Hardtail 29 bis 3K

marc2040

It's nice to be here
Registriert
7. Dezember 2012
Reaktionspunkte
2
Lange ist es her, 2012 habe ich mein letztes und noch immer existierendes MTB gekauft.
Aktuell befindet es sich im Umbau, bin da aber nur Halbwissender, heißt das braucht viel Zeit.

Nun soll ein neues Bike her, klar der Sommer kommt.
Ein paar Eckdaten welche ich gerne erfüllt haben möchte:
29", kurzfristige Verfügbarkeit, Absolute Obergrenze € 3050.-, Carbon, H/V 180mm, 29", Marke ist mir nicht wichtig, Bins 178 groß daher ca. 18/19" Rahmen.
Shimano XT rundum wäre schön, damit war ich immer sehr zufrieden.
Naja, es aber auch ein paar Jahre vergangen und jünger bin ich auch nicht geworden.
Also wenn ihr ein paar passende Vorschläge habt, dann lasse ich mich auch gerne von anderen Ausstattungsmerkmalen überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trek hatte ich noch nicht gesehen. Vielen Dank hierfür.

Weder das M25 noch das M30 war bei Orbea heute verfügbar.
Ausgesucht habe ich mir noch:
Radon Jealous 9.0
Cube Elite C:68X Pro
Sind wohl beide noch oder bald wieder verfügbar.

Gibt es noch weitere Anwärter die man ins Auge fassen sollte?

Das abgebildete Copperhead 3 2012 Karl Platt Edt. 26" ist für kürzere und kurvige Strecken noch sehr gut, das beantwortet auch gleich die Frage für was das neue MTB taugen soll. Längere XC Strecken, kein Downhill, leicht im Handling daher spielt das Gewicht für mich eine Rolle.

Bulls alt.jpg
 
Gibt es noch weitere Anwärter die man ins Auge fassen sollte?
Das specialized Epic HT,
https://www.specialized.com/de/de/epic-hardtail-comp/p/184103
Santa Cruz Highball finde ich ist optisch ne Wucht, für 3099€ aber nicht ganz so gut ausgestattet wie die anderen MTBs
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/highball-29
Längere XC Strecken
Da würde sich das Procaliber anbieten. Hast durch das iso Speed am Hinterbau gefühlt etwas mehr Komfort als bei den anderen Modellen. Bin damit auch schon mehrere Touren bis zu 100km gefahren. War top. Ziehe das Procaliber häufig meinem Fully vor, da es effizienter im Antrieb und trotzdem sehr bequem zu fahren ist.

Das Cube und Radon kann man sicherlich auch gut fahren, doch würde ich aufgrund der etwas veralteten und konservativen Geometrie die beiden Räder hinten anstellen. Habe das hier mal anhand meiner Erfahrung kurz erläutert
Beitrag im Thema 'Kaufberatung Anfänger-Hardtail'
https://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-anfaenger-hardtail.940845/post-17373047
 
finde das Cube zwar nicht unbedingt progressiv, aber durchaus nicht so schlecht von der Geo. In L wohlgemerkt. Trek, Specialized, Orbea, BMC finde ich zwar spannender, aber das Cube ist von der Geo für den Zweck nicht verkehrt. Bei Trek hast du noch die zwischengröße ML.
überhaupt: war Größe schon? Schrittlänge? Ich würde bei den meisten bikes eher zu L greifen. Trek Evtl. ML. BMC kannst du M ggfs mal testen. Das Cube in L könnte gut passen, gerade weil es nicht extrem lang ist.
 
Vielen vielen Dank für eure Entscheidungshilfen.
Weiß jemand die Standhöhe (Höhe Oberrohr gemessen vor dem Sattel) des Cube ?
Bin 178 bei 82. Für meine Zwecke wohl eher eine Größe L, will mir aber beim Absteigen nicht die Kronjuwelen quetschen.
 
Fahr seit September 2019 das GT Zaskar Carbon Expert Modell 2019 und bin mehr als happy damit...2020er Nachfolger in M müsste passen (fahre L mit 1,84m und 88erSL)...
https://www.zweiradladen-aurich.de/...2020-sram-eagle-gx-12-gang-disc-brake-xc-mtb/
ps: Kumpel fährt das Trek Procaliber 9.7 und ist auch sehr zufrieden > finde beide bikes sehr vergleichbar. Das Trek war nur etwas teurer in der Anschaffung.
 
Weiß jemand die Standhöhe
Screenshot_20210421-184827_Samsung Internet.jpg

Fahr seit September 2019 das GT Zaskar Carbon
Auch interessant, aber nicht bös gemeint, wenn ich mir das anschaue, bekomme ich schon recht starken Augenkrebs
Kumpel fährt das Trek Procaliber 9.7 und ist auch sehr zuzufrieden
Sag ich doch schon die ganze Zeit, mega Teil das Procaliber 😅

@KnauerinhoFox hat recht, das Cube ist gar nicht so weit weg von den neuen Geometrieen und ist top ausgestattet.

Gebe zu bedenken, das cube nur eine Garantie von 3 Jahren auf das Bike gibt.
Bei Trek hast du eine lebenslange Garantie auf den Rahmen. Das war bei mir letztes Jahr unter anderem der Grund, warum ich mich gegen etwas leichtere und besser ausgestattete HTs wie Cube, Canyon oder Radon entschieden habe.
 
781mm bei 20" wäre perfekt. Da passen die 4cm dann auch noch rein :)
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Procaliber oder Cube.
 
Willst du vor Ort kaufen oder ist bestellen auch eine Option?
Ich habe das Cube als 20" online bestellt. Listenpreis inkl. Versand, das tat schon weh.
Es war schon schwierig noch eins zu finden. Jetzt bin ich nur noch darauf gespannt, wie die Größe ausfällt.
Euch allen vielen Dank auch wenn so einige Vorschläge nicht zum Tragen kamen. Ich bin halt doch lieber bei Shimano XT geblieben.
Schade ist nur, dass es keine M8120 4-Kolben Anlage hat. Naja, man kann nicht alles haben.
Hätte es das Trek mit XT gegeben, dann wäre die Entscheidung anders ausgefallen. Das war wirklich ein guter Hinweis.
Ich berichte wenn das Fahrrad hier ist.

Besten Dank nochmals!

P.S. Ich habe noch eine Schaltungsbaustelle am alten Bike, aber da werde ich zu gegebener Zeit an anderer Forumsstelle mich durchfragen müssen.
 
Hier ist es nun und wurde auch schon mehrmals bewegt. Pedale sind Shimano PD-M8100, sonst noch keine Veränderungen. Rahmengröße L war die richtige Wahl, nur einen kürzeren Vorbau werde Ich kurzfristig brauchen. Der Lenker ist mir etwas zu breit, ansonsten komme ich mit dem Cube sehr gut zurecht.
IMG_20210430_134344.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210509_161723.jpg
    IMG_20210509_161723.jpg
    472,6 KB · Aufrufe: 51
Hier ist es nun und wurde auch schon mehrmals bewegt. Pedale sind Shimano PD-M8100, sonst noch keine Veränderungen. Rahmengröße L war die richtige Wahl, nur einen kürzeren Vorbau werde Ich kurzfristig brauchen. Der Lenker ist mir etwas zu breit, ansonsten komme ich mit dem Cube sehr gut zurecht.
Anhang anzeigen 1268757
Wäre noch mit dem Lenker kürzen. Da ist einiges Gewöhnung. Das geht vielen so. Kannst du später immer noch kürzen.
Beim Vorbau kannst du auch bei Newmen bleiben. Der SL ist sehr leicht und dafür nicht überteuert. Für so ein Hardtail passt der mit 2 Klemmschrauben ganz gut, finde ich.

schickes bike übrigens!
 
Santa Cruz Highball fahre ich selbst. Kann ich nur empfehlen. Nicht das aller steifste Bike, aber dafür bequem ohne Ende und extrem easy zu fahren. Ein richtig geniales Allround Bike mit dem alles möglich. Auch optisch überragend schön.
 
Ist der Sprung nicht etwas groß? Und 40mm auf einer xc geo und dann noch Lenker kürzen? Halte ich für keine gute Idee. Hätte mal 60mm probiert.
Ich liege mit meiner Körpergröße am unteren Ende der Scaka für einen Rahmen der Größe L. Wie gesagt, erst der kürzere Vorbau und dann wird man sehen ob der Lenker noch schmäler werden muss.
 
Ich liege mit meiner Körpergröße am unteren Ende der Scaka für einen Rahmen der Größe L. Wie gesagt, erst der kürzere Vorbau und dann wird man sehen ob der Lenker noch schmäler werden muss.
Ich liege mit meiner Körpergröße am unteren Ende der Scaka für einen Rahmen der Größe L. Wie gesagt, erst der kürzere Vorbau und dann wird man sehen ob der Lenker noch schmäler werden muss.
L und m unterscheiden sich in der Länge um 22-25 mm. 40mm kürzer sind also schon deutlich mehr als eine Rahmengröße. Zudem ist die geo nicht für so kurze Vorbauten ausgelegt bzw geeignet. 40mm fährt man am enduro mit mehr reach und 65grad Lenkwinkel. Du versaust dir das Handling. Erst recht mit schmalerem Lenker. Das wird zu direkt.
 
Zurück
Oben Unten