Federung: old-school Leichtbau vs. modern Trail

Registriert
28. Oktober 2008
Reaktionspunkte
17
Ich fahre seit 2 Jahren ein Ibis Mojo SLR in 26. Meine Testfahrten mit 27.5 und 29 waren okay; haben mich nicht überzeugt umzusteigen (schneller, laufruhiger; weniger wendig). Letztlich ist mein Mojo top; Umstieg lohnt nicht. Neujahr 2016/2017 bin ich ein Santa Cruz Bronson gefahren. Federungstechnisch fand ich das SC (mit RS Pike) viel besser (als das Ibis).

Daher mache ich einen Selbstversuch am Mojo; werde hier berichten. Input willkommen.

Variante 1: Old-School Leichtbau

Federungsseitig habe ich versucht, leichte XC Komponenten zu verbauen. Diese sind (aufgrund Verfügbarkeit) eher ältere Komponenten:
- Gabel DT Swiss EXC 150; 1650 GRamm (leider 9mm Achse; DT Swiss Adapter verwendet)
- DT Swiss XR Carbon Dämpfer mit Remote Lockout; ca 160 Gramm

Variante 2: Modern Trail

Den Gegenpol bilden moderne Rock Shox Parts, deren Einsatzbereich tendenziell als Trail / Enduro umschrieben wird.
- RS Pike RCT3 150mm; 26, Modell 2015
- RS Monarch Plus RC3 Debonair (2015)
 
bilder variante 1

Erster Eindruck:
1. Die Gabel kenne ich schon ein Jahr. Sie spricht sehr fein an und gibt viel Federweg frei ohne durchzuschlagen. Da die Gabel fast 160mm Federweg hat, schluckt sie ordentlich was weg. Die Einstellungen sind einfach. Einzig das Lösen der Absenkung (ziehen am roten Rädchen ist während der Fahrt fummelig; insbesondere mit Handschuhen).

Im Vergleich zur Fox (Talas 32 RLC) ist die DT um Welten besser. Die Fox Gabeln haben bei mir rund 6 Monate gehalten und mussten dann zum Service / Reparatur (schwarzen Balken innendrin meist gerissen; Gabel tauchte komplett ab, etc.). Am Ende hatte ich zwei Fox Gabeln zum abwechselnd fahren. Verstehe den Erfolg von Fox nicht (seit dem ich die DT habe).