Carbon Hardtail bis 3700€

Warum? Also was gibt deiner persönlichen Erfahrung mit den Herstellern die nötige Allgemeingültigkeit um so eine Aussage zu treffen?
Wohl die persönliche Erfahrung mit den Geometriedaten, die Hersteller sind da irrelevant. Wenn mir die Länge bei Canyon eines XL schon passen würde, ich bin 180cm, würde ich das keinem 196cm-Riesen empfehlen wollen...
 
@Orby ist da meistens wenig diplomatisch in seiner Ausdrucksweise

Man kann diese Bikes in XL fahren, bestimmt geht das, ist aber nicht seine Empfehlung und mittlerweile meine auch nicht mehr.
Ich selber fahre mit 1,89 und 89er SL das Procaliber in XL mit 80er Vorbau und 480 reach. Finde das Bike perfekt für mich. Die Sattelstütze ist aber schon recht weit draußen und vorne fahre ich mit dem maximal möglichen Spacerturm. Kann mir das Bike bei einem Fahrer mit 1,96 und 95er SL schwer vorstellen.
Zum Vergleich sind die von Orby genannten Bikes noch kürzer, bzw. haben auch ein kürzeres Oberrohr und ein küzeres Sitzrohr. Also nicht unbedingt geeignet für 1.96 wenn man gut ins Bike integriert sitzen möchte.

Man schaue sich doch nur mal an wie MvdP auf seinem Canyon sitzt. Scheußlich, mit ordentlichem Rundrücken. Schaut nicht gesund aus. Der dreht seine Runden beim Cross Country Rennen drauf und wird wahrscheinlich auf einer Sonderanfertigung trainieren.

Aber ich gebe dir Recht, diese Pauschalisierungen hören sich nicht gut an.
 
Warum? Also was gibt deiner persönlichen Erfahrung mit den Herstellern die nötige Allgemeingültigkeit um so eine Aussage zu treffen?
er spielt sich hier im forum auf als wisse er alles und er ist ALLES schon probegerollt......
sollt man ni all zu ernst nehmen...
 
Eines was passen würde. Das Ghost hat auch nur ein Sitzrohr mit 490mm.
Das SC Highball würde ich vielleicht auch mal testen.
Letzten Endes musst du dich auf dem Bike wohlfühlen und für dich das Gefühl haben, dass du gut darauf sitzt
 
ein Procaliber würde es auch tun.
puuhhh. Schwere Entscheidung. Prinzipiell ja. Die Ausstattung, auch wegen der Carbonfelgen mit 29er iw, komplett XT und Carbon Kurbel ist nicht schlecht.
Supercaliber deswegen, weil auch Alpen und Allgäu als Einsatzgebiet gennant wurden. Mit dem hätte man dann ein etwas komfortableres Bike bzw ein "Mini Fully".

Am Procaliber braucht man meiner Meinung nach kein Geld mehr reinstecken. Das Supercaliber fährt auch, hängt in der Ausstattung aber ein wenig hinterher.
 
Also um das nochmal zu konkretisieren: Ich will niemandem die persönlichen (teils langjährig "erfahrenen") Erfahrungen und die hier gut gemeinte Hilfe absprechen, aber pauschaler Ausschluss aufgrund nicht-Fakten ist halt für den interessierten Neueinsteiger wenig hilfreich. Dann grade jetzt in der Zeit wo nichts lieferbar ist auch noch 3 große Hersteller auszusperren geht komplett gegen den besten Tipp des (Neueinsteiger-)Radkaufs: Möglichst viel Probefahren - auch wenn es "nur" ein Canyon ist, damit man mal nachvollziehen kann, was das Internet mit "unfahrbar kurz" meint.
 
Warum? Also was gibt deiner persönlichen Erfahrung mit den Herstellern die nötige Allgemeingültigkeit um so eine Aussage zu treffen?
Klick mal auf den Link von mir hier
Wenn ich mit 1,86m und SL 88cm 475 Reach fahre mit 662 Oberrohr mit 50mm Vorbau und 60 BB Drop, werde ich nicht ein Bike empfehlen was genauso groß ist.

Ich bin 5 Jahre Cube gefahren in 20" bzw. L. Heute hat Cube kein Bike mehr was mir lang genug wäre bei meiner Größe.

Schau mal hier rein was passiert wenn man die Canyon Größenempfehlung beachtet
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-grand-canyon-9-2021.927704/post-16870416
@Orby ist da meistens wenig diplomatisch in seiner Ausdrucksweise
Ja leider ist meine Geduld nicht mehr die beste. Weil irgendwie immer Komponenten im Vordergrund stehen und die Leute Canyon Größenempfehlungen glauben.

Zum Vergleich sind die von Orby genannten Bikes noch kürzer, bzw. haben auch ein kürzeres Oberrohr und ein küzeres Sitzrohr. Also nicht unbedingt geeignet für 1.96 wenn man gut ins Bike integriert sitzen möchte.
Ja empfinde ich auch nicht als optimal. Finde der Markt für Leute über 1,95m ist eine Katastrophe.

...sind aber "leider" tendenziell nicht verkehrt...mindestens zur Orientierung.
Sehe ich auch so.

Also um das nochmal zu konkretisieren: Ich will niemandem die persönlichen (teils langjährig "erfahrenen") Erfahrungen und die hier gut gemeinte Hilfe absprechen, aber pauschaler Ausschluss aufgrund nicht-Fakten ist halt für den interessierten Neueinsteiger wenig hilfreich. Dann grade jetzt in der Zeit wo nichts lieferbar ist auch noch 3 große Hersteller auszusperren geht komplett gegen den besten Tipp des (Neueinsteiger-)Radkaufs: Möglichst viel Probefahren - auch wenn es "nur" ein Canyon ist, damit man mal nachvollziehen kann, was das Internet mit "unfahrbar kurz" meint.
Ich hab das Lector in L erst letzte Woche Probegerollt. Suche ja selbst ein XL was ich ohne Dropper mit Versatz testen will.
Ich einige Testevents für alle möglichen Testfahrten weil es mich interessiert und ich neugierig bin.
Ich bin Anfang 2018 noch selbst ein Fully mit 442 Reach und 66,5° und unter 75° Sitzwinkel gefahren.
Heute Fullys 490 aufwärts, das längste war 510. Einzig mein Fully ist kürzer mit 475, wobei ich heute es vielleicht länger kaufen würde, aber das Sentinel ist speziell vom Fahrverhalten.
In meiner Fotogalerie sind Bilder von den meisten Bikes die ich getestet hab. Das Spur XL, Lector L, Tyee XL, und BMC Twostroke L fehlen, ebenfalls das Nirvana XL was auch im Keller noch steht.

Interessanterweise habe ich einige Bikes größer gefahren als empfohlen, Switchblade und Trance 29. Keins war gefühlt zu groß. Das Twostroke war in der empfohlenen Größe mir zu klein, interessanterweise hat ein anderer User das ebenfalls bestätigt.

Ich denk mir das also nicht aus, Canyon wird bestimmt genug Bikes verkaufen, sind nicht schlecht, aber 2021 darf man gerne mal einen Blick über den Tellerand werfen. Den Blick habe ich auch gewagt, kam mich teuer zu stehen. Aus einem Cube wurden drei Bikes.
 
puuhhh. Schwere Entscheidung. Prinzipiell ja. Die Ausstattung, auch wegen der Carbonfelgen mit 29er iw, komplett XT und Carbon Kurbel ist nicht schlecht.
Supercaliber deswegen, weil auch Alpen und Allgäu als Einsatzgebiet gennant wurden. Mit dem hätte man dann ein etwas komfortableres Bike bzw ein "Mini Fully".

Am Procaliber braucht man meiner Meinung nach kein Geld mehr reinstecken. Das Supercaliber fährt auch, hängt in der Ausstattung aber ein wenig hinterher.
...ich finde das System mit dem IsoSpeed Gelenk halt ganz pfiffig, und ob die 60mm am Supercaliber so viel mehr bringen, keine Ahnung. Beim Procaliber würde wohl auch schon das 9.7 gut ausreichen, da ist dann etwas Geld gespart...
 
Ich denk mir das also nicht aus
Wie gesagt, das wollte ich auch nicht unterstellen. Vielleicht einigen wir uns drauf, dass man den Teller ja nicht gleich wegschmeißen muss, um über den Rand zu schauen ;)
Es soll ja tatsächlich auch Menschen geben, die's nicht ganz so lang mögen* und zu welcher Gruppe der TE gehört, weiß er ja wahrscheinlich selber nicht richtig.

* TopFuel in XXL fand ich zB absolut unmöglich, aber ich bin da nicht die Zielgruppe und das lag auch nicht nur am Reach
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die 60mm am Supercaliber so viel mehr bringen,
Ja. Das ISOspeed funktioniert nur im Sitzen. Besonders im Downhill bringt das Supercaliber Vorteile mit sich und bergauf wenn man mehr Traktion braucht oder auch im Wiegetritt.

auch schon das 9.7 gut ausreichen,
Wenn ich kann, dann das 9.8. Allein schon wegen der Bremsen. Auch die Laufräder ergeben mehr Sinn und natürlich die Fox Federgabel.
Bei mir ist es das 9.7 geworden, da ich sram Fahrer bin und auch das Bike meiner Frau mit der sram fährt. So kann man schnell mal Sachen tauschen.

Procaliber in XXL fand ich zB absolut unmöglich
Warum? Würde mich interessieren. Bin mega happy mit dem Teil.
 
Wie gesagt, das wollte ich auch nicht unterstellen. Vielleicht einigen wir uns drauf, dass man den Teller ja nicht gleich wegschmeißen muss, um über den Rand zu schauen ;)
Es soll ja tatsächlich auch Menschen geben, die's nicht ganz so lang mögen* und zu welcher Gruppe der TE gehört, weiß er ja wahrscheinlich selber nicht richtig.

* TopFuel in XXL fand ich zB absolut unmöglich, aber ich bin da nicht die Zielgruppe und das lag auch nicht nur am Reach
Grundsätzlich gibt es natürlich immer persönliche Vorlieben, die kann man nie voraussagen. Meine ist zwischenzeitlich eher etwas längere Bikes. Ich mag das laufruhige, integrierte im Bike und hole mit dem Fahrstil die Verspieltheit zurück.
Auch die alten Bikes machen Spaß und haben ihre Daseinsberechtigung, sind ja deswegen nicht unfahrbar. Auch wenn zwischenzeitlich eine 36 Fox ja eine XC-Gabel ist seit der 38 ;)

Mein Nachbar ist ca. 1,90m und hat ein 10 Jahre altes Cube 26 mit vermutlich 100mm Vorbau etc.. Irgendwann habe ich mal wieder am Bike was rumgefumelt vor der Türe und ihm einfach mal mein Bike zur Testrunde um den Block in die Hand gedrückt.
Als er zurück kam hat er von den Bremsen und der Schaltung geschwärmt. Dabei ist mein HT mindestens 2 Nummern größer als seins und hat einen Lenkwinkel von 65° und nicht wie seins ca. 70°. Die Größe, 29, Lenkwinkel, 50mm Vorbau etc. hat er aber gar nicht erwähnt.

Mein altes Stereo 160 hatte einen ca. 880gr. Reifen und wog 13-13,5kg. Heute wiegt mein Hinterreifen 1,3kg und das Bike 14,9kg, vielleicht auch ..... nein 15kg wäre ein schweres Bike :D.
Ich bin bergauf sogar schneller als früher. Dank einem guten Hinterbau und gutem Fahrwerk ist es leichter bergab ab zu drücken um was zu überspringen als das alte Bike.
Hab auch nie verstanden wie das gehen soll und wieso Gewicht nicht immer im Focus sein muss, wenn man kein Racer ist.
Deswegen hacke ich hier immer rum auf Geo und nicht nur Komponenten zu vergleichen.

Manchmal leider auch mit einem dünnen Nervenkostüm :rolleyes:

Mal ein interessanter Clip den ich gestern zum Thema Laufräder und Gewicht gesehen habe, aber alles unwissenschaftlich
 
Alle, die ich mit sowas kenne, hatten nach 2 oder 3 jahren in der Mitte der Strebe "Lackabplatzer".
Das harz wird mit der Zeit hart und neigt zu Rissbildung und in den Sitzstreben der meisten CC Hardtails ist ständig Bewegung. Ich sehe diese Rahmen als Verschleißteil. :ka:
Das ist nicht unbegründet! Carbonfasern können keine Biegung ab. Also geht man bei "Rohren“ oft zu teilweise überlappend en Wicklungen über oder versucht durch sonstige Anordnungen ne Biegefähigkeit (Flex) dem Faserverbund zu verleihen.
Das Phänomen, dass ein auf Biegung belasteter Carbonfaserverbund mit der Zeit immer "weicher" wird und schließlich nicht mehr in die Ausgangslage zurückkehrt st z.B. bei Angelruten (den sogenannten Blanks) bekannt. Gleichwohl sind die dabei erreichbaren Biegekurven, ohne das der Verbund bricht, sehr beachtlich. Solange aber keine Überbelastung stattfindet, brechen diese aber nicht und delaminieren auch nicht.
Auftretende Lackplatzer, Risse sind daher grds. Kein Hinweis auf brechende Verbundfaser. Es kann einfach sein, daß der Lack so einen Flex einfach nicht mitmacht.
 
Ich wollte das ghost nicht schlechtreden, ist ein geiles Bike.
Es ist halt für den preis eine CC Feile womit man Rennen fahren kann. Und der rahmen dient als Feder.
Beim Cannndale Scalpel hat man auch auf Gelenke verzichtet und die Streben dierekt auf Biegung beansprucht.
Man muss halt überlegen, was fährt man damit.
Das wird bei jedem Tritt flexen, im Wiegetritt in alle Richtungen. Dafür ist es gebaut, aber es wird halt nicht ewig leben.
 
Ich wollte das ghost nicht schlechtreden, ist ein geiles Bike.
Es ist halt für den preis eine CC Feile womit man Rennen fahren kann. Und der rahmen dient als Feder.
Beim Cannndale Scalpel hat man auch auf Gelenke verzichtet und die Streben dierekt auf Biegung beansprucht.
Man muss halt überlegen, was fährt man damit.
Das wird bei jedem Tritt flexen, im Wiegetritt in alle Richtungen. Dafür ist es gebaut, aber es wird halt nicht ewig leben.
Ich konnte es nur 20min auf Asphalt anrollen, ich emfpand den Flex persönlich angenehm. Hab natürlich versucht es soweit möglich etwas zu provozieren. War rein subjektiv nicht so steif und straff wie das BMC Twostroke. Gefühlt auch nicht weich.
War positiv überrascht, ich bin kein Racer deswegen möchte ich aber keine ultrastraffe Rennfeile bzw. kann ich es schlecht beurteilen. So ein Bike wo alles weitergibt nur um Effizient zu sein, würde mich zu schnell ermüden. Mag aus diesem Grund auch Carbonlenker lieber, die sind mir schonender für die Hände als Alu.
 
Es ist auch angenehm, extrem angenehm.
Besonders wenn man 3,5 bar über Kopfsteinpflaster fährt.

Ich hab letzten Sommer das CC Fahren entdeckt einfach aus der Not raus, um nicht den ÖPNV nutzen zu müssen. Bisher tuts mein Scott Sandoa. :o

So ein extrem leichtes Hardtail hat schon seine Vorzüge. Mir ist sowas einfach zu teuer, sonst hätte ich eins. Mit Pedalsystem ziehst du kräftig an und das Bike will einfach nur vorwärts. Bei den laufrädern merkt man es auch, rotierende Masse so gering wie möglich.
Komfort mit Flex trotz hohem Luftdruck. :daumen:

Dass im MTB Sport mal ein Rahmen kaputt geht, ist normal. Auch bei Alu, auch bei Stahl.
Ich würde halt nur nicht 4000 Euro für die Art Hardtail ausgeben - wenn man dann nur ein Rad hat, das dann die nächsten 10 jahre laufen soll. Es könnte sein, dass es vorher kaputt ist.
 
Besonders wenn man 3,5 bar über Kopfsteinpflaster fährt.
Ich würde da noch nachhelfen mit 27mm Felgen innen, tubeless und 1,6 und 1,8bar mit den 2.35 Ikon.
Ghost Universal ca. 3k, Laufradsatz von der Hexe und Carbonlenker, bist knapp unter 3.7k und fahrfertig mit 300gr. Pedalen bei 11,6kg in XL, meine Rechnung. Mit Dropper rechne ich 12kg fahrfertig.

So ein extrem leichtes, teueres Hardtail hat schon seine Vorzüge. Mir ist sowas einfach zu teuer, sonst hätte ich eins. Mit Pedalsystem ziehst du kräftig an und das Bike will einfach nur vorwärts.
Das ist echt erschreckend an den Teilen. Mein Trail-HT mit 13kg fahrfertig ist nicht schwer, aber so ein XC Teil das rennt mal gleich 3-5km schneller ohne großen Aufwand auf Asphalt. Irgendwie schon geil so ein Teil.

Dass im MTB Sport mal ein Rahmen kaputt geht, ist normal. Auch bei Alu, auch bei Stahl.
Ich würde halt nur nicht 4000 Euro für die Art Hardtail ausgeben - wenn man dann nur ein Rad hat, das dann die nächsten 10 jahre laufen soll. Es könnte sein, dass es vorher kaputt ist.
3,5 Jahre ist mein Rekord. 4 oder 5 Wochen der andere Rekord.
Muss mir keinde Gedanken machen :D
 
mit den 2.35 Ikon.

ein XC Teil das rennt mal gleich 3-5km schnelle
Mit dem Ikon und in 2,35 rollt da nicht viel 🤣
Haben im Gelände aber einen guten grip

Die duke? Habe ich auch mit hope purple Naben

du hängst dich hinten dran und wartest, bis der Gegner müde wird
Aha, und du bist so ein Rennradlutscher.
😅
 
Mit dem Ikon und in 2,35 rollt da nicht viel 🤣
Haben im Gelände aber einen guten grip
Der rollt gut, an meinem Dirt :D
Der Ardent Race soll besser sein, Neuland für mich, hatte nur mal die Rons an einem HT und die waren dauernd platt.
Glaube der Ikon reicht für mich und schwitzige Momente bergab schon aus :D

Die duke? Habe ich auch mit hope purple Naben
Ja die Duke als LRS von der Hexe sind gesetzt wenn das Bike kommt. Naben noch offen, mal sehen was die Gramms weniger mir wert sind.

Aber das Lycra Zeug kommt mir nichts ins Haus, gleich mal klarstellen hier :i2:
Über Beine rasieren..... äh nein auch nicht.
 
Gibt sicherlich langsameres. Bin den im Sommer 2-3 x gefahren mit ardent race an der Front. Beide in 2.2.
Können in Sachen Schnelligkeit nicht mit Kenda Saber, Bontrager XR2 oder Conti RK mithalten, haben mich aber im Trail, besonders auch über Wurzeln, positiv überrascht. Auch der grip im steilen Uphill mit groben Schotter oder Matsch war hervorragend.

Diesen Sommer wird Vittoria, Pirelli und seit Schwalbe getestet. Irgendwann, wenn der weiße Puder vor der Haustür verschwindet
 
Zurück
Oben Unten