich auch bei den alten XT-Kompaktlagern solche gehabt, die nach einem Jahr ausgestiegen sind.)

cadutamassi schrieb:
Die DEUS XC ist schlicht und einfach eine Fehlkonstruktion. Was soll die Kacke mit Spacern?

Da würde ich jetzt nicht zustimmen. Vom Prinzip her ist die Race Face schon ganz gut, ABER die Ausführung lässt zu Wünschen übrig, und dass bei dem Preis :mad: :mad: :mad:

Die Spacer sind genial, denn die Kettenlinie bei der Shimpanso ist zum Kotzen! Wenn man vorne mittig und hinten auf dem gößten Ritzel fährt läuft die Kette dermaßen schräg dass es die Zähne auf Dauer ganz schön runterhobelt :heul:

gute 2 mm weiter rein wäre nicht verkehrt.

hardflipper schrieb:
//
Die Spacer sind genial, denn die Kettenlinie bei der Shimpanso ist zum Kotzen! Wenn man vorne mittig und hinten auf dem gößten Ritzel fährt läuft die Kette dermaßen schräg dass es die Zähne auf Dauer ganz schön runterhobelt :heul:

gute 2 mm weiter rein wäre nicht verkehrt.

Alu-Spacer unter den Lagerschalen zum einstellen der Kettenlinie wären ja noch tolerierbar, wenn der Abstand Trettlagermitte-Kurbel dadurch links und recht gleich bleibt. Aber Spacer zum einstellen des Spiels - möglicht noch aus Nylon, oder sonst einem Kunststoff, der quilt - sind schlicht und einfach eine Bastlerei. Das kann auf die Dauer nicht funktionieren.

Im Bezug auf die Kettenlinie hast Du recht. Die dürfte ein wenig mittiger sein. Ich glaube, die neuen Kurbeln mit den aussenliegenden Lagern bauen generell ein wenig breiter. Ich seh das aber ein wenig pragmatischer: solange sich die Schaltung so einstellen lässt, dass in keiner Kombination was schleift, ist es für mich o.k.
Abgesehen davon ist die von Dir angesprochen Ritzel-Kettenblatt-Kombination auch ziemlich im Grenzbereich. Ich fahr zwar mit dem mittleren Kettenblatt auch alle Kombination, mindestens in Not-Situation :D, ich glaube aber, Shimano bezeichnet die Kombinationen mittleres Kettenblatt-grösstes Ritzel/2. grösstes Ritzel/kleinstes Ritzel jeweils als no go. (Hab leider gerade kein entsprechendes Manual gefunden).

diese gänge, also vorne mitte und hinten kleinstes und größtes, lassen sich auch nie schleiffrei einstellen,irgendwo schleift es immer. ergo soll man es wohl nicht fahren,n bzw macht ja auch keinen sinn

BommelMaster schrieb:
diese gänge, also vorne mitte und hinten kleinstes und größtes, lassen sich auch nie schleiffrei einstellen,irgendwo schleift es immer. ergo soll man es wohl nicht fahren,n bzw macht ja auch keinen sinn

Das stimmt nicht.
Bei meinem Slayer mit Race Face Deus XC Kurbel ist mittleres Blatt - größtes (34er) und kleinstes Ritzel schleiffrei fahrbar.

Man fährt doch an sich eh pro Blatt vorn immer nur 5-6 Ritzel hinten, weil die Kette sonst zu schräg läuft. Ich sehe da das Problem nicht so ganz...

Sodele, seit Freitag habe ich mein Element wieder und...Nagelneuer Kurbelsatz incl. Kettenblätter im Austausch auf Kulanz bekommen!!!!!!
Habe lediglich die Versandkosten übernehmen müssen, was ich aber gerne gemacht habe.

Hier nochmal VIEL DANK an Frank, der sich dafür eingesetzt hat UND die Neue Kurbel montiert hat (läuft schön seidig!!).

Das 540er Shimanopedal ließ sich nur durch Zerstörung der Kurbel wegbekommen!!
Grund für das Demontageproblem war (sichtbare) Sprengung der Wandung um den Inbus des Pedals!!! Auch an dem das sich demontieren ließ...muß mal schauen, ob das bei den Pedalen öfters vorkommt...

Jetzt nach knapp 100 gefahrenen Kilometern im Gelände und auf der Straße schnurrt alles bestens (fahre jetzt die 520er Pedale)!!!!
Kurbel sitzt und läuft wunderbar leicht, ohne jegliches Spiel!!!

Vielen Dank nochmal an Frank (Gärtringen) und natürlich an das Team von BIKE ACTION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Radical_53 schrieb:
Man fährt doch an sich eh pro Blatt vorn immer nur 5-6 Ritzel hinten, weil die Kette sonst zu schräg läuft. Ich sehe da das Problem nicht so ganz...

Ich bin ein schaltfaules Schwein und fahre immer vorne mittig, zumindest so lange es die Steigung/ das Gefälle es erlaubt. Kumpels von mir die noch mehr schmackes in den Beinen haben machen gerne auch das kleine ab um Gewicht zu sparen :spinner:

Mit meiner alten 4-Kant XT konnte man super alle Gänge im Mittleren durchschalten, ohne dass die Kette extrem schräg lief :daumen:

Die kleinsten Ritzel lassen sich Problemlos im mittleren fahren! Bei dieser Kombi steht die Kette fast komplett gerade.
Wäre jetzt die Kurbel a bissle näher am Rahmen, könnte man super alle 9 Gänge auf dem mittleren Kettenblatt fahren ohne übermäßigen Verschleiß zu haben.

Who the **** fährt bitte nicht alle 9 auf dem Mittleren??? Ich kenne persönlich keinen!?

Der Toni schrieb:
Das stimmt nicht.
Bei meinem Slayer mit Race Face Deus XC Kurbel ist mittleres Blatt - größtes (34er) und kleinstes Ritzel schleiffrei fahrbar.

Vollste Zustimmung, hatte noch bei keinem Bike das Problem, dass es im Mittleren in irgendeinem Gang irgendwo schleift und kenne auch keinen der schon mal solch ein Problem hatte.

Hm. Ich kenne um ehrlich zu sein keinen (der schon länger fährt), der auf egal welchem Blatt alle Gänge durch schaltet. Aber gut, jedem das seine ;) Evtl. halten meine Ketten und Kassetten daher auch so lange... :)

hardflipper schrieb:
Who the **** fährt bitte nicht alle 9 auf dem Mittleren??? Ich kenne persönlich keinen!?

Ich, obwohl ich mich damit wahrscheinlich als totales out-of-date Weichei oute... :rolleyes:

Aber ich fahre halt auch im Gelände, da braucht's ab und an das kleine Blatt *flame* :lol: .

Eben. Wofür hat man's denn schon dabei? ;) Sobald der 3. Gang hinten auf dem mittleren Blatt zu viel wird, schalte ich vorn aufs Kleine runter. Die Abstufung paßt dann auch gut... sonst kann man sich ja wirklich mindestens ein Blatt vorn sparen.

morgen
also meine diabolus sind etz auch da, nur eine frage mit wieviel nM soll ich die kurbel am anfang anziehen da rf ja da von 40-81 schreibt, gesundes mittelmaß oder volles rohr mit 81?

Radical_53 schrieb:
Hm. Ich kenne um ehrlich zu sein keinen (der schon länger fährt), der auf egal welchem Blatt alle Gänge durch schaltet. Aber gut, jedem das seine ;) Evtl. halten meine Ketten und Kassetten daher auch so lange... :)

Ich bin der Meinung, dass es mit der "Richtigen Kettenlinie" kein Ding ist auf dem mittleren Blatt alle 9 Gänge durchzurasseln.

Ich rede nur vom Mittleren, wenn ich groß/groß schalte reiß ich mir das Schaltwerk vom Rahmen :spinner: :lol:

@bergabheizer: Würd an deiner Stelle mit den 40Nm anfangen, schaun wie's läuft und vielleicht bis 60Nm hoch gehen. 80Nm find ich viel zu derb, selbst bei 60 steht einem der Angstschweiß schon auf der Stirn.
Irgendwo im Manual steht halt auch, daß man das Ding per Drehmoment so fest ziehen soll, daß die Dinger kein Spiel haben und es sich leicht drehen läßt. Daran kannst du dich orientieren.

@hardflipper: Klar, daß es evtl. "geht" bezweifle ich auch nicht ;) Nur hat man halt durch den extremen Schräglauf der Kette dann einen deutlich gesteigerten Verschleiß. Auch wenn's Verschleiß-Teile sind, muß man sie ja nicht um egal welchen Preis drauftreiben oder? :D
Ich bins halt immer so gefahren, daß ich pro Blatt vorn immer mindestens 2-3 Gänge hinten ausgelassen hab. Und meiner Meinung nach passen auch die Abstufungen dann sehr gut. Ich fahr eben auch keine Rennen, daher kann ich mir die Zeit für einen Schaltvorgang vorn dann schon mal genehmigen ;)

cadutamassi schrieb:
Also betreffs Kompatibilität kann ich keine Aussage machen. Ich denke aber, wenn der Aussendurchmesser der Achse identisch ist, müsste mindestens die Kombination Shimano Kurbel mit RaceFace Lager problemlos gehen.

umgekehrt geht auch !!! Race Face Kurbel und Shimano lager hatte ich auch mal, ganz am anfang, als ich noch probleme hatte mit den lagern, und sie nicht wussten ob sie es ersetzen wollen oder nicht und mir kein neues lieferten, griff ich kruzerhand zu einem shimanoersatz

BergabHeizer schrieb:
morgen
also meine diabolus sind etz auch da, nur eine frage mit wieviel nM soll ich die kurbel am anfang anziehen da rf ja da von 40-81 schreibt, gesundes mittelmaß oder volles rohr mit 81?

Hallo,

mir wurde vom Fachhändler gesagt, auf jeden Fall aufziehen, bis sie richtig drauf ist!!
Ansonsten droht lösen und ausleiern der Verzahnung.

Hätte kein Problem mit 80 nm, da dies von Bikeaction so frei gegeben ist.

Also anziehen bis die kurbel voll draufgezogen ist und dann mit dem Drehmoment mal mit 60 nm hinterher, wenn sich die Schraube dann noch bewegt, ist die Kurbel noch nicht drauf.

Kannst ja nach dem Aufziehen (wenn dann fest) die 10 Inbus nach rechts raus drehen und dann die 8er Inbus (Kurbelschraube) nach links rausdrehen, dann haste freien Blick auf die Verzahnung. Sollte dann schön eben sein.

Die Feineinstellung zwecks Leichtlauf mit den Spacern laut Anleitung vornehmen, auf keinen Fall mit der Kurbelaufziehschraube!

Wenn du doch Sorge vor Schaden hast, auf die Seite von Bikeaction und den Tech-Support anmailen.

Klar, ist es vom Hersteller nicht gedacht im mittlerern die obersten Ritzel zu fahren. Die untersten sind Problemlos, das steht die Kette nahezu gerade.

Deshalb wäre es in meinen Augen ein guter Kompromiss die Kettenlinie um ein par mm zu verändern.

Ich versuch es mir ja anzugewöhnen ehr auf´s kleine zu schalten. Früher, als ich noch CC-Racer war hatte ich keine Zeit für solche Späße :lol:

@b12K13

War schon 9 Fach!

Kompromiss, klar. Müßt man mal genauer probieren ;) Ich kam so halt immer zurecht und hab Verbesserungen dann halt woanders gesucht.
Als Ex-Racer kann ich so eine Schalterei auch gut nachvollziehen, aber da ist Verschleiß ja auch nur dann ein Thema wenn's dazu führt daß die Kette während einem Rennen reißen würd :)

Zurück