Aktueller Inhalt von Fahrradklingone

1. Fahrradklingone

Suche ein Mountainbike für schwere Personen

Hallo, ich habe seit vielen Jahren ein sehr spartanisches altes Merida Matts Sub 20 Mountainbike mit 46er Rahmenhöhe, welches mir eigentlich schon seit Ewigkeiten zu klein ist. Ich bin ca. 1,85 und mache Kraftdreikampf und wiege immer so 120Kg +/- 10Kg, je nach Phase. Nun ist es so, dass viele...
  2. Fahrradklingone

Steuersatz defekt - nur die Lager tauschen?

Müsste das nicht ein ZS sein, weil die Lagerschalen im Rahmen sitzen/eingepresst sind?
  3. Fahrradklingone

Danke für den Vorschlag. Und der passt auch wirklich bei mir? Ist nur die Angabe 1 1/8 Zoll wichtig?
  4. Fahrradklingone

Hallo, meine Lager von meinem Merida Fahrrad sind schrott. Als ich den Steuersatz geöffnet habe, sind mir schon die Lager samt Kugeln entgegengefallen. Sie sind stark verrostet und die Metallplättchen der Lagerschalen sind hinüber. Hatte mich schon gewundert, warum das Lenken manchmal so schwer...
  5. Fahrradklingone

Bekomme die Schaltung nicht mehr eingestellt

Bin heute nochmal gefahren. Habe nichts verstellt. Die Schaltung lief heute ganz gut, es klappt deutlich besser, wenn man die Kraft aus den Pedalen nimmt beim Schalten. Der Tipp ist wirklich gut, danke dafür. Werde nun erstmals nichts verstellen und verschlimmbesseren.
  6. Fahrradklingone

Das habe ich mich schon immer gefragt, ob man eher die Kraft rausnehmen sollte oder nicht. Ich kanns jetzt nicht mal direkt sagen, ob ich Kraft rausnehme, aber ich denke mal eher nicht. Muss ich beim nächsten Mal mehr drauf achten. Die Theorie mit dem Rahmen klingt plausibel, Berg hoch bewegt...
  7. Fahrradklingone

Wie gesagt, das Problem ist ja nur, wenn ich eine starke Steigung fahre und da dann runterschalte. Wenn nicht, funktioniert es auch. Ich vermute mal, wenn ich dann was verstelle, funktioniert es dann im "Normalbetrieb" nicht. Werde ich aber trotzdem zeitnah testen.
  8. Fahrradklingone

Danke für die Tipps. Wie messe ich das mit der Kettenlinie? Der Umwerfer steht rein optisch sehr gerade und parallel zum Kettenblatt. Die Kurbel ist jedenfalls noch die erste und sicher schon 15 Jahre alt. Aber das alleine sagt ja noch nichts aus. Die L Einstellung ist so, dass maximal ein...
  9. Fahrradklingone

So ich habe nun die Umwerfer eingebaut, indem ich den Schaltzug direkt von oben an der Befestigungsschraube angeklemmt habe. Dann bewegt sich der Umwerfer auch richtig rum :D. Ich habe zuerst vorne auf das kleinste Kettenblatt und hinten auf das größte geschalten. Danach habe ich die Umwerfer...
  10. Fahrradklingone

Ich hatte seither immer die Zugeinstellschraube am Schaltgriff immer 4-5 Umdrehungen rausgedreht und dann erst den Umwerfer eingespannt. So wurde es mal in einem Youtubevideo erklärt, da man so angeblich einen guten nachträgliche Spielraum zum nachjustieren hat.
  11. Fahrradklingone

Der neue Umwerfer braucht jedenfalls klingonische Kräfte, um ihn überhaupt bewegen zu können. Die Federn von dem Ding könnten einen Bird of Prey zerdrücken.
  12. Fahrradklingone

Danke für die Aufklärung, das scheint das Problem zu sein. Ich habe den Schaltzug immer an der kleinen Umlenkrolle durchgefädelt und bin dann so zur Befestigungsschraube gegangen (siehe Bild). Ich hätte nicht gedacht, dass man den Draht einfach nur so in die Schraube befestigen muss, da es so...
  13. Fahrradklingone

Das Problem ist aber, dass der neue Umwerfer sich genau in die entgegengesetzte Richtung bewegt, wenn am Zug gezogen wird (hochgeschalten). Er bewegt sich dann paar Milimeter gegen den Reifen und dann blockiert er sofort. Er müsste sich bei Zug am Schaltzug genau in die andere Richtung bewegen...
  14. Fahrradklingone

Also der Umwerfer ist definitiv falsch. Mein alter SR Suntour ist "Seil von unten", weswegen der gekaufte auch in keinster Weise schaltet. Das Seil kommt zwar von oben, wird aber an dem Suntour nochmals umgelenkt, sodass der Zeug dann von unten kommt.
  15. Fahrradklingone

Hallo zusammen, heute ist mein neuer Umwerfer (Altus FD-M313 7/8-fach Down-Swing 31,8mm) angekommen, den ich auch gleich verbaut habe. Entweder habe ich einen Denkfehler und stehe total auf dem Schlauch oder der Umwerfer ist inkompatibel mit meiner Gangschaltung. Weil wenn ich den...
Zurück