Aktueller Inhalt von fiftyfathoms

1. F

Bike für Mehrtagestour / Transalp

Wenn es ein Hardtail sein soll, kann ich dir das Santa Cruz Highball empfehlen. Fährt sich für ein HT super komfortabel. Der Rahmen ist nicht der steifste, dafür hat man halt diese tollen Komfort. Außerdem ist das Bike absolut lang Touren tauglich und sehr robust.
  2. F

Santa Cruz Highball

So habe ich es jetzt bei mir auch montiert. Komischerweise, wird bei der Auslieferung des Highball und auf der Homepage bei SC die Klemme andersrum montiert. Frage mich nun warum ? Manche Klemmenhersteller wie Thomson empfehlen auch bei Carbon Rahmen in Verbindung mit Carbon Sattelstütze auch...
  3. F

Santa Cruz Highball

Wie ist denn die SC Sattelklemme in Verbindung mit der Syntace P6 Carbon Sattelstütze anzubringen ? Ist es Schlitz auf Schlitz oder andersrum ? Weder in der Syntace noch in der SC Anleitung habe ich da was gefunden.
  4. F

Santa Cruz Chameleon

OK wenn es eine eingefahrene TS ist, passt es wieder. Hab mich schon irgendwie gewundert :cool:
  5. F

Santa Cruz Chameleon

Bist du dir sicher, daß du das Bike in der richtigen Größe gekauft hast ? Die höhe der Sattelstütze sieht irgendwie seltsam aus. Viel zu tief im Rahmen versenkt. Als würde man direkt auf dem Hinterrad bzw. dem Sattelrohr sitzen. Kaum vorstellbar, daß man da bequem mit fahren kann.:confused:
  6. F

Hardtail 29 bis 3K

Santa Cruz Highball fahre ich selbst. Kann ich nur empfehlen. Nicht das aller steifste Bike, aber dafür bequem ohne Ende und extrem easy zu fahren. Ein richtig geniales Allround Bike mit dem alles möglich. Auch optisch überragend schön.
  7. F

Rahmengröße Diverge Sport Gravel

Zu so einem Händler brauchst du eigentlich garnicht mehr hin gehen. Frei nach dem Motto: Hab ich die passende Rahmengröße nicht da, schwatz ich ihm eine andere auf. Solche Händler braucht kein Mensch. Wenn das mit dem längeren oder kürzeren Vorbau so einfach wäre, bräuchten wir nur noch eine...
  8. F

Super dauerhaltbare Qualitäts Fahrräder - die besten Stahl Rahmen Hersteller und Stahl Komplett Räder, die Ihr bekommen könnt

Denke da wird es solche und solche geben. Ich kann aber nicht sagen, wie es da bei Merida und Giant wirklich aussieht. Kann wahrscheinlich keiner hier. Das sind ja so die Big Player. Interessieren würde es mich aber auch... Aber mal ganz ehrlich, auch in Deutschland gibts genug Firmen wo die...
  9. F

Super dauerhaltbare Qualitäts Fahrräder - die besten Stahl Rahmen Hersteller und Stahl Komplett Räder, die Ihr bekommen könnt

Frage ist wo das Rohmaterial sprich die Fasern bzw. Matten herkommen. Das wird vermutlich auch Asien sein. Und dann nur für die Produktion Made in Germany noch mal mehr zu bezahlen macht eigentlich keinen Sinn. Zumal die Asiaten in der Carbonrahmenherstellung eigentlich führend sind. Auch weil...
  10. F

Ja so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich würde ein Stahlbike nicht mal mit der Kneifzange anfassen.. Gewicht wird für mich überbewertet wenn es um kleinste Details geht. Aber 2 Kilo mehr an einem Bike merkt man schon deutlich finde ich...So zumindest meine Erfahrung. Abgesehen vom Gewicht...
  11. F

Du vergleichst nun aber die besten Stahlrahmen, mit den billigsten Carbonrahmen. Geht meiner Ansicht nach nicht. Wenn du den besten Stahlrahmen nimmst, mußt du schon auch einen top Carbonrahmen nehmen. Und da liegen im Preis wahrscheinlich dann Welten drin (eben der große Carbon Nachteil) Aber...
  12. F

Doch das verstehe ich schon. Das sind die Bike Nostalgiker :D Aber Spaß beiseite. Ich kenne keinen, der seinen Stahlrahmen repariert hat, wenn was dran war. Sowas wird sicher ab und an gemacht. Ist aber mit Sicherheit die absolute Ausnahme. Was ein Carbonrahmen mit Wegwerfgesellschaft zu tun hat...
  13. F

Stahl in Ehren, aber wer einmal mit einem hochwertigen Carbon Bike unterwegs war, wird in der Regel kein Stahl oder Alu Bike mehr fahren. Carbon hat in der Gesamtperformance soviel Vorteile gegenüber diesen Werkstoffen. Der einzige Nachteil den ich sehe ist der noch recht hohe Anschaffungspreis...
  14. F

Suche Trailbike!

Mit Santa Cruz kannst du nichts falsch machen. Nimm das Tallboy und du bist glücklich :)
  15. F

Carbon Hardtail bis 3700€

Das SC Highball kann ich nur wärmstens empfehlen. Vor allem für längere Touren optimal. Es ist auch nicht so bocksteif wie andere Carbonrahmen. Eher mehr das wohl fühl Bike, trotzdem völlig ausreichend steif an den entscheidenden Stellen wie Tretlager und Steuerrohr. Wenn du kein Sekundenzähler...
Zurück