Aktueller Inhalt von EdMan

  1. EdMan

    Slowbuild Wheels Erfahrungen

    we Genauso für mich. Angefangen hatte ich gedanklich ultraleicht - Stefan hat da gut beraten. Am Ende ist alltagstauglich für mich wichtiger. Daher auch die DT240 Naben = sorgenfrei (mit anderen Naben habe ich immer wieder Lagerwechsel)….
  2. EdMan

    Meet and greet mit dem Macher des Ripmo

    Danke für Deinen tollen Artikel @kleinenbremer Sehr erfrischend und ehrlich - der Teil mit dem „average Joe“ Setup. Es wäre cool, wenn Du noch weitere Insights aus Deinem Interview verraten würdest. Happy trails!
  3. EdMan

    Slowbuild Wheels Erfahrungen

    Update zu meinem Post am Montag (oben) Meine Erfahrung mit dem Z30G Ultra 333 Laufradsatz mit DT240 Naben auf einem Ibis Ripley 140/120mm im Downcountry-Betrieb bei 77kg Körpergewicht. Telefonat mit Stefan Anfang Juni: kompetente, motivierte und ehrliche Beratung; Versand sollte in drei Tagen...
  4. EdMan

    Slowbuild Wheels Erfahrungen

    Meine Erfahrung mit dem Z30G Ultra 333 Laufradsatz mit DT240 Naben auf einem Ibis Ripley 140/120mm im Downcountry-Betrieb bei 77kg Körpergewicht. Telefonat mit Stefan Anfang Juni: kompetente, motivierte und ehrliche Beratung; Versand sollte in drei Tagen gehen Laufradsatz am 5.6.23 bestellt...
  5. EdMan

    Slowbuild Wheels Erfahrungen

    Meine Erfahrungen: 1) Carbon LRS Newmen SL XA30 mit DT240 Naben Ende 2020 gekauft. Alles gut soweit; Details erinnere ich mich nicht mehr. Problemlos. 2) Carbon LRS Z30G Ultra 333 mit DT240 bestellt 5.6.; er meinte geht 9.6. raus Zahlungseingang 6.6. bestätigt Nachfrage 14.6. wie es aussieht...
  6. EdMan

    Slowbuild Wheels Erfahrungen

    Bin gespannt, wann meine ankommen. Am 30.11. bestellt / Lieferfrist 7 Werktage und warte noch auf Versand. Melde mich hier, wie es weiter läuft (LRS Newmen XA30 mit DT 240). Slowbuild hat sich binnen 10 Minuten auf meine Mail gemeldet - sollen am 14.12. verschickt werden.
  7. EdMan

    Federung: old-school Leichtbau vs. modern Trail

    End-Ergebnis: 1. Gabel Die DT EXC wiegt (mit Q15 Adapter und Spanner) 1713 Gramm. Die RS Pike 1848 (+135 Gramm). Die Pike schluckt Alles weg, spricht besser an; nutzt den Federweg super; ist viel souveräner. Einziger Nachteil: nicht absenkbar. Fazit: Ich behalte die Pike am Bike. Fox verkaufe...
  8. EdMan

    Federung: old-school Leichtbau vs. modern Trail

    @Don Stefano Den Vorbau wechsle ich mit (behalte ich). Habe den (neuen, breiten) Lenker geschenkt bekommen. Dazu hatte ich nur den alten Vorbau. Hast Du Input zu einem Passenderen?
  9. EdMan

    Federung: old-school Leichtbau vs. modern Trail

    @NiciMTB Kann man so sehen. Andere Meinung: 1. Geld: Die Dämpfer und Gabeln habe ich gebraucht gekauft (viele aus dem Markt hier). Ich verkaufe sie danach wieder. Hoffentlich ist der Verlust gering. Ein neues Bike kostet x000 Euro. So ist mein Ansatz. 2. Zeit: Umbau der Federelemente kostet mich...
  10. EdMan

    Federung: old-school Leichtbau vs. modern Trail

    bilder variante 1 Erster Eindruck: 1. Die Gabel kenne ich schon ein Jahr. Sie spricht sehr fein an und gibt viel Federweg frei ohne durchzuschlagen. Da die Gabel fast 160mm Federweg hat, schluckt sie ordentlich was weg. Die Einstellungen sind einfach. Einzig das Lösen der Absenkung (ziehen am...
  11. EdMan

    Federung: old-school Leichtbau vs. modern Trail

    Ich fahre seit 2 Jahren ein Ibis Mojo SLR in 26. Meine Testfahrten mit 27.5 und 29 waren okay; haben mich nicht überzeugt umzusteigen (schneller, laufruhiger; weniger wendig). Letztlich ist mein Mojo top; Umstieg lohnt nicht. Neujahr 2016/2017 bin ich ein Santa Cruz Bronson gefahren...
  12. EdMan

    24mm Innenlager auf 30mm wechseln

    @Bench Danke; verstehe Deinen Input. Was ist ne gute 24mm Alternative zur Next SL?
  13. EdMan

    24mm Innenlager auf 30mm wechseln

    @decay Danke. Wo kaufst Du? Haltbarkeit gut?
  14. EdMan

    24mm Innenlager auf 30mm wechseln

    Danke Euch, @crazyeddie, @larres , @RetroRider und @sharky 30mm kommt von der Raceface Next SL. Die wiegt >100 G weniger als die SRAM und gebraucht sollte ich eine finden. Was ist an 30mm schlecht? Warum findest Du die X0 Kurbel besser? Idee: Umbau von 3x9 auf 1x11 mit SRAM 11fach und...
  15. EdMan

    24mm Innenlager auf 30mm wechseln

    Entschuldigt meine ggf. dumme Frage. Ich habe aktuell eine 24mm Kurbel (alte XTR M960; 3x9) auf meinem Ibis Mojo SLR montiert (Innenlager Shimano SM BB71-41A; Rahmen BB92/GXP Press Fit). Nun möchte ich auf 1x11 Raceface Next SL mit 30mm Achse wechseln. Geht das und welches Innenlager benötige...
Zurück
Oben Unten