MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Also das AIM ist eine gruselige Zusammenstellung von Baumarkt-Schrott.
Da macht es keinen Sinn irgendwas zu investieren.

Als Mountainbike im eigentlichen Sinne ist es nur sehr bedingt geeignet.
Einen Besuch in Stromberg überlebt es vielleicht.
Aber ein zweiten wird schon fraglich.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ist ein Super bike zu einem Super Preis jedoch nur in 17.5 und 18.5 zu haben.


Ja der Preis macht das Bike noch interessanter. Da gebe ich Dir recht. Bei mir stellt sich trotzdem die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Fully's. Bin eher im Mittelgebirge unterwegs und fahre auch mal den einen oder anderen Wurzeltrail. Das geht alles auch mit einem 29" HT super. Auf langen Distanzen wenn es sehr ruppig ist, dann fährt man sicher mit einem Fully entspannter.
 
Also das AIM ist eine gruselige Zusammenstellung von Baumarkt-Schrott.
Da macht es keinen Sinn irgendwas zu investieren.

Als Mountainbike im eigentlichen Sinne ist es nur sehr bedingt geeignet.
Einen Besuch in Stromberg überlebt es vielleicht.
Aber ein zweiten wird schon fraglich.

Hi. Danke schonmal für deine Antwort. So mies ja? Hmm. Hast du einen Tipp bezüglich der generellen Größe vom Bike? Macht bei meiner Körpergröße nur ein 27,5 er Sinn, mit 17 Zoll? Würde eher zu sportlicherer, als zu ruhigerer Fahrweise tendieren.
Und eine letzte Frage, braucht man unbedingt ein Fully um zB den Trail in Stromberg fahren zu können? Oder "reicht" ein gutes HT? Deiner ersten Antwort entnehme ich, dass du die Strecken kennst :D
 
Hi. Danke schonmal für deine Antwort. So mies ja? Hmm. Hast du einen Tipp bezüglich der generellen Größe vom Bike? Macht bei meiner Körpergröße nur ein 27,5 er Sinn, mit 17 Zoll? Würde eher zu sportlicherer, als zu ruhigerer Fahrweise tendieren.
Und eine letzte Frage, braucht man unbedingt ein Fully um zB den Trail in Stromberg fahren zu können? Oder "reicht" ein gutes HT? Deiner ersten Antwort entnehme ich, dass du die Strecken kennst :D

In Stromberg gibt es kaum Gefälle und keine nennenswerten Steinfelder o.ä.

Da macht mM nach ein gutes AM/Enduro-Hardtail sogar mehr Sinn als ein Fully.
 
Ich täte mich auch für das Kona Honza entscheiden...steh auf das bike und die Marke. Bin das Bike letztens mal zufällig gefahren und war echt angetan. Bin eh ein Fan der Marke Kona und hatte auch schon eins.

..aber mal was anderes und nicht bös gemeint @Florent29 und @schoeppi ...seid Ihr irgendwie verwandt oder verschwägert? In fast jedem Beratungsthread duelliert Ihr euch so charmant miteinander um den besten Tip und Eure Avatare sind sind auch irgendwie ähnlich. Seid Ihr Euch schon mal begegnet? Wird Zeit...

achja...für 1500€ empfehle ich nachwievor alternativ auch ein Transalp Ambition....ist auch ein schönes bike und reicht fürs Meiste:
https://transalp-bikes.com/hardtail..._42_zahne/bikes_anzahl_rahmenfarben-einfarbig
 
@kingkarlo81 Körpergrösse und Laufradgrösse hängen nicht zusammen.
Also nein, kein 27.5er, schon gar nicht beim HT.

in M.

Damit gehen Trails schöner als mit ein einem "normalen" HT, erst recht wenn man noch ne Vario rein macht.
Und auch Flowtrails gehen mit sowas schon ganz gut.

@kingkarlo81 Oder du kratzt noch ein bißchen was zusammen und holst dir das hier: http://www.biker-boarder.de/shopwar...ed-yellow-Mountainbike_detail_118283_109.html

Da ist die Variostütze dann schon dabei. Und eine Geometrie und Ausstattung, mit der du sogar in den Bikepark kannst.


Hallo ihr beiden. Nochmals danke. Ich muss nochmal auf die Größe kommen. Ich dachte immer (ganz pauschal) kleine Fahrer bis 170cm nen 27,5er. Jetzt bin ich verwirrt wegen der Rahmengröße (da wäre doch so etwa 42cm gut oder) und der Angabe "M". Lacht mich nicht aus, aber was davon bedeutet das gleiche?:ka:
 
@kingkarlo81 Nein, das stimmt nicht.
Mit 1,69m bist du jetzt nicht so klein, dass man deswegen nur 27.5 fahren könnte.
Mit oder unter 1,50m könnte es problematisch werden, aber nicht mit deiner Grösse.

Und ja, du kannst dich an M orientieren, wobei nicht alleine die Rahmenhöhe relevant ist dabei.
Also nicht nur auf die cm des Sattelrohres schauen.
 
Hallo ihr beiden. Nochmals danke. Ich muss nochmal auf die Größe kommen. Ich dachte immer (ganz pauschal) kleine Fahrer bis 170cm nen 27,5er. Jetzt bin ich verwirrt wegen der Rahmengröße (da wäre doch so etwa 42cm gut oder) und der Angabe "M". Lacht mich nicht aus, aber was davon bedeutet das gleiche?:ka:

Nein, auch kleinere Fahrer*innen können 29 Zoll fahren. Diese beiden nicht sehr groß gewachsenen Kollegen aus der Enduro World Series zum Beispiel:

2127589-ow87cae1n8hu-20170324_ews_rotorua_14_2429-medium.jpg 27912726_10151044386049987_5722336745966315441_o.jpg

Die Rahmenhöhe ist mittlerweile egal (da viele moderne Bikes kürzere Sitzrohre haben, um lange Variostützen einbauen zu können), entscheidend ist die Rahmenlänge.

Da kannst du zum Beispiel mal die Geometrien des Kona und des Transalp vergleichen...das sind ziemliche Welten!

@Sven_Kiel Hat beides seine Vor- und Nachteile.
 

Anhänge

  • 2127589-ow87cae1n8hu-20170324_ews_rotorua_14_2429-medium.jpg
    2127589-ow87cae1n8hu-20170324_ews_rotorua_14_2429-medium.jpg
    93 KB · Aufrufe: 102
  • 27912726_10151044386049987_5722336745966315441_o.jpg
    27912726_10151044386049987_5722336745966315441_o.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 142
Werde das Fully abhacken und mir ein Hardtail holen wie von hammjon vorgeschlagen.
Welches weiß ich natürlich noch nicht da die vorgeschlagenen alle klasse sind.
 
Moin,

ich suche ein gebrauchtes mtb bis 350€.
Ich bin 1,85 groß und wiege noch 65kg.
Zum größten Teil fahre ich nur auf Straßen.Mit mit meinem zukünftigen mtb will ich mehr Tricks machen,da ich mit meinem jetzigen "billo" bike nur zum bunnyhop und wheeli komme.Also ich will jetzt kein bmx aber es sollte halt keine Stadtschlampe sein.
Ich wohn in nähe von Düren und Jülich.
Außerdem hab ich evtl schon was passendes Gefunden aber ich bin mir noch nicht sicher da es vom fahrrad nur wenige bilder gibt.
Hier der Link: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1138412-cube-aim-pro-29-21-bleck-green
 
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Einsteiger-Hardtail-MTB in der Preisklasse bis ~€900. Kurz zu meinen Daten:

Größe: ca. 1,67m
Gewicht: ca. 68kg
Schrittlänge: ca. 74cm

Wohnort: Hamburg Umgebung

Anforderungen: Primär auf normalen Straßen zur Arbeit fahren, aber gern auch unebenes Terrain betreten (Wald- und Schotterwege, Trails in der Umgebung etc.). Das Bike sollte ein guter Mix aus Sportlichkeit/Leichtigkeit und Robustheit sein.

Bislang bin ich noch keine Bikes Probe gefahren. Würde das MTB aufgrund der größeren Auswahl lieber im Internet bestellen.

In Skandinavien habe ich im Sommer hin und wieder mal leichte Trails und Wälder befahren, wobei das letzte Mal schon ein paar Jahre her ist.

Folgende Modelle habe ich mir bis jetzt genauer angeschaut:

https://www.fahrrad.de/cannondale-trail-3-275-jet-blackanthracitemagnesium-white-matte-782464.html

https://www.rosebikes.de/rose-count...pe=Matt+Black/Shiny+Black&article_size=S-27.5

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-5-0.html

Habe ihr weitere Ideen/Anregungen bzw. Empfehlungen was die drei oben genannten betrifft? Insb. was die Rahmen-Geometrie angeht bin ich mir etwas unsicher. Was würde am besten zu meinen Proportionen passen?

Besten Dank schon mal und viele Grüße
fillaroija
 
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Einsteiger-Hardtail-MTB in der Preisklasse bis ~€900. Kurz zu meinen Daten:

Größe: ca. 1,67m
Gewicht: ca. 68kg
Schrittlänge: ca. 74cm

Wohnort: Hamburg Umgebung

Anforderungen: Primär auf normalen Straßen zur Arbeit fahren, aber gern auch unebenes Terrain betreten (Wald- und Schotterwege, Trails in der Umgebung etc.). Das Bike sollte ein guter Mix aus Sportlichkeit/Leichtigkeit und Robustheit sein.

Bislang bin ich noch keine Bikes Probe gefahren. Würde das MTB aufgrund der größeren Auswahl lieber im Internet bestellen.

In Skandinavien habe ich im Sommer hin und wieder mal leichte Trails und Wälder befahren, wobei das letzte Mal schon ein paar Jahre her ist.

Folgende Modelle habe ich mir bis jetzt genauer angeschaut:

https://www.fahrrad.de/cannondale-trail-3-275-jet-blackanthracitemagnesium-white-matte-782464.html

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2660369?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black&article_size=S-27.5

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-5-0.html

Habe ihr weitere Ideen/Anregungen bzw. Empfehlungen was die drei oben genannten betrifft? Insb. was die Rahmen-Geometrie angeht bin ich mir etwas unsicher. Was würde am besten zu meinen Proportionen passen?

Besten Dank schon mal und viele Grüße
fillaroija
Moin,
ich würd an Deiner Stelle mal nach Barmstedt zu transalp24.de fahren und mir dort ein passendes bike zusammenstellen lassen. Einen besseren Laden mit fairem PLV findest Du nicht in SH und HH...vom Canyon-Service kann ich Dir aus eigener Erfahrung abraten und Rose ist auch nicht mehr das, was es war.
Gruß aus Kiel,
Sven
 
Zurück
Oben Unten