Federung: old-school Leichtbau vs. modern Trail

Registriert
28. Oktober 2008
Reaktionspunkte
17
Ich fahre seit 2 Jahren ein Ibis Mojo SLR in 26. Meine Testfahrten mit 27.5 und 29 waren okay; haben mich nicht überzeugt umzusteigen (schneller, laufruhiger; weniger wendig). Letztlich ist mein Mojo top; Umstieg lohnt nicht. Neujahr 2016/2017 bin ich ein Santa Cruz Bronson gefahren. Federungstechnisch fand ich das SC (mit RS Pike) viel besser (als das Ibis).

Daher mache ich einen Selbstversuch am Mojo; werde hier berichten. Input willkommen.

Variante 1: Old-School Leichtbau

Federungsseitig habe ich versucht, leichte XC Komponenten zu verbauen. Diese sind (aufgrund Verfügbarkeit) eher ältere Komponenten:
- Gabel DT Swiss EXC 150; 1650 GRamm (leider 9mm Achse; DT Swiss Adapter verwendet)
- DT Swiss XR Carbon Dämpfer mit Remote Lockout; ca 160 Gramm

Variante 2: Modern Trail

Den Gegenpol bilden moderne Rock Shox Parts, deren Einsatzbereich tendenziell als Trail / Enduro umschrieben wird.
- RS Pike RCT3 150mm; 26, Modell 2015
- RS Monarch Plus RC3 Debonair (2015)
 
bilder variante 1

Erster Eindruck:
1. Die Gabel kenne ich schon ein Jahr. Sie spricht sehr fein an und gibt viel Federweg frei ohne durchzuschlagen. Da die Gabel fast 160mm Federweg hat, schluckt sie ordentlich was weg. Die Einstellungen sind einfach. Einzig das Lösen der Absenkung (ziehen am roten Rädchen ist während der Fahrt fummelig; insbesondere mit Handschuhen).

Im Vergleich zur Fox (Talas 32 RLC) ist die DT um Welten besser. Die Fox Gabeln haben bei mir rund 6 Monate gehalten und mussten dann zum Service / Reparatur (schwarzen Balken innendrin meist gerissen; Gabel tauchte komplett ab, etc.). Am Ende hatte ich zwei Fox Gabeln zum abwechselnd fahren. Verstehe den Erfolg von Fox nicht (seit dem ich die DT habe).

2. Der DT Dämpfer (habe ich seit heute) lässt sich einfach abstimmen. Remote ist filigran. Insgesamt Schweizer Qualität; erinnert an Feinmechanik, eine Uhr oder Flugzeugbau. Durchdachte Kleinserie in Leichtbau; dennoch stabil und durchdacht. Das Ansprechverhalten ist gut. Die Ausnutzung des Federwegs na ja. Evtl. zu viel Druck. Ich probiere weiter. Erinnert mich stark an Hardtail.... Tbc.
 

Anhänge

  • IMG_4400.JPG
    IMG_4400.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4401.JPG
    IMG_4401.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4402.JPG
    IMG_4402.JPG
    280 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4399.JPG
    IMG_4399.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@NiciMTB Kann man so sehen. Andere Meinung:
1. Geld: Die Dämpfer und Gabeln habe ich gebraucht gekauft (viele aus dem Markt hier). Ich verkaufe sie danach wieder. Hoffentlich ist der Verlust gering. Ein neues Bike kostet x000 Euro. So ist mein Ansatz.
2. Zeit: Umbau der Federelemente kostet mich 30 Minuten (Gabel raus/rein; Dämpfer sind 2 Schrauben).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Stefano Den Vorbau wechsle ich mit (behalte ich). Habe den (neuen, breiten) Lenker geschenkt bekommen. Dazu hatte ich nur den alten Vorbau. Hast Du Input zu einem Passenderen?
 
End-Ergebnis:

1. Gabel
Die DT EXC wiegt (mit Q15 Adapter und Spanner) 1713 Gramm. Die RS Pike 1848 (+135 Gramm).

Die Pike schluckt Alles weg, spricht besser an; nutzt den Federweg super; ist viel souveräner. Einziger Nachteil: nicht absenkbar.

Fazit: Ich behalte die Pike am Bike. Fox verkaufe ich (32 Talas RLC 150 Fit). DT als Reserve (da absenkbar).

2. Dämpfer
DT XR Carbon wiegt 230 Gramm (mit Lockout, Zug, Buchsen etc.). DT X313 Alu wiegt 222 Gramm (ohne Remote-Lockout). RC RCT3 Debonair 396 Gramm. Fox RP23 nicht gemessen (da vor 2 Jahren der X313 klar unterlegen; damals verkauft).

DT XR Carbon mit 3 Stufen ist super für XC und generell hart. Ein tolles Element in super Qualität. Begeisterung. Der X313 spricht ebenso fein an, ist ebenso voll blockierbar und nutzt den Federweg viel besser aus. Der Monarch spricht sehr fein an - mehr nicht. Egal wie ich mit Druck und Rebound spiele, nutzt der Monarch maximal 60% des Federweges (Sag bei >=30%). Selbst blockiert wippt das Ibis stark mit dem Monarch. (Buchsen für grössere Progression sind keine im Monarch). Der Dämpfer ist in der Abstufung M vermutlich immer noch zu progressiv. Er harmoniert nicht mit dem Ibis. Passt nicht. Schade; hatte auf den Debonair gesetzt als Favorit.

Fazit: DT X313 bleibt am Bike. Monarch und DT Swiss Carbon stehen im Markt zum Verkauf.
 
Hallo EdMan,
Du hast Dich mit Deinem Mojo SL-R intensiv auseinandergesetzt. Zwei Fragen dazu: welche Einbaulänge hat der DT 313 Dämpfer? Und hast Du je irgendeine realisierbare Möglichkeit gesehen, 27.5er Laufräder in dem Rahmen zu verbauen?
Viele Grüße, Brunox.
 
Zurück
Oben Unten