Aktueller Inhalt von Dominik19xx

  1. Dominik19xx

    China-Teile - Laber-Thread

    Hab das zweite im Einsatz. Gripp ist gut, Lager sind spielfrei und fühlen sich insgesamt wertig an. Ansonsten kann man zu Pedalen mMn nicht viel sagen. Sie machen was Pedale machen sollten.
  2. Dominik19xx

    150mm Naben auf 148mm "umbauen" - Endkappen 1mm abdrehen?

    Dann einmal im Schnelldurchlauf. Betrachten wir den Mittelpunkt der Nabe als Referenz sind die Bremsaufnahme und die Position der Kassette verschieden. Außerdem kommt hinzu das 148er Naben bzw Hinterbauten auf jeder Seite 3,5mm für Einfädelhilfen verwenden. Real handelt es sich also eigentlich...
  3. Dominik19xx

    Avid Speed Dial 5: Hebel verbogen. Richten? Tauschen?

    Wieder richten finde ich am Alu Bremshebel relativ heikel. Hin biegen geht meist noch gut mit Alu. Zurück knackt es dann öfter mal. Einen Versuch ist es natürlich trotzdem Wert. Ich würde aber vor der ersten Testfahrt ein paar mal richtig ordentlich am Hebel ziehen um sicher zu gehen das dir...
  4. Dominik19xx

    China-Teile - Laber-Thread

    In der Beschreibung weiter unten steht welches Werkzeug wofür vorgesehen ist. Damit man die Beschreibung auch versteht sollte man die Sprache auf Englisch umstellen. Die automatische Übersetzung auf Deutsch produziert im allgemeinen nur unverständlichen Müll. Falls es an Englisch Kenntnissen...
  5. Dominik19xx

    Gabel im Service verschollen, aufgelöst im Reinigungsbad?

    Ich denke es geht eher um das wie und nicht um das was. Ein Kolben schrumpft ja eigentlich nicht einfach so. Und von Beginn an das falsche Maß würde bedeuten das die Probleme von Anfang an bestanden hätten. Kommt mir alles insgesamt etwas seltsam vor. Bei Marzocchi wurde früher öfter mal das...
  6. Dominik19xx

    Gabelöl vom Hersteller oder aus dem Baumarkt

    Klar das kannst du auch nehmen. Was auch immer du da hast.
  7. Dominik19xx

    Gabelöl vom Hersteller oder aus dem Baumarkt

    Das ist nur zur Schmierung. => Ganz normales Motoröl. Oder Silikonöl mit hoher Viskosität wenn du das zufällig da hast.
  8. Dominik19xx

    Gabelöl vom Hersteller oder aus dem Baumarkt

    Ich nehme also mal an du hast die Tabelle nicht gelesen..... Wenn überhaupt wird SAE Wight angegeben. Dieses beruht auf einer Temperatur von 210F was ca 100C sind. Durch deutliche Unterschiede im Viscosity Index sag dies trotzdem absolut gar nichts über die Viskosität bei Raumtemperatur aus. Zu...
  9. Dominik19xx

    Gabelöl vom Hersteller oder aus dem Baumarkt

    Nicht unbedingt. Fox z.B hat bei aktuellen Modellen eine halboffene Kartusche. Dass heißt hier muss zwingend passendes Öl auf der Dämpferseite eingefüllt werden. Ansonsten gab (oder gibt) es so einige Modelle mit offenem Ölbad. Auch dort muss passendes Öl auf der Dämpferseite verwendet werden...
  10. Dominik19xx

    Gabelöl vom Hersteller oder aus dem Baumarkt

    15w50 (Motoröl) oder ähnliches funktioniert hervorragend als Schmieröl in der Gabel. Aber auf keinen Fall in der Dämpfung. Für die Dämpfung kannst du natürlich ganz normalel Federgabel Öle aus dem Motorradbereich nehmen. Aber die Viskosität sollte dabei passend sein. 5W, 10W etc. sagt leider...
  11. Dominik19xx

    LFB6 Dämpfer Chickadeehill

    Im Prinzip könnte man auch mit Rückschlagventilen arbeiten. Wie gut das funktioniert ist aber fraglich.
  12. Dominik19xx

    China-Teile - Laber-Thread

    Dann habe ich noch mehr schlechte Nachrichten. Bei der Meroca ist die Griffweitenverstellung genau wie bei der ZTTO auch zwischen Hebel und Lenker. Zusätzlich aber nur per Inbus zu bedienen (welcher natürlich im eingebauten Zustand nicht komplett gedreht werden kann weil er an den Lenker...
  13. Dominik19xx

    China-Teile - Laber-Thread

    Ja. Lass die Finger davon lohnt sich nicht. Die Original Beläge sind absoluter Schrott, hat Probleme mit undichten Gebern (bei mir war einer am Geberkolben undicht und der andere am Ausgleichsbehälter). Und obendrein benötigt man noch extra Unterlegscheiben damit sie auf die Scheiben passen...
  14. Dominik19xx

    Worauf achten bei Dämpferkauf ?

    Länge, Dämpferhub und die Befestigungsart sind die wichtigen Punkte. Befestigunsart heißt Trunnion Mount oder normal mit Buchsen. Länge ist offensichtlich Und der Dämpferhub ist einfach die Länge um welcher der Dämpfer maximal eingefedert werden kann.
  15. Dominik19xx

    China-Teile - Laber-Thread

    ??? Ich sehe da nur +20 in 2 Version und +43 +23 sehe ich da nicht...
Oben