Aktueller Inhalt von fillaroija

  1. F

    Welche Kurbel brauche ich für mein Innenlager?

    Für die Kurbel nicht, aber für die Montage von neuen Innenlagern (z.B. die GXP) bräuchte ich idealerweise schon einen Drehmomentschlüssel oder? Auf dem aktuellen FSA-Lager steht 40-50 Nm drauf.
  2. F

    Welche Kurbel brauche ich für mein Innenlager?

    Hmm, okay... Eigentlich wollte ich vermeiden wieder auf FSA zurückzugreifen, da mir die erste Kurbel schon nach 2 Wochen den Dienst quittiert hat. Da mir aber ein Drehmomentschlüssel mit 40-50 Nm für die Montage von neuen Innenlagerschalen fehlt, werd ich wohl wieder in den sauren Apfel beißen...
  3. F

    Welche Kurbel brauche ich für mein Innenlager?

    Wirklich? Soweit ich das sehe ist bei mir folgendes FSA-Innenlager verbaut: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-megaexo-bb-4000-mtb-innenlager-646167 Um welchen Innenlager-Typ handelt es sich dabei? Eigentlich wollte ich das Innenlager nicht austauschen, da es noch relativ neu ist und...
  4. F

    Welche Kurbel brauche ich für mein Innenlager?

    Vielen Dank euch beiden. Ich habe mir nun die gleiche SRAM GX 1000-Kurbel 11-fach Boost 148 GXP die unter den Suchergebnissen war, bestellt. Die BB30 geht zurück. Okay. Ich hatte aufgrund von fehlender Erfahrung von Threaded BB auf BB30 geschlossen, das wurde mir hier zum Verhängnis.
  5. F

    Welche Kurbel brauche ich für mein Innenlager?

    Vielen Dank schon mal! Woran hast du das erkannt? Ich habe an diversen Stellen nach den Begriffen BB30, PF30, GXP, BSA etc. bei meinem Bike gesucht aber nichts dazu gefunden. Die FSA-Lagerschalen muss ich dann also auch austauschen? Könnte ich theoretisch auch auf eine Shimano Kurbel gehen oder...
  6. F

    Welche Kurbel brauche ich für mein Innenlager?

    Moin zusammen, da ich nach eigener Recherche leider nicht fündig geworden bin was für ein Typ von Innenlager in meinem MTB verbaut ist, würde ich mich über eure Hilfe freuen. Folgendes Bike fahre ich: https://www.marinbikes.com/de/bikes/20-san-quentin-2 Nachdem ich mir folgende SRAM GX Kurbel...
  7. F

    Wahl Rahmengröße - Verhältnis Körpergröße / Reach ?

    Top, vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Auf der Rock Shox-Gabel sollte ja hoffentlich auch die Tabelle mit den optimalen Luftdruck-Angaben je Gewicht aufgedruckt sein. Ansonsten würde ich die oft empfohlenen 1 psi pro kg Körpergewicht anpeilen.
  8. F

    Wahl Rahmengröße - Verhältnis Körpergröße / Reach ?

    Du meinst die Empfehlungen von ihrer eigenen Homepage? Dann wäre ich erleichtert, da ich damit in Bezug auf die Körpergröße beim SQ 2 tatsächlich in Rahmengröße M falle. Größe Fahrergröße S 157cm to 165cm M 165cm to 173cm L 173cm to 178cm XL 178cm to 183cm Ja das...
  9. F

    Wahl Rahmengröße - Verhältnis Körpergröße / Reach ?

    Vielen Dank für deine umfangreiche Erläuterung! Genau, ich habe heute früh das Marin SQ 2 bestellt und die Befürchtung dass mir das MTB durch den 17" Rahmen und die niedrige STR-Ratio eher zu sperrig bzw. lang ist (aufgrund meines relativ kurzen Oberkörpers). Der Vorbau beträgt sogar nur 35mm...
  10. F

    Wahl Rahmengröße - Verhältnis Körpergröße / Reach ?

    Moin zusammen, mir stellt sich gerade eine ähnliche Frage zum optimalen Stack-to-Reach-Verhältnis beim MTB-Kauf. Ich habe mir das Marin San Quentin 2 in Rahmengröße M bestellt (17" Rahmen bei 27,5" Laufrädern), was einen Stack von ca. 591mm und Reach von 444mm hat. Das ergibt ein Verhältnis...
  11. F

    Ghost Nirvana Tour

    Moin zusammen, schöne Bikes, das Design gefällt. Bin selbst am Überlegen mir ein Advanced zuzulegen, aber noch unschlüssig bzgl. der richtigen Rahmenhöhe. Bei 1,67 und SL 77 hätte ich zum S tendiert, da ich laut Ghost-Größentabelle mit den Maßen in diese Größenkategorie falle und das Bike dann...
  12. F

    MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

    Danke dir. Laut Hersteller ist das Nail Trail für innen verlegte Dropper Post Züge geeignet und hat innen verlegte Züge für den hinteren Umwerfer. Leider gibt es das Bike nur noch in Rahmengröße S und 27,5" Laufrädern. Alternativ könnte ich mir das Radon Cragger 7.0 gut vorstellen...
  13. F

    MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

    Moin zusammen, ich weiß dass Marin hier nicht den besten Ruf hat, allerdings lächelt mich folgendes MTB des Herstellers irgendwie an: https://www.fahrrad.de/marin-nail-trail-6-27.5-M765323.html?vgid=G1057376&cgid=37165 P/L-technisch vermutlich etwas teuer wenn man sich die Komponenten anschaut...
  14. F

    MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

    Moin Leute, was haltet ihr von folgendem MTB als Einsteigerbike? https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-roxter-8-0-x0029332 Komponenten sollten ja eigentlich ganz passabel sein, aber habt ihr Erfahrung mit Bergamont? Danke und beste Grüße fillaroija
  15. F

    MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

    Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Einsteiger-Hardtail-MTB in der Preisklasse bis ~€900. Kurz zu meinen Daten: Größe: ca. 1,67m Gewicht: ca. 68kg Schrittlänge: ca. 74cm Wohnort: Hamburg Umgebung Anforderungen: Primär auf normalen Straßen zur Arbeit fahren, aber gern...
Oben