Carbon Hardtail bis 3700€

Registriert
16. März 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

Ich suche ein neues Mtb bzw. mein erstes richtiges Mtb.

Einsatzzweck ist längere Touren mit eventuell Mal einer Trail Abfahrt allerdings auch viel Schotter, Waldautobahn und bisschen Straße. Der Einsatzort ist die Eifel, Allgäu und Alpen.

Dachte daher an Hardtail mit blockierbarer Federgabel.
Falls was anderes empfehlenswert wäre auch gerne Bescheid sagen.

Besonders wichtig ist mir ein möglichst leichtes Gewicht aufgrund der längeren Distanzen von durschnitllich 50-80km. Das Budget liegt bei 3700€. Rahmengröße XL aufgrund 198cm Körpergröße und circa 90er Schrittlänge.

Vielen Dank

Max
 
Servus,

solltest deine Suche ändern.
Besonders wichtig ist mir ein möglichst leichtes Gewicht aufgrund der längeren Distanzen von durschnitllich 50-80km.
Das Gewicht sollte bei dir nicht im Vordergrund stehen. Sind bei den 50-80km irgendwo 2.000 Höhenmeter und mehr dabei oder wieso soll es unbedingt so leicht sein?

Rahmengröße XL aufgrund 198cm Körpergröße und circa 90er Schrittlänge.
Du brauchst ein Bike was dir passt, da liegt dein Problem. Bitte messe mal deine Schrittlänge erneut und nicht zaghaft.

Das könnte auch noch passen
https://www.muesing-bikes.de/de/bike/Specter.htmlAber auch schon grenzwertig von der Länge.
 
Das SC Highball kann ich nur wärmstens empfehlen. Vor allem für längere Touren optimal. Es ist auch nicht so bocksteif wie andere Carbonrahmen. Eher mehr das wohl fühl Bike, trotzdem völlig ausreichend steif an den entscheidenden Stellen wie Tretlager und Steuerrohr. Wenn du kein Sekundenzähler bist, ist diese Bike einfach nur genial :) Und es ist definitiv ein Bike, daß du nicht an jeder Gießkanne siehst:hüpf:

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/highball-29
 
Für 3700 Euro kriegt man etliche sehr gute Modelle, Canyon, Bulls, Radon, Cube usw., auch schon vollgefederte , gute Versionen, aber du bist echt spät dran, jetzt noch was zu bekommen. Sieh dir am besten mal paar testberichte in den einschlägigen Magazinen an und beeil dich, sosnt ist alles ausverkauft.
 
Aber die passende Größe ist nicht wichtig.
Habe mich ehrlich gesagt noch nie mit genauen Größen beschäftigt. Dachte immer, wenn man ausgemessen wird und dann was empfohlen bekommt passt das schon.

Also ist das Problem, dass die meisten Rahmen nicht auf meine Größe ausgelegt sind und dann die Geometrie nicht passt?
 
2 Meter ist über Durchschnitt...
Ich rate dir übrigens von Carbon in dem Fall ab.
Wenn du dir oben das Ghost ansiehst (bei den meisten anderen auch), betrachte mal die Sitzstreben.
Diese sind so gemacht, dass sie federn - das ist ein Verschleißteil...
Du kannst die Faser so legen, dass sie stabil und steif wird, oder so, dass sie federt.
Fährt sich super. Aber so ein Rahmen ist halt nach ein paar Jahren durch.
Wenn jemand zwei Meter groß und nicht magersüchtig ist, hat der 90kg + Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sind so gemacht, dass sie federn - das ist ein Verschleißteil...
Wie kommst den darauf. Flex ist kein Verschleiß.
Suche ja gerade selbst das XL zum Testen, wenn es so wäre würde ich es bestimmt nicht im Betracht ziehen.

Ich will aber das XL ohne Setback Stütze Testen was es 30mm verkürzt vom Oberrohr.
 
Alle, die ich mit sowas kenne, hatten nach 2 oder 3 jahren in der Mitte der Strebe "Lackabplatzer".
Das harz wird mit der Zeit hart und neigt zu Rissbildung und in den Sitzstreben der meisten CC Hardtails ist ständig Bewegung. Ich sehe diese Rahmen als Verschleißteil. :ka:
 
Alle, die ich mit sowas kenne, hatten nach 2 oder 3 jahren in der Mitte der Strebe "Lackabplatzer".
Das harz wird mit der Zeit hart und neigt zu Rissbildung und in den Sitzstreben der meisten CC Hardtails ist ständig Bewegung.
Dann wäre es aber der Lack und nicht das Carbon. Wobei das mit dem Lack auch nicht schön ist, optisch.
Egal, auf Garantie neuen Rahmen :D
 
Der Lack hält aber das Bike nicht zusammen :D
Da ist der Faserverbund beschädigt - vorstufe vom Riss.

Ja natürlich Gewährleistung. Und der neue ist aber dann wieder so, der Einsatzbereich ist der selbe und das Fahrergewicht ist gleich...
 
Wenn jemand zwei Meter groß und nicht magersüchtig ist, hat der 90kg + Gepäck.
das war aber jetzt sehr freundlich ausgedrückt, bei der Größe gilt man mit 100kg (unter der Dusche) noch als schlank...
Also ist das Problem, dass die meisten Rahmen nicht auf meine Größe ausgelegt sind und dann die Geometrie nicht passt?
Genau das ist das Problem, die meisten Hersteller bauen Rahmen für Durschnittsgrößen, da ist selten mal jemand über 190cm...also baut man Rahmen für 160-170, 170-180, 180-190, mit Glück noch bis 195cm.

Was Du imho brauchst ist grob so ne Geo wie das Ghost in XL. Das ist im Vergleich zum Exceed (auch ohne Offset der SS) bei Oberrohr und Reach 45mm länger, das sind 1 1/2 Rahmengrößen, damit kann man arbeiten:
1615982784856.png

Imho als Anhaltswerte, bei Längenmaßen brauchst du mindesten 700mm Oberrohr und 500mm Reach.
 
Also habe mich noch Mal exakt messen lassen. 196cm Größe bei 96.5 SL. Meine Gewicht beträgt 90kg.
Kannst Canyon, Cube, Radon streichen.
Du brauchst als erster Anhaltspunkt um die 490 Reach aufwärts und ein Sitzrohr was wenn möglich gerade ist damit es den Sitzwinkel nicht abflacht beim Auszug.

das war aber jetzt sehr freundlich ausgedrückt, bei der Größe gilt man mit 100kg (unter der Dusche) noch als schlank...

Genau das ist das Problem, die meisten Hersteller bauen Rahmen für Durschnittsgrößen, da ist selten mal jemand über 190cm...also baut man Rahmen für 160-170, 170-180, 180-190, mit Glück noch bis 195cm.

Was Du imho brauchst ist grob so ne Geo wie das Ghost in XL. Das ist im Vergleich zum Exceed (auch ohne Offset der SS) bei Oberrohr und Reach 45mm länger, das sind 1 1/2 Rahmengrößen, damit kann man arbeiten:
Anhang anzeigen 1229650
Imho als Anhaltswerte, bei Längenmaßen brauchst du mindesten 700mm Oberrohr und 500mm Reach.
Das Lector baut auch schön hoch vorne. Der 45mm Vorbau würde auch noch auf 55mm gehen.
 
Der Zentralrat der Magersüchtigen ist empört. (BMI-bla)Normalgewicht für 198 geht bei 75 kg los, ihr alten Fettsäcke ;)

Grundsätzlich sollte man sich bei der Körpergröße auf mehr Suche und Probefahrt einstellen - was natürlich im Moment ziemlich doof is. Pauschale Aussagen ala "du brauchst mindestens xxx reach" finde ich hierbei wenig zielführend
 
Da ist der Faserverbund beschädigt - vorstufe vom Riss.
Will mir nicht so ganz einleuchten. Glaube das Problem ist eher dass der Lack nicht mehr flexibel ist. Vermutlich Thema Lack und Carbon.
Kann mich aber auch täuschen.

Grundsätzlich sollte man sich bei der Größe auf mehr Suche und Probefahrt einstellen - was natürlich im Moment ziemlich doof is. Pauschale Aussagen ala "du brauchst mindestens xxx reach" finde ich hierbei unsinnig
Zu einer Probefahrt mit einem XL von Cube, Radon, Canyon muss er nicht los. Da sollte man schon wissen wo es los geht.

Das Lector in XL ist aktuell KW15 laut einem Händler im Zulauf.
 
Zurück
Oben Unten