Aktueller Inhalt von futur3001

1. futur3001

...und dann jetzt die Reiseräder !

Tach auch, ich habe seit drei Jahren ein Delite black und seit zwei Jahren zusätzlich ein Delite grey von Riese und Müller. Beide Modelle sind sehr gut, sie laufen, laufen und laufen. Mit und ohne Gepäck/Kind im Kindersitz. Und das vollgefedert! Seit zwei bzw. drei Jahren. Ich komme...
  2. futur3001

Magura oder Marzocchi für Tour-Einsatz gesucht

Mir fällt noch eine Frage ein: Was ist besser, Tauchrohre verklebt/verpresst mit der Gabelkrone oder besser verschraubt? Was ist stabiler?
  3. futur3001

Doppelpost bitte löschen!
  4. futur3001

Hallo, ich suche eine gute Stahl/Öl-Gabel mit 80-100mm Federweg für 80 kg (in kompletter Montur) für den Toureinsatz. Sollte sehr verwindungssteif sein für Disc-Brake-Verwendung, plus minimaler Wartungsaufwand - lange Haltbarkeit. Gewicht ist nicht so wichtig. Wer kann was über z.B...
  5. futur3001

An alle Rohloffahrer!

Hallo, habe ein Bike mit OEM DB Speedhub, Problem nach ca. 10 Monaten war Ölverlust (nicht das 'normale' Schwitzen). Nabe eingeschickt und jetzt ist wieder alles dicht, da dachte ich das wäre ein Einzelfall. Nun mein Freund hat das gleiche Bike wie ich (ebenso mit OEM DB Speedhub) und siehe...
  6. futur3001

Felgenbremsen vs. Scheibenbremsen

1. V-Brakes sind ein altes Bremssystem und wird, so prophezeie ich, demnächst auslaufen 2. Scheibenbremsen sind, an Fahrrädern verbaut, ein neues Bremssystem und wird das alte V-Brake-Bremssystem demnächst vollständig verdrängen (gibt es an modernen Autos und Motorrädern noch Felgen- oder...
  7. futur3001

Fox Float oder Rock Shox SID XC???

@ Excalibur Hallo, aber es gibt natürlich zwei Varianten vom SID XC Dämpfer. 1. SID XC ADJUST, mit Drehregler, mit beliebig einstellbarer Zugstufe (justierbar- adjust) 2. SID XC Lockout - Blockierbare Zugstufe, mit Hebel, nicht justierbar. Mein SID XC Adjust funzt gut. Der RACE ist...
  8. futur3001

Stahl-Flex-Bremsleitungen

grimecca hat welche!
  9. futur3001

Schwarze bremsflanken sollen schwarz bleiben...

Scheibenbremse, Scheibenbremse, ick hör dir trapsen...:lol:
  10. futur3001

Öl-Verlust bei Speedhub - normal?

Habe seit WInter 01 folgendes Problem: Speedhub-Öl-Austritt über die hohle Schnellspannachse + ölige Beläge rings um die Papierdichtung des Disc-Deckels. Sowohl mit Winteröl (daran dachte ich würde es liegen, dünnflüssig) als auch jetzt wieder mit (dickflüssigem) Sommeröl? Wieweit ist der...
  11. futur3001

V-Brake für Winterbetrieb

Billig wird's auf keinen Fall, wenn Du weder putzen noch konservieren willst, dann wird's schwierig (teurer). Was nicht rostet, ist Titan oder Alu... klaro? Und auch das kostet.
  12. futur3001

Lock-out - wie stark darf der noch nachgeben ??

Es gibt immer einen Rest-Federweg auch bei vollständiger Blockung - zum Glück, sonst würde es das Federbein auch nicht lange heil überstehen, die auftretenden Käfte würden ins Federbein abgeleitet werden, das macht kein Federbein (ob Luft- oder Stahlfeder vollkommen egal) lange mit. Deswegen...
  13. futur3001

Wo hattet ihr die meisten Speichenbrüche bisher?

Mir ist in fünfundzwanzigjähriger Radfahrtätigkeit nur mal eine Speiche (an einem reinen Starrbike) vorne links kurz über der Nabe kaputtgegangen, auf der Speiche war nicht genug Spannung drauf. Sonst gab's nie Speichenbrüche!
  14. futur3001

V-Brake für Winterbetrieb

Zwei Sachen: 1. Am besten das Bike nach solchen Salz-Einsätzen einfach reinigen (eben besonders die korrosionsgefährdeten Stellen) und Sprühwachs drauf 2. Wenn's denn noch ein Felgenkneifer sein muss, rate ich Dir zu ner hydraulischen Magura HS33, die funzt unter allen (extremen und...
Zurück