- Registriert
- 28. Oktober 2008
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Ich fahre seit 2 Jahren ein Ibis Mojo SLR in 26. Meine Testfahrten mit 27.5 und 29 waren okay; haben mich nicht überzeugt umzusteigen (schneller, laufruhiger; weniger wendig). Letztlich ist mein Mojo top; Umstieg lohnt nicht. Neujahr 2016/2017 bin ich ein Santa Cruz Bronson gefahren. Federungstechnisch fand ich das SC (mit RS Pike) viel besser (als das Ibis).
Daher mache ich einen Selbstversuch am Mojo; werde hier berichten. Input willkommen.
Variante 1: Old-School Leichtbau
Federungsseitig habe ich versucht, leichte XC Komponenten zu verbauen. Diese sind (aufgrund Verfügbarkeit) eher ältere Komponenten:
- Gabel DT Swiss EXC 150; 1650 GRamm (leider 9mm Achse; DT Swiss Adapter verwendet)
- DT Swiss XR Carbon Dämpfer mit Remote Lockout; ca 160 Gramm
Variante 2: Modern Trail
Den Gegenpol bilden moderne Rock Shox Parts, deren Einsatzbereich tendenziell als Trail / Enduro umschrieben wird.
- RS Pike RCT3 150mm; 26, Modell 2015
- RS Monarch Plus RC3 Debonair (2015)
Daher mache ich einen Selbstversuch am Mojo; werde hier berichten. Input willkommen.
Variante 1: Old-School Leichtbau
Federungsseitig habe ich versucht, leichte XC Komponenten zu verbauen. Diese sind (aufgrund Verfügbarkeit) eher ältere Komponenten:
- Gabel DT Swiss EXC 150; 1650 GRamm (leider 9mm Achse; DT Swiss Adapter verwendet)
- DT Swiss XR Carbon Dämpfer mit Remote Lockout; ca 160 Gramm
Variante 2: Modern Trail
Den Gegenpol bilden moderne Rock Shox Parts, deren Einsatzbereich tendenziell als Trail / Enduro umschrieben wird.
- RS Pike RCT3 150mm; 26, Modell 2015
- RS Monarch Plus RC3 Debonair (2015)