Aktueller Inhalt von Fatso

1. Fatso

Gibt es nicht-fixed Hochflansch-HR-Naben?

aha, d.h. also das ist ein reiner bahnsport-adapter, hat keinen freilauf und es lässt sich auch kein freilaufritzel draufstecken. (?)
  2. Fatso

d'oh! :eek: *handandiestirnklatsch* ...ja, klar. hätt ich auch noch draufkommen können. ...bin ich aber nicht. aber auch falls es hier um eine freilaufnabe mit hohen flanschen geht (und nicht um fixed gear; carthum! klär uns auf!), ist die xt HR-disc-nabe keine schlechte wahl, würd ich sagen...
  3. Fatso

wahrscheinlich haste recht, aber manche basteln halt gern... :daumen: wie heißt es in der hornbach werbung: "wann konnten sie das letzte mal sagen: ich hab's selbst gemacht!" :D zum thema miche fällt mir noch was anderes ein, haben die nicht so einen adapter, ich weiß nicht genau was der...
  4. Fatso

mann lelebebbel, beweise doch mal in deinen posts denselben humor wie in deiner signatur... :D on topic: wäre vielleicht wirklich mal nicht schlecht, wenn der verfasser klarstellen würde ob er fixed oder nicht-fixed will. ist etwas verwirrend im titel. jedenfalls preiswert, gut...
  5. Fatso

Nabenschaltung !!

sag mal still pad, kann es sein, dass deine bremsscheiben falschrum montiert sind? ich kenn das immer so, dass die streben der scheiben in dreh-/fahrtrichtung zeigen, also sozusagen in die bremszange auflaufen. schau doch mal, ob auf den scheiben nicht eine fahrtrichtung eingeätzt oder geprägt...
  6. Fatso

Nabenschaltung !!

eben. um ein gewisses eingangsdrehmoment an der nabe nicht zu überschreiten, werden übersetzungen ab einem gewissen verhältnis ausgeschlossen. ich hab zwar auch grad kein shimano datenblatt zur hand :) aber ich zitiere mal von der rohloff website:
  7. Fatso

Welche Kurbel? Ich kenn mich net aus!

hallo locdoc, wo hast du denn das gelesen? die firex taugt nämlich wirklich nix, zumindest die neue version mit den außenliegenden lagerschalen, und mich würde nun interessieren ob andere leute mit demselben produkt ähnliche probleme haben wie ich. danke!
  8. Fatso

Nabenschaltung !!

ist unterschiedlich, je nach kette und ihrem spannungszustand. naja, das ist aber nicht das problem des herstellers... das löst du durch die anpassung der primärübersetzung an deine bedürfnisse! (sprich: größeres KB, kleineres ritzel, ich fahr 42/18 in der stadt)
  9. Fatso

Nabenschaltung !!

hallo StillPad, also deine probleme mit dem bremshebel kann ich nun gar nicht verstehen... an der entfernung des bremshebels zum lenker, sprich an der griffweite, ändert sich doch durch den durchmesser des drehgriffschalters nix :confused: vielleicht hast du zu kleine händchen für deine...
  10. Fatso

24" Felge +hoher Nabenflansch, gibts überhaupt passende Speichen???

evtl. vierfach gekreuzt einspeichen, würd ich eher sagen: 1. stabiler, 2. längere speichen. aber eigentlich solltest du von whizz wheels jede erdenklich speichenlänge bekommen können, die fertigen nämlich meines wissens auch speziallängen an (kürzen von standardspeichen und neues gewinde...
  11. Fatso

wer baut eigentlich *überhaupt* noch gescheite felgen?

danke für den hinweis :D
  12. Fatso

wer baut eigentlich *überhaupt* noch gescheite felgen?

ich hab ja immer gedacht, mit mavic kann man eigentlich nix falsch machen. in letzter zeit hab ich aber immer mehr probleme mit denen gehabt, vor allem bei der verarbeitung des stoßes. hab in letzter zeit laufräder gebaut mit: - open pro - xm 321 disc - xm 117 disc ich weiß, beim...
  13. Fatso

Kompatiblität V-Brake Cartridge Beläge?

gut. ja. nein. kostengünstig ist immer relativ. billige bremsbeläge sind meist felgengift. mein tipp: billige bremsschuhe kaufen, beläge wegschmeißen, rote kool stops fahren. sind felgenfreundlich, bremsen auch bei nässe gut und halten erstaunlich lange.
  14. Fatso

Passt das so?

tscha, warum nicht? kommt ja nur drauf an, dass das schaltwerk die nötige kapazität hat, das kann man irgendwie ausrechnen, aber frag mich nicht wie. kommt auf die max/min zähnezahl an. jedenfalls: wenn's nicht spannt, kette kürzen und mit weniger möglichen gängen fahren, klein/klein und...
  15. Fatso

Speichenberechnungsfrage ...

doch, 2mm abschneiden und gewinde weiterrollen :p
Zurück